Die Qual der Wahl

  • Hallo liebe Sprintergemeinde !

    Da ich jetzt meine Transalp verkauft habe, bin ich natürlich auf er Suche nach einem neuen Motorrad.

    War jetzt eigentlich auf der Suche nach einer guten BMW 1100 GS der letzten Modelljahre mit akzeptablen Kilometern.

    Nun gut, ich schon auf der Pirsch und fleißig am suchen.

    Nun teilt mir ein Bekannter mit das er seine Sprint RS BJ 2002 mit ca. 30 000 Kilometeren hergibt.
    Ich kenne den Besitzer und der behandelt seine Motorräder einfach liebevoll.
    Der Preis ist auch vollkommen ok, neue Reifen, Antriebssatz usw.

    Mir ist bewusst das ich hier in einem Triumphforum bin, aber es wäre für mich sehr hilfreich wenn ich ein wenig Unterstüzung bei meiner Kaufentscheidung bekommen würde.

    Hatte bis jetzt nur CBR, RSV Mille und die Transi (war mir einfach zu schwach, tolles Bike, aber wenig Leistung).

    Vielen Dank

  • die endscheidung kann dir keiner abnehmen welche du am ende fahren willst.
    ich selber hatte auch eine cbr, ich meine es fehlt power, dafür hat die rs ein super fahrwerk und der verbrauch von ca. 5liter ist auch nicht zu verachten.
    nachteile sind halt kurze spiegel ausleger und das getriebe ist etwas gewöhnungs bedürftig.
    ansonsten ein schönes motorrad, was nur mehr leistung vertragen könnte, würde es mir wieder kaufen :applause:
    http://www.youtube.com/watch?v=m2-DNql_kdo
    gruss
    andreas

    • Offizieller Beitrag

    Tja was soll man da schreiben. Die RS ist eine ganz fiese Bazille, genausoschlimm wie das ST-Gesockse! Sei da blos vorsichtig, denn es kann schon sein, dass Du schon nach einer Probefahrt (Stichwort "Probefahrt-Trick") das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht kriegst und sich ein unheilbares HWS (Haben-Will-Syndrom) einstellt, dass sich nicht nur auf das Motorrad, sondern auch auf sämtliches erhältliches oder selbstgemachtes Zubehör bezieht...


    Ne, im Ernst, an sich sind GS und Sprint zwei Welten. Denn entweder ich schätze die aufrechte, entspannte Herrenreiterposition oder ich mag die etwas stärker vorderradorientierte Sitzposition der Sprint. Die GS ist sicher ein gutes Motorrad aber ich fahr die Sprint weil sie mir lieber ist. Du musst wissen, dass die Sprint ein paar kleine Macken hat, die am wenigsten liebenswerte ist der verschieden ausgeprägt wandernde Druckpunkt an der Vorderbremse - aber hierfür gibt es Abhilfe.


    Ansonsten kann ich nur zur Sprint raten - sie zaubert mir bei jeder Ausfahrt ein Lächeln ins Gesicht mit der Leistungs- und Geräuschentfaltung ihres Drillings, das ich höchstens gegen eine Tiger tauschen werde...


    Franz

  • An der Triumph wurden die Spiegel schon höhergesetzt.
    Im Moment ist ein SBK-Lenker oben und den originalen gibt es dazu.
    Das Licht wurde so umgebaut das beide Scheinwerfer gleichzeitig funktionieren.
    Lg

  • Moin, moin ....

    .... also ich bin gerade ganz frisch umgestiegen von meiner Transalp auf die Sprint ST :love: und was soll ich sagen :top:
    Ich habe meine Transalp gerne gefahren, hatte aber dann doch den Wunsch nach mehr Leistung. Freunde von mir sind GS-Fahrer und nach mehrfachen Probefahrten stand eigentlich fest, eine GS muss her. Mein Händler hatte dann vor über 1 Jahr eine nette GS stehen und ich habe eine Probefahrt vereinbart. Bis auf den Preis war auch alles stimmig und beim nochmaligen Rundgang durch die Halle sah ich SIE .... :kez_09:ganz kurzfristig eine Probefahrt gemacht und es war um mich geschehen. Eigentlich wollte ich sofort ja sagen aber ich wollte mich auch gerne noch informieren, die Marke Triumph bzw. genauer die ST war mir nicht wirklich geläufig. Einige Tage später wollte ich zusagen und siehe da, die Sprint war weg :girl_cray2:. Ich habe immer mal wieder Ausschau gehalten und natürlich letztes Jahr die Transalp nicht getauscht, weil definitiv n i c h t s mehr gefunden. Im März war es dann endlich soweit, meine :love: ist mir im Internet übern Weg gelaufen und es war erneut geschehen. Diesmal habe ich nicht gezögert sondern schon nach der Probefahrt zugesagt :nod:. Am 11. April habe ich sie dann nach Hause geholt :cheer:und ich bin total glücklich mit der Entscheidung. Sie fährt sich einfach klasse, wobei ich sagen muss, das mir die Sitzposition auf der Sprint wesentlich mehr zusagt als das aufrechte Sitzen auf der Transalp. Hätte ich noch vor einem Jahr so nicht geschrieben.
    Also, mach ne Probefahrt und Du wirst sehen, sie wird Dir den Kopf verdrehen und Du wirst den Virus in Dir tragen:dafuer: :laugh:.

