und auch mein Regler hat das regeln aufgegeben.... !

  • Hallo Sprinterfreunde,


    gestern ist mir während einer tollen & ausgiebigen Schwarzwaldtour am späten Nachmittag in Teinach mein Lima LIMA-Regler abgeraucht.:grumble:
    Die Symptome wurden ja schon beschrieben, hat sich bei mir auch so verhalten.
    Bei beherzter fahrt ging die ABS-Leuchte an und wenig später mein Navi aus, hatte keinen Saft mehr.:unknw:
    Sekunden später reifte in mir der Gedanke das war doch nicht DER REGLER :cry:, nun ging auch das geruckel los und einen knappen Kilometer später der Stillstand :bad:
    KM Stand 46.500, noch der original Regler.



    Rückblickend erklärt sich auch der Batterietod im Herbst letzten Jahres, das aufladen der neuen nach 3 Wochen Standpause,das etwas schwächere Anlasserdrehen
    bei den letzten Fahrten, sie sprang halt immer an.
    Man will sich ja auch nicht verrückt machen und die Wärme- Dämmmatten am Regler hatte ich ja unverzüglich sofort nach dem kauf entfernt.


    Wie sagte doch Rolf mein Mitfahrer noch beim abstellen am Wasserschloß in Glatt " ....dein Auspuff riecht aber etwas komisch .....!" :sarcastic_hand:
    Ja wenn es dann so ein schöner Tag bisher war denkt man doch nicht an ein eventuelles folge Szenario.



    Also der Rücktransport ging ohne Probleme, ich hoffe ja nur das auch nur der Regler war und sich mein Bike nicht auch noch mit dem LIMA WURM aus Berlin angesteckt hat.:prohibit:
    Es wird wohl sinnigerweise auf einen SH-Regler hinauslaufen.


    In diesen Sinne wünsch ich euch ein noch schönes Osterfest, werde halt noch mehr Schokoeier essen und nicht nach draussen schauen wo die Sonne scheint sonder mal den
    Schaden genauer begutachten.


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe


    Vielleicht solltest Du in diesem Zusammenhang mal den Lichtmaschinendeckel öffnen und mal nach dem Stator schauen.
    Es kann auch sein, dass er der Übertäter ist.
    Auf jeden Fall drücke ich Dir die Daumen, dass Deine Lady schnell wieder das laufen lernt.


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Oder als kleien Tip. Batterie aufladen, Motor starten und die Spannung vor dem Regler messen.


    Gruß vond er Ostsee


    Gogo

    Immer nach der Devise: Freu dich über'n runden Keeks und beiß die Ecken ab. (Is von meinem Sohn. Woher er ihn hat, weiß er nicht mehr)


    meine Garage

  • Moin Uwe,:flowers:
    um unnötige Kosten auszuschießen gehe wie folgt vor:
    Lima Stecker vom Regler trennen (3 Polig gelbe Kabel)
    Mit einem Multimeter den Wiederstand der drei gelben Kabel die zur Lima führen nacheinander gegen Masse der messen.
    Die Messergebnisse sollten etwa gleich sein.
    Sollte eine der Messungen stark abweichen, wird es zu 90% die Lima sein.
    Nun kannst Du noch die Spannung der Stator-Wicklungen messen, ein Stück Kabel mit einem isolierten Kabelschuh auf die Stecker (wieder die gelben Kabel der Lima) stecken und nacheinander die Spannung messen (Motor an, Multimeter auf 200 Volt) sind die gemessenen Spannungen abweichend ist es die Lima.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Hi Leute,


