VMax definitiv bei 230 km/h?

  • Hallo Sprint GTisti,


    also wenn ich sowohl Testberichten, Herstellerangaben als auch Erfahrungen aus dem Forum glauben darf, ist bei der GT bei "echten" 230 km/h definitiv finito la musica, passato la festa?? :swoon:


    Wenn ja, wäre das ein herber Rückschlag für meinen wechselwarmen Umstiegsträume, denn wozu dann eigentlich die Karre mit 130 PS versichern lassen, mit Drossel schraubt sich jede 98PS ST 1050 genauso weit hoch.:tongue:


    Würde für einen längeren Hintern, größeren Koffern, Spiegeln die erst ab 180 km/h wackeln und etwas mehr Licht ungern auf ein Motorrad tauschen, welches dann in jeder Disziplin von meiner jetzigen Anschaffung abgeledert wird. Ist konkret Ehre beschmutzt :whistle:

  • Moin Smartos,


    die 130 PS dürften sich wohl beim vollen beschleunigen gegenüber einer 98 PS-Variante bemerkbar machen.


    Und mahl ehrlich, wann bist du das letzte mal über 230 Km/h (das sind Tacho über 240) gefahren und wie oft machst du das?


    Fährst du überwiegend Autobahn oder Landstraße?


    Ich hab´s in den letzten 30.000 km genau einmal meine Sprint ausgefahren um zu sehen was geht und ob auch alle Pferdchen im Stall sind. Ich fahre überwiegend Landstrasse, und da ist die Höchstgeschwindigkeit unbedeutend!


    Triumph hat die Sprint GT für das fahren mit Koffern für eine Geschwindigkeit bis 230 Km/h freigegeben. Das ist glaube ich so ziemlich einmalig auf den Markt, mir ist kein anderer Hersteller bekannt.


    Soweit ich aber weiss, steht auch bei allen Sprint GT in der Zulassungsbescheinigung Teil I eine Höchstgeschwindigkeit von 259 Km/h eingetragen, nur wird diese aber nicht erreicht, da Triumph die GT auf 230 Km/h gedrosselt hat.


    Ein entdrosseln ist jedoch technisch ohne großen Aufwand möglich, entweder zum Händler fahren oder mit TuneECU.


    Wie es sich dann mit der Garantie verhält, kann ich dir nicht sagen.


    Nur solltest du dir vorher nochmal ernsthaft meine obigen Fragen beantworten...

  • Im Fahrzeugschein meiner GT stehen 232 km/h als Höchstgeschwindigkeit.


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Hallo Andi,


    also die eingetragenen Höchstgeschwindigkeiten unserer Modelle sind, wie für die meisten, auch für mich eher von theoretischem Interesse. Auch alle in den Magazinen gemessenen Durchzugswerte werden wohl von den wenigsten Besitzern und Fahrern hier so wie gemessen auch erreicht. Letztes Jahr auf der Anfahrt von Berlin in die Dolos waren bis Österreich so ca. 190 km/h auf der BAB das höchste der Gefühle, was man über einen längeren Zeitraum ertragen konnte. Ansonsten bin ich selten auf der Autobahn.
    Dennoch gehöre ich zun den "Zahlenfetischisten", für die solche Messwerte eben auch beim Kaufentscheid eine Rolle spielen, irgendwo machen dann 1 Sek. Unterschied bei der Elastizitätsmessung mehrere Meter in der Realität... auch wenn das alles nur sehr subjektiv ist. Aber ich glaube bei dem Hobby, ist jegliche Ratio fehl am Platz.


    Gibt es denn hier ein "How-To" wie man die Begrenzung in TuneEcu aufheben kann? Meine in einem Thread jedoch gelesen zu haben, dass diese Hürde nicht entfernt werden kann, gewissenmaßen "by design".

  • Das Thema Durchzug ist mir auch -prinzipiell- wichtig, gerade weil man beim Touren selten den Drehzahlbereich komplett durchladen möchte, nur um ein Auto zu überholen.


