Meinungsbild zum hohen Schwerpunkt

  • Moin Gemeinde,
    was haltet Ihr eigentlich vom hohen Schwerpunkt unserer Lady? Nach meinem Gefühl ist sie gerade vollgetankt beim langsamen Rollen sehr kippelig. Beim Zurollen auf eine Haltelinie ist auf den letzten Zentimetern selten ein gerader Strich zu halten. Auch die berühmte langsame Kreisfahrt (Fahrschulübung) macht mir mit der Lady deutlich mehr Mühe als mit allen anderen Bikes, die ich bisher gefahren bin. OK, ne Harley oder 650 er BMW sind sicher kein fairer Vergleich. Aber selbst mein altes Zr-7S Eisen war in dieser Hinsicht handlicher.

    Es ist sicher eher eine philosophische Frage, denn wer fährt schon langsam mit unserem Kilometerfresserchen.:smile:

    Gruß,
    PurpleBlue

  • Mindestens Zweimal im jahr fahr ich äußerst langsam. Beim Sicherheitstraining. Ab und zu auch in freier Wildnis.


    Also ich kann dem hohen Schwerpunkt nicht zustimmen... Vom Schwerpunkt ist ja bedingt auch das Handling abhängig und da mach ich keine Abstriche zu meiner Honda, die aber dazu gesagt in der s-Sportler-Klasse war... Das war einer der größten Mitgründe, wieso ich die Sprint wollte. Genauso handlich wie meine damalige cbr...

  • habe noch keine deiner erfarung bemerkt, und auch zb im stadtverkehr habe ich probleme damit...

  • ich hab dieses Gefühl aber erst seit ich MPP fahre ..und denke , die Reifenkontur am Vorderreifen läßt diese kipplige Gefühl aufkommen ..

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • Hallo,
    der hohe Schwerpunkt unserer Sprint ist mir beim fahren noch nicht aufgefallen.
    Beim Rangieren wäre sie mir allerdings beinahe schon einmal umgefallen, da habe ich die knapp 240 kg Gesamtgewicht bemerkt.

    Vielleicht hackt an deiner Maschine auch das Lenkkopflager, das spürst Du dann bei langsamen Tempo.

    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    My 2 cents zum Thema:


    Das Handling und auch das "Kippeln" ist ja letztendlich nicht nur vom Schwerpunkt, sondern auch von einigen anderen Parametern (Radstand, Lenkkopfwinkel, Nachlauf, Bereifungstyp und -breite, Lenkerbreite und -kröpfung, Sitzposition, bedingt auch den Federelementen etc.) abhängig. Daher kann dein persönliches Empfinden bereits durch den Wechsel auf einen anderen Reifentyp völlig anders urteilen. Was hast denn gerade auf der Lady montiert? (Z6 z.B. gibt eher das beschriebene Gefühl als z.B. ein Conti ForceMax nach eigener Erfahrung auf der 955).


    Aber um wirklich genussvoll langsam zu Fahren gibt es mit Sicherheit Motorräder, deren Gesamtkonzept besser geeignet ist (unter anderem auch durch den tiefen Schwerpunkt wie z.B. bei den Zweiventil-Boxern von BMW sehr deutlich ausgeprägt - Nein, ich will jetzt keine Lästereien hören, dies war lediglich die Feststellung einer Tatsache:whistle:).


    Hoffe nicht zu sehr verwirrt zu haben


    Franz

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • Hallo PurpleBlue,

    mit meiner neuen Sprint bin ich nur 3 mal im alten Jahr unterwegs gewesen und es ging jedesmal besser. Mach Zuhause ein paar "Trockenübungen" mit deiner Lady, doch Vorsicht bei eingeschlagenem Lenker!:prohibit:

    Die 250 kg wollen halt gehalten werden.

    Viele Grüße

    Thomas