Es ist sicherlich alles richtig was Du sagst und natürlich gehört der "richtige" Sound zum emotionalen Erlebnis Motorradfahren dazu.
Aber mal ehrlich: Der serienmäßige Sound ist doch allemal ausreichend und brubbelt und faucht soch auch ganz schön....und vor allen Dingen ist er für Anwohner von Motorradstrecken noch erträglich.
Ich bin auch in den frühen 90ern nach Holland rüber und habe die gesetzeslosesten Devils und Lazers an meine (damalige) GSX-R angeschraubt...aber irgendwann hab ich eingesehen, daß es viele andere Leute einfach nur stört und die Dinger nen rieseigen Krach machen.
Wenn Du Sonntags im Garten sitzt und an Deinem Grundstück mehrer 100 Motorräder vorbeifahren, die einen infernalischen Krach machen, geht Dir das irgendwann auch auf den Sa...oder?!
Ich meine einfach nur, daß das nicht sein muß. Du kannst bei uns in der Eifel nicht mal mehr mit 100 km/h in einer 70er fahren, ohne daß Du mit einem Videoüberwachungsmotorrad hinter Dir rechnen must. Ist mir selbst schon 2 mal passiert, obwohl Du weißt, wie das Ding aussieht. Und da sollte man doch jedes überflüssige Wasser auf die Mühlen der Motorradgegner vermeiden.
Und noch was: Mein Spezi fährt ne neue Fireblade mit über 170 PS....der wird im Rückspiegel meiner Lady regelmäßig immer kleiner....will damit nicht prahlen, wie gut ich fahren kann....aber braucht man wirklich ein paar PS und ein paar Nm mehr....wenn man schon über 120 PS hat....und im Normalfall im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs ist?
Will hier keine Standpredigt halten....vielleicht sollte sich jeder nur mal ein paar Gedanken machen, damit wir unserem Hobby noch einige Zeit einigermaßen unzensiert und ohne weitere Streckensperrungen nachgehen können.
Grüße aus dem Grenzland
Grenzlandsprinter
IXIL Xtreme 50th anniversary an der Lady... it sounds great!
-
-
-
@ Grenzlandsprinter
Ich will ja kein Spielverderber sein aber das ist nun total Off-Topic!!!Mach doch dafür einen seperaten Thread auf wo man sich zu dem Thema äussern kann!!!
HIER geht es um den An-, bzw. Umbau von Daniels und über Meinungen über das Ergebnis davon!!
Grüsse
Michael
-
100 Punkte, einfach nur ! Grüße, Georges !
Hallo Daniel,
der Pott ist der absolute Kracher.
Der Sound: Sagenhaft und ohrenberauschend
Die Optik: Finde ich absolut gelungen und passend zur Sprint
Mensch, so etwas hätte ich auch gerne
Neid, Neid, Neid (positiv wohlgemerkt)
Bernd
Moin Daniel,
so spontan ich bin habe ich nun die o.g. Zitate stellvertretend eingestellt.
Dieser Pott gehört orginal an die ST1050 . Welch ein Soundsystem !!! Das brabbeln ist wie ein halber PorscheBoxer, schööön. Auch die Optik ist prächtig.
Wünsch Dir viel Spaß damit.
Gruß Ralf -
@ Speedy
hast ja recht
manchmal geht es mit einem eben durch
bin auch gleich still@Gren....
kann das auch völlig verstehen was du meinst! ich meide die Zeiten an denen soviele Leute unterwegs sind und bin Sa und So nur zu den Nebenzeiten unterwegs.
Es ist mir da auch nicht wert da wird hier auch oft gerast und geblitzt... -
Da der IXIL minimal tiefer baut als der kastenförmige Originaldämpfer gibt es eine Verlängerung für den Träger des Kennzeichenhalters.Die IXIL-Lösung gefiel mir so nicht (zu rudimentär, tief, zu breit), weshalb ich sie modifiziert habe (Tipps dazu kann ich geben):
l
Besten Dank, da werd ich mal u. U. drauf zurückkommen!
Gruß
Norbert -
Hallo SprinterInnen,
gegen Ende des Winters wird den meisten unter uns die Zeit bis zur ersten Ausfahrt schon recht lange, oder?
So ging es jedenfalls mir, weshalb ich mich, gewissermaßen zur Steigerung der Vorfreude, auf YouTube die einen oder anderen Filmchen zum Thema anschaute.
Bevorzugte Suchbegriffe waren dabei "Triumph", "Sprint 1050"... ihr wisst schon.
