Neue Motorradkennzeichen

  • "Das Bundesverkehrsministerium plant, kleinere Kennzeichen für Motorräder einzuführen."


    Den Verordnungsentwurf muss jedoch der Bundesrat noch billigen. Mit der Anwendung wird, wenn alles klappt, nicht vor Mitte 2011 gerechnet. Bislang beträgt die maximale Breite der Nummernschilder für Motorräder immerhin 28 Zentimeter. Das ist die Kuchenblech-Version. In der neuen Verordnung sind als Breite 18 bis 22 Zentimeter vorgesehen. Die Höhe bleibt mit 20 Zentimetern gleich. Dieses Format reicht, weil die verkleinerte Mittelschrift verwendet werden darf, wie sie bislang nur für Leichtkraftrad-Kennzeichen zulässig war. Auf den neuen Kennzeichen sollen die Plaketten in der Mitte angebracht werden. Die Bundesanstalt für Straßenwesen hat bereits bestätigt, dass die Schriftgröße zum Beispiel auf Radarfotos noch gut erkennbar ist. Zum Vergleich: In Österreich ist als Kennzeichengröße 21 mal 17 Zentimeter vorgeschrieben, Italien hat 19 mal 17 Zentimeter große Schilder für Motorräder.

    (Quelle: "Motorrad" 01 vom 23.12.2010)

  • Hi Andi,


    ich habe mal nachgemessen, mein Kennzeichen ist aktuell 22x20 cm.
    Also kein Grund zum Wechseln.


    Ich bin eher mal gespannt auf die Wechselkennzeichen.



    Stefan

    Wer die Freiheit für die Sicherheit opfert, wird beides verlieren (Benjamin Franklin 1706-1790)


    grün ist die Hoffnung, british racing green das Leben

  • Mein HH-Kennzeichen ist aktuell mit 3 Zeichen/Ziffern und als Saisonkennzeichen 24 cm breit :cry: Kleiner geht das in HH nicht...

    Wenn das neue nur 20 cm breit wäre, würde ich über einen Wechsel nachdenken :whistle:


  • ich habe mal nachgemessen, mein Kennzeichen ist aktuell 22x20 cm.



    20x20 cm, somit kein Handlungsbedarf!



    Nach der neuen Verordnung würde ich ein breiteres Kennzeichen bekommen.



    Das heisst ja nicht, das die neuen Kennzeichen bei euch nicht auch kleiner werden können...

    Aus 22x20 cm wird 20x20 cm aus 20x20 cm wird 18x20 cm :unknw:

  • Salute


    Na für die Berliner Zulassungsämter heißt das mal eine klare Verbesserung, da die ordentlichen Angestellten gerne Kuchbleche verteilen :laugh:.


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Hallo zusammen,

    ich habe 18x20 cm (Zwei Buchstaben, zwei Ziffern) und das seit 4 Jahren. Ist völlig okay.
    Wenn nicht wieder mal der Amtsschimmel wiehern würde. Wie immer, habe ich mein Moped zum Winter abgemeldet.
    Nun sagt mir doch die Dame von der Zulassungstelle, dass Sie das Kennzeichenschild einziehen müßte?!
    Wie bitte, gehts noch!!!:grumble:
    Es würde keine "Leerstelle" zwischen dem Buchstaben und der Ziffer sein und das wäre nicht mehr zulässig. 18 cm breit geht dann nicht mehr. Minimum wäre 20 cm.

    Nun bleibt mir nur die Hoffnung, dass die sowieso als sehr unflexibel bekannte Zulassungsstelle dies nur so sieht (gibt ja zum Glück noch andere), oder die neue Verordnung greift.

  • Hi Wolfi... Dann kläre uns doch bitte auf.

    Gruß Andy



    17 cm.


    Wenn ich den Rand noch etwas einbördeln würde könnte ich noch 5 mm rausholen.


    Das Problem bei den Kennzeichen sind die Mindestabstände zwischen den Ziffern und Buchstaben und die vorgeschriebene Aufteilung des zweireihigen Kennzeichens...



