Scottoiler Dual Injector

  • Rechtzeitig für Gehren habe ich meiner :love: noch einen Scottoiler Dual Injector gegönnt, damit das Collier immer schön geschmiert bleibt.


    Und der Anbau hat mir gar nicht weh getan :smile:.


    Erstmal den Krempel willkürlich auf dem Boden verteilen:



    Dann das alte Geraffel lösen und abschneiden, wobei sich die Spitze schon zum x-ten Mal verabschiedet hatte und daher nicht mehr entfernt werden musste:



    Zwischendurch immer mal wieder darauf achten, dass die in der Umgebung wohnenden Eichhörnchen keine Teile klauen :jester:.


    Den Dual Injector nach Anleitung zusammenfrickeln:



    Den Injector mit den beiliegenden Kabelbindern (ich habe die Silbernen passend zur Schwinge gewählt) zunächst lose an der Schwinge befestigen:



    Jetzt kann man den Injector so ausrichten, dass die beiden Düsen links und rechts um das Kettenblatt greifen und, wichtig, anliegen. Nicht einen aufs Hinterrad ausrichten und den anderen so, dass an der Ampel die Rollerfahrer vollgesaut werden :sarcastic_hand:.


    Das Ganze dann festzurren:



    So sieht es dann aus Zwergenperspektive aus (hat jemand einen Tipp, wie ich die Klebereste abbekomme:unknw:).



    Jetzt die Endstück auf die richtige Länge zuschneiden. Sie müssen ineinander geschoben werden. Zwanzig Zentimeter Überlappung erfordert etwa dreißig minütiges Fluchen beim Ineinanderschieben. Daher sind etwa ein bis zwei Zentimeter blutdruckfreundlicher:



    Das Endstück des schwarzen Schlauches zum Injector mit (Achtung!) offenem Feuer (Streichholz, Einweggasfeuerzeug, Grillanzünder oder Pechfackel) kurz ankokeln. Der Schlauch verdickt sich dann. Keine Ahnung warum der weiß, dass das winzige Loch offen bleiben muss :nose3::



    Die Schläuche werden dann ineinander geschoben. Zweckmäßigerweise den Schwarzen in den Farblosen. Wer es umgekehrt schafft, sollte auf jeden Fall davon ein Foto ins Forum stellen :applause:.


    Jetzt kommen die Dinger zum Einsatz:



    Schlauchklemmen oder wohl besser -halter.


    Damit fxiert man die Schläuche irgendwie unterhalb der Schwinge, so dass es nur die Oma am Zebrastreifen sieht, wenn man über ihr steht :whistle::



    Und fettig!:applause:


    Die restlichen Schrauben mit dem erschlagenen Eichhörnchen in die Restmülltonne werfen. Die überzähligen schwarzen Kabelbinder in den Nachttisch neben dem Bett. Dann hat man auch noch was für die :kez_09:


    DaftWully

  • Hallo DaftWully,


    danke für die ausführliche DAU Anleitung, damit könne ja sogar ich das Ding einbauen :laugh:


    Warum hast Du den Scottoiler mit dem Esystem gewählt und nicht McCoi oder CLS?


    Preislich sind diese Systeme ja in der etwa gleichen Oberliga.


    Gruss


    Daniel

  • Als ich den Scottoiler gekauft habe (2002) mussten die anderen ihren Schmierstoff noch mit dem Mund auf die Kette blasen :laugh:


    DaftWully

    Der Niederrheíner :nrw:hat von nichts eine Ahnung, kann aber alles erklären.:nod:


    Hanns Dieter Hüsch

  • ...schöne Einbauanleitung...berichte doch demnächst mal, was der Umbau gebracht hat...


    Grüße
    Holger

  • .. schön gemacht und gut dokumentiert Pappnase ääh Wully.


    Den Kleber auf der Schwinge kriegst du am Besten mit Wasch- oder Feuerzeugbenzin runter.


    Ich liebäugele auch mit dem Dual-Erektor äääh Injektor für meinen E-Scotti, warte also auf deinen Erfahrungsbericht.


    LG Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)


  • Ich auch, also uns bitte immer auf dem laufenden Halten.:nod:


    Gruß Eki

    Der, der den Tiger treibt.
    Dann lasst uns nicht mit Feuer geizen und die Reifen heizen.