    ich bin in Begriff mir diese Woche ein neues Motorrad zuzulegen, meine Wahl wird dabei unumgänglich auf eine Sprint ST 1050 graphit fallen, da ich mich nach einer Probefahrt in dieses Motorrad verliebt habe, weswegen ich schon seit einer Woche dieses Forum hier durchlese. Bisher bin ich eine Suzuki GS 500 gefahren.
    Hauptproblem scheint die Lima zu sein - doch ist das nicht auch Bj-abhängig? Habe gehört, dass T nachgebessert hat. Bzgl. dem Regler kam hier im Forum auch die Idee auf, das Ding aktiv zu lüften - bietet sich dank vorhandenem Passiv-Kühler ja an. Die Temperatur würde sinken und den Aufwand sehe ich auch nicht als Problem an, ich hab gerade in elektronischer Hinsicht relativ gute Erfahrungen und vor allem einen gesunden Lagerbestand an Bauteilen, darunter auch unzählige Lüfter. Das Kühlen der Lima wäre da schon eher das Problem, aber auch das wäre durchaus lösbar, ich muss bei den Einfällen die mir grad durch den Kopf gehen selber schmunzeln... :laugh:


    Da hab ich noch eine Frage: Wie finde ich beim Kauf raus, dass die Lima i.O. ist? Ohne messen geht da wohl nichts - oder wie lange müsste ich denn Probefahren damit ichs bemerke? Muss ich auch noch auf was anderes achten (außer die Standarts wie Verschleißteile)? Bedenkt dass ich bisher noch kein so "aufwendig" konstruiertes Motorrad gefahren bin. Bei der Susi ist alles ziemlich simpel aufgebaut.

  • Hi Leute,


    ich bin in Begriff mir diese Woche ein neues Motorrad zuzulegen, meine Wahl wird dabei unumgänglich auf eine Sprint ST 1050 graphit fallen, da ich mich nach einer Probefahrt in dieses Motorrad verliebt habe, weswegen ich schon seit einer Woche dieses Forum hier durchlese. Bisher bin ich eine Suzuki GS 500 gefahren.
    Hauptproblem scheint die Lima zu sein - doch ist das nicht auch Bj-abhängig? Habe gehört, dass T nachgebessert hat. Bzgl. dem Regler kam hier im Forum auch die Idee auf, das Ding aktiv zu lüften - bietet sich dank vorhandenem Passiv-Kühler ja an. Die Temperatur würde sinken und den Aufwand sehe ich auch nicht als Problem an, ich hab gerade in elektronischer Hinsicht relativ gute Erfahrungen und vor allem einen gesunden Lagerbestand an Bauteilen, darunter auch unzählige Lüfter. Das Kühlen der Lima wäre da schon eher das Problem, aber auch das wäre durchaus lösbar, ich muss bei den Einfällen die mir grad durch den Kopf gehen selber schmunzeln... :laugh:


    Da hab ich noch eine Frage: Wie finde ich beim Kauf raus, dass die Lima i.O. ist? Ohne messen geht da wohl nichts - oder wie lange müsste ich denn Probefahren damit ichs bemerke? Muss ich auch noch auf was anderes achten (außer die Standarts wie Verschleißteile)? Bedenkt dass ich bisher noch kein so "aufwendig" konstruiertes Motorrad gefahren bin. Bei der Susi ist alles ziemlich simpel aufgebaut.


    Hallo Demolux


    Wenn die :love: eine halbe Stunde Probefahrt durchhält sollte die Lima in Ordnung sein. Ein Wicklung bzw. deren Insolation ist entweder io oder nicht. Auf die noch zu erwartende Lebensdauer kann man natürlich nicht
    schließen. Dummerweise geben Elektronische Bauteile ihren Löffel immer von jetzt auf gleich ab.


    Mein Eindruck ist übrigens das die Limas sich gern nach einer Umrüstung auf SH Regler verabschieden. (Bitte verbessert mich falls das nicht stimmt)
    Ich bin den einfachen Weg gegangen, nachdem sich mein Regler schon bei der 1. Probefahrt verabschiedet hat.


    Den neuen hab ich unter das Batteriefach verlegt und Zwangs gekühlt. Funktioniert seid ca. 12000 km einwandfrei und hat außer dem Lüfter für 5€ und 3 Stunden sorgfältiger Arbeit nix gekostet.

