Hallo Sprinter
Ich habe gestern beim Tüv ein neues Erlebnis gehabt. Bei meiner Lady stand die Hauptuntersuchung an und der Ingenieur samt Auzubi chekten die Lady gründlich durch.
Nach Abarbeiten der Checkliste kam zum Schluß die Abgasprüfung ran, also Sonde rein und die Drehzahl zwischen 2000 und 2800 U/min gehalten.
Dabei darf der CO Gehalt nicht über 1% steigen. Bei der Lady schwankten die Werte ständig zwischen 0,8 und 1,8 % CO. Nach kritischen Blick stellte man fest, dass der Motor noch zu kalt sei.
Also den Motor auf Betriebstemperatur gebracht und erneut geprüft. Weiterhin so hohe Werte.
Auf einmal zeigte der Tüv Leiter auf die Lady.
Sie machte ganz doll Pippi
Also Motor ausgeschaltet und geschaut. Alles dicht und keine Dichtung defekt. Also drückte Sie das Kühlwasser aus dem Überlauf. Aber was hörte man? Ein Blubbern, die Lady kochte vor sich hin.
Na toll, obwohl die Kühlwasseranzeige bei 7 Striche stand und der Kühllüfter nicht lief.
So mußte dieLlady erstmal abkühlen. Anschließend ein erneuter Versuch und siehe da, Batterie zusammengebrochen. Au war das peinlich.
Also Sitzbank runter und Starthilfe. Schön, sie läuft wieder einwandfrei an und der Lüfter springt auch an. Dann wieder Sonde rein und siehe da, 005 % CO.
Dann Motor wieder aus, ab die Kasse, Plakete drauf, Starthilfe, Sitzbank montiert und ab nach Hause.
Und warum ist die Batterie tot?
Habe sie nicht rausgenommen und die Alarmanlage zog sie leer. Vermutlich tiefenentladen .
Naja man(n) hatte mal wieder was dazugelernt.
Zerknirschte Grüße
Chrissi