Hallo
hat schon jemand für den Plastbecher ( Bremsflüssigkeit Vorderradbremse) eine andere Lösung montiert?
Ich hab bei Louise den Metallbehälter im Katalog gesehen ( Seite 533) ..der könnte doch passen ?
Hallo
hat schon jemand für den Plastbecher ( Bremsflüssigkeit Vorderradbremse) eine andere Lösung montiert?
Ich hab bei Louise den Metallbehälter im Katalog gesehen ( Seite 533) ..der könnte doch passen ?
Hallo zusammen
bin einem kleinen schwarzen Rizoma Becher schon recht zugeneigt, nachdem schon mehrere gesagt haben "super Motorrad, aber was ist das denn .
Gibt aber verschiedene. Man muss darauf achten, dass der Schlauchanschluss seitlich sitzt, sonst steht es doch etwas hoch .
Grüsse Jörg
hallo,
ich habe den rizoma
http://gallery.banditforum.at/…f99f5ad88eca787fcb7d39a45
ok, und jetzt komm ich mit der wahrscheinlich dümsten Frage aller Zeiten..
Aber wie ist das denn jetzt mit dem Entlüfen der Bremse nach dem Umrüsten? Auf was muß man denn dabei achten? Einfach den Alten "Urinbecher" abklemmen, Flüssigkeit in ein neutrales Gefäß umfüllen, den Neuen montieren und wieder auffüllen.. und dann??
Wie gesagt, ich bin bekannt für meine dummen Fragen...
ok, und jetzt komm ich mit der wahrscheinlich dümsten Frage aller Zeiten..
Aber wie ist das denn jetzt mit dem Entlüfen der Bremse nach dem Umrüsten? Auf was muß man denn dabei achten? Einfach den Alten "Urinbecher" abklemmen, Flüssigkeit in ein neutrales Gefäß umfüllen, den Neuen montieren und wieder auffüllen.. und dann??
... nur dumme Antworten...
Aber zu Deinem Problem. Ich glaube nicht, dass es möglich ist, den Bremsflüssigkeitsbehälter so abzubauen, dass keine Luftblasen ins Leitungssystem gelangen. Es ist daher eben unverzichtbar, nach dieser Schönheitsoperation die Bremse sorgfältig wieder zu entlüften. Ich würde diese Aktion ohnehin nur durchziehen, wenn die Bremsflüssigkeit sowieso gewechselt wird (bin halt Schwabe...).
Und dabei sollte sich keiner auf ein wird schon klappen... einlassen. Also wenn Du nicht wirklich genau weisst, was Du tust bitte in der Werkstatt umbauen und entlüften lassen oder mit jemanden, der sich wirklich auskennt. Denn an allem kann man Basteln, aber bei der Bremsanlage spielst Du mit Deinem Leben, wenn Du einen Fehler machst.
Zitat
Aber zu Deinem Problem. Ich glaube nicht, dass es möglich ist, den Bremsflüssigkeitsbehälter so abzubauen, dass keine Luftblasen ins Leitungssystem gelangen. Es ist daher eben unverzichtbar, nach dieser Schönheitsoperation die Bremse sorgfältig wieder zu entlüften. Ich würde diese Aktion ohnehin nur durchziehen, wenn die Bremsflüssigkeit sowieso gewechselt wird (bin halt Schwabe...).
Werde ich auch so handhaben, obwohl ich kein Schwabe bin
Grüsse Jörg
Hi,
noch ne dumme Antwort:
Der Ausgleichsbehälter hängt ja nicht direkt am geschlossenen Bremskreislauf. Ist halt nur das Reservesystem, das von "außen" an der Bremspumpe hängt. Soll heißen: wenn man nicht die Zuleitung zur Bremspumpe komplett entleert, steigen eventuelle Luftbläßchen darin von selbst zum Ausgl.beh. auf. Entlüften ist nicht nötig.
Gruß
Norbert
Hi Norbert,
ich möchte deine Aussage bezweifeln, da der Behälter an sich durch den Deckel inkl. einer Gummidichtung ein geschlossenes Sytem ist (ja, ich weiss: wenn man den Deckel runterschraubt, kann man immer noch Druck aufbauen, wenn genügend Bremsflüssigkeit drin ist).
