Lederkombi+Windstopperfunktionsunterwäsche

  • Hallo Ledertragende,


    da ich inzwischen glücklicher Besitzter einer Schwabenleder Tomcat Kombi bin, frage ich mich was man in der kühleren Jahreszeit an Funktionswäsche am besten drunter trägt.
    Die Tomcat hat zur Belüftung teilweise Lederperforationen bzw. Stretcheinsätze, durch die es bei kühleren Temperaturen "etwas frisch" werden könnte.


    Bringt Funtionsunterwäsche mit Windstopperfunktion da etwas? Wenn ja, welche Produkte sind empfehlenswert?


    Grüße und schon mal besten Dank
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo Doc,


    ich hab die Windstopper von Ruka und bin damit voll zufrieden, meine Frau übrigens ebenso. Die sind zwar nicht ganz billig aber ihr Geld auch wert. Wir haben sie z.B. bei Tante Louise geholt, bei entsprechenden Rabattaktionen.


    Gruß Stephan

  • Hi,


    ich kann auch nur Positiv über Funktionsunterwäsche Berichten.
    Habe eine zweiteilige Lederkombi und für die warmen Tage Funktionsunterwäsche die ehr "kühlent" wirkt und für die aktuellen "kälteren" Tage habe ich die wärmende Funktiosnunterwäsche.


    Tip auch die für die warmen Tage immer mit Langarm und langen beinen nehmen. Man kommt einfach besser aus der Kombi und dann wirkt es auch auf dem ganzen Körper.
    Das zeug trocknet auch extrem schnell und lässt sicher super waschen. Auf touren habe ich meistens 2 sets zum tauschen dabei, die kann man locker abends mal kurz mit waschmittel im Waschebecken in 3 min waschen und zum Trocknen aufhängen.


    Hoffe das war hilfreich.
    Fazit für mich, egal ob warm oder kalt ich gehe nie wieder ohne passende Funktionsunterwäsche mehr auf mein Mopped steigen.


    grüße


    piet

  • Hallo,

    ich hatte mir mal bei Polo die Bikers Windstopper Unterwäsche samt Sturmhaube und Innenschuhen zugelegt und bin damit sehr zufrieden. Ich war in den letzten Tagen bei 3-8°C im Harz unterwegs und hatte auch bei Touren von über 200 km ohne Aufwärmpause keine Probleme (an dieser Stelle möchte ich noch einmal meinem :smile: für die Nachrüstung der Griffheizung danken). Problematisch mit dieser Wäsche ist nur der Besuch von geschlossenen Räumen, hier wird es nach kurzer Zeit mächtig warm...

    Gruß
    Helge

  • Hallo,


    nachdem ich nun allerlei an Windstopperunterwäsche anprobiert habe (Hausmarken, Rukka etc.) und mir alles nicht so zusagte (die Windstopperfunktionsseite deckte nirgends die luftdurchlässigen Stretchbereiche im Bereich der Arme und Oberschenkel der Schwabenlederkombi ab), habe ich mich nun für ein Produkt von MBW entschieden.


    Was mir daran gut gefällt:
    -der Preis ist mit 92,-- € noch akzeptabel
    -die vorderen Bereiche sind alle durchgehend windgeschützt
    -wärmende Fleeceunterlegung rundum
    -der Halssbereich verfügt über einen winddichten Stehkragen


    Was mir nicht so gefällt:
    -die Wäsche liegt bei mir nicht hauteng an. Ich weiß aber nicht ob man das von Funktionsunterwäsche mit Windstopperfunktion (eingeschränkte Elastizität) überhaupt erwarten kann.


    Bezug: Über ebay, MBW-shop



    Mehr dazu nach dem Probetragen in der schnee-, eis- und salzfreien Zeit:nod:.
    Warmmollige Grüße
    Bernd


    -

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Sag mal bernd,
    ist das oberteil mit dem durchgehenden reisverschluß nicht mehr wie eine jacke als wie unterwäsche :questionmark:
    Wie viel trägt denn die unterwäsche unter dem kombi auf, kann man den kombi noch bequem schliessen oder merk man es doch schon deutlich :questionmark:


    Neugierige grüsse von jemanden der noch frieren muss ohne windstopper

  • Hallo Doc!