  • ...zum Dual Injector.


    Also, ich bin sehr zufrieden. Das Ding sitzt, passt, wackelt nicht und hat Luft.


    Der Schmierfilm (nein, nicht was ihr jetzt denkt :prohibit:, der aus Öl) wird schön gleichmäßig auf beide Seiten des Kerttenblatts verteilt und beim Rückwartsrollen ist keine Panik angesagt, ob sich die Spitze zwischen Kette und Kettenblatt verklemmt und abreißt.


    Das dürfte im Übrigen nicht nur für Scottoiler nützlich sein sondern auch für alle Derivate :whistle: (oder hatten die eh schon vorher eine bessere Idee?)


    DaftWully

    Der Niederrheíner :nrw:hat von nichts eine Ahnung, kann aber alles erklären.:nod:


    Hanns Dieter Hüsch

  • .. na Wully dann werde ich mir das DualDingsda auf dein seriöses Anraten hin wohl auch mal besorgen :top:.


    Gruß Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)


  • Das dürfte im Übrigen nicht nur für Scottoiler nützlich sein sondern auch für alle Derivate :whistle: (oder hatten die eh schon vorher eine bessere Idee?)


    DaftWully


    Meiner Meinung nach schon, das Endstück von K-ö-s ist für meine Augen am gefälligsten, drum habe ich es auch an meine CB1300 angebaut. Kabelbinder um die Schwinge zu wickeln geht meiner Meinung nach gar nicht.


    Und was die doppelseitige Ölung angeht, nun, da gibt es ja ganz kontroverse Meinungen dazu. Selbst der Hersteller des hochpreisigen CLS-Systems, Heiko Höbelt, ist der Überzeugung (aus Erfahrung und Tests), dass die einseitige Ölung für ein Benetzen der Rollen (und nur da muss ja geschmiert werden) völlig ausreichend ist.



    sprinter-forum.net/index.php?attachment/30338/sprinter-forum.net/index.php?attachment/30339/sprinter-forum.net/index.php?attachment/30340/


    Aber natürlich gilt auch hier: Viele Wege führen nach Rom!


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Meiner Meinung nach schon, das Endstück von K-ö-s ist für meine Augen am gefälligsten, drum habe ich es auch an meine CB1300 angebaut. Kabelbinder um die Schwinge zu wickeln geht meiner Meinung nach gar nicht.


    Dirk


    Doch, geht! Sieht nur nicht so gut aus. Es waren noch schwarze Kabelbinder dabei für die ganz Extrovertierten :laugh:


    Und was die doppelseitige Ölung angeht, nun, da gibt es ja ganz kontroverse Meinungen dazu. Selbst der Hersteller des hochpreisigen CLS-Systems, Heiko Höbelt, ist der Überzeugung (aus Erfahrung und Tests), dass die einseitige Ölung für ein Benetzen der Rollen (und nur da muss ja geschmiert werden) völlig ausreichend ist.


    Ausreichend schon. Ich denke doppelseitig ist besser für die Schmierung in Schräglage. Egal wie schräg es um's Eck geht, wenn die eine Düse auf den Asphalt tropft, schmiert die andere immer noch :tongue:


    DaftWully

    Der Niederrheíner :nrw:hat von nichts eine Ahnung, kann aber alles erklären.:nod:


    Hanns Dieter Hüsch

  • Öhhhhm,


    *off topic *


    wie kann man an einem sog. "muscle-bike" so ein komisches, alles verschandelndes Scheibchen über der Instrumenten anbringen? Ich hoffe, das dies nicht Serie ist! :swoon:


    Entweder ich fahr ein naked bike oder ich lasse es bleiben! Auch bei der Speed und Street Triple ist dieser sog. "Flyscreen" völlig fehl am Platz. Nur mal meine Meinung!


    *on topic *


    Wenn Heiko noch seine CLS Schmierung einigermaßen in Griff bekommen würde, wäre sie sicherlich nicht schlecht, gel Volker (und andere Betroffene)?!?



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    ...Auch bei der Speed und Street Triple ist dieser sog. "Flyscreen" völlig fehl am Platz. Nur mal meine Meinung!


    Glücklicherweise nur Deine Meinung :whistle:


    flyscreenliebend


    Franz

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)