Nach deiner Theorie müsste es sich um en "selbstentlüftendes" Bremssystem handeln. Und das liegt auf jeden Fall nicht vor. Sonst bräuchte man keine Bremsen mehr entlüften, wenn es so funktioniert, wie du es dir vorstellst.
Grüssle
Jürgen
Hi joggele,
Zweifel sind grundsätzlich zulässig, es liegt mir auch fern, irgendjemanden überzeugen zu wollen.
Der Knackpunkt ist doch der, dass beim Ausbau des Ausgleichsbehälters das geschlossene Bremssystem (zwischen Bremspumpe und Bremssattel/-kolben, da wo der Bremsdruck aufgebaut wird) überhaupt nicht angerührt wird. Sofern man dabei die Finger vom Bremshebel lässt und das Moped nicht auf den Kopf stellt. Insofern kann da auch keine Luft reinkommen.
Der Ausgleichsbehälter (mit dem Schlauch zur Bremspumpe) ist in dem Sinne eben kein geschlossenes System, sondern lediglich ein Reservoir, um den durch Bremsbelagverschleiss und evtl. Undichtigkeiten entstehenden Flüssigkeitsbedarf im Bremssystem auszugleichen. Deshalb fliegt Dir ja beim Bremsflüssigkeitswechsel die Soße nicht um die Ohren, wenn Du bei offenem Deckel den Bremshebel ziehst.
Luftblasen spielen da keine Rolle, weil die freie Bahn nach oben (bis zur Deckeldichtung) haben und auch nicht schlagartig mit der Flüssigkeit ins Bremssystem gepumpt werden können. Da sorgt dann schon die olle Gravitation für.
Anders als im eigentlichen Bremssystem, wo sich beim Austauschen/Einfüllen der Bremsflüssigkeit die Bläschen in Ecken und Winkeln festsetzen können. Weshalb dann eben auch das Entlüften erforderlich ist.
Gruß
Norbert
Für alle Sprinter mit ABS-Modell: Wenn ABS verbaut ist, darf anscheinend nur mit einem speziellen computergesteuerten Gerät entlüftet werden. Dieses Gerät wird über längere Zeit angeschlossen und ein Entlüftungsprogramm läuft vollautomatisch ab. Hat zumindest mein Händler behauptet. Kann ich auch glauben, da der Bremskreislauf mit ABS komplizierter aufgebaut ist und sich an mehreren Stellen Luftblasen sammeln können.
Was meinen die Techniker im Forum dazu?
Grüsse
Harald
Meldet sich wohl kein Techniker?
Ich weiß nur, dass BMW ebenfalls die Entlüftung mit nem Spezialgerät vorschreibt. Die Sache wird mit ABS gleich wesentlich komplexer.
Gruß
Norbert
Alles anzeigenHi joggele,
Zweifel sind grundsätzlich zulässig, es liegt mir auch fern, irgendjemanden überzeugen zu wollen.
Der Knackpunkt ist doch der, dass beim Ausbau des Ausgleichsbehälters das geschlossene Bremssystem (zwischen Bremspumpe und Bremssattel/-kolben, da wo der Bremsdruck aufgebaut wird) überhaupt nicht angerührt wird. Sofern man dabei die Finger vom Bremshebel lässt und das Moped nicht auf den Kopf stellt. Insofern kann da auch keine Luft reinkommen.
Der Ausgleichsbehälter (mit dem Schlauch zur Bremspumpe) ist in dem Sinne eben kein geschlossenes System, sondern lediglich ein Reservoir, um den durch Bremsbelagverschleiss und evtl. Undichtigkeiten entstehenden Flüssigkeitsbedarf im Bremssystem auszugleichen. Deshalb fliegt Dir ja beim Bremsflüssigkeitswechsel die Soße nicht um die Ohren, wenn Du bei offenem Deckel den Bremshebel ziehst.
Luftblasen spielen da keine Rolle, weil die freie Bahn nach oben (bis zur Deckeldichtung) haben und auch nicht schlagartig mit der Flüssigkeit ins Bremssystem gepumpt werden können. Da sorgt dann schon die olle Gravitation für.
Anders als im eigentlichen Bremssystem, wo sich beim Austauschen/Einfüllen der Bremsflüssigkeit die Bläschen in Ecken und Winkeln festsetzen können. Weshalb dann eben auch das Entlüften erforderlich ist.
