Vollsynthetik Öl 15W40 ???

  • Hallo Leute,
    wollte einen Ölwechsel machen und guckte ins Handbuch. Da musste ich feststellen, da steht was von einem Motoröl von15W40 Vollsynthetisch. Ok dachte ich fahr mal welches kaufen.:whistle:
    Pech, kein Öl in Trier zu kaufen. Alle haben nur 10W40 oder 5W40 im Handel.:cry:
    Könnt ihr mir da mal Helfen.:worship:
    Danke Lg Chris

    Wer früher bremst, bekommt keinen Kuchen mehr.


    Reifen gehören auf den Boden,denn zum fliegen sind Flügel da :plane:

  • .....und als WICHTIG! muss man so etwas nun wahrlich nicht kennzeichnen!


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • dat is nich WICHTIG, dat is der Link zum Öl-Fred dahinter !
    Bunt machts die Software.



    HÄ???


    Der Beitragsersteller hat das als WICHTIG! gekennzeichnet. Vor Dir war doch gar nicht die Rede.


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Moin,


    wenn Du das empfohlene Mobil 15W40 nicht auftreiben kannst, tut´s auch teilsynthetisches 10W40 von Louis, Polo, Gericke etc.


    piston

    • Offizieller Beitrag

    benzi


    Alternativ kannst du bei Starfighter1967 hier aus dem Forum günstig Mobil Öl käuflich erwerben.


    Frank

    Street Triple, denn das Leben ist zu kurz für vollverkleidete Mopeds!

  • .....und als WICHTIG! muss man so etwas nun wahrlich nicht kennzeichnen!


    Hallo Loewenmann,
    ich habe dich nicht gezwungen auf das was ich schreibe zu antworten!
    Was für mich wichtig ist, ist glaub ich auch meine Sache!
    Und das richtige Öl für sein Motorrad zu finden, ist glaub ich mit das wichtigste!


    Hallo Blauer Sprinter,
    hab mal ein wenig Rumgestöbert. Ok, das Thema war schön öfters im Forum, aber wenn jeder nur die alten Beiträge liest, schreibt keiner mehr was :laugh:
    LG Chris

    Wer früher bremst, bekommt keinen Kuchen mehr.


    Reifen gehören auf den Boden,denn zum fliegen sind Flügel da :plane:

  • hallo


    fahre das teilsynthtische von polo 15/40 null probleme. das mit der marken oder schmierbindung ist blanker unsinn. polo vertreibt öle von fuchs und die sind einer größten hersteller in europa.

  • Hi,

    gestern habe für die Lady dieses gekauft! Etwas anderes gönne ich meiner Lady auch nicht, dass Öl bekommt sie seit der 800 km Inspektion.

    Aber vielleicht macht es auch Sinn, dass Öl was vorher verwendet wurde weiterhin zu verwenden.

    Grüße ThomasST




  • Hallo Thomas,

    das füllt mein neuer Freundlicher auch in die Ladys, kann also so verkehrt nicht sein.

    Gruß, Jörg.

  • Hallo Chris,
    fahre seit 8 Jahren 10 W 40 teilsynthetisch mache allerdings einmal im Jahr oder spätestens alle 5000 Km einen Ölwechsel. Bei der Umstellung auf das Öl habe ich allerdings beim Erstenmal nur 500KM gefahren und dann noch einmal das Öl gewechselt, damit auch alle Reste vom Vollsyn. raus sind. Meine ST hat jetzt 61000 KM, habe bei 60000 Km Ventile einstellen lassen, der Meister meinte er hätte gar nichts einstellen brauchen. Ich fahre dieses Öl auch bei meinen Autos, habe mir deshalb ein 60 Liter Faß gekauft, Preis pro Liter 2,50 Eur deshalb habe ich die Umstellung gemacht.


    Umstellung auf das ÖL mußt Du natürlich selber verantworten



    Gruß
    Jürgen

  • Moin,
    also, ich habe mit einem Werkstadtmeister eines Triumphhändler gesprochen.
    Der gute Mann sagte mir" das beste für das Bike wäre 15W50 Vollsynthetiköl, damit würde sich das Bike am wohlsten fühlen.15w40 wäre nur wegen dem Preis und 10W40 sollte nicht eigentlich nicht verwendet werden, da es bei einigen(nicht bei allen)zu rutschenden Kupplungen kommen könnte.
    So siehts aus

    Wer früher bremst, bekommt keinen Kuchen mehr.


    Reifen gehören auf den Boden,denn zum fliegen sind Flügel da :plane:

  • vollsynthetisches Motul 15 W 50 von Onkel Hein


    Hab beim Ölwechsel gestern gemerkt, dass ein Ölfilter aus dem Zubehörhandel nix taugt. Mein Ölfilterschlüssel hat keinen Halt am weichen Blech des Filters gefunden und ist gerutscht.
    Mit einer Wasserpumpenzange und unter der :love: liegend habe ich dann den Filter rausbekommen.

    Nie wieder irgendwelche Filter aus Fernsüdwestnordost!

    An meine :love: kommen nur noch die Filter von Triumph!


    Übrigens: Ein Anschluss der beiden Leitungen vom Motor zum Ölkühler war etwas ölig. Nach dem ich meiner :love: mehrere Stunden Zeit gegeben hatte das alte Öl auszupinkeln habe ich die beiden Anschlüsse am Motor herausgeschraubt und die 4 Dichtungen getauscht.
    Hab mich gewundert wie viel altes Öl aus dem Ölkühler heraus gekommen ist und beim "normalen" Ölwechsel noch in der :love: verbleiben würde.

    Gruß
    DerWolf

  • Mein Wissen ist, das es bei Schreiben der ersten Bedinungsanleitungen,
    kein passendes Motoröl in der Sezifaktion 15-40 bei Mobil gab :cry:.
    Mobil hatte zu der Zeit nur 10-40, somit wurde das angepasst.
    Habe mich lange mit dem Motoröl beschäftigt und weiß,
    das für mein Motor das Motul 15-50 V300, das besste ist :top:.
    Rot wie Blut, wenn man die Ventile einstellt und die Fühlerlehre, mit dem weißen
    Lappen sauber macht.
    Das Öl, macht auch alles von innen blitz sauber, auch alte Ablagerungen.
    Wichtig ist tatsächlich nicht nur die Schmierung, sondern der Ölruck, was bei
    meinem 80000KM Motor und bei allen anderen Triumphmotoren, wichtig ist.
    Kupplung ist auch ein Thema.


    Mein Senf :whistle:


  • das kommt mir soooo bekannt vor!!!
    haben wir uns nicht mal an der mühle getroffen??????
    gruss
    andreas