So ergab es sich, dass ich auf eine Seite stieß, auf der die Lady mit einem IXIL Xtreme-Endtopf ausgerüstet worden war. Leider war die Qualität des Filmchens nicht so berauschend, der Sound kam aber dennoch gut genug rüber, um mein Interesse zu wecken (oder besser: um Blut zu lecken...).
Der Film einer 675 mit dem Topf vermittelte bereits ein genaueres Hörbild, weshalb ich mich auf die Suche nach weiteren Infos machte.
Ich möchte euch nicht weiter mit Details langweilen, deshalb kurz und knapp: Seit letztem Samstag ist das Ding dran, an meiner Lady!
Montiert wurde alles beim Fachhändler, mit Unterstützung von Mozzarella,seinem Sohn Thomas (die "Ardenner" kennen die Jungs) und mir. Das ging dank guter Qualität und perfekter Passform der Anlage sehr schnell.
Vor der Montage ging es aber zunächst mit dem Originaltopf zur Leistungsmessung: Das Resultat war durchaus erfreulich, denn die Lady drückte im Serienzustand stattliche 125,8 PS auf die Rolle. Nicht übel!
Ob das zu toppen war?
Es war!
Mit der IXIL Anlage brachte die Lady über den gesamten Bereich mehr Leistung, bis 5500 UpM etwa 2 PS, ab 5500 bis zur Höchstdrehzahl durchweg rund 6 PS!
Mit db eater - also hier in Belgien im legalen Zustand - erreichte die Lady eine maximale Leistung von 132,3 PS, am Hinterrad wohlgemerkt! Erstaunlicherweise war die Leistung ohne db eater mit 130,4 PS etwas geringer, wenngleich noch immer höher als im Originalzustand.
Die Drehmomentkurve stieg ebenfalls deutlich an und wurde geglättet.
Und der Sound?
Bitteschön!
LET THERE BE SOUND 1
LET THERE BE SOUND 2Der Sound ist nicht nur präsenter, sondern auch deutlich bassiger, fauchender, aggressiver...
Das "Nachbrennen" (oder Brabbeln) im Schiebebetrieb ist ebenfalls sehr viel ausgeprägter.
Noch ein paar Bilder:
Grüße!
Daniel
Also Hut ab der Klang ist ja wirklich Rattenscharf!!!
-
Hallo,
heute habe ich die IXIL Endtopf montiert
einfach ein geiler klang
Eine Leistungssteigerung auf 130 PS hatt das ganze gebracht (vorher 122 PS)
So nun können die Schöne Tage kommen
Grüßle und Leute ich wünsche euch alle eine schöne Saison
KUTTEL -
Ok Kuttel, der Reihe nach.
1. Vorstellen
2. Bilder
3. Leistungsdiagramm
4. PreisWillkommen im Forum!
Grüße
Tommi -
Hi Daniel, sieht echt RATTENSCHARF die IXIL Auspuffanlage und dazu dieser Klang eines Po....e Boxer Motors .
Nur "G X X L" !!!!!!!
Wünsche Dir beim fahren ein immer breites :grinsen: :grinsen: :grinsen: :grinsen: im Gesicht.
Grübelnde Grüße (wie erkläre ich das meiner Holden , dieses auchhabenwillsyndrom)
Dirk
P.S. Da ich ja eine 07 ST habe und der Kat unten ist, dürfte ich mit der montage der IXIL-Anlage doch eigentlich keine probleme haben, oder ? ? ? ? -
P.S. Da ich ja eine 07 ST habe und der Kat unten ist, dürfte ich mit der montage der IXIL-Anlage doch eigentlich keine probleme haben, oder ? ? ? ?Hallo Dirk,
schön, dass die Anlage dir gefällt!
Mittlerweile habe ich rund 800km damit "erfahren" und schon etliche positive Reaktionen bekommen.
Klang und Aussehen wecken allseits Interesse und Begeisterung. Der Klang ist auch nicht einfach nur laut, so dass er den Leuten auf den Nerv gehen würde. Er ist vielmehr bassig, röhrend, brabbelnd, sportlich,... eigentlich genau, wie man sich das für die Lady wünscht.
Der Klangvergleich mit dem Porsche wurde schon mehrmals gezogen, andere sagen, er hört sich an wie der Motor eines Flugzeugs aus WW2...Zur Konformität kann ich nur sagen, dass der Topf eine e-Nummer hat und demzufolge über eine europäische Betriebserlaubnis verfügt. Hier in Belgien ist er in jedem Fall legal.
Grüße!
Daniel
-
Hallo Leute,
ich bin echt verunsichert, was die (legale) Möglichkeit angeht, diese Anlage bei uns in D zu betreiben.
Nach Auskunft des Betreibers von http://www.ambi-bike.de/ ist der Betrieb aufgrund der EG-ABE zulässig
Hm, aber der will natürlich auch verkaufen...
