Koffer öffnen sich während der Fahrt

  • Hallo zusammen,
    dieses Wochenende war ich mit vielen Bikern auf Tour und unter anderem waren die Koffer von Triumpf ein Thema. Dort berichteten drei Motorradfahrer - alle Tiger 800 und 1200 - von Koffern, die sich während der Fahrt geöffnet haben:cry:. Teilweise mehrfach. Nun sind das alles keine GT-Fahrer, aber das Koffersystem mit den schwingenden Koffern ist identisch. Die Koffer habe ich allerdings nicht in Augenschein nehmen können.
    Meine Frage: Ist Euch das auch schon mal passiert? Mir noch nicht.
    Eine Schöne Woche
    Grüße

  • Servus, bei mir hatte sich mal der Koffer meiner ST geöffnet, allerdings hatte ich diese auch bis zum Anschlag gefüllt unter Spannung gesetzt. An der GT habe ich nichts dergleichen erlebt noch gehört! Aber soweit ich weiß haben die 800er bzw. 1250er Tiger sowieso ganz andere Koffermodelle. Die Koffer der GT sind nur bei uns und bei der Trophy verbaut. Grüßle Franky

  • Moin Moin,


    also bei meiner GT hatte ich das Phänomen noch nicht. Es gab lediglich mal kleine Schwierigkeiten beim schliessen.
    Da hatte sich die Klappe leicht verzogen. Aber ansonsten bin ich mit den Koffern voll zufrieden:nod:.



    Bis denn dann


    Jürgen

  • Oh, das kenn ich auch.
    Speziel der rechte Koffer einer ST öffnet sich gern mal .......... wenn Bärchen pennt und dagegen fährt :laugh:

  • Hallöchen,
    ich kenne das Problem bis dato nicht. Allerdings muss man penibel darauf achten, die Koffer und Top-Case nicht zu überladen, und es darf nichts zwischen die Verschlusskanten geraten. Das war früher bei den einfachen Hartschalen von Givi besser. So viel rein packen wie eben geht und mit sanfter Gewalt schliessen... das ist immer gut gegangen.:smile:
    Tipp: Wenn man sich unsicher ist hilft der gute alte Spanngurt immer. Sieht zwar nicht toll aus, ist aber immer noch besser als die Socken und Schlüpper von der Autobahn zu klauben:guffaw: In diesem Sinne verabschieden wir uns mit hoffentlich sicher gepackten Koffern morgen früh für ne Woche in die Schweiz.
    Allen eine gute Fahrt, Rocky

  • Ich habe damals die zu bekritisierenden Triumph-Innentaschen gekauft. Damit lassen die Seitenkoffer sich tatsächlich etwas schwieriger schliessen aber das es jemand gelingt die Koffer, mit oder ohne Innentaschen, von selbst öffnen zu lassen verdient ein großes Kompliment. Bei meinem GT ist sowas total unmöglich! So ein hässlicher Spanngurt kommt bei mir nicht dran und ist auch völlig überflüssig. Auch bei den Givi's musste man natürlich darauf achten dass die Verschlusshaken eingerastet waren, oder?


    Henk

  • Auch ich kann lediglich über die GT-Koffer berichten. Die können nicht aufgehen, denn sie sind durch einen dicken Sperrriegel verschlossen. Allerdings denke ich, dass sie nicht mehr absolut dicht sind, wenn man sie unter arger Spannung schließt. Aber wenn die Innentaschen jeweils zu voll sind, bekommt man sie schon gar nicht erst zu, da stellt sich das Problem dann auch nicht. Na ja, und Kofferbänder zur Sicherheit .... dann wenigstens in den Farben des geliebten Fußballclubs. Alles andere wäre unverzeihlich. Aber kann ja jeder machen wie er will.... So'n Quatsch - Kofferbänder. Hallo!!! Die 70er sind längst vorbei. Ich fass es nicht. Grüßle Uwe :tongue:

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Oh, das kenn ich auch.
    Speziel der rechte Koffer einer ST öffnet sich gern mal .......... wenn Bärchen pennt und dagegen fährt :laugh:


    ...ja diiie Tour werd ich nie vergessen....


    Ich hab noch meinen verwunderten Blick in den Rückspiegel in Erinnerung und ich mich fragte was der schöne Edelstahl-Kaffeebecher da mitten auf einer norwegischen Kreuzung rumklimpert:guffaw:

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • Wenn T diese Schei... mit aufspringenden Kofferdeckeln heute noch bei den aktuellen Modellreihen passiert sollten die sich schämen.


    Hammer drauf, neu entwickeln und ab zu den Kunden! Der alte Mist gehört in die Tonne.


    Gruß Thomas

  • [quote='Rigoletto','http://sprinter-forum.net/forum/index.php?thread/&postID=202859#post202859']Auch ich kann lediglich über die GT-Koffer berichten. Die können nicht aufgehen, denn sie sind durch einen dicken Sperrriegel verschlossen. Allerdings denke ich, dass sie nicht mehr absolut dicht sind, wenn man sie unter arger Spannung schließt. Aber wenn die Innentaschen jeweils zu voll sind, bekommt man sie schon gar nicht erst zu, da stellt sich das Problem dann auch nicht. Na ja, und Kofferbänder zur Sicherheit .... dann wenigstens in den Farben des geliebten Fußballclubs. Alles andere wäre unverzeihlich. Aber kann ja jeder machen wie er will.... So'n Quatsch - Kofferbänder. Hallo!!! Die 70er sind längst vorbei. Ich fass es nicht. Grüßle Uwe :tongue:[/QUOTE


    Der Tipp mit den Spanngurten war auch nur gedacht, falls sich jemand unsicher ist und währen der Fahrt nur noch nach den Koffern schaut oder tastet:laugh: Ich benutze die Dinger auch nicht, zumal die GT-Koffer sicher zu bleiben und extrem stabil sind. Wir haben diese Woche den unfreiwilligen Test gemacht:


    In einer einspurigen 180` Kehre mit schlechtem Belag auf der Auffahrt zum Passo di Galvio, gedachte ein italienischer Rentner in seiner Dose kurz nach dem Scheitelpunkt aprupt zu stoppen, um seiner Angetrauten einen intensiveren Blick in die in die atemberaubende Landschaft zu gönnen. Leider kamen wir in Schräglage nicht mehr dran vorbei und sind, bei zum Glück geringem Tempo, einfach umgekippt:grumble: Der Koffer hat das Mopped so gehalten, dass meine :love: ihr Bein unversehrt unter der Lady herziehen konnte, so dass das ganze, bis auf ein paar derbe Kratzer in Koffer und unterer Verkleidung, glimpflich verlaufen ist. Der Koffer ist nicht aufgesprungen und schließt weiter sicher:smile:
    Der fidele Rentner hat übrigens nichts gemerkt und ist weitergerfahren. Der braucht die Spiegel wohl nur zum Pomade richten:grumble:
    Uns haben übrigens passenderweise 2 Engländer:laugh: geholfen die Lady wieder auf die Beine, ähh Räder zu stellen.
    Irgendwie noch mal glück gehabt.
    In diesem Sinne, allen eine gute Fahrt.