Neue Sprint, erste Fragen...

  • Hallo zusammen.
    Nachdem die Black Beauty (Sprint ST, EZ99, 13000 Km) jetzt eine Woche bei mir ist, habe ich auch schon das erste Mal an ihr rumgeschraubt.... :nod:
    Und schon tauchen die ersten Fragen auf.
    Die Maschine ist in den letzten 1-2 Jahren nur ~500 Km gefahren worden, also habe ich zur Sicherheit mal Zündkerzen und Motoröl/Ölfilter und Luftfilter gewechselt.
    Im Handbuch steht, daß der Ölstand OK ist, wenn das Öl in der Mitte des Schauglases steht.
    Habe beim Ölwechsel 4 Liter eingefüllt und jetzt ist das Schauglas ganz voll...
    Sind 4 Liter zuviel Öl?
    ...
    Dann möchte ich die Frontscheinwerfer gerne so schalten, daß BEIDE Scheinwerfer brennen.
    Wo GENAU befinden sich beim 99er Modell die Relais und welche Kabel müssen evtl nur zusammengesteckt werden?


    Hmm, im Laufe der Zeit fallen mir bestimmt noch viel mehr Fragen ein und ich hoffe, daß ich von euch erfahrenen "Sprintern" kompetente Antworten erhalte :worship:


    Herzliche Grüße,
    Christian

  • Hallo Christian,
    herzlichen Glückwunsch zur Sprint. Hoffe die erste Erfahrung mit einer Triumph war einmalig.:sad:
    Du weißt ja jetzt wo du im Bedarfsfall Teile bekommst.

    Viel Grüße und Spass
    Ralf

  • Hallo Christian,
    du hast am Schauglas zwei Striche. Der obere Maximum und der untere Minimum.
    Bei mir steht das Öl nach einem Ölwechsel mit ebenfalls 4 Litern genau auf Maximum.
    Dass die 4 Liter auch wirklich reingehen, muss die Lady aber ziemlich leer getropft sein.
    Wenn du jetzt wirklich zu viel Öl drin hast, würde ich es mit einer großen Spritze und einem Schlauch absaugen...


    Zum Thema Scheinwerfer musst du einfach mal die Suche bemühen.
    Bei mir ist es nur ein zusätzliches Relais gewesen, das ich rechts unterhalb vom rechten Scheinwerfer stecken musste. Da kommt man mit gelenkigen Fingern auch hin ohne etwas zerlegen zu müssen. :nod:
    Meine ist allerdings eine 2001er. Kann sein dass es bei den 99ern wo anders zu finden ist...

  • Hallo Christian,


    bei meiner von 2001 ist der linke Scheinwerfer nur Fernlicht, dieses ist natürlich nicht zulässig beide Scheinwerfer als Abblendlicht einzusetzen.


    Schau doch mal wo das Kabel von der Lichthupe hinführt, dieses musst Du nur an den Lichtschalter legen, natürlich ist dann die Funktion der Lichthupe nicht mehr gegeben.


    Mit erhellten Grüßen
    Rainer

  • Schau doch mal wo das Kabel von der Lichthupe hinführt, dieses musst Du nur an den Lichtschalter legen, natürlich ist dann die Funktion der Lichthupe nicht mehr gegeben.


    Möchte dem Tippgeber ja nicht zu nahe treten, aber diese Lösung würde ich nicht wählen.
    Was natürlich nicht heissen soll, dass sie schlecht wäre, oder jemand anderer dies nicht so ausführen soll.


    Die Nutzung der Suchfunktion trägt sehr häufig dazu bei, das eine oder andere Problem schnell und zuverlässig zu beseitigen...



    Servus
    Franz

    • Offizieller Beitrag

    Zum Thema Scheinwerfer musst du einfach mal die Suche bemühen. Bei mir ist es nur ein zusätzliches Relais gewesen, das ich rechts unterhalb vom rechten Scheinwerfer stecken musste. Da kommt man mit gelenkigen Fingern auch hin ohne etwas zerlegen zu müssen. :nod:
    Meine ist allerdings eine 2001er. Kann sein dass es bei den 99ern wo anders zu finden ist...


    Ist bei der 99er auch so, ich würde auch diese Variante wählen und nicht an den Kabeln rumschnippeln.


    Frank

    Street Triple, denn das Leben ist zu kurz für vollverkleidete Mopeds!