    Wenn man ein für Touren vorgesehenes Motorrad mit einem längeren HÖCHSTEN Gang ausrüstet, damit bei Autobahnfahrten bzw. bei eher konstanter Fahrt auf großen Bundesstraßen die Drehzahl absinkt, dann geht damit nun einmal auch die Durchzugskraft nach unten. "It´s not a bug, it´s a feature!". Wenn man also mehr Durchzug haben möchte, dann gibt es die -vielleicht nicht allgemein bekannte- Möglichkeit, statt im Kurvengeschlängel mit dem sechsten Gang herumzukriechen, einfach einen Gang herunterzuschalten. Der fünfte Gang bietet dann deutlich mehr Durchzugsvermögen, ist aber immer noch lang genug, damit die Drehzahl beim flotten Landstraßensurfen nicht zu hoch steigt. Alternativ kann man natürlich die Gesamtübersetzung ändern, z.B. durch einen Zahl weniger beim Ritzel. Was aber auch nichts anderes erzeugt als grundsätzlich höhere Drehzahlen. (Die Durchzugsmessungen werden bei fast allen Motorradzeitschriften im höchsten Gang gemacht.)


    Die Kawa Z1000SX hat mächtig Durchzug - genau, und mächtig hohe Drehzahlen dabei. Das Eine, was man will. Das Andere was man muss. Vielleicht das bessere Bike für Zahlenfetischisten?


    Meine CB1300 hat nur fünf Gänge, und leider ist kein Platz, um vorn einen Zahn MEHR unterzubringen, um die Drehzahl insgesamt abzusenken. Es gibt aber auch jede Menge CB1300-Fahrer, die vorn einen Zahn WENIGER montiert haben, weil sie sowieso nur Landstraßen fahren und dort dafür "volle Kanne" Durchzug wollen.


    Über solche Sachen sollte man nicht zuviel herumtheoretisieren; fahren, fahren, und bei Bedarf anpassen. Aber bei kürzerer Übersetzung, mehr Durchzug und höheren Drehzahlen dann nicht herumjammern, dass das Motorrad vor Erreichen seiner möglichen Höchstgeschwindigkeit in den Begrenzer läuft. Auch ein Motorrad unterliegt den allgemein gültigen Gesetzen der Physik.


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Doch, das man da mit dem Hebel links untendie Zahnradpaarungen nach Wunsch neu gestalten kann, hat sich bis zu mir auch schon herumgesprochen sowohl die Sprint als auch die Daytona befriedigen meinen Fetischismus und liegen dabei in ihren Fahrzeugklassen gemessen an den Konkurrenten jenseits der Neidgrenze. Wer gleich zu Beginn eines Triumphlebens schon fröhlich steppt, wird dafür vieeele Kilometer später mit einem halbwegs flutschendem Getriebe belohnt.


    Die Kawa ist schon toll, wenn man als kleiner Junge früher gerne mit Playmobil gespielt hat.


    Gegen die Fahrphysik der Über- und Untersetzungen kann und will ich nichts unternehmen. Ich erinnere mich immer noch an meinen armen Tiger 1050, den es aufgrund seiner Getriebeabstimmungabstimmung/ seines Antriebs "schon" bei Tacho 247 km/h regelmäßig abwürgte, obwohl der Motor eigentlich mehr wollte und konnte. Manchmal wünsche ich mir zwar etwas mehr Zähne hinten drauf, aber dann denke ich mir, lass mal, bevor der Dicke dauernd Männchen machen will, wie damals meine Speedy.


    Schade fände ich es nur, wenn ein potentes Fahrzeug aus welchen Gründen auch immer seine theoretisch höchste Leistung nicht abgeben kann, weil es per Elektronik eingebremst wird. Ich meine bei dem Overdrive der GT schätze ich mal so über den Daumen, sie bis deutlich über 270 km/h kommen würde, eher der Drehzahlbegrenzer bzw. die Physik der flatternden Ventile den Vortrieb stoppen.


    Letztendlich Luxussorgen. Aber egal, suche halt Gründe dafür oder dagegen.... übrigens seit Wochen 'ne prima Einschlafhilfe :smile:

  • Dann sind die GTs vielleicht doch nicht alle gleich. Meine ist EZ 05/2012, Höchstgeschwindigkeit wie schon genannt liegt bei 232 km/h bei identischen Leistungsangaben 96/9200, und die Reifen haben Produktionsdatum KW10/2011. Damit dürfte das Motorrad nicht in 2010 gefertigt worden sein, wie es ja in einem anderen Thema hieß, wo ich nach den Unterschieden der einzelnen Baujahre gefragt hatte und jemand geantwortet hatte, dass die quasi alle aus dem selben Einführungsvolumen von 2010 stammen würden.