    Lieben Gruß aus dem hohen Norden
    Ingrid

  • Ihr macht mir das Leben echt nicht leichter !!!!! Jeder den man fragt ist glücklich mit seiner Triumph. :flowers:

    Hab mir schon gedacht, ahh Kardan, keine Kette mehr schmieren, ist ja echt praktisch und und und.

    Jetzt denke ich mir wieder, ok Kette schmieren und spannen ist ja nicht sooooo der Aufwand wenn der Rest am Bike passt.

    Freue mich schon richtig auf Freitag, da kann ich sie mal probefahren.

    Auf was sollte ich bei der Ausfahrt achten ? Irgendein Drehzahlbereich , auf Geräusche die sie normal nicht machen sollte ?

    Lg

    • Offizieller Beitrag

    Freue mich schon richtig auf Freitag, da kann ich sie mal probefahren.


    ... und am Freitag abend wirst du darauf brennen, die Kohle abzugeben... :whistle:


    Auf was sollte ich bei der Ausfahrt achten? Irgendein Drehzahlbereich , auf Geräusche die sie normal nicht machen sollte?

    Leichte mechanische Geräusche oder das typische Singen am Dreizylinder sollten Dich nicht irre machen. Ansonsten einfach fahren und genießen...


    Viel Spass


    Franz

  • Echte Schwachpunkte an der Sprint sind die zu geringe Leistung und das schlabberige Fahrwerk, der fehlende Bums aus der Drehzahlmitte, das inkonsequente Design. Vom fehlenden Sounderlebnis mal ganz abgesehen.
    Nee nee, Da spielt die GS in einer gaaaaanz anderen Liga.

  • Ihr macht mir das Leben echt nicht leichter !!!!! Jeder den man fragt ist glücklich mit seiner Triumph. :flowers:

    Freue mich schon richtig auf Freitag, da kann ich sie mal probefahren.

    Lg


    Hallo Reldnak


    Den Voten der VorschreiberInnen bezüglich Probefahrten kann ich bedenkenlos zustimmen, bin im 1999 auch ein Opfer der ST geworden :nod:



    Anfang 2000 habe ich mir eine der ersten Sappiries (Blue Ladys), die in die :switzerland: geliefert wurden, reserviert und im März in Verkehr gesetzt.


    Was soll ich sagen:
    8-dreiviertel Saisons damit gefahren, und ausser einer neuen Batterie im 2006 nur Verschleissteile verbraucht.


    Technische Probleme: Nada...:prohibit:


    Letzten Herbst habe ich sie 4 Tage nach dem 80'000er Service direkt von der Strasse in den British-Bike-Himmel geschick, und ab 4. Februar bin ich jetzt mit der Blue LadyII unterwegs.


    Ich gratuliere Dir bereits jetzt zu Deiner Kaufentscheidung, denn Du wirst sie kaufen...:whistle: , ...der Virus sitzt ja schon ziemlich tief :laugh:


    Freitag Abend kannst Du sicher fast nicht einschlafen wegen akutem HWS (Haben-Wollen-Syndrom). Diesem Ausdruck wirst Du im Forum übrigens noch öfter begegnen...


    Gruss von einem immer noch überzeugten 955i-Fahrer
    Kurt

    [align='center']Die Konfiguration meines Motors ist mir völlig wurscht,
    Hauptsache
    Dreizylinder!
    :top:



    Lieber Gott, hilf mir mein Maul zu halten, wenigstens so lange, bis ich weiss, wovon ich rede...

