Headset für Garmin Zumo 660

  • Hallo Navibesitzer,


    ich suche für mein Garmin Zumo 660/Schuberth C3 ein Bluetooth Headset.
    Es soll im Bedarfsfall lediglich die Ansagen des Navi übertragen. Radio-, Handy- und Gegensprechfunktion sind nicht erforderlich. Bedienungstechnisch benötige ich somit nur die Ein/Aus Funktion und Lautstärkeregelung.


    Bei der Internetrecherche bin ich auf das Midland BT city (single) gestoßen (Amazon: ca. 110€). Gefällt mir u.a. deswegen gut, weil "steckertechnisch" die Möglichkeit besteht auf das Mikro (Schwanenhals- und Kabelanschluss möglich) zu verzichten.



    Hat jemand Erfahrungen mit dem Headset? Kann ich auf den Anschluss des Mikrofones verzichten oder ist das für die automatische Lautstärkeanpassung notwendig? Kann ich weiterhin "Ohrstöpsel" verwenden?


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo Bernd,


    leider kann ich zum Midland BT city nichts sagen. Ich habe das original BT-Set Schuberth SRC-System (mit TomTom Rider II) dran. Aber so richtig empfehlen kann ich das SRC-System nicht :cry:. Nach dem ersten Firmware-Update (habe 1 Jahr drauf gewartet), funktioniert's zwar befriedigend, aber für schlappe 300,- € muss man mehr erwarten können.


    Ciao und glückliches Händchen beim Kauf,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Hallo Bernd,:flowers:
    vor einem Jahr schenkte ich meiner Frau und mir ein Midland BT2 zum Geburtstag, dummerweise hatte da noch jemand die gleiche Idee.:grumble:


    Durch diesen Umstand habe ich noch ein BT2 von Midland im Schrank liegen welches ich wirklich nicht benötige.
    Ist seit einem Jahr nicht im Gebrauch und wurde aber zweimal benutzt,
    werde mal die Verpackung auf Inhalt und Vollständigkeit überprüfen.
    Bekommst dann eine Nachricht von mir.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Moin Bernd!


    Ich kann dir zu dem BT City nur raten! Das Gerät funktioniert einwandfrei, unterstützt auch Bluetooth Audio und ist sauber verarbeitet. Beim Vorgänger BT2 war die Verarbeitung noch nicht ganz so gut (ohne Sultan's Angebot schlecht machen zu wollen).
    Die Cardo-Geräte sind von der Qualität noch etwas besser aber 1. teurer und 2. kann man da nicht auf's Mikro verzichten.
    Von Interphone-Headset's rate ich ganz ab.
    AKE ist sehr gut aber auch teurer.
    Schuberth SRC ist technisch identisch mit dem Cardo Q2 Pro - passt wirklich Super und funktioniert auch Top...aber 300€.
    Wenn du weitere Fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben...verkaufe die ollen Dinger täglich und bau sie auch ein!

  • Hallo Bernd hallo tomekk88,:flowers:
    hatte alle meine Geräte zu Nachbesserung nach Midland gesendet,
    gemacht wurde Nachbesserung der Dichtigkeit am Gehäuse sowie ein Update der Software, gab da mal Probleme bei tiefentladenen Akkus seitdem habe ich keine Probleme und bin sehr zufrieden.
    @ tomekk88 Danke für Deinen Hinweis, es ist ja durchaus möglich dass man jemanden einen Gefallen tun möchte und durch Unwissenheit ihm nichts Gutes tut.:top:
    Mfg
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bernd,


    ich nutze ein Cardo Scala Rider und bin damit hoch zufrieden.
    Der Vorteil daran ist, das du es auch mit weiteren Geräten koppeln kannst.


    So könnten wir uns unterwegs während einer gemeinsamen Fahrt lustige Sachen erzählen. :laugh: :top:


    Ok, es ist etwas teurer, aber absolut TOP.
    Du kannst es in verschiedenen Ausführungen und mit Schwanenhals bzw. Kabelmikro bestellen.




    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Hallo Bernd,


    wird nicht das 660er im Bundle mit dem Scala Rider Q2 angeboten?


    Dann sollte diese Kombination vermutlich einigermassen funktionieren.


    Evt. hat es noch Kunden, welche das Bundle gekauft haben und nun das Set nicht mehr benötigen.


    Gruss


    Daniel

  • Hallo Blau-Zahn Headset Interessierte,


    ich habe mir nach "reiflicher Überlegung" das Midland BT City (Single) zugelegt (Preis bei Amazon ca. 110 €), Kurzanleitung hier und will nur kurz über die ersten Eindrücke berichten.


    Meine Vorgaben waren: Übertragung der Sprachansage des Garmin 660, Bluetooth und keine Kabelanbindung, Radio und MP3 brauche ich beim Moppedfahren nicht, Telefonieren auch nicht, als Solofahrer hülle ich mich während der Fahrt in Schweigen, akzeptabeler Preis.


    Erstes Fazit:
    + Das Bt City lässt sich einfach in/an den Helm einbauen, es werden zwei Mikrofonversionen mitgeliefert, das Pairing zum Zumo 660 ist unproblematisch, der Klang ist o.k, das Gerät ist klein und der Preis ist "überschaubar".


    - Die Bedienung der Gerätetasten (falls notwendig) während der Fahrt ist mit Handschuhen nahezu unmöglich (brauche ich bei meine Vorgaben aber nicht). Die allgemeine Bedienung/Programmierung bei diesen Kleingeräten ist nervig und bedarf bei älter werdenden Herren der innerlichen Ruhe.


    ? Zur Kommunikationsmöglichkeit (Intercom bis max. 200 m) zwischen zwei Helmsystemen kann ich nichts sagen, lt. Bedienungsanleitung aber unproblematisch weil sprachgesteuert.


    Für meine Zwecke ist das Bt City bis jetzt ideal, mal sehen wie es sich unter Straßenverhältnissen verhält.


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"


  • Für meine Zwecke ist das Bt City bis jetzt ideal, mal sehen wie es sich unter Straßenverhältnissen verhält.


    Dann musst Du ja nur noch Steffi (oder von wem auch immer Du Dir die Infos in´s Ohr blasen lässt) ihre Sabbelschnute abgewöhnen (oder ist das beim 660er nicht so schlimm)?
    Bei meinem (Dosen-)Nüvi kommt es mir bei den Ansagen immer vor, als ob mich das Navi für grenzdebil hält ...:whistle:


    Viele Grüße
    Christoph
    (276 forever!:top:)

    !! VORSICHT !!
    Bitte auf keinen Fall weiterlesen - der Text endet hier!

  • Dann musst Du ja nur noch Steffi (oder von wem auch immer Du Dir die Infos in´s Ohr blasen lässt) ihre Sabbelschnute abgewöhnen (oder ist das beim 660er nicht so schlimm)?


    Hallo Christoph,


    stimmt, das Gequassel von der Garminsteffi nervt. Deswegen souffliert bei mir zur Zeit der Garminyannik (macht euch keine Gedanken oder Hoffnungen, ich bin hetero:love:). Wenn Garmin die richtige Steffi oder Udo, oder Herrn Ahlers bzw. Opa Gehrke im Repertoire hätte, würde ich mir sogar von Rocky akustisch ins Ohr pinkeln lassen (KLICK).
    Das beste an der Gerätekombination ist aber, das man sie jederzeit bei Sichtflug auch ausschalten kann:nod:.


    Norddeutsche Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"