  • Moin Christian,
    Ich habe meine 99er auch erst ein paar Wochen. Das Zusammenschalten der Scheinwerfer war auch meine erste Aktion. Bei den 99ern ist nach meinen (hier erlesenen) Wissensstand kein zusätzliches Relais erforderlich. Zumindest war es bei meiner so. Wenn du einen Blick unter die Verkleidung wirfst, siehst du direkt neben den Leuchtmittelanschlüssen (kommt an dem Kabelstrang für die Lampen mit bis zum Leuchtmittel) einen kleinen schwarzen Stecker (ca. 1,5x 0,5 cm). An diesen Stecker gehen zwei Leitungen in gleicher Farbe. Wenn du diese kurzschließt (Je einer an jeder Lampe) wird es hell! Entweder Löten und gut isolieren oder mit Quetschverbindern verbinden. Wenn dir die Leitung zu kurz zum Quetschen ist: Ziehe an einem von beiden Enden vorsichtig an der richtigen Leitung. Die ist nehmlich in einer Schleife in den Kabelbaum verlegt. Da kommen noch mal 5cm zum Vorschein.

    Viel Erfolg!

    Gruß,
    Tobi

  • Joa, danke erstmal.
    Das mit der Suchfunktion ist so eine Sache....
    Da kommt viel gesammeltes Wissen zum Vorschein, was aber manchmal eben nicht genau auf das eigene Modell zutrifft oder auch z. T. widersprüchlich ist.
    Deshalb eben auch meine Frage, in der Hoffnung auf Antwort von jemandem, der das genau an so einem Modell schonmal durchgeführt hat.
    Und deshalb:
    The Winner is......


    TOBI


    :top:


    Ich habe von oben schonmal in die Verkleidung in den Bereich hinter den Scheinwerfern geschaut. Und tatsächlich hängt aus beiden Kabelsträngen (also rechts zum rechten Scheinwerfer und links zum linken) jeweils ein Stecker mit 2 Kabeln (blau?) raus.
    Und ich brauche jetzt einfach nur die beiden Kontakte des rechten Steckers brücken und das gleiche am linken Stecker machen?
    Hmm, werde mal messen und testen und dann berichten...
    :nod:

  • Neue Frage:


    Wo finde ich bei Sprint ST Modell 99 den Diagnosestecker Motorsteuergerät?


    :whistle:

  • Naja ob die Lösung mit dem Kabel zusammen löten unbedingt die beste ist, sei mal dahin gestellt...
    Ich würde mir an deiner Stelle lieber für 4 Euro ein passendes Relais kaufen. Gibt es zum Beispiel hier: http://www.tm-accessories.de/s…-Scheinwerferrelais-.html
    Ich habe meins bei ATU gekauft. Spart Versand :whistle:


    Danach einstecken und gut ists. Hat auch den Vorteil, falls doch mal jemand motzen sollte (Tüv oder Rennleitung), kann man es einfach wieder rausziehen und alles ist wie vorher...:top:


    Der Diagnosestecker ist unter der Sitzbank.

  • Hi Drecksgekritzel,

    Bei der 99er (zumindest meiner, der von CPU und einigen bereits im Formum beschriebenen) sind alle Relais Serienmäßig verbaut und die Paralellschaltung der Latüchten wurde Länderspezifisch nur über die Kabelbrücken gemacht (mit Brücke =doppel, ohne Brücke= einzel). In D halt ohne. Nun hat der Freundliche diese Brücken aber nicht mehr (Zumindest meiner nicht). Daher gibt es nur die Möglichkeit der "Steckerlosen Verbindung", sprich löten oder quetschen.
    Siehe auch http://www.sprinter-forum.net/…p?t=8578&highlight=conrad (siehe sechtes Zitat von "DerFranz")

    Wenn ich total falsch liege möge mich bitte ein Wissender korrigieren:laugh:

    Gruß,
    Tobi

  • Gib in der Suchfunktion "Gleichschaltung" oder "Parallelschaltung" ein.


    Da findest du mehrere Beiträge zum Thema Scheinwerfer.


    Bei meiner :love: leuchten auch beide Scheinwerfer. Der TÜV hat nie rumgemault.



    Gruß
    DerWolf


  • Bei der 99er (zumindest meiner, der von CPU und einigen bereits im Formum beschriebenen) sind alle Relais Serienmäßig verbaut und die Paralellschaltung der Latüchten wurde Länderspezifisch nur über die Kabelbrücken gemacht (mit Brücke =doppel, ohne Brücke= einzel).



    Ok, dann muss er wohl doch löten :whistle:


    Hab ich wieder was dazu gelernt :applause:


  • Habe beim Ölwechsel 4 Liter eingefüllt und jetzt ist das Schauglas ganz voll...
    Sind 4 Liter zuviel Öl?



    Es kommt drauf an :laugh2:?!

    Ohne das ich die Füllmengen kenne :whistle: Aber wenn du den Ölfilter mit wechselst, muss du bei beim Ölwechsel mehr nachfüllen als ohne Ölfilterwechsel...