  • Echte Schwachpunkte an der Sprint sind die zu geringe Leistung und das schlabberige Fahrwerk, der fehlende Bums aus der Drehzahlmitte, das inkonsequente Design. Vom fehlenden Sounderlebnis mal ganz abgesehen.
    Nee nee, Da spielt die GS in einer gaaaaanz anderen Liga.


    Hee Thomas


    Du hast den sehr tiefen Spritverbrauch ganz vergessen...:whistle: :laugh: , man bringt mit der 955i die Flüssigkeit nur sehr zögerlich aus dem Tank :nod:


    Nochmaliger Gruss, jetzt aber aus dem Voralpengebiet
    Kurt

    [align='center']Die Konfiguration meines Motors ist mir völlig wurscht,
    Hauptsache
    Dreizylinder!
    :top:



    Lieber Gott, hilf mir mein Maul zu halten, wenigstens so lange, bis ich weiss, wovon ich rede...

    • Offizieller Beitrag

    ja moin Reldnak,


    ich persönlich habe ein riesiges Problem mit Triumph und insbesondere mit der Sprint. :nod:


    Ich weiß nicht warum, aber ich kann einfach nicht objektiv über diese Sorte von Motorrad urteilen. :laugh:


    Hier mal ein paar Fakten: über 20TKm ohne techn. Schwierigkeiten, ein Motorrad was nicht jeder hat, Spaß in allen Situationen, egal ob zu zweit, alleine, in den Alpen oder in der Norddeutschen Tiefebene. Kleine Macken, wie an einer Freundin üblich, und die man lieben lernt. Das weltbeste Forum. Ständig lernt man Gleichgesinnte kennen und schätzen....


    Dich hat es noch nicht so erwischt, vielleicht, kannst Du noch objektiv urteilen, obwohl es nach der Probefahrt damit vorbei sein dürfte.


    Grüsse, Koko

  • Hi Reldnak,

    fahr die Lady und dann unterschreib endlich den Kaufvertrag:applause: :applause: :applause:
    Halte uns hier nicht so lange hin, was besseres wirst Du nicht finden!!!

    Mal im Ernst, ist ein klasse Mopped und ich freu mich jedesmal wieder wie ein Schnitzel wenn ich sie fahre!!!
    Ich kann sie dir nur wärmstens ans Herz legen und da du noch den Vorbesitzer kennst................kaufen!!!
    Fahr sie erst einmal und dann reden wir weiter :whistle:

    Gruß, der Jörg.

  • Ich möchte beiden Motorrädern eine Chance geben. Wenn ich die RS gleich kaufe und mich nicht auf die GS setze wurmt es mich sicher, ich kenne mich.

    Hab mir am Samstag einen Termin mit einem GS-Besitzer ausgemacht. Fahre die auch Probe und werde am Sonntag meine Entscheidung treffen.

    Werde einfach neutral an beide Motorräder herangehen und einfach die bessere gewinnen lassen.
    Ich muss mich wohlfühlen und es soll massig Spaß machen, das ist das wichtigste.

    Werde Euch aber sicher danach berichten.


  • Hallo Reldnak,


    Dir ist aber schon klar, dass Du damit zwei völlig verschiedene Ausrichtungen von Motorrädern miteinander vergleichen willst (wie Franz schon treffend beschrieben hat).
    Meine Motorradkumpels hier vor Ort fahren fast alle die GS, ist auch ein klasse Mopped:nod:. Nur auf einer GS sitzt man, aber auf einer RS oder St ist man in das Mopped eher eingebettet (man wird beinahe einTeil davon:whistle:) und das ist ein völlig anderes Fahren.
    Wenn Du also einen wirklich echten Vergleich haben möchtest, solltest Du auch eine/einen Tiger und einen BMW Sporttourer probefahren.
    Und in diesem Vergleich, egal ob Sporttourer oder "Sportenduro", wird Dich das eine oder andere Konzept überzeugen.


    Ich bin mir aber als ehemaliger BMW-Fahrer (R 1150 RS) sicher, dass der Triple, egal in welcher Konzeption, einen bleibenden und nachhaltigen Eindruck hinterlassen wird:nod:.


    Die Entscheidung ist aber (wie Du schon sagst) eine Wohlfühlentscheidung:smile:.
    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Naja es sind nicht nur die Ausrichtungen was ich vergleiche. Ich weiß, es handelt sich dabei um 2 unterschiedliche Typen.

    Bin gestern schon bei dem Kollegen mit der Triumph gewesen und habe sie mal so flüchtig begutachtet.

    Von oben bis unten gemustert, nichts gefunden was mich stören würde. Sie ist da so ganz ruhig auf ihrem Hauptständer in der Garage gestanden.