  • Mein Eindruck ist übrigens das die Limas sich gern nach einer Umrüstung auf SH Regler verabschieden. (Bitte verbessert mich falls das nicht stimmt)
    Ich bin den einfachen Weg gegangen, nachdem sich mein Regler schon bei der 1. Probefahrt verabschiedet hat.


    Hallo Michael,


    das wäre zu beweisen.


    Ich glaube aber persönlich nicht an einen kausalen Zusammenhang eines Statorsterbens im Zusammenhang einer Reglernachrüstung.


    Fest hingegen steht, dass beide Bauteile nicht die Standfestesten sind. Jedoch sehe ich die Nachrüstung a'la SH als einen ersten und wichtigen Schritt an, da die Regler in Masse zuerst sterben.


    Gruß Thomas

  • Hallo Sprinter,


    jetzt muss ich doch erst einmal einen großen Dank an alle Threadteilnehmer loswerden. Schön das ihr gleich mit Tipps zur Fehlereingrenzung und Lösungsvorschläge dabei seit. So soll ein top Forum
    funktionieren. :top:


    Ich habe heute Nachmittag erst einmal geschraubt und das im wahrsten Sinne. Es waren ja erst einmal einige Teile zu demontieren um an alle die Verkleidungsschrauben zu kommen. Ich muß dazu sagen das
    meine Batterie eine etwas größere Gel Type von HG ist und ohne Heckverkleidung & Tank lösen bekomme ich sie nicht raus, also noch mehr schrauben.


    Nach erfolgreichen abmontieren des Reglers sah die Rückseite an einer Stelle ziemlich dunkel aus und es roch auch so wie am Wasserschloß in Glatt.



    An den Steckern und Anschschlusskabeln waren keine oxidations oder schmorrspuren zu erkennen, am den weiteren Kabeln & Steckern auch nicht.


    Die Spulen/der Stator der Lichtmaschine konnte ich bisher nicht eindeutig messen. Es gab bei der Wiederstandsmessung im Ohm Bereich keine Unterschiede, es blieb die 1 auf dem Display. Ich habe die Masse
    am Batterie Minusanschlußkabel genommen, Batterie ist ja ausgebaut.
    So weit so gut habe mich aber gefragt ob es bei der Durchgangsprüfung (mit dem Piep) am Stecker (der mit den 3 gelben Kabeln) bei allen Messvarianten untereinander ein Durchgang bzw. Verbindung besteht.
    Dem war so und hoffe das ist so in Ordnung.
    Ich bin auf diesem Gebiet nicht so bewandert und es würd mich freuen von Sultan eine Bestätigung/ oder auch Korrektur zu bekommen.


    Etwas verwirrt war ich auch, Mad Michel schrieb das sein Eindruck ist nach Umrüstung auf SH Regler würden die Limas vermehrt leiden.
    Da ich es aber auch so sehe das in erster Linie die verbauten Regler ein thermisches Problem am Einbauort bekommen werde ich mir einen SH gönnen und ihn luftig montieren.


    Gruß Uwe


  • Mein Eindruck ist übrigens das die Limas sich gern nach einer Umrüstung auf SH Regler verabschieden. (Bitte verbessert mich falls das nicht stimmt)
    .



    Ick glaube auch nicht, dass es da Zusammenhänge gibt!
    Mein SH-Regler liegt noch im Regal und ick bin heute trotzdem ohne Saft liegengeblieben! klicker


    Bei mir waren nur die Umstände günstiger, so dass ick ohne Abschlepper zurecht gekommen bin!


    mitleidendeGrüsse Michael


  • Hallo Uwe,:flowers:
    deine Messungen das du keinen Masseschluss bei der Lima messen konntest ist soweit OK.
    Daraus ermittelt sich der Fehler im Regler, die Bilder bestätigen das.
    Uwe wenn Du es möchtest kann ich Dir einen Regler zusenden zum testen.
    Eine PN mit Deiner Postanschrift reicht.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Hallo Michael,
    das wäre zu beweisen.


