Neue Motorradkennzeichen

  • Hi Eki

    ich habe letztes Wochenende schon 2 Motorräder mit dem kleinen Kennzeichen gesehen.
    Kann das sein, dass diese Regelung schon in Kraft ist?

    Hab jetzt keine Foto´s davon gemacht, aber aus der Nähe angeschaut habe ich mir die schon. Stammten beide aus dem Ruhrgebiet.

    Grüsse
    Roland

  • Hallo Roland,
    das ist jetzt aber interessant, wenn einer von euch so etwas sieht bitte ich doch dringend um ein Foto. Meine Kollegen aus der Zulassung geben noch keine raus, da die Verordnung noch nicht in Kraft ist, evtl. kann ich sie mit einem Foto überreden:whistle:

    Gruß Eki

    Der, der den Tiger treibt.
    Dann lasst uns nicht mit Feuer geizen und die Reifen heizen.

  • Hallo Roland,
    das ist jetzt aber interessant, wenn einer von euch so etwas sieht bitte ich doch dringend um ein Foto. Meine Kollegen aus der Zulassung geben noch keine raus, da die Verordnung noch nicht in Kraft ist, evtl. kann ich sie mit einem Foto überreden:whistle:

    Gruß Eki


    Moin Eki,


    wir haben gestern eins aus Aurich gesehen - hätte ich gewusst, dass Du auf einen Beweis fotografischer Natur aus bist, hätte ich das latürnich erledigt ...:4:


    Gruß
    Christoph

    !! VORSICHT !!
    Bitte auf keinen Fall weiterlesen - der Text endet hier!

  • :flowers:
    In der aktuellen Motorrad haben sie einen Artikel dazu:
    die Verordnung muss im Bundesgesetzblatt veröffentlicht werden! Das soll spätestens Anfang April erfolgen!
    Damit soll der Vorgabe Ramsauers nach sofortiger Umsetzung Rechnung getragen werden!
    Der 01.06. ist damit vom Tisch!
    Unter Beibehaltung der Nummer kostet das ganze am Beispiel Stuttgart 4,10 Euro + 17-20 Euro für die neue Tafel!:applause:


    Auf der News-Seite vom Labo Berlin steht noch: zur Zeit noch nicht!:grumble:


    kalicker
    Aber: Wir kriegen Euch!:cheer::tongue:


    Michael


    PS: Wenn wirklich schon welche rumfahren, nehmen die Beamten sicherlich Bezug zur öffentlich erhältlichen Änderung, sehr lobenswert!
    Ersparen sie doch den Haltern einen erneuten Gang zur Behörde, wenige Wochen später!:applause:

    Einmal editiert, zuletzt von blue-sprint () aus folgendem Grund: Link nachgereicht

  • Hm, interessant:


    Ich habe vorige Woche mal bei unseren Schildermachern angefragt, wegen der Kosten und so, da haben die mich am nächsten Tag gleich angerufen und mir mitgeteilt, dass die die Schilder machen könnten, ich sollte mal mit meinen Papieren vorbeikommen...


    Daraus entnehme ich erst mal, dass es bereits möglich ist, die neuen Kennzeichen zu bekommen.


    Hab noch keine Zeit gehabt, aber ich werd diese Woche wohl noch mal nachhaken.


    Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • Hallo zusammen,
    ich habe die gleiche Info wie blue-sprint.
    Erst wenn die Gesetzesänderung in schriftlicher Form vorliegt und veröffentlicht wird, werden die neuen Kennzeichen ausgegeben. Wird wohl demnächst passieren.

    Gruß Matthias

  • Ich habe heute auch mal nachgafragt. Die Schilder kann ich schon beim Schildermacher für 18€ machen lassen. Aber sie werden noch nicht besiegelt. Auf der KFZ- Zulassung die gleiche Antwort. Noch KEINE ZULASSUNG, ich soll aber nächste Woche schon mal nachfragen. Das Problem ist auf dem Amt schon bekannt. Ich bin im Regierungsbezirk RLP, mal sehen wie lange es dauert. Spätestens in Juni.
    Ich brauche jedenfalls das neue Schild, weil meine TÜV-Plakette so dahingeklatscht aussieht ( auf dem Kellermann-Träger)


    Olaf



  • Stimmt, ist in Kraft, hab's drauf !!!


    Der Richard



    P.S. Foto folgt...

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • Da sind nun drei Fotos:


    A) neues Kennzeichen mit gaaanz altem verglichen, noch von der VFR
    B) neues Kennzeichen mit dem bisherigen verglichen, von der :love: und
    C) das neue dran, so isses nun...


    Der Richard

  • @ Richard


    Mit BOR ist ja auch jeder beim Moped-Kennzeichen gekniffen - das wird in der alten Variante ja immer fett breit. Mir ist das neue Kennzeichen noch ein wenig suspekt, so mit den Plaketten zwischendrin.


