DAU-Frage: Was darf ich draufziehen?

  • Hallo zusammen,


    wie ist das nun bei der ST mit Reifenbindung? Kann ich nun draufziehen, was den Maßen entspricht, oder gibt's da noch irgendeine Reifenbindung?


    Wenn ja, wie sieht's gesetzlich aus mit verschiedenen Fabrikaten vorne und hinten?
    Mein Vorderradpneu ist einfach noch zu gut zum wechseln :flowers:


    Grüße, Florian

  • Hi Florian,


    wenn du in Deutschland lebst, ist eine Reifenmischung nur sehr bedingt möglich. Beispielsweise kannst du den BT020 mit BT021 mischen, aber nicht BT vorne und Michelin hinten.


    Schau mal unter Downloads (KLICK). Dort findest du die momentanen Freigaben für unsere Sprint. Leider haben wir hier Reifenbindung :sad:.


    Dies gilt nicht für Österreich, Schweiz, Benelux, ...



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.



  • Die Reifen sind das Einzige, was unser Moped mit der Straße verbindet. Im Zweifel entscheidet nur das Optimale, d.H. bitte keine Experimente.

    Grüße Thomas

  • ...naja, ein "Experiment" wäre es ja wohl nicht gerade, wenn ich vorne und hinten verschiedene Fabrikate hätte, jeder Reifen ist ja für sich gesehen zu betrachten..


    Beim Auto darf man daher ja auch pro Achse Verschiedenes aufziehen...


    Aber egal, wat mut dat mut :nod:


    Dann werde ich mal die kommenden Wochen die Pneus wechseln...


    Grüße, Florian

    • Offizieller Beitrag

    ...jeder Reifen ist ja für sich gesehen zu betrachten...


    Einspruch, Euer Ehren,


    die zwei Reifen eines Motorrads sollten als System betrachtet werden und eine Mischung kann hier durchaus fatale Folgen haben, wenn Du nämlich z.B. einen harten Vorderradreifen mit einem extrem weichen Hinterradreifen paarst wirst Du im Extremfall ziemlich üble Erlebnisse haben, nämlich, dass Dir deine Rutscher nicht am Hinterrad passieren, was zwar spektakulär aussieht aber i.d.R. beherrschbar ist, sondern, dass das Vorderrad wegruscht, was sicher nicht so angenehm ist - deshalb macht m.E. die Bindung auf einen Typ auf dem Bike sicher Sinn...


    My 2 cents


    Franz

  • denke da genauso wie DerFranz... Deutschland ist vollgespickt von Gesetzen, Vorschriften, o.ä. Aber einige Vorschriften haben schon so Ihre Berechtigung...


    Aber wegen der Frage am Anfang des Thread's.


    Soweit mir bekannt ist und ich mich an das Gespräch mit den freundlichen der grün-weißen Fraktion erinnern kann, gibt es da eine Regelung (von der selbst ich nicht wusste)


    Im Fahrzeugschein steht wahrscheinlich bei den meisten, die Dimensionen UND die MArke, bzw. das Modell der Reifen.


    Es gibt aber Maschinen, bei denen steht nur die Reifendimension drin. Bei solch einem Moped mit diesem Fahrzeugschein, darf man aufziehen, was man will, man muss aber dann die Reifendimensionen beachten (die dürfen nicht abweichen) ...


    Korrigiert mich, falls ich da jetzt evtl. was nicht zu 100%iger Richtigkeit gesagt habe.

    • Offizieller Beitrag

    Andreas: Stimmt schon, Aprilia oder Ducati haben teilweise keine Typen- sondern nur Größenbindungen


    Mittlerweile sogar Suzuki - ich glaub bei den neuen Banditen davon was gelesen zu haben...

  • Hi,


    ist das aber nicht wieder so geregelt, das vom Hersteller dann die Freigabe für das Modell kommen muß und wir dafür diesen Wisch mitführen sollten?


    Bei mir steht nämlich auch nix drin bzgl. des Herstellers. Nur der Hinweis, das die Reifenfreigabe zu beachten sei.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.



  • Hi Florian,
    in Zeitschrift "Motorrad" 17 , 3.8.07 auf der Seite 8 stand zu lesen das Triumph und Apr.... ohne Freigaben auskommen !!!!!!
    Am letzten Samstag war ich neue Reifen aufziehen (bei August Vuidar).
    Eigentlich wollte ich den neuen Michelin Pilot Road 2, doch Triumph gibt den Reifen laut Internet nicht Frei :sad: :sad:.
    Also habe ich den normalen Road aufziehen lassen!
    Bin anschließend zu meinem :nod: gefahren und habe nachgefragt was den nun richtig sei, Er meinte in meinem Fhzg-Schein steht nur die Grösse drin also dürfte ich auch den Road 2 drauf machen (:grumble:).
    Bin jetzt total verunsichert, wer kann helfen ???????

