lederkombi reinigen

  • der frühling naht, und zumindest ich habe wieder 1000 reisepläne und freu mich auf die dinge, die da kommen.

    meine lederkombi ist von den änderungsarbeiten des winters zurück, und der geruch des innenfutters der jacke fiel mir wieder mal unangenehm auf.

    wie reinigt ihr eure kombis von den hunderten litern schweiß der vergangenen jahre?

    ich hörte von 30Grad-wäschen in der waschmaschine im wollwaschgang mit super erfolg, mein schwabenleder-händler riet mir, das ding einfach in die badewanne mit zu nehmen und zu shampoonieren, in anderen foren las ich, dass auch teppichreiniger ausreichen soll???

    hinterher, da sind sich alle einig, darf das leder nur langsam luftgetrocknet werden und hinterher mit lederöl, baby-creme oder ähnlichem geschmeidig gemacht werden. einige sagen "fetten", andere weisen dies als oberfächen-schmiererei zurück, weil fett nicht eindringt, sondern nur poren verstopft.

    Was tun?

    neugierig auf eure erfahrungen grüßt,

    janneck

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • hi dirk und danke,

    den thread kannte ich, da geht es überwiegend um die lederpflege, die ich nicht als weiter problematisch ansehe.

    was mich interessiert, ist die reinigung des innenfutters. die kombi ist 10 jahre oderso alt, das ergäbe einige hundert liter schweiß. und die würde ich gerne rausspülen.

    hat das schon mal jemand gemacht, gibts was zu beachten, wie zb waschmittelempfindlichkeiten des leders oder so?!

    dank für info und gruss aus dem glatteis

    janneck

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • Hallo janneck!

    Dafür kann man bestimmt jedes Woll- oder Flüssigwaschmittel verwenden.

    Oder Kombi anziehen und sich unter die Dusche stellen und dann mit einer weichen Bürste und Flüssigwaschmittel, Duschgel oder Shampoo "duschen". Das hat den Vorteil, dass die Kombi nicht vollkommen durchnässt wird.

    Das Innenfutter dann mit einem Schwamm und den gleichen "Chemikalien" abreiben und spülen.

    Aber bei hunderten Litern Schweiss würde ich die Badewanne oder Waschmaschine empfehlen.

    Gruß
    DerWolf

  • Ich werd so ca. 2mal im Jahr beim Fahren richtig eingeduscht und durchgeweicht. Danach ist kein Schweiß mehr in der Kombi. :laugh:


    Daheim mit einem Handtuch einigermaßen trocken rubbeln und dann zum Lufttrocken aufhängen. Anschließend dick einwachse und das ganze nochmal etwas einwirken lassen.


    Gruß HaggeL

    Nimm das Leben nicht so ernst. Du kommst niemals lebend raus!

  • Hi Rainer,


    wie in dem oben gennanten Thread sicherlich auch erwähnt wurde:


    Lederkombi in einen Bettüberzug reinstopfen. Hierbei muß man wahrscheinlich die Jacke und die Hose getrennt waschen, weil beides nicht auf einmal in die Waschmaschine gehen wird. Feinwaschmittel dazu geben und dann, wie du schon geschrieben hat, die Kombi lufttrocknen lassen.


    Es wird auf diese Weise das Leder und das Innenfutter gleichsam gewaschen. Oder kannst du bei dir das Innenfutter rausnehmen?


    Nach dem Trocknen die Lederkombi von außen wieder mit Lederöl einreiben - fertig!


    Haben wir im Herbst so durchgeführt und klappt bestens!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Zum Thema Pflege darf ich vielleicht einen Forums-Kollegen aus dem T5Net zitieren - wenn nicht, bitte editieren... :whistle:


  • danke für die letzten beiträge,

    aber das leder ist ok, das fest eingenähte innenfutter ist das problem.

    waschmaschine traue ich mich nicht, daher wird es eine wäsche mit shampoo in der badewanne werden.

    danke nochmal für die hinweise und gruss aus dem glatteis,

    janneck

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • Meine Lederkombijacke ist gerade in der Waschmaschine, die Hose hat es noch vor sich...

    Als Waschmittel habe etwas Kernseife geraspelt und in heissem Wasser aufgelöst.

    Bin auf das Resultat gespannt und wie lange die Kombi zum Trocknen braucht!