    Kleinschrift (siehe 125er- Kennzeichen) wäre tolll. Das Schild könnte dann nur ca. 16 x 13 cm groß sein...


    http://www.moravia-verkehrsaka…de/stvzo/fzv/anlage_4.htm





    Gruß
    DerWolf

  • Salute


    Na für die Berliner Zulassungsämter heißt das mal eine klare Verbesserung, da die ordentlichen Angestellten gerne Kuchbleche verteilen :laugh:.


    Gruß Chrissi



    Die berliner Kennzeichenbreiten sind der Hammer. Is mir in Gehrden aufgefallen....


    Gruß
    DerWolf

  • Solange die nicht über die Grösse analog zur Schweiz nachdenken, ist mir das ganze ziemlich nachrangig.
    Gruss Udo

  • Solange die nicht über die Grösse analog zur Schweiz nachdenken, ist mir das ganze ziemlich nachrangig.
    Gruss Udo


    Geht mir genauso.


    Kann mir sogar bei ´ner GS z. B. vorstellen, dass so ein Kuchenblech gar nicht mal schlecht aussieht.
    Wenn ich mir div. Dosentreiber in KF ansehe, deren Kennzeichen aus 1nem Buchstaben nach dem "KF" und 2 Ziffern besteht,
    welche sie dann in verkürzter Form in die dann viel zu große vorgegebene KFZ Aussparung angeschraubt haben, igittigittigitt....


    Grüßle aus dem kalt-weiß-kalt Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin







  • Und hast du datt Kennzeichen abgegeben? Is doch dein Eigentum...
    Vesteh ich nciht, die sind schon manchmal nen bissel doof. Kannze dir noch zu hause anne wand hängen!

  • Die Lady darf das Kennzeichen natürlich nicht einziehen. Sie wollte bestimmt sagen, dass dieses Kennzeichen im Frühjahr 2011 kein weiteres Mal eine neue Zulassungsplakette bekommen kann, weil es den Anforderungen der StVZO nicht entspricht. Damit liegt sie rein rechtlich voll und ganz richtig. Aber nun wissen wir alle, dass es bei den Zulassungsstellen solche und solche gibt. Z.B. fahren extrem viele Mopeds in Düsseldorf mit der Kombi D und 2+1 oder 1+2 auf einem 15x20 Schild rum. Da kriege ich jedes Mal einen trockenen Hals und eine lange Zunge, denn das sieht voll geil aus. Das ist in Wuppertal undenkbar. Dafür ist Wuppertal konsequent und vergibt W und 2+1 oder 1+2 nur an Zweiradfahrer. Für die Dosen gibt es nur die größeren Kombinationen. Schon echt gut.

    Für mich ist die Neuerung ebenfalls ohne Bedeutung, da ich W und 2+1 in 20x20 fahre und das schon voll korrekt ist.

    In diesem Sinne herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:

    Michael

  • Hallo zusammen,

    Es würde keine "Leerstelle" zwischen dem Buchstaben und der Ziffer sein und das wäre nicht mehr zulässig. 18 cm breit geht dann nicht mehr. Minimum wäre 20 cm.

    Nun bleibt mir nur die Hoffnung, dass die sowieso als sehr unflexibel bekannte Zulassungsstelle dies nur so sieht (gibt ja zum Glück noch andere), oder die neue Verordnung greift.




    Das wäre nicht MEHR zulässig? Das war noch nie zulässig!
    Als mit dem Aufkleben der Plaketten aus einem Stück Blech ein amtl. Dokument wurde war es schon nicht zulässig. Aber das nicht der Norm entsprechende Stück Blech wurde halt zu einem Dokument. Der Fehler liegt dann doch bei der Zulassungsstelle und nicht bei dir.
    Du konntest das doch nicht wissen und hast im Vertrauen auf die rechtmäßigkeit des Handeln der Behörde dieses Schild ans Motorrad geschraubt und Löcher gebohrt... :whistle:
    Warum sollst du deshalb für die Kosten (neues Blechschild, Schrauben, Gebühren usw.) aufkommen?

    Ich hätte den Chef verlangt und Kostenersatz für ein neues Kennzeichen und die Erstattung der Gebühren und für die Montage des Nummernschildes und Ersatz für den durch Bohrlöcher beschädigten Kotflügel deiner :love: beantragt und das mündlich zur Niederschrift!
    In solchen Fällen fordere ich einen schriftlichen und rechtsmittelfähigen Bescheid!
    Was man dir mündlich erklären kann, das können sie auch schriftlich tun.