    Gruss Dirk

    Viele Grüße von der Bergstrasse :bw: , nähe "VETTELHEIM" :pokal:2010 :pokal:2011:pokal: 2012 & :pokal:2013 ! ! !

    • Offizieller Beitrag




    Hi Dirk,

    Joggele hat mit seiner Meinung recht.
    Auf jeden Fall muß der Reifenhersteller die Freigabe für den Reifen und das Motorrad geben.
    Ist die Freigabe erteilt, und du machst den Reifen drauf, mußt du die Freigabe mit dir mitführen, und diese auf Verlangen bei einer Kontrolle vorzeigen.


    Hier z.B. die Freigabe für den BT 021


    P.S. zu Vuidar fahre ich auch zum Reifen wechseln. Sehr empfehlenswert !!! :top:


    Gruß Joersch

  • Hallo Fairmann,


    da haben wir in unserem Downloadbereich aber bereits eine neuere Liste: KLICK :whistle:


    ... zumindest vom Datum. :smile:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab noch was gefunden. So wie ich es verstehe, muss bei Fahrzeugen die noch eine Typenbindung in den Fahrzeugpapieren haben bei Verwendung anderer als eingetragener Typen, eine Freigabebescheinung mitgeführt werden. Bei Fahrzeugen die nur eine Größenbindung haben kann ich fahren was ich will.


    Klick

  • denke da genauso wie DerFranz... Deutschland ist vollgespickt von Gesetzen, Vorschriften, o.ä. Aber einige Vorschriften haben schon so Ihre Berechtigung...



    Hmmm, wie schon gesagt: in BENELUX, der Schweiz, Österreich, Luxemburg, Frankreich... (eigentlich überall, außer in Deutschland !?) gibt es solche Reifenbindungen nicht, und die Motorradfahrer fallen auch nicht alle hin...


    Ich persönlich habe jedenfalls mit dem in Deutschland (noch) nicht freigegebenen PIRO 2CT nach bisher 5.500 km sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Grüße!


    Daniel



  • Hi Joersch,
    zum August Vuidar fahre ich schon seit 1988 und bin sehr,sehr zufrieden :top::top::top:.

    Der Bridgestone BT 021 kommt mir nicht drauf :prohibit:, da warte ich lieber bis der Road 2 eine Freigabe hat :nod:.

    Gruss Dirk

    Viele Grüße von der Bergstrasse :bw: , nähe "VETTELHEIM" :pokal:2010 :pokal:2011:pokal: 2012 & :pokal:2013 ! ! !

  • Der Bridgestone BT 021 kommt mir nicht drauf :prohibit:, da warte ich lieber bis der Road 2 eine Freigabe hat :nod:.


    In der MO von September 2007 schneidet der BT021 allerdings gar nicht schlecht ab.
    Sowohl in Präzision, Feedback, Neutralität kann er als "toller Allrounder, der auch im Regen klarkommt" überzeugen. Selbst beim sportlichen Einsatz bleiben keine Wünsche offen, denn MO attestiert ihm "super Grip, auf Sportreifen-Niveau".
    Im Nassen ist er allerdings nicht ganz auf der Höhe der starken Konkurrenz.


    Mit vorne bei der Musik sind auch die "üblichen Verdächtigen" Metzeler Z6, Pirelli Strada und Michelin PiRo 2CT, der als ein bisschen kippelig beschrieben wird, allerdings den besten Nassgrip bietet: "Im Nassen unschlagbar. ... beim Nasshandling nur von Regenreifen zu schlagen".


    Genau deshalb bin ich mit dem PiRo 2CT glücklich, denn bei nasser Fahrbahn vermittelt er in der Tat ein bisher ungekanntes Fahrgefühl.


    Testmaschine bei MO war übrigens die Bandit 1250.


    Grüße!


    Daniel

  • Hi Daniel,
    mag ja sein das der BT021 ganz toll ist aber ich lege mehr wert auf,lange Lebensdauer und einen super Grip bei Nässe :nod:.
    Also kommt für mich eigentlich auch nur der Piro 2 CT in frage :top:.
    Bin mal gespannt wann endlich Triumph den Reifen Frei gibt (in Deutschland) und wie er sich dann "erfahren " lässt :smile:.
    Finde es toll das Du ihn schon fährst ; will auch haben :nod:.
    Habe den Piro leider erst 500 Km drauf (auf der 1050 !) und kann daher nur sagen das er mir etwas träger wie der BT 020 vorkommt.
    Auf der 955i fand ich ihn absolut Geil, hat gepasst wie Ar..... auf Eimer :laugh:.
    Jetzt geht es in die Dolos für 2 Wochen, dannach kann ich mehr dazu sagen :nod:.

    Ciao und Gruss Dirk

    Viele Grüße von der Bergstrasse :bw: , nähe "VETTELHEIM" :pokal:2010 :pokal:2011:pokal: 2012 & :pokal:2013 ! ! !