Wahrscheinlich auch bald Sprinter

  • Hallo Sprinter,


    kurz zu mir: bin der Max, 23 Jahre, Student der Erneuerbaren Energien und noch Anfänger bzw. in der Probezeit. Fahre derzeit eine GPZ500, die ich mir 2011 als kleines Projekt für wenig Kohle gekauft hatte. Sie war zerlegt und wurde 3 oder 4 Jahre nicht mehr gefahren. Damals hatte ich noch kein Schein, wollte aber in die Richtung auf jeden Fall was machen. Letztes Jahr war die GPZ fertig und der Schein kurz darauf auch. Mittlerweile bin ich 10000km mit ihr gefahren und diesen Sommer auch über 3000 km in Frankreich mit Sozia und Gepäck. Jaja, das war ein Härtetest für Maschine und Mensch. Maschine mit Bravour bestanden aber der Mensch nicht. Meine Freundin ist schlichtweg mit der Sitzposition nicht zufrieden und ich möchte was größeres. Ein Sporttourer solls sein, bei dem ich viel Wert auf eine gute Sitzposition für die Freundin lege, da wir viel gemeinsam fahren, ich aber auch gerne mal alleine sportlicher unterwegs bin.:whistle:


    Ich liebäugle da grad mit zwei Moppeds. VFR800 (RC46) und die 1050er Sprint St. Die VFR habe ich mal gefahren, aber keine 15 km und kann da noch wenige Erfahrungen mein Eigen nennen. Da gibt es natürlich genug zu lesen, aber hauptsächlich im vfr-forum hinsichtlich Vergleich und es ist natürlich sehr subjektiv. Die VFR-Fraktion ist eben vom eigenen Mopped überzeugt, gar keine Frage, und kritisiert bei der Sprint hauptsächlich die Verarbeitungsqualität. Ihr werdet da mehr Erfahrung und bestimmt auch einiges davon selbst gelöst haben.


    Ich habe mich dann eher hier angemeldet, weil mich die Sprint mehr anspricht. Beim Mitlesen erschien es mir, dass hier auch einige von der VFR auf die Sprint gewechselt haben. Diejenigen können wahrscheinlich am Besten einen Vergleich ziehen, aber vorerst möchte ich etwaige Threads diesbezüglich durchstöbern, mich mehr mit der Sprint auseinander setzen und bei Notwendigkeit einfach auch was nachfragen. Finanziell sieht es eh so aus, als ob es noch nen Jährchen dauern könnte, bis der Wunsch (nach einer Sprint) wahr wird. Bis dahin hoffe ich die Sprint mal Probe gefahren und mehr Ahnung zu haben. :megacool:


    Beste Grüße!!

  • Hallo Max,


    aus dem Bergischen Land herzlich willkommen im besten Sprinter-Forum :smile:


    Deine Entscheidung wird vielleicht auch emotional geprägt sein, denn wenn die 1050er-ST, die du in Bälde fahren wirst, ein Top-Moped ist, kommste aus der Nummer kaum noch raus. Der Triple ist echt fies für Suchtgefahr bekannt und lässt einen kaum noch zur Ruhe kommen. Fahre beide Typen in Ruhe mit deiner Liebsten und habe danach mächtig viel Spaß.


    In diesem Sinne herzliche Grüße :top:


    Michael

  • Hallo
    Ich bin eine ganzen Tag die VFR 750 gefahren und der Motor ist im Vergleich zum Triumph 3 Zylinder doch eher schwach.................das Teil fährt sich eher wie eine 4 Zylinder mit 6oo ccm. Ich fands mehr als langweilig und damals hatte ich noch eine 955 RS. Der 1050er Motor ist noch mal einiges kräftiger.
    Es ist Interessant das Honda Formsleute sich über die Verarbeitungsqualität von Triumph negativ äußert. Ich habe einige Jahre bei einem großen riumph Händler geschraubt und ein Jahr beim Japaner Händler und die angeblich so viel bessere Qualität von Japanern stammt aus alten Zeiten.
    Inzwischen siehts da nicht besser aus sondern oft genug eher schlechter..................
    Von extrem hohen Ersatzteilpreisen bei Japanern ganz zu schweigen.
    Viele Grüße
    Erik
    P.S. Fahr einfach eine Sprint und die Entscheidung wird dir nicht schwer fallen:top:

  • Moin Max,


    erscht einmal herzlichst Willkommen hier, egal wie Deine Entscheidung für eine Sprint ausfallen wird, Hauptsache es wird eine :laugh:
    Ich z.B. bin von einer Honda (CBR 1100 XX) auf die ST gewexelt und rein verarbeitungstechnisch fand ich die ST deutlich besser konstruiert. Ok, bei dieser rosten mal gern die Schräubchen, abba das läßt sich ändern :nod:
    Vlt. findest Du hier über das Forum ja mal die Möglichkeit einen "Gelenkbus" (anderes Thema hier im Forum) zu fahren und behaupte anschließend bitte nicht, das Dich hier keiner gewarnt hätte (speziell in Hinblick auf die Sozia) :applause:


    Besten Gruß Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und :welcome: to the SPRINTer Show!


    Ich hatte ne RC36 und stand vor zehn Jahren vor der Entscheidung VFR800ABS oder ST955i ohne ABS weil nicht verfügbar. Der 800er Motor ist ein schlechter Witz denn der liefert entweder wenig Leistung (VTEC aus) oder volle Lotte (VTEC an) aber so richtig Druck aus niederen Drehzahlen ist hier völlig Fehlanzeige. Ich habe mich damals mit schlechtem Sicherheitsgewissen für die 955er entschieden und habe es bis heute nicht bereut. Die 1050er ist sicher nicht schwächer und macht aufgrund des handlicheren Fahrwerks nochmal mehr Spass - von daher gibts zur Sprint keine Alternative - aber fahr einfach mal Probe... :whistle:


    Franz

  • Moin aus Hamburg:smile:,


    willkommen im Forum und viel Spaß hier.


    Ich habe die 1050er schon mal Probefahren dürfen,


    und die macht im kompletten Drehzahlbereich Spaß.


    Mache mal eine Probefahrt und geniesse die Sucht danach.


    Gruß Rolf

    Wer bremst verliert aber nicht immer:top:
    Ich habe keine Rechtsschreibfehler,bin Linkshänder.

  • Finanziell sieht es eh so aus, als ob es noch nen Jährchen dauern könnte, bis der Wunsch (nach einer Sprint) wahr wird. Bis dahin hoffe ich die Sprint mal Probe gefahren und mehr Ahnung zu haben. :megacool:



    Habe ich im Dezember 2006 auch zu meiner Silvia gesagt als mir die ZZR600 zu klein wurde
    und am Aschermittwoch 2007 stand die 955er ST in der Garage...



    Servus Max,


    herzlich willkommen im weltbesten Sprinterforum und viel Erfolg bei Deiner Suche.
    Fahr beide (VFR und ST) mal für ein Wochenende zum Test und entscheide Dich dann...


    Grüßle aus dem nass-kalt-nass Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Danke an die herzliche Begrüßung!


    Ich denke auch, dass es eine Sprint wird, auch wenn ich beide testen möchte. Mir gefällt die Optik von der VFR nicht so wie die der Sprint, aber wie das so ist: man begehrt das, was man tagtäglich sieht. War bei meiner GPZ genauso und mittlerweile finde ich sie sehr schön:laugh:. Und die GPZ hatte auch viele Punkte, die mir nicht gefallen haben, ich es aber nicht schlimm fand. Und wenn ich sowas lese wie vibrierende Spiegel ab 120 etc bei der Sprint, dann sind das Kleinigkeiten, mit denen ich gut leben kann. Ein Knockout-Kriterium wäre, wenn ich für die Sprint zu klein (stolze 1,73 m... yeah!) oder die Sitzposition der Sozia schlecht wäre. Und dafür muss eine längere Probefahrt her.


    Habe ich im Dezember 2006 auch zu meiner Silvia gesagt als mir die ZZR600 zu klein wurde
    und am Aschermittwoch 2007 stand die 955er ST in der Garage.


    :applause:Ich schau auch grad, wie ich schneller ans Geld komme :laugh: Faszinierend was man alles noch so verkaufen könnte .... :laugh:


    Beste Grüße aus Ansbach
    Max

  • Grüß dich Max,


    Also ich bin mit meinen 22 Jahren und ebenfalls 1,73 vor knapp zwei Monaten von meiner Suzuki GSXR 600 auf die Sprint GT gewechselt und habe es nicht bereut.
    Die Fahrzeuge sind ja fast identisch, was Sitzhöhe etc angeht (ST und GT).
    Mit meiner Innenbeinlänge von 78cm habe ich zwar nicht beide Beine auf dem Boden, aber doch einen recht sicheren Stand.
    Der Motor ist Bombe keine Frage und bisher mit nichts vergleichbar.
    Sitzposition des Sozius bei der ST SOLL etwas schlechter sein als bei der GT, aber bisher gab es bei mir nur Zustimmung der Holden Weiblichkeit (Im Vergleich zur R1).
    Was vielleicht noch anzumerken ist: durch den underseat bekommt das Wort Sitzheizung richtig Ausdruck. Im Forum gibt es genug, welche die Isolierung getauscht/verbessert haben.


