Fahrwerksüberarbeitung von HH-Racetec

    • Offizieller Beitrag

    An welcher Möglichkeit der Fahrwerksoptimierung hast Du Interesse? 14

    1. Bin zufrieden, wie es ist (6) 43%
    2. Überarbeitung der Seriengabel (~325€) (2) 14%
    3. Cartrige-Kit für die Gabel (~700€) (1) 7%
    4. Überarbeitung des Serienfederbeins (~330€) (2) 14%
    5. Überarbeitung Serienfederbein + hydr. Vorspannung (~498€) (4) 29%

    Hallo 955er Fahrer,


    nachdem Robbi mit HH-Racetec Kontakt aufgenommen hat und folgendes Angebot bekam:


    Und nun wäre interessant, ob eine Sammelbestellung zustande kommt damit ggf. über Preise weiter verhandelt werden kann. Die Abstimmung ist keine Bestellung - sie soll lediglich helfen, das Interesse einzuschätzen. Aber bitte nur abstimmen, wenn Ihr wirklich Interesse habt!


    Wer also wie ich schön länger mit dem Gedanken gespielt hat, seiner Lady straffere Beine zu machen hat jetzt die Gelegenheit. Die Überarbeitung würde ich jetzt für mich so in den Monaten November / Dezember sehen.


    Also abstimmen aber Pronto!


    Gestraffter Gruß


    Franz

  • die da mit der gesamten Überarbeitung gemacht werden kann.
    Fragt sich nur Franz, wer so viel Geld ausgegeben möchte, was auch auf andere Art weitestgehend erreicht werden kann.
    Vorne die progressiven Wilbers Gabelfedern mit 7,5er Öl rein, gut ist.
    Hinten lassen oder auf Wilbers Beine umrüsten, so zusammen um die 550.- € ein wohl doch ganz passables Fahrwerk zu bekommen.


    Hat denn jemand aussagefähige Erfahrungen mit den angebotenen Umbauten ?


    Wer nutzt denn das sich damit erschließende Potenzial fahrwerkseitig überhaupt aus?


    Nicht daß Ihr Euch da richtig viel Arbeit für wenig Resonanz und nutzbares Ergebnis macht.


    Hab grade von Akros noch das hintere Wilbers Bein gekauft, was auch nicht unbedingt sein müsste, und bin dann damit bedient. Die Gabelüberarbeitung wie beschrieben hatte ich in der alten ST schon und war bei der neueren 02er dann eh gleich Pflicht.


    Viel Erfolg mit der Umfrage.



    de-sonnig-klaus

    • Offizieller Beitrag

    Fragt sich nur Franz, wer so viel Geld ausgegeben möchte, was auch auf andere Art weitestgehend erreicht werden kann.
    Vorne die progressiven Wilbers Gabelfedern mit 7,5er Öl rein, gut ist.
    Hinten lassen oder auf Wilbers Beine umrüsten, so zusammen um die 550.- € ein wohl doch ganz passables Fahrwerk zu bekommen.


    Das, lieber Klaus ist ja eben der Hintergrund der Umfrage, mit dem Gedanken evtl. noch den einen oder anderen Oiro rauszuhandeln.


    Hat denn jemand aussagefähige Erfahrungen mit den angebotenen Umbauten ?


    Leider nein :cry: im T5Net gibts wohl den einen oder anderen, die mit der Arbeit von HH-Racetech sehr zufrieden sind... leider sind meine Anfragen Sprintseits noch ohne Ergebnis geblieben...


    Wer nutzt denn das sich damit erschließende Potenzial fahrwerkseitig überhaupt aus?


    Mir gehts z.B. so, dass ich, da ich etwas untergroß bin :laugh: bei forcierter Gangart schon in einen Bereich des Federbeins komme, der als "gautschig-schwammig" zu bezeichnen ist und wo bislang alle Einstellungen nicht wirklich Abhilfe geschaffen haben. Reizvoll am Umbau ist für mich u.A. der Einbau einer auf das Fahrergewicht abgestimmten Feder und die Höherlegung um 12mm, wovon ich mir weniger Fußrastenraspeln verspreche... das sich erschließende Potenzial werde ich sicher nicht völlig ausreizen können...


    Mit den Wirth Federn und dem 7,5er Öl bin ich vorne auch versorgt, da werd ich sicher nichts mehr machen - außer es käme ein unverhoffter Geldsegen und ich wüsste gar nicht, wohin mit den Moneten :laugh:.


