• Salve!



    In der aktuellen MotorradNews fand ich einen Link bezüglich eines alternativen Ketten"ölers". Dieser funktioniert auf Basis eines Festschmierstoffes und soll 2010 auf den Markt kommen.


    http://www.ingenieurparadies.de/de/ipar/31886




    Gruß Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Hallo,

    das liest sich sehr interessant. Insbesondere die Sauberkeit ist ein Pro-Argument, da ja auch ein automatischer Kettenöler immer etwas Kettenöl abschleudert und damit Schwinge und Felge einsaut. Allerdings reichen mir die Aussagen zur Haltbarkeit der Kette noch nicht aus. Es wird zwar über das Verschleisverhalten der Kette (Kettenlängung nach 12.000 Km) berichtet. Aber wie sieht es mit dem Ritzel und dem Kettenrad aus? Auch fehlen noch Aussagen zu den Anschaffungskosten und den Kosten der Ersatzfeststoffpatronen sowie dem Wartungsaufwand.

    Geschmierte Grüße

    Andreas

  • Alle 6000+km muss man wechseln. ich tippe mal, dass die nachfüllpatone dann mind. 20 euro kosten wird. kommt doch etwas zusamen.

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • Ich weiss ja nicht...das Ding hält "nur" 6´000km, das würde also bedeuten dass ich bei meiner järhlichen Fahrleistung von >20´000km, mindestens 3 solcher Teile jährlich brauche?!


    Nee dann bleibe ich doch lieber bei meinem CLS, da reichen 150ml für 20´000km!



    Grüsse


    Michael

  • also wenn ich nicht dafür 3x im jahr den kompletten schmierer an und abbauen muß sondern nur den schmier-block ersetzte dann wärs mir auch die 3x20,- im jahr wert nicht jeden monat zum öl-dreck-schrubben antreten zu müssen ... 60/12=5,- pro monat ist es allemal wert
    VSD

  • Hallo Trockenschmierer,

    das war vor geraumer Zeit auch in der MOTORRAD zu lesen und hört sich im Prinzip nicht schlecht an :nod:. Klar, Verbrauch und Preis müssen übereinstimmen.

    Was mich etwas nachdenklich macht ist die Tatsache, dass der Festschmierstoff oberhalb der Kette angebracht wird. Wenn man bedenkt, welchen vertikalen Hub eine Kette bei Lastwechsel hat, bedeutet dies, dass die Kette niderfrequent und beherzt an den Festschmierstoff schlägt :cry:. Je weniger natürlich, je näher der Festschmierstoff am Kettenblatt sitzt.

    Aber vermutlich höre ich nur mal wieder da Gras wachsen :whistle:

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • das gleich gras hat bei mir auch schon geraschelt - grad wenn die kette schon etwas 'leiert' weil eine laie wie ich sie nicht oft genug (also nie) spannt :whistle:aber ich bin da bewußt blond: das werden die experten sicher auch in den griff bekommen haben - ansonsten wird mir das bestimmt bald ein experte hier im welt-besten forum mitteilen :flowers: und diese nützliche erfindung wird kurz darauf wieder vom markt verschwinden :cry: mal kucken was da konkret auf den markt kommt und ob's für unsere ladies was passendes geben wird :top:
    VSD

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, wird das Teil so montiert, dass es auf dem unteren Kettentrumm aufliegt.
    Mal vom Kettenschlagen abgesehen, liegt es permanent auf der Kette auf?
    Wie wird es nachgestellt, bei fortgeschrittenem Abtrag?

    Die anderen Fragen sind schon alle gestellt.

    Ein Öler scheint mir da kostenmässig und technisch erstmal überschaubarer.