    Ansonsten Top-Motorrad zum super Kurs!


    Grüße aus der Eifel
    Kilian ' LoneWolf91 '

  • Was vielleicht noch anzumerken ist: durch den underseat bekommt das Wort Sitzheizung richtig Ausdruck. Im Forum gibt es genug, welche die Isolierung getauscht/verbessert haben.

    Wie gesagt, Dinge die man selber verbessern kann, würde ich durchaus angehen, wenn es nicht der Vorbesitzer schon erledigt hat.Ansonsten wollte ich noch bekannt geben, dass die GPZ verkauft ist, das Geld für die ST wird gespart! Sie gefällt mir einfach besser.

  • Hallo Max,
    vor meiner R1100s die ich gegen eine GT tauschte, habe ich eine RC46 gefahren. Zu dem Zeitpunkt stand entweder die Honda oder eine ST zur Debatte. Beide Maschinen habe ich aber nur sehr kurz zur Probe gefahren. Ich habe mich dann für die Honda über den PReis entschieden. Die Honda war ein echtes Sonderangebot.
    Die VFR ist ein gutes Mopped und man kann mit ihr auch eine Menge Spaß haben. Die Verarbeitungsqualität war gut, leider hatte ich aber Kühlprobleme die auch der japanische Freundliche nicht beheben konnte. Es ist zwar nie was passiert. Aber beim Stau im Hochsommer hatte ich doch mehrfach das rote P auf der Stirn:cry:. Letztendlich hat man mir das Teil unter dem Hintern weggeschossen, so dass ich eine Zwangspause einlegen musste.
    Den Vergleich muss letztendlich jeder selbst für sich entscheiden. Hier mein Resultat:
    Der Motor der - ich fahre GT - :love: ist mir viel sympathischer - hat immer Dampf, zieht linear hoch. Der der Honda will schon mehr gedreht werden und ob VTEC nun der Kick ist? Für mich war es das nicht. In Sachen Motor geht der Punkt an Triumph.
    Die Schaltung der VFR ist einfach super und wenn Du hier schon einiges gelesen hast, wirst Du bereits wissen, dass dies bei der Sprint eher harte Arbeit ist, die auch entsprechend kommentiert wird. Punkt an Honda.
    Im Vergleich zur GT war das Fahrwerk der VFR eine Spur agiler. Das soll aber bei der ST auch so sein. Punkteteilung?
    Die Kombibremse der Honda ist ein klarer Vorteil für die VFR. Noch'n Punkt an die Japaner.
    Hier noch ein paar Kleinigkeiten:
    Wartung spricht eindeutig für die 10'er Intervalle der Sprint. Oder hat die ST 6'?
    Das Licht - für mich ein wichtiges Sicherheits-feature - der GT und VFR sind ebenbürtig. Das der ST, so wie man es liest, nicht.
    Auf der Bahn war die VFR eine Wonne, klasse Windschutz auch bei Höchstgeschwindigkeit, das ist bei der GT nicht ganz so. Die Verarbeitungsqualität ist halbwegs identisch (das kann ich Dir in 5 Jahren aber wahrscheinlich besser beantworten).
    Auch wenn es sich hier so liest, als ob ich der VFR den Vorzug gäbe:grumble:, würde ich mich bei einer erneuten Wahl ganz klar für die :love: entscheiden. Sie sagt mir einfach mehr zu, ist irgendwie "runder" abgestimmt; ist ein tolles Teil.
    Fahre beide möglichst lange und mit und ohne Sozia zur Probe, dann weißt Du es.
    Viel Spaß bei Deiner Entscheidung - hast ja noch Zeit.
    Grüße

  • Ich habe mich dann für die Honda über den PReis entschieden.