    Hab grade von Akros noch das hintere Wilbers Bein gekauft, was auch nicht unbedingt sein müsste, und bin dann damit bedient.


    Wenns unbedingt sein müsste, hätt ichs wahrscheinlich schon eingebaut :nod:


    Viel Erfolg mit der Umfrage.
    de-sonnig-klaus


    Danke! :cheers:


    Franz

  • Hallo zusammen,


    manches ist mit Vernunft nicht zu erklären.


    So ein reizvoller Cartridge Kit z.B.
    Nur mein Finanzminister muß sich von der Notwendigkeit überzeugen lassen.


    Eine gebrauchte voll einstellbare Gabel kommt auch nicht billig und den Zustand erkennst du auch erst wenn sie zerlegt vor dir liegt und die Standrohre sich weigern
    zu "rollen ".
    Oder die Achse , Bremscheiben usw. passen nicht mehr.


    Desweiteren relativieren sich die Kosten ,wenn man Gabelöl , Dichtringe ,Führungsbüchsen und die Arbeit zusammen rechnet.Also Teile und Arbeiten die ja vielleicht beim Kundendienst auch fällig wären.


    Gruß Robert


  • ..........Vorne die progressiven Wilbers Gabelfedern mit 7,5er Öl rein, gut ist.
    Hinten lassen oder auf Wilbers Beine umrüsten, so zusammen um die 550.- € ein wohl doch ganz passables Fahrwerk zu bekommen............


    Hallo Du Sonnenschein,
    Gilt das geschriebene auch für eine Rs? Unterscheidet sich ja nicht so gross von der ST, von meiner leichteren Hinterradaufhängung mal abgesehen. Vor allem vorne wäre ein geschmeidigeres Ansprechen schon wünschenswert. Mit der Hinterhand kann ich Leben.
    Gruss Hans

  • Hallo ihr Gestrafften,


    wie ist denn der Stand der Dinge? Wie schaut es mit einem Federbein bei der 1050 aus?


    Hintergrund: ich war bei BDPerformance (KLICK), die auch im Rennsport sehr aktiv sind. Natürlich hat man bei den "Benzingesprächen" auch zwangsläufig über das Fahrwerk geredet.


    Bernd, der Cheffe, kann das HH-Racetec wirklich nur empfehlen. Seine Rennmaschinen werden alle mit diesen Federbeinen ausgerüstet.


    Begründung:

    • HH-Racetec Überarbeitungen sind den Wilbers auf jeden Fall ebenbürtig
    • Öhlins sind qualitativ unter dem Niveau von Wilbers und HH und verursachen zudem teuere Wartungskosten (Wechsel der Dichtringe alle 2 Jahre)
    • White Power sind ähnlich wie Öhlins, nur ohne Wartungskosten
    • Bei HH-Racetec hat man kein "übriges" Federbein in der Garage liegen, das sich nur billig verkaufen lässt
    • bei gleicher Ausstattung ist HH-Racetec preislich interessanter als Wilbers


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo miteinander!


    Auch ich hab das Federbein meiner Sprint ST :love: bei HH-Racetec überarbeiten lassen
    Ist natürlich preislich eine interessante Alternative.Hat mich incl. Porto 340 Euro gekostet und bin recht zufrieden damit:whistle: ,kanns jeden empfehlen.


    Grüsse von Wastl

  • Hi Wastl,


    was hat in deinem Fall die Überarbeitung alles beinhaltet?



    Grüssle
    Jürgen


    PS: der Firmensitz von HH ist gerade mal ne dreiviertel Stunde von mir weg :whistle:


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jürgen!


    Die Überarbeitung beinhaltet die Straffung der Druck-und Zugstufe sowie eine andere
    Feder,alles nach Gewichtsangabe.Der Preis war Winter 2006/07.


    Grüsse von Wastl

  • Hallo Stossgedämpfte,


    das Thema lässt mich im Moment nicht zur Ruhe kommen :smile:. Da auch ich gerne mein Serienfederbein gegen was besseres ausgetauscht haben will (HABEN-WILL-Syndrom? :laugh:), hab ich gerade bei HH-Racetech angerufen. Der Cheffe dort ist gerade in einer Besprechung, wird mich aber im Laufe des Tages zurückrufen ...


    Robbi hat ja freundlicherweise die Angebote für die 955er eingeholt (Abnahme von 10 Stück). Ich werde jetzt zusätzlich noch für die 1050er nachfragen. Mal sehen, was dabei rauskommt ...