Gruß
Norbert
Hallo Norbert,
den zitieren Beitrag von dir, kann ich so bestätigen (ohne Gewähr) bin zwar kein Auto od. Motorradmechaniker hab aber Grundkenntnisse in Hydraulik (Lehrgänge) und ein Bremssystem ist nichts anderes als ein Hyd.-System.
Was das entlüften betrifft würde ich bei Bedarf erst mit meinem "Freundlichen" Rücksprache halten, bzw. von ihm durchführen lassen.
Gruß Udo
Ein Hallo an alle
Udo hat recht!!!
Das beste ist immer noch die Auskunft vom Händler und selbst wenn dieser sich nicht sicher ist, hat er die Möglichkeit, in seinem schlauen Werkstatt- Handbuch zu schauen. Ich habe mich bereits über den Rizzoma Behälter informiert. Mein Händler hat Ihn bestellt und wird ihn gleich montieren. Er hat aber auch gesagt, dass das Bremssystem nicht entlüftet werden muss, sofern man keine Bremsleitung abhängt, was nicht nötig ist. Und es ist effektiv so, dass die ABS- Sprint eine spezielles Gerät zur Entlüftung benötigt.
Gruss
Rolf
Hallo Sprinter,
habe auch den Behälter von R. ( poliertes Aluminium ) gleich nach Neukauf der Lady in 05 angebaut. Ohne zu entlüften, trotz ABS. Anschließend die Lady mit festgeklemmten Bremshebel 24 Std. stehen lassen. Ist zwar nicht nötig, aber so steigen im geschlossenen System entstandene Luftblasen nach oben und man hat bei Fahrtantritt einen super " Druckpunkt".
War ein Tip eines "alten" ehemaligen Rennfahrers und mein Freundlicher konnte dieses nur bestätigen.
wird meine Lady nun für mehr als zwei Tage abgestellt, wird der Bremshebel immer " festgestellt".
Gruß an alle
Tappy
Hi Tappy, hi fuego,
könnt ihr mal Fotos von euren angebauten "Bechern" hier reinstellen? Würde mich interessieren, wie das aussieht - also nicht nur auf den Bilder vom Prospekt.
Grüssle
Jürgen
meine steht noch beim Freundlichen ...
gruß
Alles anzeigenHallo Sprinter,
habe auch den Behälter von R. ( poliertes Aluminium ) gleich nach Neukauf der Lady in 05 angebaut. Ohne zu entlüften, trotz ABS. Anschließend die Lady mit festgeklemmten Bremshebel 24 Std. stehen lassen. Ist zwar nicht nötig, aber so steigen im geschlossenen System entstandene Luftblasen nach oben und man hat bei Fahrtantritt einen super " Druckpunkt".
War ein Tip eines "alten" ehemaligen Rennfahrers und mein Freundlicher konnte dieses nur bestätigen.
wird meine Lady nun für mehr als zwei Tage abgestellt, wird der Bremshebel immer " festgestellt".
Gruß an alle
Tappy
Klingt vom Prinzip her Logisch, dass mit dem Festklemmen des Bremshebels.. Gibt es da aber vielleicht Probleme wenn die wenn die Bremsbacken permanent auf Block an der Scheibe anliegen?
(Ich weis, wieder eine meiner berüchtigten... Fragen..)
Für alle Sprinter mit ABS-Modell: Wenn ABS verbaut ist, darf anscheinend nur mit einem speziellen computergesteuerten Gerät entlüftet werden. Dieses Gerät wird über längere Zeit angeschlossen und ein Entlüftungsprogramm läuft vollautomatisch ab. Hat zumindest mein Händler behauptet. Kann ich auch glauben, da der Bremskreislauf mit ABS komplizierter aufgebaut ist und sich an mehreren Stellen Luftblasen sammeln können.
Was meinen die Techniker im Forum dazu?
Grüsse
Harald
Alles anzeigenHi Tappy, hi fuego,
könnt ihr mal Fotos von euren angebauten "Bechern" hier reinstellen? Würde mich interessieren, wie das aussieht - also nicht nur auf den Bilder vom Prospekt.
Grüssle
Jürgen
Hallo Jürgen
Bei mir liegt der Becher von Rizzoma noch beim Händler und wird beim ersten Service montiert. Da ich mein Moped aber erst am 20.01.2007 geholt habe, musst Du Dich noch ein bisschen in Geduld üben. Aber ich verspreche Dir, sobald
das Wetter es zulässt, geht es Ruck-Zuck
Gruss
Rolf