    Genau aus dem Grund würde ich mich derzeit für die Honda entscheiden. Ich werde mir die 1050er Sprint aus gegebenem Anlass wohl erst in 2 Jahren leisten, wenn ich im Berufsleben bin. Aber ich tendiere derzeit dazu, auch mal die 955er in Erwägung zu ziehen. Auf der Suche nach guten Angeboten für die 955er bin ich hierrüber gestolpert:http://www.quoka.de/motorraede…35/triumph-sprint-st.html Mein erster Gedanke hierzu war: die ist bestimmt schon weg. Aber schon am nächsten Tag habe ich eine Nachricht zurück bekommen. Sie ist noch zu haben, aber steht mittlerweile in England. Preislich liegt die ja vergleichbar sehr niedrig für das, was der Verkäufer hier anbietet. Und die 955er ist nicht sonderlich billiger, wenn man Laufleistung, Zustand und Koffer mit einbezieht. Habe gestern geschaut, was eine Überführung peislich ausmacht, dabei bin ich über einen Betrugsfall gestoßen, bei dem der Käufer die Anzahlung verloren hat. Und ich frage mich, ob es bei dem Angebot auch einer sein könnte. Der Preis ist sehr niedrig. Der Verkäufer hat mir zwar angeboten sie in London zu besichtigen, aber auch den Versand. Was haltet ihr davon?

  • Was haltet ihr davon?


    DEFINITIV DIE FINGER DAVON LASSEN!


    Wenn schon der in der Anzeige angegebene Standort nicht stimmt, was soll dann noch alles falsch sein? Was meinst du wieso der Verkäufer nicht einfach den "richtigen" Standort (wenn es denn einen gibt) angibt?


    Das ist eine typische Abzock-Masche, auch wenn du es nicht glaubst: du kannst nur verlieren. Im "besten" Fall werden nur deine Daten abgegriffen und verkauft, im schlechtesten Fall ist richtig Kohle weg.
    Jeder Verkäufer der Vorleistungen für Versand oder sonstwas haben will ist unseriös, gibt da die dollsten Maschen, wo dir Sicherheiten durch Euroschecks oder ähnliches angeboten werden, kannste alles vergessen.


    Mal abgesehen davon, dass du für 3000€ nie und nimmer eine Unfallfreie 1050er <80tkm bekommen wirst. Solche "Schnäppchen" gibt es nicht, denn keiner hat was zu verschenken.


    Unter 4500-5000€ Budget brauchst du dich meiner Meinung nach nicht nach einer 1050er umzugucken, da kriegst du nichts Vernünftiges.

  • Ich habe jetzt nach dem Namen des Anbieters gegoogelt und da kam im Benelli-Forum genau das selbe. Selbe E-Mail, wortwörtlich. Wie schon vermutet.

  • Hallo liebe Sprinter,


    bin derzeit auf der Suche nach 955er. Ich frag hier mal nach, ohne einen neuen Thread zu eröffnen. Würde sich eine Sprint mit knapp 100 Tausend km auf der Uhr für 2 - 3 Saisons (ca 15 - 20 Tausend km) eignen? Eckdaten: Langstreckenmaschine, gut gepflegt, sprich regelmäßige Wartung vom T-Händler. (Optisch auch gut erhalten) Verschleißteile ok.


    Worauf müsste man hierbei genauer achten?


    Wäre um Infos und Meinungen zu hoher Laufleistung dankbar.

  • Hi Bod


    da fällt mir dazu dass da ein:


    KLICK


    http://www.sprinter-forum.net/showthread.php?19589-Keine-Leistung-Klackern-Weißer-Rauch&highlight=Motorschadenoder


    KLACK

    oder


    KLUCK


    http://www.sprinter-forum.net/…-H&highlight=MotorschadenUwe (Rigoletto) hatte an seiner 955 auch ein Motorschaden, kann den Thread nicht finden.
    Meist bei hohen Geschwindigkeiten sind die Motorschäden aufgetreten, > 200km/h


    Muss nicht sein, sollte man aber vielleicht im Hinterkopf behalten...


    Gruß
    Roland

  • Das gibt einem natürlich zu denken, denn konkret auf eine bestimmte Ursache ließ sich das nicht zurück führen. Man kann aber auch nicht pauschal sagen, dass ab 60 Tausend km (wie in den Beispielen) sowas gerne mal auftritt, denn diesen Einzelfällen (auch wenn es scheinbar mehrere hier im Forum sind) stehen etliche gegenüber, deren Motor gehalten hat. Aber danke für den Hinweis, ich behalte das im Hinterkopf bzw. kalkuliere in den Kaufpreis der Maschine eventuell einen notwendigen zweiten Motor mit ein.