    Die Vorteile von HH-Racetech gegenüber Wilbers oder anderen Anbietern hab ich ja bereits 4 Beiträge vorher aufgelistet.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Gedämpfte,


    heute habe ich endlich Antwort von HH-RaceTech erhalten:



    Telefonisch habe ich mich ja bereits bei ihm erkundigt. Wird nur die Federbeinüberarbeitung gewählt, benötigt man zum Verstellen des Federbeins (falls man öfter mal mit Sozia fährt) einen grossen Schraubendreher und ein Hammer :sad:. Es gibt anscheinend kein Werkzeug (Schlüssel o.ä.), um das Federbein zu Verstellen. Nur so als kleiner Hinweis ...



    Grüssle
    Jürgen


    PS: hat die ST/RS 955 eine einstellbare Federvorspannung für die Gabelfeder?


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo SPRINTer,


    ich hab das Thema mal in "modellübergreifend" verschoben, da dies für die 1050er Fraktion ebenso interessant ist.


    Gestern hab ich mich nochmals mit Franz kurz geschlossen und wir sind der Meinung, das wir die Aktion so langsam aber sicher zum Abschluss bringen sollten. Von daher lassen wir die Aktion bis zum


    Montag, den 27. Oktober, 10.00 Uhr



    noch laufen und dann werden die nächsten Schritte eingeleitet :top:!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo SPRINTer,


    ich habe jetzt alle bisher Interessierten per PN angeschrieben. Falls noch jemand seine Gabel/Federbein überarbeiten lassen möchte: bitte PN an mich. Danke!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Sodele, ich mach jetzt mal ne Liste, um einen Überblick zu bekommen :whistle:.



    Fahrwerksüberarbeitung durch HH-Racetech (Stand: 29.10.08)


    Überarbeitung der Seriengabel
    BluePower
    [strike]Brainbug[/strike]
    [strike]deepfly65[/strike]
    sprinterbaer


    Überarbeitung des Serienfederbeins
    DerFranz
    [strike]Nimsy[/strike]
    Robbi
    Slimbi
    Teekonsument


    Überarbeitung Serienfederbein + hydr. Vorspannung
    joggele
    mig
    shinoda13



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Nachdem nun nur noch 9 Interessenten übrig sind, von denen 3 ernsthaftes Interesse bekundet haben (die anderen 6 haben bis jetzt nicht auf die PN reagiert :sad:), kann man die Rabattaktion vorerst mal als gescheitert betrachten.


    Um 10% Rabatt zu bekommen, hätten 10 Besteller zusammen kommen müssen.


    Aber egal! Dann kümmere ich mich alleine um mein Federbein :flowers:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Mal eine frage zum ablauf, wenn man sich für folgende variante interessieren würde: Überarbeitung des Serienfederbein + hydry. Federvospannung
    Muß ich dann mein federbein ausbauen und an hh-rechtech schicken oder fahre ich mit meiner:love: zu hh-rechtech und die machen alles für mich.
    Nur mal interessenhalber :whistle:

  • Mal eine frage zum ablauf, wenn man sich für folgende variante interessieren würde: Überarbeitung des Serienfederbein + hydry. Federvospannung
    Muß ich dann mein federbein ausbauen und an hh-rechtech schicken oder fahre ich mit meiner:love: zu hh-rechtech und die machen alles für mich.
    Nur mal interessenhalber :whistle:



    Hallo Haiko,

    warst Du Interessehalber schon mal auf Wilbers Homepage? :whistle:

    Grüße
    Thomas

  • Hi Thomas,


    was hat das denn damit zu tun? Wir reden hier von "Fahrwerksüberarbeitung" bei HHRacetech und nicht "Fahrwerkstausch" durch Wilbers! Ich denke, wir alle hier im Forum kennen Wilbers oder haben zumindest davon schon mal gehört.


    So Haiko, jetzt zu dir :smile::
    Die Feder muß von deiner Lady ausgebaut werden (es sei denn du hast ein zweite irgendwo rumliegen). Diese sendest du zu HHRacetech und er überarbeitet dann dein Federbein. Vorteil: du hast kein Serienfederbein rumliegen (für das du eh so gut wie nix kriegst, wenn du es bei Ebay oder so reinsetzt).



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Danke jürgen, das war das was ich wissen wollte.
    Federbein ausbauen und zu hh-racetech schicken.
    Danke


    Thomas, ja ich kenne wilbers und fahre es auch schon bereits vorne.
    Wilbers kostet aber nochmals 150 € mehr als das hh-racetech.
    Und wie jürgen schon gesagt hat, dann hat man wieder einteil im keller liegen.