Wie bzw. wo kann man die Frage denn defintiv klären ??
Grüsse
Thorsten -
Mhh, auf der Hompage steht eigentlich überall dabei das die Teile mit ABE geliefert werden und nur bei Einsatz ohne DB-Killer nicht im öffentlichen Strassenverkehr zugelassen sind.
Warum sollte das jetzt nicht so stimmen? Liefern die den Auspuff ohne ABE schickst du ihn direkt zurück und lässt dir dein Geld erstatten, basta.
Tommi
-
ach sitzt der kat nicht mehr im Endtopf? wo ist er jetzt?
-
ach sitzt der kat nicht mehr im Endtopf? wo ist er jetzt?
Wenn diese Aussage noch Gültigkeit hat dann wäre das egal:
" Die Unsicherheit hat ein Ende: Nachrüstschalldämpfer ohne Kat sind auch dann legal, wenn durch den Umbau der Serien-Kat entfällt. Voraussetzung ist ein EG-Prüfzeichen und die Freigabe für das betreffende Fahrzeug.
Darüber informiert ein TÜV-Rundschreiben (Nr. 12/04 H; Zulassung von Fahrzeugen), das allen TÜV-Sachverständigen vorliegt. Eine Abgasprüfung ist bislang nicht nötig, ist für eine künftige EG-Betriebserlaubnis jedoch vorgesehen. Eine Korrektur der Fahrzeugpapiere - "Austauschschalldämpfer ohne Kat" - ist bei der nächsten Befassung der Zulassungsstelle mit den Papieren erforderlich. Bei der für 2006 auch für Motorräder vorgesehenen Abgasuntersuchung kann es ohne Kat jedoch Probleme mit der Einhaltung der verbindlichen Grenzwerte geben. "Die Frage wie dann der TÜV bei der AU schaut und was er macht ist eine andere.
Arbeit hier keiner beim TÜV? Oder gibt man das nicht öffentlich bekannt dort tätig zu sein.
Tommi
Nachtrag:
Habe Ixil eine Mail mit der Frage nach dem Kat und der ABE gesendet und wie sich das bei der AU verhält bzw. ob es ohne Kat überhaupt zugelassen ist in Deutschland. Ich melde mich wieder. -
Moin,
es werden ja immer mehr Interressenten. Also wenn das mit der Legalität geklärt ist,
könnte man ja über eine (der hier äußerst beliebten) Sammelbestellungen nachdenkenGruß
Johann -
Moin,
es werden ja immer mehr Interressenten. Also wenn das mit der Legalität geklärt ist,
könnte man ja über eine (der hier äußerst beliebten) Sammelbestellungen nachdenkenGruß
JohannHallo,
wenn wirklich Interesse besteht, kann ich gerne über meinen deutschen Händler vermitteln.Eine weitere IXIL-Anlage habe ich dort schon für einen (belgischen) Freund zum wirklich günstigen Kurs besorgt.
Grüße!
Daniel
-
Hallo Daniel,
Vielen Dank für Deine detallierte Info über die IXIL Anlage für die ST. Genau so etwas suche ich (und habe auch schon den freundlichen kontaktiert).
Leider kann ich die Soundfiles nicht öffnen (in You Tube kommt die Meldung: Video removed by user). Kannst Du bitte die Soundfiles zugänglich machen.
Danke und Gruß
Jochen -
Hallo Jochen,
nicht wundern, wenn Daniel die nächste Woche nicht antwortet, aber er ist im Urlaub .
Wäre nett, wenn du dich zwischenzeitlich im Eingangsbereich vorstellen und dein Profil über das Kontrollzentrum ergänzen würdest. Danke.
Grüssle
Jürgen -
Meine Anfrage an IXIL:
"Ich Interessiere mich für meine Triumph Sprint ST 1050, Baujahr 2007 für die von Ihnen angebotene Anlage UNDERSEAT CONICAL XTREM!
Nun stellt sich mir die Frage wie die angegebene ABE sich damit verträgt das ich beim Ausbau des Original Dämpfers ja auch den Serienmäßigen KAT entferne? Somit verliere ich doch meine Betriebserlaubniß da ich das Abgasverhalten des Fahrzeuges verändere und die ABE für Ihre Anlage ist dann auch wertlos.Vielen Dank für eine aufklärende Mail und Ihre Bemühungen
Mit freundlichen Grüßen"
Die Antwort knapp und präzise:
Die Anlage hat keine ABE.
Mit freundlichen Grüssen
Best regards
Paaschburg & Wunderlich GmbH
IXIL/FERODO DeutschlandTommi
der nun keine mehr haben möchte