    Gruss udo

  • Das ding erinnert mich irgendwie an zundverstärker die leistung bringen sollen,
    irgendwelche magneten die sprit sparen sollen und andere fragwürdige
    erfindungen.
    Letztendlich haben sie aber alle nur dem erfinder was gebracht.
    Ein CPS ist sicher effektiver und auch langfristig billiger.
    Ich gehe davon aus dass der ersatz dieser schmierschiene ausschliesslich über einen lieferanten erfolgt, denn der wird sichs patentieren lassen...und der sagt uns nach einer einführungsphase schon was es dann kostet:laugh:


    also abwarten und dann in 2 jahren mal schauen ob es das überhaupt noch gibt


    dreitopf (und bis dahin hol ich mir eben dreckige pfoten)

  • Hallo,
    hat mich mal interessiert und hab da mal nachgefragt mit folgender Antwort:


    ....,


    vielen Dank für Ihr Interesse an der Feststoffkettenschmierung für Motorräder und für Ihre Anfrage!


    Wir werden die Feststoffkettenschmierung zum ersten Mal auf der "Motorräder Dortmund" vom 4.3.-7.3.2010 präsentieren.
    Im Anschluss wird das Produkt auch im Handel erhältlich sein. Wo genau Sie die Kettenschmierung beziehen können, erfahren Sie noch vor der Hannover Messe (19.4.-23.4.2010) von uns.
    Anfangs wird es die Feststoffkettenschmierung nur für bestimmte Motorradtypen geben, sukzessive werden wir dann aber weitere Modelle ausstatten. Für Kleinserien können wir auch auf Anfrage produzieren.
    Bitte melden Sie sich bei uns, falls Sie eigene Idee haben, was die Anbringung der Schmierschiene angeht.


    Was den Preis betrifft, so gehen wir bei der Erstausstattung von 150 Euro aus (Halter plus Festschmierstoff).


    Im Anhang sende ich Ihnen ein Pdf mit den Antworten auf die häufigsten Fragen zur Feststoffkettenschmierung für Motorräder. Sollten Sie noch weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gern zur Verfügung!




    Unsere Messetermine:


    Motorräder Dortmund: 04.03.-07.03.2010, Halle 6, Stand 686
    Hannover Messe: 19.04-23.04.2010, Halle 2, Stand D36


    Mit freundlichen Grüßen,


    Das PDF ist hier einsehbar.


    Gruß Jens!

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • Danke für die Anfrage :worship:
    na dann mal das HWS Syndrom ankurbeln damit unsere Lady's bald nicht mehr ihre Kleidchen eingedreckt bekommen :top:
    ich würd schon mal einen nehmen :nod:
    VSD

  • Was den Preis betrifft, so gehen wir bei der Erstausstattung von 150 Euro aus (Halter plus Festschmierstoff).


    Hallo Jens,


    erstmal Danke für Dein Engagemant, aber damit hat´s sich für mich erledigt.
    Meine alte Kette war nach 55 Tkm incl. Ritzel und Kettenrad fällig.
    Hab sie nie gereinigt, nur immer eingesprüht, d.h. 2 Flaschen Kettenspray weiss a´9,00 Teuro p.a.
    Wenn ich das hochrechne kann ich mir noch ´nen neuen Putzlumpen dazukaufen
    und brauch nicht immer meine ausrangierten Feinripp mit Eingriff weiterverwenden, hi, hi, hi...


    Grüßle aus dem kalt-weiss-grau Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






    • Offizieller Beitrag

    In der neuesten Motorrad gibt es unter der Rubrik "Ausprobiert" eine Artikel zur Feststoffkettenschmierung. Motorrad Urteil: Sehr Gut
    Für einige Modelle stehen nun auch die Preise fest. Z.b. für BMW F800 GS kostet das System 149,90 EUR, der Ersatz-Festschmiereinsatz 34,99 EUR.
    Ist schon recht deftig, aber die Vorteile finde ich schon sehr gut.

    Im Online-shop CarbonForBikes kann man für angegebene Modelle ordern.
    Für weitere Modelle kann man eine Anfrage an den Hersteller senden. Für die ST 1050 habe ich das mal gemacht. Ich werde Euch über das Ergebnis auf dem Laufenden halten.

    mit noch herkömmlich sprayhenden Grüßen
    STefan

  • Z.b. für BMW F800 GS kostet das System 149,90 EUR, der Ersatz-Festschmiereinsatz 34,99 EUR.
    Ist schon recht deftig,


    Servus zusammen,


    das Drylube 400 ml kostet ca. 15 Teuro und hält bei unseren beiden :love: 1 Jahr,
    haftet super und verschmiert die Felgen nicht.