    Gruß
    DerWolf

  • oh ja super,

    bitte info :)

    mit dank und gruss

    janneck

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • Ich habe mal auf grund diesen treads meine lederhandschuhe mal gewaschen (erst mal klein anfangen).
    Habe die lederhandschuhe gestern abend im leicht feuchten zustand dann mit einem lappen leicht eingeoelt. So heute abend sind die handschuhe nun trocken, was soll ich sagen "super". :top:
    Aus den handschuhen ist beim waschen jede menge schmutz raus gegangen, habe schon gedacht das die farbe vielleicht etwas raus geht. Nee überhaupt nicht, muß wohl alles schmutz und schweis gewesen sein. :bad:
    Die handschuhe befinden sich jetzt wieder in einem "gefühlten" guten zustand, auch optisch hat sich an den handschuhen nichts geändert. :nod:


    Grüssle

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mal auf grund diesen treads meine lederhandschuhe mal gewaschen (erst mal klein anfangen).
    ...

    Grüssle



    Was für eine grandiose Idee! :top:
    Da hätte ich auch selbst drauf kommen können, mit den Handschuhen die Sache auszuprobieren, zumal die eh schon sehr "müffeln" :whistle:

    Hast Du sie in der Waschmachine gehabt, oder nur im Waschbecken eingeweicht?

    Grüße
    Koko

  • Gestern habe ich Hose und Jacke in der Waschmaschine mit Kernseife (1/4 bis 1/3 Stück Kernseife mit einer Küchenreibe geraspelt und in heissem Wasser aufgelöst) gewaschen.

    Das Ergebnis kann sich sehen lassen!
    Das Leder ist weich und geschmeidig geblieben und fühlt sich nicht ausgetrocknet an.
    Flecken oder Ränder sind nicht entstanden.
    Der mit Fliegenleichen vollgekleisterte Klettverschluss am Hals ist auch wieder sauber.

    Nach 24 Stunden Trocknung in der Wohnung sind beide Teile schon fast trocken.

    Morgen habe ich Frei und öle die Klamotten dann in Ruhe ein!


    Wo kauft ihr das empfohlene Lederöl?
    Hab bei Biker`s Point hier in Hannover die letzte Flasche Lederöl (175 ml für 14 Euro) und Rapide Lederdressing (250 ml für 8,90 Euro) ergattert.

    Reichen 175 ml Lederöl für eine Kombi, 3 Paar Handschuhe und meine Stiefel?


    Gruß
    DerWolf

    12.Februar

    Fertig!
    Die Kombi ist eingeölt!
    Das Lederöl ist ergiebiger als ich dachte.
    Hab nur 15 bis 20% der 175 ml für eine Kombi, eine Lederjacke, 3 Paar Handschuhe und 2 Paar Stiefel gebraucht.

    Das Leder ist viel viel glänzender und geschmeidiger geworden als es war. :cheer:

    Nie wieder Lederfett aus der Tube oder Spraydose!!!


    Vielen Dank für die Tipps und Beiträge zum Thema Lederpflege! :applause::top:


    Gruß
    DerWolf

    • Offizieller Beitrag

    ja moin erstmal,

    aufgrund Euren Empfehlungen, habe ich gestern meine heißgeliebten und nicht mehr zu bekommenden Lederhandschuhe, bei 30°C Handwächse, in die Waschmaschine geschmißen.

    Zurzeit trocknen sie so vor sich hin. Ich bin wirklich auf das Ergebnis gespannt. Vor allem, ob die Goretex - Membran noch funktioniert.

    Grüße
    Koko

  • gerade rief ich bei www.schwabenleder.de an und fragte sicherheitshalber noch mal nach:

    "mei, um ds fuddär z rainigä, des könnens in d badewanne due, wischtisch iss, dasch däs lädär noch nasch iss, wenns ds öl airaibä."

    so ein telefonat mit nem schwaben ist abenteuerlich für ausschließlich hochdeutsch sprechende.

    Also in der Zusammenfassung:

    Ab in die Waschmaschine oder Badewanne mit dem ding!

    gruss aus dem abenteuerland,

    janneck

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem du die Pflicht erfolgreich gemeistert hast, hier nun die Kür :whistle:


    Was will uns dieser Satz sagen?


    "Schället se ed an sellera Schell, selle Schell schellt ed. Schellet se an sellera Schell, selle Schell schellt."

  • Tststs ... :prohibit:


    Zitat

    mei, um des fuddar z'rainiga, des könnet Se in dr badwann do, wichtig isch, das des ledar no nass isch, wenn Se s' Öl nairaiba.

    So wäre es grammatikalisch richtig :laugh:!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.