    Dirk
    (der sich bei Tacho 240 auch nicht mehr soooo wohl fühlt auf dem Motorrad)

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Hi,


    also bei meiner steht im Fahrzeugschein ne Vmax von 232.
    auf dem Tacho selbst stehen 236,7 und das Navi hat 231 ausgespuckt (War überrascht über die geringe Abweichung :top:).


    Allerdings hätte ich noch etwas Luft gehabt laut Drehzahlmesser (stand bei 9000 und bis 9.5 soll er meines Wissens nach
    drehen). Nur dann kamen LKW und ich hab mir gedacht... Wenn die auf die Linke Spur kommen, dann schmeißt jemand bei Tempo
    150 eine Wand auf die Straße. Also Fuß äh Hand vom Gas.


    Ansonsten reichen mir persönlich 232 locker. :nod:
    Und was den Durchzug angeht, dass Film ich nächstes Jahr mal ab und stell die Daten vergleichsweise zur Verfügung.


    Ach ja, mich würde mal interessieren ob man die Unterschiede rausbekommt zwischen den GTs wo 259 im Schein stehen und wo 232
    drin stehen. Kann das sein, dass das "nur" ein verändertes Mapping von T ist?


    Grüßle


    Steffen

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen :top: ...


    Außer durch noch mehr Hubraum :worship:


    Aber dabei nie vergessen; lieber 20 km/h zu langsam als einer zuviel :scooter:

  • http://www.sprinter-forum.net/…767&viewfull=1#post170767
    Rigoletto ist wohl mit der GT schon mal schneller als Triumph erlaubt gefahren. Obwohl er in dem Beitrag in jeder Hinsicht ganz schön auf die Tube drückt.


    Im MO-Testjahrbuch ist auch eine VMax von 259km/h eingtragen, obwohl ich das Gefühl hab, das dort eher Testergebnisse der ST mit denen der GT vermengt wurden.


    Wenn die Beschriftung des Tachos wie bei der GT (zumindest auf einem der von mir gesichteten Bilder) nur bis 260 km/h geht, kann ich mir schlecht vorstellen, dass echte 259 km/h auch wenn sie im KfZ-Brief eingetragen sind erreicht werden können, denn kein Tacho ohne der vom Gesetzgeber gewollten Voreilung, und bei einem km/h "Luft" dürfte das ganz schön knapp werden.

  • @ Zweifler!


    August 2012 Rückreise Meckpomm - BW.


    Volles Gepäck - Koffer + Reisetasche auf dem Bürzel + Sozia + ich.


    Ebene Strecke, aufklarendes Wetter, etwas Seitenwind. A6 von Kreuz Feuchtwangen / Crailsheim nach Kreuz Weinsberg.


    Tacho = 255, GPS = 251


    In meiner Zulassungsbescheinigung steht unter V-max 259 km/h. Mist - da habe ich ein Mindermodell erwischt.


    Mal im Ernst, ich kann mit den geringen Streuungen leben. Und wenn ich mal 275 km/h fahren will, dann lass ich Sozia und Gepäck weg, mach den Tank nur noch halb voll und mich ganz klein.


    Nicht schlecht für einen Tourer, gell?


    Küsschen Uwe


    PS: Fahrt sie, bevor Ihr en Seich schwätzt!!! Nicht nur 1 Std. Übers WE - Inzwischen macht das jeder H.


    PS2: Was z.T. (zum Teufel) ist an diesem Motorrad unsportlich?

  • Was ist denn so auf Deinem Tacho aufgedruckt, da biegt sich ja die Nadel um den Anschlag?


    Probefahren? Erstmal 'nen Händler in Berlin und Umland finden, der die GT-Standuhr noch im Show-Room hat.


    Für mich wirkt dieses Motorrad allmählich leider wie ein von der bösen Stiefmutter ungeliebtes Kind, was nie gewünscht war. Geboren um zu strerben, entwickelt ohne Selbstvertrauen und eben jener "Chuzpe", die eben nur Triumph kann. All die flotten Werbetexte über die angeblich so großen Innovationen und Verbesserungen... die meisten sind Peanuts, die bei der ST besser aufgehoben gewesen wären. Die zwei Jahre bis zur echten Gran Tourismo, der Trophy, hätte man eine modellgepflegte ST bestimmt am Ende erfolgreicher an den Mann bringen können. Wäre wenigstens ein Abgang in Ehren.