    Danke für den Hinweis auf den MBW-Shop! (Besser MBW als BMW)

    Sehr sinnvoll ist der seitlich eingenähte Reißverschluss, weil der Zipper dann nicht direkt unter dem Kinn ist und scheuert und/oder kratzt.

    Hast Du den "Unterzieher" in Deiner entsprechenden Größe oder eine Nummer kleiner genommen?


    Gruß
    DerWolf

  • Sag mal bernd,
    ist das oberteil mit dem durchgehenden reisverschluß nicht mehr wie eine jacke als wie unterwäsche :questionmark:
    Wie viel trägt denn die unterwäsche unter dem kombi auf, kann man den kombi noch bequem schliessen oder merk man es doch schon deutlich :questionmark:


    Neugierige grüsse von jemanden der noch frieren muss ohne windstopper



    Hi,


    die Klamotten tragen natürlich mehr auf als klassische Funktionsunterwäsche, eher so wie dünnes Fleece. Unter jeder Nichtschrumpflederkombi sollte aber von daher ausreichend Platz sein, Jackencharakter hat das aber nicht!
    Und die Größen, ja das ist ein leidiges Problem. Ich habe XL genommen (190cm/80kg) und hätte was die Unterwäsche anbelangt noch für 10 kg Luft:whistle:.
    Die Arm- bzw. Beinlänge passt sehr gut, lediglich die Ausfüllung der Gewebsstruktur ist bei mir Schmachthaken suboptimal:laugh:.


    Also keine Sorge, zu eng sind die Klamotten eher nicht
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Ubrigens: bei Kauf über EBay ist der Versand kostenfrei, bestellt man direkt bei www.m-b-w.com wollen die 15 Euro Versandkosten!!


    Wenn ich die Abwicklung im Shop aufrufe sind die Versandkosten aber bei null (außer Nachnahme).


    Sparsame Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Ubrigens: bei Kauf über EBay ist der Versand kostenfrei, bestellt man direkt bei www.m-b-w.com wollen die 15 Euro Versandkosten!!

    Wenn ich die Abwicklung im Shop aufrufe sind die Versandkosten aber bei null (außer Nachnahme).

    Sparsame Grüße
    Bernd




    Ja Bernd, bis dahin...
    Nach der Bestellung geht aber eine Bestätigungsmail mit einer Rechnung an den Besteller.
    In dieser Mail heisst es 92 Euro + 15 Euro Versandkosten = bitte 107 Euro überweisen.
    Aus diesem Grund wollte ich meinen Kauf rückgängig machen.

    Herr Koch von MBW hat mich während ich bereits eine Mail an MBW schrieb angerufen und mitgeteilt, dass es sich hierbei um einen Fehler handelt und hat sich dafür entschuldigt.
    Grund hierfür sind die Kinderkrankheiten bei der Neuerstellung der Internetseite.
    Weiterhin sagte er, dass ich nur den angegebenen Kaufpreis von 92 Euro überweisen muss.

    Also doch keine 15 Euro Versandgebühren bei Kauf bei www.m-b-w.com!!!


    Gruß
    DerWolf

  • Auch wenn das Thema für Dich, Bernd, jetzt wohl durch ist, möchte ich noch vorschlagen, etwas winddichtes über die (perforierte) Lederkombi zu ziehen. Zum Beispiel eine Regenjacke. Hält auch gut warm. Mit großflächig perforiertem Leder + Rukka Windstopper + Thermolite oder Outlast Funktionsunterwäsche halte ich es bei 15 Grad noch gut aus, mit Regenjacke zusätzlich auch bei 10.


    VG Christian

  • Ich habe meine Lieferung von MBW bekommen und bin zufrieden!

    Leider sind keine Pflegehinweise dabei, aber bei 30 Grad im Schonwaschgang geht bestimmt nichts schief.

    Hab mir die Sachen heute mal unter Jeans, T-Shirt und Pullover gezogen und bin in der Kälte eine Runde mit dem Fahrrad um den Häuserblock gefahren.

    Der MBW- Unterzieher hält unter diesen Bedingungen jedenfalls was er verspricht!
    Im Frühjahr werde ich sehen wie es bei Tempo 150 und +10 Grad aussieht...

    Sehr gut finde ich die Fingerschlaufen, den diagonalen Reißverschluss und den verdeckten Zipper seitlich am Hals sowie der Reißverschluss in der Hose (Eingriff :smile:).