    Nach 10 Jahren hätten wir dann 150 Teuro investiert.


    Merkt jemand was?


    Grüßle aus dem dunkel-sternenklar Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Ich finde diesen "Klumpen" der irgendwo unterhalb der Schwinge sitzt irgendwie merkwürdig. Für mich sieht es nicht aus, als ob der gleichmässig schmiert, denn wenn der Klumpen kleiner wird, kommt die Kette seltener dran, also weniger Schmierung.

    Ausserdem, wumi hat vollkommen recht, merken die noch was?
    Kettenpflege sollte eigentlich günstig sein, nicht viel kosten und nicht die teuerste Wartung die man noch selber machen kann. Bei dem Preis... kann ich noch lange das Kettenfett von der Felge abschrubben

    Ich schmiere noch, hab gute Erfahrungen damit, bin aber am liebäugeln mit dem DryLube.

    Grüsse
    Roland

  • ... ich glaub auch nicht daß es bei dem System um Sparsamkeit geht - die Rechnung gewinnt ihr haushoch - so wie mit (fast) jedem automatischen Öler :worship:
    ich finde das System attraktiv weil meine :love:
    a) meist vor irgendwelchen 'Dienstappartments beim Kunden vor Ort' steht und ich wenig Möglichkeiten habe mit Schrubbeimer und Wischtüchern auf die Straße zu rennen um monatlich die Kette und das Hinterteil fettfrei zu kriegen und
    b) ich schlicht und einfach zu faul bin regelmäßige Reinigung auf mich zu nehmen die ein Gerät eh viel besser kann (so hoffen wir CarbonForBikes Interessenten jedenfalls - muß sich ja in der Realität noch etwas besser beweisen)


    Motorräder brauchten früher auch keinen Bordcomputer, keinen Elektrostarter, kein Motoren-Management, keinen Kat, keine Tankanzeige, kein Kettenschutzblech, kein ABS, keine verstellbaren Federn mit Vor- und Nach- und Sonstwo-Spannung, kein ... würdest ihr das alles von Eurer :love: wieder abbauen weil's sparsamer ist und vieles davon eh nicht wirklich richtig funktionieren kann - jedenfalls nicht so gut wie vom richtigen Schrauber gemacht :whistle:
    VSD
    die gerne fährt aber auch gern auf die schwarzen Finger verzichtet wenn's nicht nötig ist


    PS: immer noch keine Antwort von der Firma :sad: werde versuchen da mal anzurufen wenn ich aus den US of A zurück bin ...

  • die gerne fährt aber auch gern auf die schwarzen Finger verzichtet wenn's nicht nötig ist


    Hi Vera,


    schätze da wirste Dir doch ´ne Kardan Maschine kaufen müssen...


    Früher gab´s übrigens vollgekapselte Kettenschutzbleche, hatt ich an meiner NSU MAX,
    da hatteste aber auch immer wieder die Sauerei des Abbauens, Auswaschens und wieder Einfettens der Kette.


    Also ich hab mal ´ne Zeitlang die Kette mit meinen Handschuhen gepflegt,
    hatte den Vorteil das ich die Handschuhe nie fetten musste,
    allerdings den Nachteil das ich mit den Handschuhen auch nix Anderes anfassen konnte, hi, hi, hi...


    Grüßle aus dem nachtdunkel Allgäu,
    wumi


    PS: Herzlichen Glückwunsch zum 1000sten liebe Vera:worship:

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kettenpflegeinteressierte,

    vom Drylube hatte ich hier auch mal was gelesen, aber jetzt auf Anhieb nicht mehr gefunden. Daher mal ´ne Frage:
    Wei gestaltet sich denn der Umstieg von "normaler" Schmierung auf Drylube? Vertragen sich die beiden Systeme?
    Ich habe in Erinnerung, daß man nach einer Kettenreinigung einfach auf Drylube umsteigen kann. Oder ist es sinnvoller erst bei einem neuen Ketensatz umzusteigen?