    Musste mich natürlich gleich mal raufsetzen und was soll ich sagen. Habe geglaubt das ich in dem Motorrad sitze und jeder Millimeter hat gepasst.
    Der Kniewinkel ein wenig enger als bei der Transi, aber nicht unangenehm.
    Oberkörper leicht nach vorne gerichtet, auch nicht wirklich störend. Mit dem LSL-Lenker einfach ein Traum.
    Und dann ist es passiert !!!
    Sie wurde angestartet !!!
    Das war ein Klang, so etwas habe ich noch nie in meinem Leben gehört. Bin mit offenem Mund daneben gestanden, gerade das ich nicht zum sabbern angefangen habe.
    Ich war einfach fassungslos, kann das einfach nicht mit Worten beschreiben.

    Das ganze Zubehör, Soziusabdeckung, Hauptständer, Stahlflexleitungen, Gepäcksystem inkl. Tankrucksack, LSL-Lenker.

    Servicegeplegt, ein Zustand des Motorrades, himmlisch.

    Habe heute in der Nacht so tief geschlafen und nur noch von der roten Dame geträumt.

    Das erste was ich heute in der Früh gemacht habe war das ich die armen Besitzer der GS informieren musste das ich leider kein Interesse mehr an einer Besichtigung habe.

    Heute am Abend gehört sie mal einige Zeit mir damit wir uns kennenlernen können.
    Ich hatte noch nie so einen Respekt vor einem Motorrad wie bei der RS.

    Meine Freundin meinte halt nur, ich solle mir aber bitte noch die 900er TDM anschauen damit ich wirklich einen Vergleich habe.

    LG

  • Na toll ! Jetzt hab ich den Salat ! :guffaw:

    Meine Freundin (bald Frau) zu mir: "Du willst Deine Engländerin ???, Kein Problem, ich möcht meinen Engländer !!!!! "




    Auf was habe ich mich da nur eingelassen :cry:
    Das ist grausam !

  • Morgen Reldnak,


    beim Sichten des Bilds und Deinen vorangegangenen Beschreibungen kann ich mich der Forumsmeinung nur anschließen:Super Mopped. Daß die Anschaffung einer Sprint dann den kleinen Engländer nach sich zieht ist halt "blöd gelaufen".
    Zu der erwähnten TDM900: fahr sie einfach auch mal Probe - ist ein tolles Motorrad. Aber mach Dir nicht allzu viel Hoffnung, daß Du noch von der Sprint wegkommst. Ich bin im vergangenen Sommer auch auf die tolle Spontanidee gekommen, mich meinem Traum eines englichen Dreizylinders näherzubringen und hab mal ein bißchen rumgeschaut - eigentlich nur eher halbherzig. Bin bis dahin absolut zufrieden mit meiner TDM (eine 3VD) gewesen.
    Dann issses passiert: 2001er Sprint ST, wenig Kilometer, abgemeldet und 200km weit weg - hingefahren, Probefahrt (bzw. mal um den Block geschlichen...), drüber geschlafen und gekauft! Schon beim Draufsetzen und Knöpfchen drücken wars eigentlich vorbei!
    Bisher habe ich den quasi Blindkauf keine Sekunde bereut. Die Sprint macht einen Mordsspaß, macht jede Gangart mit (ja, vielleicht zumindest vorne nochmal Wilbersfedern rein...), hat nen super Durchzug, der dann auch gleich noch zu einem - meiner Meinung nach - genial niedrigen Verbrauch führt (4,5-5,5l/100km; mit der TDM war ich mit min. 1, eher 2l mehr unterwegs)...und dann noch die Klangkulisse!
    Dann kam auch noch das Forum mit den zugehörigen Treffen dazu und mein Glück war und ist echt perfekt!


    Wenn Dein Bekannter wirklich keine Bedenken hat, Dir sein Mopped zu verkaufen, macht das das Angebot noch besser - hätte ich bei einem Fahrzeug auch nur die leiseste Bedenken, würde ich es nie im Bekannten-/Freundeskreis anbieten (wahrscheinlich auch nicht ohne Bedenen...)!
    Also: fahr eine ausführliche Runde, nimm gleich den Vertrag mit und dann eine schöne Saison.


    So, Roman fertig, Straße wird trocken: schönes Wochenende, ich geh dann mal Gummi und Sprit vernichten.


    Gruß und eine allseits unfallfreie Fahrt,
    Alex (KäptnNeptun)