    Hallo Thomas


    Würde mich auch interessieren. Kann nicht mal jemand ne Umfrage dazu machen?
    (Ich weiß nicht wie das geht)
    Ich habe den Fred damals mit großem Interesse mit verfolgt.
    Wenn der SH Regler funktioniert ist das ein Quatensprung gegenüber den einfachen Kurzschluss Reglern.
    Leider hatte bei den ersten Testfahrten mit SH Reglern die Lima ja schon nach 5 min das Zeitliche gesegnet.
    Auch kann ich mich nicht erinnern von defekten Limas mit dem Org. Regler gelesen zu haben, daher der Gedanke. (oder hab ich's nur nicht mitgekriegt?)


    Große Anerkennung denjenigen die sich damals (und auch jetzt noch) zu Testzwecken zur Verfügung gestellt haben.
    SH hat sich mit der Konstruktion für unsere :love: ja auch nicht gerade leicht getan.
    Ich stehe nach den Limaschäden der Sache mit dem SH Regler sehr skeptisch gegenüber, zumal das mit der Zwangskühlung und Verlegung in Heck bei mir ja prima funktioniert.
    Auch hatte ich seinerzeit mit meiner VFR die gleichen thermischen Probleme. Damals hat die Verlegung des org. Reglers ins Heck, mit Zwangs Kühlung, bis zum "ableben" der VFR,
    und das waren immerhin 5 Jahre, geklappt.


    Nachdenkliche Grüße


    Michel (der jetzt erst mal seinen Bierfluss regelt, bin schon total "unterhopft")

  • Hallo Michael


    Der erste orginal Regler samt orginal Stator war im Juni 2011 bei meiner :love: defekt.
    Danach bin ich mit den zweiten Satz gefahren, bis im Herbst 2012 einer der erster SH Prototypen eingebaut und probegefahren wurden.
    Dann im Frühjahr 2013 verabschiedete sich bei meiner :love: die Batterie und bei der Überprüfung hatte mein SH-Reglerprototyp 15,10 Volt Ladespannung erzeugt.
    Dann kam eine neue Batterie und der angeblich verbesserte Orginalregler zum Einsatz.
    Jetzt im April 2014 ist der SH-Serienregler mit einem neuen Stator verbaut.


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Zuerst opfert sich die Batterie, dann sterben die elektronischen Bauteile, oder so ähnlich.


    Daher Michael (und @ all) mein Vorschlag einer Permanent-Überwachung der Spannungsversorgung, mit Anzeige einer Unter-und Überspannung.


    Den neuen SH-Regler fahre ich jetzt seit ca. 1.500km.


    Regelmäßig lasse ich dabei die MFA auf Batteriespannungsanzeige stehen, um das Verhalten zu beobachten. Die angezeigten Werte sind bislang so wie schon im Fred beschrieben und geben keinen Grund zur Besorgnis.


    Stattdessen reift mein Entschluss, den orig. Stator in der nächsten Winterpause neu wickeln zu lassen oder ganz neu zu ersetzen, auch unabhängig davon, ob sich das Teil negativ bemerkbar macht.


    Insbesondere auch tt72gf Anregung die Leitung des Stators direkt an die Batterie zu hängen ist ernsthaft zu prüfen.


    Gruß Thomas

  • Hallo Sprinter,


    ich hab mich also nach positiver Vorprüfung der Lima und erfolgreichen aufladen der Batterie entschlossen keinen Triumph Regler mehr zu verwenden.
    Habe jetzt einen SH-Regler geordert und warte mal ab wie lange es dauert bis ich wieder erfolgreich starten und stressfrei fahren kann.


    Sultan
    Vielen Dank für dein Angebot Rüdiger werde aber wie schon geschrieben auf SH umrüsten. Dank dir auch für die Rückinfo bzgl. meiner Messung an der Lima.


    Eine Umfrage über das "Reglersterben" find ich auch interessant, gibt doch mal ein besseres Bild in seiner Gesamtheit.
    Eine Spannungsanzeige wäre auch eine feine Sache, das würde doch einen zumindest über ein bevorstehenden Blackout informieren.


    Gruß und Dank an alle,
    Uwe