Spiegel mit LED-Blinker

  • Um bei montiertem Tourenlenker nicht nur die Hände zu sehen, sollten die Spiegel höher als die Originalen sitzen. Außerdem sollten sie nicht zu weit überstehen, sodass man sich im Stadtverkehr besser durchschlängeln kann.


    Meine ursprüngliche Idee Highsider Verkleidungsspiegel mit entspr. Universaladaptern (125,-) zu nehmen erfüllt die Höhenvorgaben nicht, jedenfalls wenn sie an der O.Halterung andocken. Außerdem sehen sie wirklich nicht besonders gut aus...


    Es sollen "stinknormale" Lenkerspiegel, vermutl. Louis Universal-Spiegel mit LED-Blinker (60,-) oder welche von Magazi (100,-) Verwendung finden.


    Spiegel-Maße (mm):
    Universalspiegel/ Magazi/ Original
    Glashöhe 91/ 80/ 90
    Glasbreite 170/160/ 135
    Gesamtbreite 260/ 270/ 275
    Gesamthöhe 145/ 155/ 230
    Die Originalbreite und -höhe lässt sich nat. nicht direkt vergleichen, da die O.-Befestigung weiter unten und vorne ansetzt.


    Die O.-Spiegel-Halterung wird keine Verwendung mehr finden. Stattdessen wird eine geschätzt 2 x 20 -30cm lange Alu-Profil-Schiene o.ä. auf die Innenseite der Kanzel geschraubt, um die eigentliche Spiegelaufnahme zu stabilisieren. Diese wird später von der Kanzel-Innenverkl. verdeckt.


    Hier eine Fotomontage, wie es aussehen könnte:




    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas


    na gut dass es nur eine Fotomontage ist, und du noch nicht gebohrt hast.
    Wenn du da oben bohrst und die Spiegel da anbringst, wirst du Vibrationen haben, dass du ab einer gewissen Geschwindigkeit (geschätzt 100kmh) in den Spiegeln nichts mehr erkennen kannst, egal womit du verstärkst. Je weiter nach hinten und oben, desto instabiler das ganze.


    Wieso nicht gleich Lenkerspiegel am Lenker statt an der Verkleidung anbringen? Da hast du immer die gleiche Höhe zu den Griffen.



    Grüsse
    Roland

  • Danke Roland,


    ja ja, die bad vibes! :nod:
    Abhilfe könnte ein Alu-Querröhrchen bringen, in das bds. ein Gewinde geschnitten ist und das, auf der Innenseite der Kanzel, beide Spiegelschrauben verbindet. Dieses Rohr ließe sich auch zum Befestigen von Navis o.ä. nutzen.


    Ansonsten wären Lenkerspiegel nat. die Idee, ich müsste mir das wirklich noch mal genau ansehen -evtl. bliebe ja von der Kanzel mehr übrig, als ich befürchte?
    Lenkerendspiegel kommen nicht in Frage, sie verbreitern die :love: zu sehr -und gäbs die überhaupt mit Blinkern?


    Grüße Thomas

  • Ein Querröhrchen aus Alu wird die Vibrationen nicht verhindern, es vibrieren beide Seiten mit. Was die Vibrationen mindern könnte ist eine Verbindung von der Spiegelbefestigung zum Rahmen, aber ob da nichts im Weg ist??? :whistle:
    Ich hab keine Sprint mehr und kann nicht sofort nachschauen, aber wenn ich mit richtig erinnere, vorne am Lenkkopf sind 2 Schrauben mit denen der Frontverkleidungsrahmen befestigt ist, vielleicht da dran gehen? Natürlich wenn der Platz reicht...und aussehen tut´s dann auch wie bei Hempels hinterm Schreibtisch :nod:.
    Erinnere mich da an so manches Hirschgeweih aus dem ein oder anderen Sportler aus Ende der 90er. z.B. zxr, oder gsxr. Waren auch irgendwo am Rahmen neben dem Tank fixiert.


    Wie wäre es mit sowas? Verbreitert nicht die Fuhre nach aussen und nach oben kann man die ebenfalls platzieren.
    KLICK

    Grüsse
    Roland

  • naja, statt Querröhrchen sollte man vlt. besser Stange sagen, das klingt solider:laugh:
    Diese schließt ja gewissermassen die Kanzel nach hinten ab. wodurch die schon erheblich steifer wird.
    Am Ende hilft eben nur try and error, man muss halt wissen was wirklich passiert. Damit hast du ja auch einige Erfahrung, oder?


    Aber wie auch immer, gibts überaupt Spiegel, die ohne Vibes auskommen? Meine erste Suzi hatte zwischen Lenkerarmatur und Spiegelhalterung ein verchromtes Zwischenstück, das als Silentblock fungierte. Vibriert hat der Spiegel trotzdem...


    Edit:
    Oh, oh! Er hat ihn tatsächlich gefunden: Lenkerendspiegel mit LED. Und der Preis wäre auch ok und sogar mit E.Nr!


    Deine Idee mit den stinknormalen Lenkerspiegel hab ich aber auch noch nicht geknickt. Ich checke als nächstes wie es Platzmäßig damit bestellt ist, da die ja mit zusätzlichen Klemmen zu befestigen sind...


    Grüße Thomas

  • Hallo Roland,


    was meinst du -könnte klappen, oder?
    Spiegelfüße mit Highsidern plus Adaptern?




    Grüße
    Thomas

  • Also man kann ja sagen was man will und zu den Ideen von Thomas geteilter Meinung sein:whistle:, aber mit photoshop o.ä. kann er umgehen:top:.
    Wenn das so weiter geht werden wir doch noch eine neue Generation (oder auch Mutation) der Sprint St 1050 miterleben:nod:.


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Moin!


    Von der Optik her ist das mit den Spiegeln gar nicht mal so abwegig.


    Ich vermute nur, durch 3 x umgelenkt wird aufgrund der Vibrationen die Rücksicht nicht so doll sein.


    Versuch macht klug. Wenn es dann im Zweifelsfalle wieder rückgängig machbar ist.


    Schönen Abend noch


    Karlheinz

  • Hallo Thomas


    vom Prinzip her könnte das gehen, aber wenn ich die Linie vom Sockel verlängere, habe ich den Eindruck, die stehen genau an derselben Stelle wie die originalen. Oder täusche ich mich?


    Was ich selber festgestellt habe, je dünner der Spiegelfuss, desto besser vibriert das ganze. Und die vielen Gelenkverbindungen...ich glaube nicht, dass das der Stabilität zuträglich ist, eher das Gegenteil. Aber Versuch macht kluch.


    Aber, wie Bernd schon erwähnte, spitzenmässig, wie du das mit Photoshop hinkriegst :top:


    Grüsse
    Roland

  • Die Tante spendiert bis Ende August 25,- ab 100,- EK-Wert. Da hab ich grad zugeschlagen. :cheer:


    Statt der Highsider sinds "normale" Magazi mit entspr. Adapter geworden, billiger sind sie nicht.
    Ziemlich leicht und mit getönter und etwas größerer Spiegelfläche als die Highsider, außerdem seitl. mit ner LED -ham die Highsider auch nicht.


    Weiß zufällig jemand den Lochabstand für die O-Befestigung? Da ich bis jetzt keine Spiegelfüße oder defekte Spiegel auftreiben konnte, werd ich wohl erst mal am O-Platz anschrauben.
    Bin mal gespannt wie ich die am Ende zusammenstecke, kann gut sein, dass ich den Spiegel O-Knick weglasse...


    Ach ja: ob man wohl ohne Widerstände oder gar einem anderen Relais auskommt, wo doch hinten noch die normalen Fadenbirnen drin sind?


    @Roland
    du hast recht, die Teile sitzen nur etwas höher, aber: dafür erheblich weiter vorne und sie sind (wahrscheinlich) auch einen Tick breiter. Da sie nicht das Spiel der O-Spiegel haben, werden sie auf keinen Fall wackeln, vibrieren werden sie sicher trotzdem.


    Grüße Thomas

  • Kleine Gegenüberstellung "meiner" angedachten Spiegelvarianten. Optisch sind die Highsider (re) klar meine Favoriten. Allerdings geht mir die Sicherheit vor. Und bei den Magazi (li) sind seitl. die Blinker zu sehen und die Spiegelfläche ist größer.


    Die Halterungen werden am Ende allerdings sicher anders aussehen, außerdem sollen die Spiegel auch noch etwas höher sitzen.


    Btw: bei meiner ollen Honda war der komplette Spiegelfuß mit so 'ner Art Gummi-Pariser überzogen. Da ließe sich das ganze "Geraffel" dezent drunter verbergen. Die Frage ist, wo kriegt man so was? Selber was silikonieren? I.welche Ideen dazu?



    Grüße Thomas

  • um den Blinkerkram anzuschließen wollte ich Stromdiebe nehmen, die gibts nat. für diverse Querschnitte:
    0,5 bis 1,5 mm²
    1,5 bis 2,5 mm²
    2,5 bis 6,0 mm²


    Aber welchen haben die Blinkerkabel?


    Grüße Thomas

  • Danke,
    1,5mm², das hilft mir weiter. Und das mit den Lötverbindern klingt gut. Aber hilf mir auf die Sprünge: du schneidest die Kabel auseinander und kannst dann bis zu 4 Kabel auf Stoß damit verbinden, oder?


    Ich habe schon einiges mit Stromdieben beigeklemmt (Bordsteckdose, Warnblinker, Navi) aber nie Kontaktprobleme oder Kurzschlüsse durch Nässe gehabt. Die Blinkerkabel liegen doch hinter der Kanzel einigermassen vor Spritzwasser geschützt, oder?


    Grüße Thomas

  • oh, dann müsste ich ja den orig. Stecker abschneiden -das wollte ich ei.lich nicht.


    Grüße Thomas

  • Dann nimm' die Stromdiebe, mach' das ordentlich und versiegle die anschließend mit einem geeigneten Kleber oder Silikon.
    Beim Verlegen achtest du darauf, dass eventuell doch dran gekommenes Wasser ablaufen kann.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Also,


    die Blinker sind dran. Sie sitzen auf den O-Spiegelfüßen und endlich erheblich weiter vorn und höher sind sie auch. Wie immer wird dieser Umbau den Ästheten hier nicht gefallen -ich kanns net ändern. :swoon:
    Ich hab übrigens die O-Stecker dran gelötet und mit Schrumpfschläuchen isoliert, direktes Anlöten oder Stromdiebe etc. sind i.wie doch suboptimal.


    Achja, sie verstellen sich weder bei 230, noch wackeln sie. Der Blick nach hinten ist um längen besser als bei den Originals.


    Wie ja einige wissen, fahre ich mit aufrecht stehendem Tourenlenker und im Winter zusätzlich mit Handprotektoren. Nu bleibt beim Einschlagen des Lenkers endlich nix mehr an den Spiegeln hängen :nod:


    Noch was:
    ich fragte, ob die hinteren Kolbenbirnen mit dem O-Blinker-Relais reichen, um eine gescheite Blinkfrequenz zu erzielen.
    Tun se nicht: das O-Teil flasht in zu flottem Rhythmus, in dem, der eigentlich anzeigen soll, dass eine Birne im Eimer ist.
    Daher sollte bei LED-Blinkern doch besser auf ein 0-30Watt-Relais gewechselt werden. Das geht in 15 Sek., ganz ohne Werkzeug, siehe hier.


    Grüße Thomas

  • ...auf den nachfolgenden Verkehr ist gegeben: :top:






    Die Rücksicht auf die Ästheten vermutlich nicht... es sei denn sie sind hinter mir :laugh:









    Eine Abdeckung der nackten Schraube ist nat. angedacht, jedoch noch in Planung. :worship:


    Grüße Thomas

  • Moin Thomas


    naja, nun siehst du nach hinten was.


    Aber mit dem Durchschlängeln an der Ampel wird es höchstens noch was, wenn du Blaulicht und Martinshorn dran machst, oder gerade ne Busspur vorhanden ist :laugh:.
    Mir waren damals die einfachen Ausleger zu weit draussen.


    Grüsse
    Roland