    Wenn du Öl und Ölfilter wechselst, kannst du den tatsächlichen Ölstand per Schauglas erst feststellen, wenn der Motor nach dem Wechsel ein paar Sekunden lief...

    Sprich: Mit/ohne Ölfilterwechsel gibt es unterschiedliche (Nach)Füllmengen.



  • Kann er schon, darf er aber nicht. In diesem Fall: EU-Recht bricht Nationalrecht.

    doppelt leuchtendes Grüßle
    Uwe

    PS: außerdem ist es zweifellos ein Sicherheitszugewinn, da wäre mir die Rechtsnorm sowieso Wurscht!

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Thema Gleichschaltung, Parallelschaltung vordere Scheinwerfer ---> geschafft
    Es leuchten jetzt bei Abblendlicht und bei Fernlicht jeweils BEIDE Scheinwerfer... :smile:


    Für alle die, die es ganz GENAU wissen wollen (so wie ich :whistle::(
    Bei meiner Sprint ST Modell 99, Seriennummer ...X085812
    ist es so, daß alle 4 Relais-Steckplätze rechts vorne in der Cockpitverkleidung bestückt sind.
    Im Kabelbaum zum rechten vorderen Scheinwerfer findet sich ein Stecker mit 2 blau/weiß isolierten Kabeln dran. Habe eine Kabelbrücke in die beiden Steckkontakte gesteckt, dadurch die beiden Kabel verbunden und schon leuchtet bei Fernlicht auch der rechte Scheinwerfer.
    Analog findet sich im Kabelbaum zum linken Scheinwerfer ein Stecker mit 2 lila/rot isolierten Kabeln. Mit Kabelbrücke verbunden und schon leuchtet bei Abblendlicht auch der linke Scheinwerfer.


    Zum Ölstand:
    Laut Handbuch ist die Motorölfüllmenge 4 Liter.
    Ich habe einen 4l-Kanister gekauft, davon etwas in den neuen Ölfilter gekippt und den Rest oben rein. Seitdem schon ~300 Km gefahren und das Schauglas ist ganz voll, wenn das Motorrad auf dem Hauptständer steht...
    Hmmm, ob ich wieder was raus machen soll? Aber wie?



    Dank "drecksgekritzel" habe ich auch den Diagnosestecker gefunden, so daß ich mir morgen, wenn das OBD-Kabel kommt, mal das Steuergerät "vorknöpfen" werde....
    :nod:

  • speety ich habe nichts dagegen wenn Du Deine ehrliche Meinung zu meinem Beitrag äußerst.


    @all Für Dieses Problem gibt es mehrere Lösungen, wir können glücklich sein, dass wir noch über einen Lichtschalter verfügen.
    Die Parklichtfunktion wird wahrscheinlich von den allerwenigsten benutzt.
    Somit könnte man die Schalterstellung nutzen um beide Scheinwerfer zu betreiben.
    Ich bin immer auf die HU-Abnahme bedacht, die Ing. sind ja nicht blöd.


    Bei Interesse habe ich mehrere Lösungen parat, welche elektronisch 1a sind.


    Wer möchte schon an seiner Lady pfuschen?


    Mit freundlichen Grüßen
    Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von ravo () aus folgendem Grund: Ergänzung


  • Hmmm, ob ich wieder was raus machen soll? Aber wie?


    Kauf dir einfach in der Apotheke so eine große Spritze und steck vorne ein Stückchen Schlauch drauf. Damit dann bei der Öleinfüllschraube rein und überschüssiges Öl absaugen :top:

  • ...Wer möchte schon an seiner Lady pfuschen?...


    @Rainer
    Habe lediglich zum Ausdruck gebracht, dass ich das so nicht machen würde. Nicht mehr und nicht weniger.



    Meine Aussage war doch eigentlich recht eindeutig:
    "Möchte dem Tippgeber ja nicht zu nahe treten, aber diese Lösung würde ich nicht wählen.
    Was natürlich nicht heissen soll, dass sie schlecht wäre, oder jemand anderer dies nicht so ausführen soll."



    Also bitte auch nichts hineininterpretieren......


    ......und sich schon gar nicht auf den Schlips getreten fühlen




    Servus :flowers:
    Franz

  • Hallo Franz,


    es tut mir Leid den Beitrag für Dich unverständlich geschrieben zu haben.
    Es war nur der erste Satz an Dich gerichtet und der ist auf jedenfall positiv gemeint.


    Der Rest ist für die Allgemeinheit gedacht und ich versuche meinen Beitrag noch zu korrigieren.


    Bitte nicht böse sein, ich achte nächstes mal genauer auf meine geschriebenen Beiträge.


    Bikergrüße
    Rainer