nach einer Woche Batterie leer ?

  • Servus,


    heute wollte ich den schönen Tag noch nutzen um eine runde mit meiner Lady zu fahren und hole sie aus Ihrem Winterquatier betätige den starter und was höre ich - geleier und nichts. Auch nach einigen Minuten in der warmen Sonne wollte Sie sich zu starten nicht überreden lassen.
    Zum glück ist mein Nachbar auch Triumph fahrer und wir haben uns das mal angesehen. Sitzbank hoch und an der Battarie die kontakte prüfen. Da war alles ok.
    Autobattarie dran und siehe da meine Lady startet. Also ist meine Battarie von meiner Lady die Neuzulassung 04/2009 schon ko ? Was ist den hier los ? Ich denke mal ein Garantiefall aber was kann da meine Batterie so ko machen.


    Vorallem das Witzige war das mein Licht und alle Elketronischen Geräte am Mototrrad super funktionierten. Ich kenne das wenn die Battarie fertig ist und man schaut das licht an ist es mehr am glühen als am leuchten aber hier in meinem fall war alles okay.


    Jemand eine Idee ??


    beste grüße


    Piet

  • Hallo Piet


    Zog das Starterrelais an? Hatte der Starter versucht den Motor durchzudrehen? Oder nur auf den Starter gedrückt und nichts geschah?


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Hallo Chrissi,


    also wenn ich dich richtig verstehe dann.
    Hatte es versucht den Motoranzudrehen beim ersten versuch, beim 2. war dann nicht mehr zu hören.


    gruß


    piet

  • Eindeutig zu wenig Saft in der Batterie.
    Habe das schon öfters auch bei anderen Bikes gesehen.

    Da haben wir wieder das Problem mit dem ganzen Elektronikschnickschnack was beim Starten an der Zündung hängt.

    Ich würde Dir halt empfehlen die Batterie öfters bei längeren Standzeiten an ein Ladegerät zu hängen.
    Habe jetzt schon öfters von einigen gehört das die Batterie nach einem Jahr nicht mehr so wollte obwohl deine ja nicht mal ein Jahr alt ist.

    Habe mit den Vartabatterien beste Erfahrungen gemacht und vom Preis her hauen sie dich auch nicht vom Hocker.

    Wenn wir schon beim Thema Batterie sind, ich muss mir heute auch eine neue holen da die alte schon ein wenig rumzickt.
    Eine habe ich immer auf Reserve bei einem Kumpel der sie zwischendurch mal ans Ladegerät hängt.

    LG Alex

  • Hallo zusamme,


    habe die Battarie etwas geladen und nun springt die Sprint wieder problemlos an.
    Werde auf jedenfall die Battarie tauschen. Ist ja ein Garantiefall bei dem neuen mopped.


    grüße


    Piet

  • Hallo Piet

    ich möchte Dich nicht entäuschen, aber ich glaube nicht, dass das ein Garantiefall ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist dein Moped noch recht neu, der Akku auch.

    Während das Moped steht, läuft die Elektronik im Hintergrund weiter. Wenn du ab und zu mal Kurzstrecke fährst, oder immer wieder den Motor aus machst, dann wird die Batterie nicht gross geladen.

    Kannst es ja mal bei deinem :smile: probieren, aber ich vermute, Batterie ist kein Garantiefall. Ich würde Dir dasselbe wie Reldnak empfehlen, wenn das Moped länger steht, mal ans Ladegerät hängen.
    Und über Winter, wenn du nicht fährst, gar nicht erst im Moped eingebaut lassen, ohne aufzuladen, sonst ist die Batterie tiefenentladen, und dann ist sie wirklich hinüber.

    Gruss
    Roland

  • Hallo Piet
    ich weis ja nicht wie lange deine Lady gestanden hat, aber meine läuft nach 4 Wochen noch problemlos an. Ist es möglich, daß deine Lady einige Wochen beim Händler mit angeschlossener Batterie gestanden hat? Vielleicht wurde die Batterie dabei schon einmal tiefentladen, dann ist sie hin, sie erreicht nie mehr ihre volle Kapazität und das merkst du erst wenn ihr mal etwas mehr abverlangt wird.
    Ein Kollege hatte das selbe Problem bei seiner Pan European, der Händler meinte auch, daß Honda da keine Garantie übernimmt. Ein dezenter Hinweis, daß man Rechtschutz versichert ist und es da noch eine große europäische Motorradzeitschrift gibt und der Händler wollte die Rechnung nicht mehr herausgeben. Die Honda ist knapp 2 Jahre alt, bei ihr ist allerdings bekannt, daß sie die Batterie leer saugt.
    Im übrigen gilt die gesetztliche Garantie auch für Batterien und deren Kapazität läßt sich auch messen.

    Grüßle

  • Also ich hatte mit meiner Batterie das selbe Problem. Bin ca. 15km durch die Stadt gefahren und wollte nach einem kurzen Aufenthalt beim Sattler wieder weiter fahren. Und siehe die Lady springt nicht mehr an. Batterie reklamiert und dafür einen neuen Akku bekommen. Und das ganze geschah ca. 6Wochen nach Auslieferung des Moppeds.


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Nach 6 Monaten tauscht Triumph die Batterie doch bestimmt auf Garantie oder gewährt dir wenigstens Kulanz!?

    Ich kaufe keine Batterien mehr aus Nordsüdwestfernost!
    Hatte die Nase voll von entladenen Batterien die nach 2 Jahren ihren Geist aufgeben...
    Bin zum Boschdienst gegangen und hab mir dort eine neue Batterie von Bosch gekauft. Die war sogar billiger als eine von Yuasa.

    Oder mach es wie Reldnak und kauf dir eine von Varta, die sind auch gut!

    Das Bosch- Teil hält über Monate den Strom, selbst nach 12 Wochen Standzeit ohne Batterierhaltungsgerät sprang meine :love: ohne Zicken an.


    Gruß
    DerWolf

  • Hallo,


    Auch ich hatte das am Sonntag Problem mit der leeren Batterie.
    Die Sprint stand ca. 2 Wochen (wegen Urlaub). Beim Starten machte der Anlasser 2 müde Umdrehungen und dann war Schluss.:cry:
    Die Batterie ist von letzten Jahr und es ist eine Varta. Ich denke, dass immer eine Ruhestrom fließt der die Batterie langsam leer macht, wenn dann noch tiefe Temperaturen wie letzte Woche hinzukommen macht die Batterie schlapp.:grumble:
    Nach einer halben Stunden laden war wieder alles ok.
    Zur Info: Ich fahre keine Kurzstrecken, unter 100km mache ich meine Sprint fast nie an.


    Gruß
    Hans Otto

  • Moin,
    mein Erlebnis war ähnlich

    http://www.sprinter-forum.net/showthread.php?t=8209

    Das Fazit:
    Nach 6 Monaten neue Batterie auf Garantie und direkt aufgewertet auf Gelbatterie.
    Seither keinerlei Diskussionen.

    Auffallend:
    Bin zwei Wochen mit der alten Batterie durch die Gegend gefahren.
    Dann eine Woche stehen lassen.
    Mopped ist angesprungen und ich kam bis zum Polo.
    Nach Einkauf sagt :love: keinen Mucks mehr, auch wenn alle anderen Funktionen klappen.

    Also neue Batterie (wenn's geht Gelbatterie)

    cu

    gerd

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.