    Für Träger der Jeansgröße 32/32 und 33/32, Hemdengröße L bis XL,
    Konfektionsgröße 52 bis 54 und einer Körperhöhe von 178 cm passt die Größe L der Unterbekleidung gut.

    Gruß
    DerWolf

  • hi all,

    das unterziehen weiterer kleidung, auch windstopper, bringt so viel nicht, denn die schützende luftschicht, die die innen-(körper)wäre isoliert, geht meist verloren. nach einiger zeit ist dir genauso kalt. gegen wind hilft die kombi gut genug, aber diie wärme darf nicht abtransportiert weren.

    was ich auf meinen reisen immer dabei habe, ist eine alte textil-motorradjacke, die protektoren sind entfernt, und wahlweise mit oder ohne futter.

    die ziehe ich ÜBER die kombi, und warm ists.

    an den händen die griffheizung mit unterhandschuhen für 5 euro oder winterhandschuhe, an den füßen diese batteriebetriebenen wärme-einlegesohlen. bei tchibo gabs die für 10 euro oder so.

    das perforierte auf der innenseite der beine muß logischerweise mit passender unterkleidung isoliert werden, besser noch, die perforierung durch leder wechseln lassen, aber dann wirds teuer.

    gruss,


    janneck

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams




  • Meine alte Textiljacke passt schon lange nicht mehr über die Kombi :sad:.

    Hatte mich im letzten Jahr mal nach einer preiswerten Überziehjacke umgesehen, aber das was mir gefallen hat war mir zu teuer und die preiswerten waren ihren Preis nicht wert oder total bunt.


    Hab mich dann beim :smile: in einen wasserabweisenden Team-Blouson ("Triumph"- Aufschrift auf Rücken, Brust und Ärmeln, innen mit Netzfutter) verliebt.
    HWS bekommen und gekauft...

    Sind zwar nicht billig die Dinger, sehen aber sehr gut aus und sind als Überziehjacke über der Kombi was sehr Schönes! :nod:

    Gruß
    DerWolf

  • Hallo und Moin,


    heute war ich bei lauschigen Temperaturen um ca. 15° C unterwegs und habe die besagten MBW Windstopperklamotten unter der Schwabenlederkombi ausprobiert.


    Fazit:
    +Die Perforationsbereiche/Stretchbereiche der Schwabenlederkombi werden sehr gut abgedeckt, d.h. Zugluft vom Fahrtwind ist nicht zu spüren.
    +Der Bund im Halsbereich wirkt sich als wirksamer Kälte- und Zugluftschutz aus.
    +Der diagonal verlaufende Reißverschluss ist absolut funktional und zweckmäßig.
    +Die Schlaufen in den Ärmeln ermöglichen ein problemloses Unterziehen auch bei eng anliegender Kombi.
    -Nicht dem Körper anliegend wie klassische Funktionsunterwäsche.


    Alles in Allem kann ich die Windstopperunderwear nur empfehlen, sie trägt natürlich minimal auf, ist aber vom Funktionalen warm und windicht:nod:.
    Das Preis-/Leistungsverhältnis ist, wie ich finde, absolut o.k:top:.


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Ich trage immer eine warme Funktionswäsche drunter und dann auch noch eine Fleecejacke. Ich bin leider eine Frostbeule und da ist mir dann immer schnell kalt. Ich kann wirklich nur im Sommer dünnere Sachen anziehen und selbst dann ist mir kalt. Manchmal wenn ich unbedingt fahren will und es so kalt ist dann ziehe ich sogar ein türkises Lederblouson drunter an, damit mir nicht so kalt ist.

  • Zitat

    Ich bin leider eine Frostbeule und da ist mir dann immer schnell kalt.



    Hi Leonie :flowers:, ich glaube, so etwas hat sich bereits überall rumgesprochen, daß Damen recht schnell frieren :laugh:

    Zitat

    ...und es so kalt ist dann ziehe ich sogar ein türkises Lederblouson drunter an, damit mir nicht so kalt ist.



    Aber das da ist schon eine Erklärung wert, denn so richtig vorstellen kann ich mir das noch nicht :sad:. Wird das Teil unter der Motorradjacke angezogen?:winter:

    und hat die Farbe irgendwas mit der Wärmedurchlässigkeit zu tun? :guffaw:

    sich nicht immer in die Frauenpsyche reindenken könnende Grüsse
    Roland