    Sollen sie sich doch die Arbeit machen und einen Bescheid erlassen.
    Das bedeutet viel Arbeit für die Zulassungsstelle und es besteht die Gefahr einer Klage gegen deren Entscheidung.
    Oft basieren solche Aussagen der Beamten und Angestellten auf "wenig und keine Ahnung" bzw. irgendwelchen Anweisungen deren Begründungen oft rechtlich fraglich sind.
    In den allermeisten Fällen wird bei der Forderung nach einem schr. Bescheid plötzlich "ausnahmsweise" der Wunsch des Bürgers berücksichtigt oder eine "Einzelfallentscheidung" getroffen.




    Gruß
    DerWolf

  • Gehen wir mal im positiven Sinne davon aus, dass jeder Schildermacher die rechtlichen Vorgaben kennt und sich im eigenen Interesse beim Pressen eines Kennzeichens daran hält. Dann könnte man die Möglichkeit ins Auge fassen, dass T300D das Kennzeichen vorsätzlich und bewusst ohne Leerstelle in Auftrag gegeben hat, also auf eigene Gefahr. Nun wurde dieses Kennzeichen mit Plaketten versehen. Eigentlich nicht korrekt, aber geschehen. Warum soll T300D im Frühjahr nicht eigenverantwortlich dafür gerade stehen und im ungünstigsten Fall ein neues besorgen müssen??!? Kosten für Schrauben, Anbringung des Kennzeichens und beschädigter Kotflügel durch Bohrung von Löchern finde ich mehr als übertrieben und arg überzogen. Die Schrauben nimmt man für das neue Schild, Löcher müssen eh in den Flügel und was entstehen für Kosten für die Anbringung? Diese Sache wird massiv aufgebauscht und viel zu hoch gehängt. Alle zwei Jahre ein neues Kennzeichen ist doch fast Standard, denn wie bescheiden sieht ein Blech nach dieser Zeit aus.

    Aber wie auch immer: jeder Jeck ist anders...............................

    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:

    Michael


    PS: ist das Umbördeln eines Kennzeichens ein legaler Akt bei solch einem Dokument?

  • Na klar Michael, das ist das alles übertrieben... :nod:
    Da gebe ich dir Recht!
    Aber welche Gründe willst du als Bürger gegenüber der Behörde vorbringen?
    Willst du dich mit einem "Machen wir nicht..." oder einem "Darum" auf die Frage nach dem Warum abspeisen lassen?


    Dann soll die Behöre dir doch schriftlich erklären, warum das Kennzeichen so oder so aussehen muss. Bei der Forderung nach Schadenersatz oder dem Vorwurf gegenüber der Behörde, dass sie nicht dem Gesetz entsprechend gehandelt hat wird es für die Behöre mit Argumenten schon recht eng.



    Was ich sagen will: T300D soll sich nicht einfach so überrumpeln lassen und sein Recht geltend machen, damit er sein Kennzeichen behalten kann.
    Is natürlich alles nicht einfach, weil er seine :love: vorübergehend stilllegt und im Frühjahr wieder neu zulässt und eine neue Plakette geklebt wird.
    Der Fehler der Behörde ist der Einzug des Kennzeichens bzw. das Erteilen einer Zulassung (Plakette aufpappen) in den Vorjahren.
    Das hätten sie nicht gedurft und das kann für T300D der Aufhänger sein etwas zu tun und ggf. wieder ein Kennzeichen in der Größe des alten zubekommen.


    T300D sollte auch mal berechnen lassen in welchem Verhältnis die Ab- und Anmeldegebühren zur eingesparten Steuer und Versicherung stehen und ob sich der Gang zur Zulassungsstelle daher überhaupt lohnt.
    Eventuell kann man mit der Versicherung z.b. das Ruhen der Teilkasko für die Wintermonate vereinbaren oder über einen anderen Tarif reden...



    Umbördeln war nicht das richtige Wort...
    Sagen wir mal so: "Die Ränder etwas senkrechter stellen..." :laugh:


    Gruß
    DerWolf

    LG Andy

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von DerWolf () aus folgendem Grund: Zusatz/Ergänzung