    Zu den Kosten muß ich Vera rechtgeben. Klar sind die konventionellen Systeme wesentlich günstiger, aber manch einem ist seine Faulheit, Bequemlichkeit, Zeitersparnis oder wie immer man es nennen mag, evtl. einige Euronen wert.
    Ein Vorteil von einem montierten System ist auch, daß man sich eine zeitlang keine Gedanken mehr um die Schmierung machen muß. Gelegentlich passiert es mir, daß ich das auch mal einige hundert km vergesse.
    Die bis in die letzten und schwer zugänglichen Ritzen verteilten Fettspritzer zu entfernen gehört absolut nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen und ist zudem recht zeitaufwendig.
    Wenn ich mit dem Drylube ein ähnliches Ergebnis wie mit der Feststoffschmierung erreiche tendiere allerdings eher dazu.
    Lange Rede kurzer Sinn: Das Geschmiere geht mir auf den Keks und ich suche eine andere Lösung.

    Vielleicht kann ja jemand kurz was zu seinen Erfahrungen mit dem Drylube schreiben.
    Stefan

    Viele Grüße

  • Moin Stefan,

    hab mir heute gerade wieder ne neue Dose Profi Dry Lube (PDL) gekauft, 400 ml Dose für 14,95 €.

    Ich benutze jetzt das PDL seit ca. 10 Jahren und bin sehr zufrieden :smile:

    Da schleudert wirklich gar nix ab, Felge, Kettenschutz, Heckverkleidung und Kennzeichen sind immer sauber :top:

    Zwei weitere Vorteile:

    - PDL klebt nicht, ist absolut trocken, d.h. es bleibt auch kein Schmutz, Staub oder Sand an der Kette kleben, was wohl auch die Lebensdauer des Kettensatzes erhöht (regelmäßige Anwendung vorausgesetzt!), da dadurch der "Schmirgeleffekt" zwischen Kette und Kettenrad/Ritzel minimiert wird.

    - Man kann nach dem Auftragen von PDL sofort los fahren, da wie bei herkömmlichen Kettenspray´s die Einwirkzeit von 30 min entfällt (damit das Kettenspray auch an der Kette haften bleibt).

    Nachteile:

    - Kette läuft etwas lauter

    - muss etwas öfter angewendet werden als Kettenspray (Nachsprüh-Intervalle bei Trockenheit ca. alle 400-600 km). Nach Regenfahrten immer sofort einsprühen!!! Das ist wichtig, sonst gibt´s Korrosion :cry:

    - etwas teurer als Kettenspray

    Falls du umsteigen willst, sollte dein Kettensatz max ca. 10.000 km Laufleistung runter haben (Empfehlung von PDL). Dazu muss die Kette einmal komplett gereinigt/entfettet werden, am besten Ketterad und Ritzel auch von Fettrückständen befreien.

    PDL und normale Kettenspray´s verbinden sich nicht miteinander bzw. stoßen sich ab!

    Ansonsten bei einen neuen Kettensatz, diesen einfach die ersten 700 km "trocken" fahren und dann direkt PDL aufsprühen. Die Kettenreinigung/entfettung entfällt dann.

    Die Meinungen über PDL gehen sehr auseinander, da gibt es 2 Lager! Ich als überwiegend Schönwetterfahrer bin mit PDL sehr zufrieden. Für Allwetter- und Vielfahrer ist PDL vielleicht nicht so optimal.

    Wichtig ist halt, dass man bei PDL die Nachsprühintervalle beachtet. Aber die Zeit, die du für´s mehr sprühen brauchst, sparste locker beim putzen und das Moped ist immer schön sauber :top:

    Hier mal ein Link aus dem Forum den ich auf die schnelle gefunden habe KLICK

    Das 2. Lager wird sich bestimmt auch noch zu Wort melden :laugh2:

    Hoffe gehelft zu haben :grinsen: