Frage Gelsitzbank

  • Guten Morgen @all!

    Karsten ist am überlegen, ob er sich nicht eine Gelsitzbank zulegt!

    Problem: bei 185cm Körpergröße und 120Kg Gewicht tut ihm nach 150 Kilometern der Hintern weh!

    Die Frage ist jetzt nach Euren Erfahrungen mit einer Gelsitzbank - vorzugshalber die Original von Triumph!
    Mit dem Polsterprofi aus Kiel haben wir schon telefoniert, aber das Geld kann man dann auch schon locker in eine neue Sitzbank stecken!


    Vielen Dank schonmal vorab
    LG
    Kaddy

    Zitat

    Wer zuletzt lacht, hast´s zu spät verstanden

  • Hallo,


    seit dem Wechsel auf die Gelsitzbank bin ich nun 13000km gefahren.
    Ich möchte Sie nicht mehr missen.Am Anfang ist es ein wenig komisch
    da ich immer nach vorne gerutscht bin.Dies hat sich aber gelegt und selbst nach einer 700km Tour steig ich ab ohne über meinen Popo zu klagen.


    Gruß
    Dirk

  • geht mir auch so, die gelsitzbank ist toll. die soll aber verschleißen, las ich hier mal, so ne knubbelbildung?! deswegen wird die aufpolsterung so sehr empfohlen?!

    nach einer saison habe ich allerdings nur komfort erlebt mit der original-gel-sitzbank, ich habe allerdings NICHT dass problem, groß und schwer zu sein, sondern eher knochig mit 181cm und 73kg.

    kürzlich fuhr ich nochmal mit der original-sitzbank, im direkten vergleich ist der unterschied riesig.

    janneck

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • Hi Kaddy,


    als Alternative kann ich deinem Karsten noch die Cosiba Sitzbank von SBF wärmstens empfehlen! Ich hab sie leider selber nicht drauf, aber ein Probesitzen zwischen Gel und Cosiba fiel ganz klar zu Gunsten der Letzteren aus.


    Auch die Argumente, mit denen der Chef von SBF für "sein" Produkt geworben hat hatten Hand und Fuß für mich. So wird die Cosiba ergonomisch gefertigt und zwar von einem, der den ganzen Tag im Rollstuhl sitzt. Und wenn es so jemand nicht weiß, was für den Allerwertesten gut ist, dann weiß es wohl niemand :whistle:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Kaddy

    Ich fahre selbst seit mindestens 15 tkm eine Gelsitzbank und würde doch eher zum Polsterer raten. Der Unterschied zwischen der Originalsitzbank und der Gelsitzbank ist gross. Nach zwei Jahren ist die Gelsitzbank aber auch etwas "eingesessen" und hat innen Falten und Stellen, die ich als Klumpen beschreiben würde. Der Komfort hat bereits gelitten. In Textil ist die Gelsitzbank rutschiger als die Originalsitzbank, in Leder merkte ich keinen Unterschied. Auf der Cosiba (von SBF) hatte ich einmal zur Probe gesessen, die machte auch auf mich einen guten Eindruck. Andererseits höhrt man von den Kielern auch nur Gutes.

    Und noch etwas, meine erste längere Ausfahrt dieses Jahr mit rund 600 km, da tat zum Schluss der Hintern weh (trotz Gelsitzbank). Bei der letzten Tagestour mit rund 900 km gab es keine Probleme. Etwas "Training" ist wohl auch dabei.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hallo Kaddy


    Also ich habe inzwischen zirka 70000km Gelsitzbankerfahrung und bin in etwa der gleiche feste Mann wie Dein Schatz. Bei der Gelsitzbank von Triumph gibt es zwei Ausführungen. Die erste ist etwas breiter (für 05 Modell), danach wurde sie schmaller im vordeen Bereich gefertigt um die Sitzhöhe zu reduzieren.
    Also auf längerer Strecke ist sie für den Popo angenehmer als die originale Sitzbank. Einzig die Unterseiten der Oberschenkel brennen nach längerer Fahrt beim absteigen. Aber das passiert wohl bei jeder Sitzbank. Die Qualität der Sitzbank ist so lala. Manch Sprinter stört sich an die Klümpchenbildung, die relativ schnell einsetzt. Auch bietet der Sitzbezug nach einer Weile keinen Halt gegen das Verrutschen des Körpers auf der Bank.


    Was mich inzwischen sehr stört ist die Tatsache, dass ich mit meinen fast gleichen Abmaßen wie Dein Schatz ständig in Richtung Tank rutsche und so ständig am korregieren meiner Sitzposition bin. Dies verstärkt sich noch, wenn ich meine Susi mal als Sosius mitnehme, denn sie schiebt mich auch ohne Bremsen auf den Tank.


    Gewisse Unterschieden fallen aber erst einem auf, wenn man eine :love: eines anderen Sprinters mal Probe fährt. Dies durfte ich erfahren mit der :love: von unserem Derwisch. Er hat sich ebenfalls seine Bank ändern lassen. Für mich der besondere Unterschied war, das der Stufenübergang nicht rundlich geformt war, sondern richtig aufgekantet und so hat man mit seinem Popo richtig Halt auf der Bank.


    Bei meinem Erkundungen in Berlin bei verschiedenen Polsterern war keine dabei der Gel verarbeitet. Auch bei einem Besuch in der Polsterei (Führerstandsstühle) der Hauptwerkstatt Schöneweide, wo S-Bahnfahrzeuge grundinstandgesetzt werden, wurde mir geraten auf Schaumstoff zu setzen. Denn mit den vielen unterschiedlichen Schaumstoffarten kann man individueller eine Sitzbank anfertigen.


    So das war mein Senf dazu.


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • hallo kaddy
    kleine tip von mir
    ich trage bei längeren touren +300km
    immer
    eine radlerunterhose mit gel
    unter meiner kombi

  • auch ich fahre die Gelsitzbank und bin absolut mit zufrieden - Kaddy, dann solltest du einfach mal deinen Karsten mitbringen und schon kann er gern ne Rudne mit meiner :love: drehen - denn zur Kalenderübergabe wird es mit der :love: wohl ein wenig "kalt" - oder ich halt weich. :whistle:

    Gruß
    carSTen

  • Moin !

    Na das sind ja mal Aussichten und schnelle Antworten!!! :top:

    Chrissi: als ich Karsten Deinen Beitrag vorgelesen habe, hatte er schon nicht mehr allzuviel Bock auf diese Sitzbank... :whistle:

    Zur Cosiba Bank: Ist schön, stimmt auch, das ein "Rolli-Fahrer" bequem sitzen muss aber der Preis...

    Joker: Ich glaube, ich habe ein Weihnachtsgeschenk vor Augen.. :applause:

    carSTen: Wenn es beim Kalenderfrühstück warm sein sollte, komm einfach mit der :love: - Karsten freut sich jetzt schon auf die Probefahrt!!!
    Stell Dich mal nicht so an - ich bin gestern auch gefahren: Regen und 10° !!


    LG
    Kaddy

    Zitat

    Wer zuletzt lacht, hast´s zu spät verstanden

  • Zitat

    Zur Cosiba Bank: Ist schön, stimmt auch, das ein "Rolli-Fahrer" bequem sitzen muss aber der Preis...


    Hi Kaddy,


    du mußt ja nicht die "vollständige" nehmen. Karsten soll seine Sitzbank einsenden und dann wird diese umgebaut. Und dann ist der Preis auch wieder okay :top:!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Kaddy and all,


    vielleicht sollte man noch erwähnen, dass es zwei verschiedene Gel-Bänke bei T gibt!
    Ist im Katalog nicht erkennbar- ist aber so!:whistle:
    Habe beide, eine (die hübsche, etwas problembehaftete) im Einsatz, eine im Schrank.
    Diese sieht aus wie die originale, mit diesem Pickel-Design.
    War etwa ein Jahr drauf, bis auf die Optik, ein problemloser Begleiter.
    Meine hübschere, aktive Bank, wurde nach einem Jahr getauscht, Chrissi hat die Prob`s ja schön beschrieben.
    Leider sieht man schon wieder die Klümpchen!:grumble:



    anmerkende Grüsse Michael

  • Hallo Kaddy, Hallo Doc, Hallo all


    Ich habe mich entschlossen nach 70000km meine Gelsitzbank gegen eine umgebaute Normalsitzbank einzutauschen.


    Hierbei habe ich die Preise umd Umbauarten von Berlin und Kiel verglichen. Meine neue Sitzbank besteht aus zwei unterschiedlichen Kunstlederarten samt Stickerei. Einmal glattes und einmal angerauhtes Kunstleder. Zudem besteht sind mehrere Schaumstoffschichten verarbeitet worden, das heißt der Schaumstoffkern hat eine Stauchfestigkeit von 120 + 170 kg. Auch ist der Fahrerbereich aufgepolstert worden, so das ein Verrutschen meines Leibes nicht mehr stattfindet. Durch die etwas höhere Sitzposition ist für mich der Kniewinkel deutlich entspannter. Auch dachte ich, daß nun die Sitzposition wieder wie beim 05 Modell ist. Aber dies ist nach dem suggestiven Empfinden nicht so. Im Moment hat sich ein klein wenig thronendes Gefühl eingestellt. Aber ich denke, die unterschiedlichen Schaumstofflagen werden sich noch einsitzen.
    Auf jeden Fall ist jetzt der Popohalt durch die Lehne beim Beschleunigen deutlicher besser. Das Ausgestalten der Stufe nach hinten wird aber durch die Stufe der Grundplatte der Sitzbank beschränkt.
    Preislich mußte ich 200 € für den Umbau und 35€ für die Stickerei bezahlen.
    Sollte ich noch kleinere Änderungswünsche haben, werden diese problemlos umgesetzt.


    Hier wurde die Arbeit ausgeführt: KLACK
    Ich hoffe ein wenig aufgeklärt zu haben.

    Gruß Chrissi

  • Hallo Chrissi,


    das sieht richtig schmuck aus:top::top::top:. Könnte mir auch gefallen:nod:.
    Lediglich die höhere Sitzposition macht mir etwas Kopfzerbrechen (mein Rücken ist etwas sensibel), da hierdurch ja auch der Oberkörper lenkerwärts mehr nach vorne geneigt wird und somit mehr Belastung auf die Handgelenke erfolgt.
    Am liebsten würde ich Deine Sprint mit der neuen Sitzbank mal probefahren, aber dafür muss ich wohl noch bis Gehren warten. Aber vielleicht kannst Du ja nach entsprechenden Ausritten (erst im Frühjahr?:whistle:) schon über erste Erfahrungen berichten.


    Rein von der Optik hat sich bei mir aber schon mal hochinfektiöses HWS eingestellt:laugh:. Und der Preis ist heiß.


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"