    :sad:

  • Was ist denn so auf Deinem Tacho aufgedruckt, da biegt sich ja die Nadel um den Anschlag?


    Probefahren? Erstmal 'nen Händler in Berlin und Umland finden, der die GT-Standuhr noch im Show-Room hat.



    Moin moin Smartos,


    also ich denke mal, dass man erstmal diese Standuhr gefahren sein sollte, bevor man hier so vom Leder zieht.
    Das ist jetzt nur meine Meinung. Ich habe nicht viel Ahnung von Motorrädern, würde mich aber nie über Bikes auslassen (außer optisch), die ich nicht gefahren habe.


    Gruß aus dem Norden,


    Volker

  • Wie gesagt alles leergeräumt bis auf zwei Gebrauchte. Sobald es draußen nicht mehr mistig ist, werd ich mal bei einem der beiden Händler anfragen, ob die mir 'ne Runde damit spendieren. Fahren wollte ich sie dennoch, das ist nicht die Frage. Hab mich halt nur etwas in Rage geschrieben.
    Solche Leistungskastrationen kommen mir vor, als ob ich zum Bäcker gehen würde, ein großes Vollkornbrot kaufen möchte und man mir eine Ecke davon wieder abschneiden würde, mit dem Hinweis auf die vielen guten Zutaten und das Vollkorn sowieso besser sätigen würde, also bräuchte ich nicht das ganze Brot, müsste es dennoch voll bezahlen. Die Explorer ist so glaube ich aber auch schon eingebremst. Das sollte man mal der Speedy-, Street- oder Daytona-Gemeinde unterjubeln.


    Würde mich sicher nicht so sehr mit dem Für und Wieder eines Wechsels beschäftigen, wenn mich die GT kalt lassen würde.


    Rigoletto: Ja! Sie sieht verdammt lecker und sportlich aus und wenn ich sie irgendwo mal herumstehen sehe, werde ich garantiert mal an den goldenen Spangen lecken :top:


    Also nichts für ungut und sorry, falls sich jemand auf den Schlips getreten fühlen sollte. Die Nächte sind ja zum überlegen lang genug und es ist noch genau ein Platz in der Garage frei:diablo::megacool:. Wenn ich den jedoch füllen sollte, werde ich die großen GT-Koffer tatsächlich brauchen können ... auf der langen Sitzbank, kann man sich nachts bestimmt ausreichend lang machen :schlafen:. Denn meine Holde würde ein Nervenleiden bekommen.

  • Ick kann nicht anders:


    :guffaw::guffaw::guffaw:


    Also mir spricht der Smartos aus der Seele!
    Nicht mit meinen Worten, aber in meinem Sinne!:laugh:


    Und mag die GT auch wirklich ein gutes Motorrad sein- es scheint nur sehr wenige Käufer zu interessieren!
    Da beisst die Maus keinen Faden ab!
    Ick denke auch, dass T besser die geliftete ST mit ABS neben der GT im Programm hätte anbieten sollen! Da wäre eher was gegangen!
    Oder auch nicht! Wir wissen es nicht! Was wir wissen, die Verkaufszahlen der GT sind dem Motorrad gegenüber ungerecht!
    Aber zieht mal die Vorführer der Händler noch in der Zulassungsstatistik ab- eine Katastrophe!:cry:


    Entweder ist der Sportourer wirklich tot, oder er trägt inzwischen Stelzen, oder die Begehrlichkeiten des Sportourerpiloten wurden einfach falsch eingeschätzt! Wer weiss!


    nicht(selten)rasendeGrüsse Michael




  • Moin Leute,
    Dem oben ausgewaehlten Zitat kann (muss) ich mich anschliessen. :whistle:
    Dieses Thema hatten wir auch schon zu genuege beim meinem Freindlichen.
    Immer mit dem gleichen Resultat, die ST ist einfach noch zu jung!
    Wie wir ja alles wissen, hat die GT ist ein ganz anderen Karakter als die ST (ist ja nichts neues).
    Allerdings sind wir uns da ziemlich sicher das die Verkaufszahlen sich im naechsten Jahr mehr oder weniger stark verbessern werden. Der Grund dafuer ist einfach zu erklaeren. Die ST wird immer aelter hat zu viele Kilometer drauf und ist einfach nur schweine TEUER! (Wunderschoenes Sammlerstueck was man nie verkaufen sollte) (UND ICH HAB'S GETAN :dash1:)
    Warum soll ich mir (bitte jetzt nicht beissen) eine ST 1050 kaufen die der ersten Generation entspricht. Sprich leicht schwammige Bremsen, Hakelieges Getriebe, Lima and er falschen Seite und Koffer die zu klein sind.
    Das sind einfach Punkte die bei einer ST BJ 2007 und mit mit 30.000 Kilometern auf der Uhr und mit einem Angebotspreis von 6800 Euro nicht passen. Dagegen steht eine GT BJ 2010 mit 10.000 Kilometern auf der Uhr und mit einem Angebotsprais von 7900 Euro.


    Aber jetzt zurueck zum Thema!
    Ich habe da mal einen Bericht gefunden in dem ebenfalls steht das die GT bei 230 abgeregelt ist.
    Schaut mal hier. im unteren Bereich des Textes.


    Gruessle
    Franky

  • Die Koffer an meiner Tiger waren zumindest auf einer Seite noch kleiner :nod:. Aber on tour hab ich mich gepäckmäßig jedes Jahr mehr zur Reduktion gezwungen und bin dennoch ausreichend versorgt, bzw. abends eh oft so platt, dass außer einmal Klamottenwechsel zum Abendbrot nicht mehr viel Glamour am Abend drin sind. Das Soziaproblem habe ich auch nicht, im Gegenteil, meine Holde steigt von ihrer Duc erst ab, wenn sie kurz vor der REM-Phase ist.


    Keine Ahnung warum und ob es stimmt, aber T hat irgendwann mal ab 2008 Zulieferer oder sonstwas an den Getrieben geändert oder es ist das Problem der nicht ausreichend im Ölbad liegenden Kupplungsbeläge schon fast Ducatmaßig trocken). Mein 2006 Sprinterich ist zwar noch keine Honda aber von der Charakteristik her weicher schaltbar als das, was man von neueren Modellen so hört. Auch die MO hat das beim Test ihrer 2009er Sprint verglichen zur 2006er festgestellt. Zahnräder wie mit dem Faustkeil gehauen. Es tut der Schaltbarkeit aber meiner Erfahrung nach enorm gut, wenn der ganze Bock ab und zu mal so richtig auf Höchstgschwindigkeit gejagt wird. Denke einfach, die Kupplungsbeläge bekommen dann 'ne ordentlich Öldusche ab.


    Was allerdings stimmt und einfach und banal ist: die Kilometer werden nicht weniger und so mancher hier weiß zu Berichten, dass ab 50.000km die Kiste ganz schön ins Geld geht. :swoon:
    Darum schiele ich nach wie vor nach 'nem GT-Schnäppchen, zumal der "Arbeitsplatz" am Ende dort so mir so halbwegs geläufig sein sollte.


    Ob die Lima an der falschen Stelle liegt... ick weeß nicht, aber an der GT wird sie wenn, genauso verkehrt liegen.
    Na gut die Bremse, noch erträgliches Mittelmaß würde ich sagen. Allerdings waren die Stopper an meine rollen RS im Vergleich zur ST 1050 echte Giftstachel.


    Komisch ist nur, das Honda, Suzuki und Kawa nach wie vor fleißig das Sporttourer-Segment bedienen und da die vermutlich auch nichts zu verschenken haben, müssen die Zulassungszahlen ja halbwegs stimmen. But nothing beats a Triumph und grad Honda kann mir ihre CBF1000 mit der lieblosen Kastenprofilschwinge hübsch behalten. Auch der billige Bandit-Fahrradlenker wirkt auf mich eher verhütend. Und wenn da mal nicht an der ein oder anderen Stelle der Lack reichlich dünn aufgetragen ist :nod:.


    Am Ende ist es wohl so, wie der olle Darwin schon über außgestorbene Arten zu sahen wusste: they never come back.


    Morgen werden ich mal meinen sehr Freundlichen bzw. seine Schrauber fragen, ob man wirklich per Software an der GT die Abriegelung der VMax auf 299 km/h hochsetzen kann. Dann wäre das ganze Geraffel zwar sicher nur noch "Not for road use", aber so einfach auf der Straße benutzt zu werden, aus dem Alter bin ich auch raus :megacool: