• Dry Lube hatte ich an einer MT01 ca.4 TKM ausprobiert.


    Nach einer Regenfahrt war die Kette am nächsten Tag voller Flugrost :sad:
    Bein Trockenheit ok.
    Seit 2006 fahre ich HKS Extrem und bleibe dabei!
    Was besseres und langlebebigeres hatte ich bisher noch nicht.
    Auch nach 1000 km istt die Kette noch gut gefettet. :nod:




  • Also ich verwende ebenfalls PDL bei meinen Diven. Und das seit gut 10 Jahren.
    Wichtig ist wirklich, direkt nach einer Regenfahrt die Kette einzusprühen, ruhig im
    noch nassen Zustand. Das Zeugs wirkt wasserverdrängend. Dann gibt´s auch kein
    Rost.

    Etwas ungewohnt ist anfangs, daß man den Schmierfilm nicht sehen kann und man
    deshalb unnötig viel auf die Kette sprühen möchte. Aber spätestens wenn sie tropft
    merkt man, daß mehr nicht draufgeht.

    Ich werde jedenfalls dabei bleiben.


    Gruß,

    Hermann

  • Kleiner Tipp zur Nutzung von PDL: eine Außenlasche der Kette mit schwarzer Farbe markieren, dann sieht man beim Einsprühen, dass man einmal rum ist. Das Zeugs ist schließlich recht teuer, und einmal rum reicht halt.


    Übrigens bin ich auch umgestiegen auf HKS-Extrem, vor allem deshalb, weil meine RS keinen Hauptständer mehr hat und ich auf längeren Touren nicht alle 400km eine mühsame Einsprüh-Aktion haben wollte. Seit gut einem Jahr zur vollen Zufriedenheit, so dass ich bei meiner neuen CB 1300 auch das HKS-Extrem nutze, und das trotz Hauptständer. Auch hierbei hilft die eine schwarze Kettenlasche.


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Mit dem PDL habe ich auch nur schlechte Erfahrung gemacht, nach einer Regenfahrt war die Kette rostig und somit reif für die Tonne :grumble:.
    Schwöre eigentlich auf das Weisse Kettenspray von S100 :top:, aber auf der Motorradmesse in Bürstadt wurde ich eines besseren belehrt :nod:.
    In einem Plexiglas wurde eine Kette auf 300 Km/h beschleunigt und das Plexiglas war nur ganz zart mit Kettenfett behaftet und das nur weil es nicht lange genug eingewirkt hat (so wurde es mir erzählt, aber egal).
    Das Spray hat eine weisse Farbe auf der Kette so kann man sehr gut erkennen wieviel man drauf gesprüht hat :nod:.
    Das Kettenspray ist von BEL-RAY und nennt sich: SuperClean/Clain Lube ("o"Ring save).
    Bevor ich es auf die Kette gesprüht habe, habe ich erstmal die Kette mit Kettenreiniger sauber gemacht und mit einem Lappen nachgerieben bis sie trocken war, dann die Kette mit dem BEL-Ray-Spray eingesprüht und über Nacht einwirken lassen.
    Am nächsten Tag wollte ich es wissen, hab die Lady schön warm gefahren und dann ging es auf die Autobahn............bin stellenweise über 200 Km/h gefahren, wollte ja unbedingt wissen wie die Kette dannach aussieht, bzw. mein Hinterrad und das Kennzeichen (war sonst immer voll mit Kettendreck).................:applause:wie gxxl :applause:am Kennzeichen nur ein ganz kleiner schwarzer Krümel( den hat warscheinlich die Kette von der Ritzelabdeckung heraus geschleudert), die Felge ist nur ganz leicht schmutzig geworden, Kette ist zwar jetzt schwarz, hat aber keinen Dreck angezogen(man sieht sehr deutlich das sie geschmiert ist).
    Hab das Spray bisher zweimal auf die Kette aufgetragen und bin nach über 400 gefahrenen Kilometern total begeistert.
    Werde, wenn gewünscht am ende des Jahres berichten wie es nit dem Spray gelaufen ist :whistle:.

    Viele Grüße
    Dirk

    Viele Grüße von der Bergstrasse :bw: , nähe "VETTELHEIM" :pokal:2010 :pokal:2011:pokal: 2012 & :pokal:2013 ! ! !

  • Nach Montage eines Scottoilers habe ich zwei ganz neue Flaschen Bel- Ray Kettenspray abzugeben!

    Hab mit dem Zeugs auch gute Erfahrungen gemacht und es schon länger benutzt.

    Bei Bedarf bitte PN mit einem moralischen Angebot an mich.

    Neupreis war ca. 12 Euro pro Flasche.


    Gruß
    DerWolf


  • Nach einer Regenfahrt war die Kette am nächsten Tag voller Flugrost :sad:
    Bein Trockenheit ok.



    Nach Regenfahrten immer sofort mit PDL einsprühen! Sonst isses wie mit Flugrost auf manchen Autobremsscheiben, nur dass das auf einer Motorradkette natürlich nicht "weggebremst" werden kann :sad:

    Mit dem PDL habe ich auch nur schlechte Erfahrung gemacht, nach einer Regenfahrt war die Kette rostig und somit reif für die Tonne :grumble:.
    Das Kettenspray ist von BEL-RAY und nennt sich: SuperClean/Clain Lube ("o"Ring save).
    Bevor ich es auf die Kette gesprüht habe, habe ich erstmal die Kette mit Kettenreiniger sauber gemacht und mit einem Lappen nachgerieben bis sie trocken war...



    Zu den Regenfahrten, siehe oben...Hast du die Kette sofort nach der Regenfahrt eingesprüht!?

    Zum BelRay: Klingt vom Prinzip ähnlich wie bei PDL :unknw: Der Preis ist ähnlich. Hab auf die schnelle keine weiteren Produktinformationen über´s Internet gefunden :sad:

    Brauche mehr Input :smile: Bitte halte uns mal auf dem Laufenden...

  • Hmmm, wenn ich das so mit dem PDL lese klingt das im ersten Moment nicht schlecht. Aber auf den zweiten Blick würde ich dann doch lieber wieder zu normalen Ketenspray greifen, weil mir die Geschichte mit dem Regen schon wieder zuviel Arbeit wäre :whistle:.


    Abgesehen davon hab ich zum Glück den McCoi dran und bereue den Kauf und den einmaligen Aufwand mit der Montage bis heute nicht :top:!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.



  • Jürgen, da haste schon Recht :top: PDL hat auch Nachteile gegenüber herkömmlichen Kettenspray bzw. einem Kettenschmiersystem...

    • Offizieller Beitrag

    hmm, das mit den Regenfahrten schreckt mich dann doch von dem PDL ab.
    Da ich im Sommer regelmäßig zur Arbeit fahre und eine größere Tour nach Norwegen geplant ist, paßt das wohl doch nicht so wirklich.
    Ich denke ich werde auf das Angebot des CLS Kettenölers am Sprintertreffen zurückkommen.
    Danke für Eure ausführlichen Stellungnahmen!

    Viele Grüße
    STefan

    • Offizieller Beitrag

    auch wenn ich mich nun gegen die Feststoffschmierung entschieden habe, würde ich Euch gerne über die Verfügbarkeit für die Lady auf dem Laufenden halten. Aber auch nach 2 Wochen gab´s hierzu noch keine Antwort. Ich finde es schon merkwürdig, daß die Firma -gerade in der Phase der Produkteinführung - es nicht auf die Reihe bekommt eine kurze Antwort an potentielle Interessenten zu geben. So gewinnt man sicher keine neuen Kunden.
    Etwas verwunderte Grüße
    STefan

  • Das probiere ich zur Zeit aus,,, Die Kette sieht zur Zeit immer sauber aus, es wird nichts abgeworfen. Wee das so bleibt bin ich zufrieden,,,,
    Bis denne
    Pit
    PROFI DRY LUBE KETTENSPR.

    Trockene Ketten-
    schmierung
    Das Original !!!

  • ... no update :sad:
    trotz Anruf (der Kollege kannte sich nicht aus) und Rückruf-Versprechen (oder Mail-Antwort auf die Anfrage) seit drei Tagen immer noch nix :whistle: irgendwie haben die's wohl nicht nötig Kunden ranzuschaffen - oder sie sind schon so überschwemmt mit Aufträgen daß sie die nächsten fünf Jahre eh keine Neu-Kunden mehr annehmen können :laugh:
    I'll try again when I'm back in gud ol' Djörmänie :top:
    VSD

  • es gab Post von Carbon for Bikes (siehe unten) :cheer:
    leider keine wirkliche Info außer was sich jeder eh schon selber denken kann: daß es dauert weil die erstmal alles neu Entwickeln und Testen müssen :sad: aber ich bleib dran und berichte weiter wenn's was neues gibt :top:
    VSD


    • Offizieller Beitrag

    es gab Post von Carbon for Bikes (siehe unten) :cheer:
    leider keine wirkliche Info außer was sich jeder eh schon selber denken kann: daß es dauert weil die erstmal alles neu Entwickeln und Testen müssen :sad: aber ich bleib dran und berichte weiter wenn's was neues gibt :top:
    VSD



    Ich habe die selbe mail zu meiner Anfrage für die 1050er bekommen.
    Das diese Antwort 3 Wochen gedauert finde ich aber etwas bedenklich.

    Gruß
    STefan

  • ... und auch die Antwort nach 3 Wochen erst nach erneutem telefonischen Nachfragen :whistle:aber ich hab trotzdem nochmal ein höfliches Schreiben zurückgeschickt ob unsere Triumphs überhaupt in deren Liste landen und wann mit der Liste zu rechnen ist :flowers: nicht daß ich doch noch in ne weitere Dose Kettenreiniger und DryLube investieren muß :laugh:
    VSD