    Aber die Befestigung mit Schlitzschrauben und breiten U-Scheiben geht doch gar nicht :cry:
    Gut sieht es aus, wenn man(n) Inbusschrauben und kleine U-Scheiben nimmt. Das passt zum gesamtem Outfit der :love:


    Nichtsdestotrotz herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • :cheer::cheer:


    Meinen Glückwunsch!:applause:
    Wäre auch ein Ding, wenn das sture Berlin mal Vorreiter gewesen wäre!
    Haben sich Eure Beamten zur Veröffentlichung im Gesetzblatt geäussert?


    Meine steht seit Sonntag ohne Kennzeichen, in der Hoffnung da passiert diese Woche was!:whistle:


    Michael


    PS: Jetzt heisst es aber Blinker kürzen mein Lieber! Damit holst Du ja Fussgänger vom Gehweg!:laugh:



  • Na, Du hast gut Reden, Du kommst ja sogar mit einer !! Zeile aus:


    W M 1 oder so :whistle:, da könnte das Kennzeichen noch einmal um die Hälfte vekleinert werden.


    Gruß Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:



  • Nee, nee, nix Blinker kürzen !! ' N guter Seiltänzer hat auch ne Stange zum Jonglieren... :guffaw:


    der Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

    • Offizieller Beitrag

    Also ich finde, dass das richtig doof aussieht.
    Der riesen Platz zwischen der 1. und der 2. Zeile, da kannste ja mit ein paar Magneten den Einkaufszettel dran hängen.


    Das paßt alles irgendwie nicht zusammen.




    Gruß Joersch

  • Jetzt mal nicht so viel meckern.:prohibit:
    Kaum sind die kleineren Kennzeichen da, gibt's schon die ersten Nörgler.
    Die Masse fand doch die alten Kuchenbleche doof, erst recht, wenn die Buchstaben und Zahlen so angeordnet waren, dass die Abmaße 28x20cm waren.:cry:
    Also ich kann wunderbar mit den neuen Kennzeichen leben. Und wenn noch der Bruchstrich raufkommt, werden sie auch kaum wesentlich größer.:smile:

    Gruß Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt mal nicht so viel meckern.:prohibit:
    Kaum sind die kleineren Kennzeichen da, gibt's schon die ersten Nörgler.
    Die Masse fand doch die alten Kuchenbleche doof, erst recht, wenn die Buchstaben und Zahlen so angeordnet waren, dass die Abmaße 28x20cm waren.:cry:
    Also ich kann wunderbar mit den neuen Kennzeichen leben. Und wenn noch der Bruchstrich raufkommt, werden sie auch kaum wesentlich größer.:smile:

    Gruß Matthias



    Es geht mir ja auch nicht um die Größe, sondern darum das die Buchstaben und zahlen schlecht angeordnet sind.


    Und das hat nix mit Nörgeln zu tun sondern ist meine Meinung.



    Gruß Joersch


  • Der Ramsauer hat ja auch nicht versprochen, dass die Tafeln schöner werden, sondern nur kleiner!
    Ans Aussehen werden wir uns ruckzuck gewöhnen, da sie schnell in der Überzahl sein werden! Da bin ick mir sicher!:nod:
    Ick hätte mir bei meinem auch ein grosses B und kleine Restbuchstaben vorstellen können. Das ist aber nicht möglich!
    Oder halt 18x18, oder besser noch 15x15!:whistle:
    Aber eigentlich bin ick schon froh, dass es so kommt, wie es kommt!


    kurze-ähhh-schmaleGrüsse Michael:laugh:

  • Das Problem ist die vorgeschriebene Länge von 20 cm und die großen Plaketten...


    Man hätte für die neuen Schilder verkleinerte Plaketten einführen sollen und dadurch die neuen Schilder mit einem oder zwei Buchstaben für die Ortskennung ein paar cm kürzer machen können.
    Verkleinerten Plaketten hätten hier neben die Ortskennung gepasst...


    Bei der dreibuchstabigen Ortskennung BOR wäre es auch mit verkleinerten Plakette kaum möglich diese neben dem BOR aufpappen zu können.
    Aber kleine Plaketten in der Mittelreihe und ebenfalls verbunden mit einer Kürzung des langen 20cm- Kennzeichens wäre doch wohl möglich gewesen...


    Dienstsiegel gibt es auch in verschiedenen Größen damit man u.a. auf den vorhandenen Platz auf Dokumenten reagieren kann.


    Diese Klebeplaketten auf den Kennzeichen sind nix anderes als ein Dienstsiegel mit dem die Blechplatte zu einem Dokument erhoben wird.


    Hätte... würde... wenn... :sad:


    Das wäre eine gute Lösung gewesen, aber dafür hat es "bei denen da oben" wieder mal nicht gereicht... :sad:



    Gruß
    DerWolf