Garantieabwicklung bei Triumph

  • Hi,

    also ich habe eine 2005er mit ABS und die hat definitiv eine 14er-Pumpe - allerdings hoffentlich nur bis zum Frühjahr, dann werde ich meinen Händler auch um einen Tausch bitten.

    Ciao

    Thomas


  • Hallo Jürgen,


    genau so sieht das bei mir auch aus.


    Ich habe dem Händler gemailt und warte auf eine Stellungnahme.


    Grüße!


    caithréim

  • Ich war gerade bei mir unten, und musste feststellen das bei mir 6 Nisin steht :cry: Also hab ich bereits ne 16er Pumpe oder wie? (eigentlich wär das ja logisch wenn man weiter vorher dem Beitrag glauben schenkt das alle Modelle ausser das 2005er Modell ohne ABS...)


    Modell: 2005er mit ABS

  • Werde morgen mal ins Winterlager schauen .


    Geschaut, Nissin 5 und 14 im Kreis. Dann stimmt es wohl doch mit den Fahrgestellnummern vor 253133 unabhängig ob ABS oder NON-ABS !), dass die die 14-er verbaut haben.
    Gruß, der Schorsch !


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

  • Hallo all,


    nach meiner gestrigen Reklamation wegen der angeblichen 16er Pumpe die dann doch eine 14er war (siehe Beitrag #16 hierüber), habe ich eben schon die Antwort meines Freundlichen erhalten, der seinerseits beim Importeur nachgehakt hat:

    ...habe Garantieantrag stellen können, hörst von uns wenn alles da ist...




    Das ging ja flott :top:.


    Solche Händler lobe ich mir!


    Grüße!



    caithréim

  • Ich war gerade bei mir unten, und musste feststellen das bei mir 6 Nisin steht :cry: Also hab ich bereits ne 16er Pumpe oder wie? (eigentlich wär das ja logisch wenn man weiter vorher dem Beitrag glauben schenkt das alle Modelle ausser das 2005er Modell ohne ABS...)


    Modell: 2005er mit ABS


    Hallo Andy,


    ich fürchte, ich muss Dich enttäuschen, den "6 NISSIN" steht auch auf meiner Pumpe, und die ist wie sich herausgestellt hat definitiv einer 14er...


    Die erste Aussage von T ist somit falsch!



    Hier nun die Antwort des Importeurs bezüglich der Bremspumpe:

    nur die erste Serie Sprint ST ohne ABS haben eine 14" Bremspumpe montiert und danach sind alle ausgestattet mit einer 5/8 (15.8=16") Pumpe. Dieses ist die einzige Pumpe, die lieferbar ist und auch sichtbar im EPC.



    Du musst auf der anderen Seite (also in Fahrtrichtung) nachschauen:



    Wenn da 14 steht, kurz :cry:... und auf zur Garantieanfrage!


    Grüße!


    caithréim

  • ahhhhhh jetzad reden wir auf der selben Wellenlänge :nod:


    Hab quasi mit Blick zum heck hin geschaut. Werd dann morgen vormittag nochmals nachsehen. Ich seh schon, bevor die Saison los geht und mal eins zwei tage trocken sind, werd ich sie zum freundlichen bringen damit er einiges an Garantiearbeiten erledigen kann. :top:



    Danke für das Bild

  • Hallo Andy,


    tja, wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil. Guksch du Beitrag 19 :laugh:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Tut mir leid joggele :top: Zur Zeit weiß ich nicht wohin mit meiner Müdigkeit :whistle::top:


    Allerdings hab ich Neuigkeiten von meinem Freundlichen. Hab ja gestern Ihm ne E-Mail geschrieben. Heut kam die Antwort. (Also in der E-Mail war er wirklich nett) :top::nod:


    Meine E-Mail:


    Guten Tag sehr geehrtes Boxenstop-Team,

    ich habe mir (privat) eine gebrauchte Sprint ST 1050 ABS gekauft. Allerdings hab ich festgestellt, dass an der Sprint noch einige Garantiearbeiten zu erledigen wären. Die wären:

    -[FONT=&quot] [/FONT]Blasenbildung an der Windscheibe
    -[FONT=&quot] [/FONT]Zugestrebe (SB378)
    -[FONT=&quot] [/FONT]16er Handbremspumpe (14er ist verbaut) Wegen wandernden Druckpunkt der Bremse


    Bei leichter Betätigung der Vorderradbremse quietschen auch die Beläge.

    An den Fußrasten ist schon bei der geringen Km-Leistung etwas Gummiverschleiß erkennbar.

    Ich würde gern von Ihnen wissen, ob diese Sachen machbar sind/wären, und ob diese auch über Garantie abgehandelt werden können?

    Könnte die Sprint auch über einige Tage stehen lassen.

    Falls noch erwünscht, hier noch kurz ein Paar Eckdaten:

    Sprint ST 1050 ABS
    EZ: 10/2005
    KM: 11447

    Fzg.Gestell-Nr.: SMTTF6915J6237971





    Ich sage schon mal Danke im Voraus und würde mich über eine Antwort von Ihnen freuen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Fritz Andreas




    So hier die Antwort-Mail:


    Hallo,

    erstmal Glückwunsch zum Erwerb der Sprint ST.

    Alle erforderlichen Garantiearbeiten können in unserem Hause erledigt werden.

    Die Blasenbildung an der Windschutzscheibe müssen wir erst ansehen. Das gilt auch für die Handbremspumpe.
    Der Abrieb des Gummis denke ich, ist normal, sehen wir uns aber gern an.
    Am besten das Fahrzeug bei nächster Gelegenheit bringen und für ein paar Tage hier lassen. Dann können wir uns das Fahrzeug zusammen ansehen und zeitnah erledigen.

    Montags haben wir im Februar noch geschlossen ansonsten von 9 bis 18 Uhr.
    Oder tel. unter 0821/8150900.

    Viele Grüße

    ...




    Fand das richtig nett... Da ich es ja gewohnt bin, daß wenn jemand sein KFZ wo anderst gekauft hat, er ganz anderst angesehen/behandelt wird. Aber laut der E-Mail ist dem nicht so. Nur noch abwarten, bis die Sunny zugelassen ist, und dann ab zum freundlichen. Dann berichte ich, wie es abgelaufen ist, was ich ersetzt bekommen hab usw usw.. :top::nod:

  • aber siehst du, da fängts schon an,
    die scheibe und die bremspumpe müssen die sich anschauen. das ist für mich das unverständliche.

    ich musst damals hinfahren die scheibe anschauen lassen, dann wurde sie erst bestellt und dann musste ich nochmal hin zum tauschen.

    bei der bremspumpe wurde ich vorgies jahr noch abgewürgt: das ist so, das gehört so, da kann man nix machen,.....:grumble:

    mal schauen was die heuer nach dem Artikel in der Motorrad sagen...

  • Hi Johannes,

    es kommt anscheinend auch sehr stark auf den jeweiligen Händler an. Das er z.B. die Scheibe nicht vorrätig hat, ist verständlich. Mein :smile: hat die Teile jetzt erst mal bestellt und meint, das in zwei Wochen alles da sein müsste.

    Dann holt er auch das Motorrad ab (Kostenlos bei Garantiefällen!). Super Service!:top:


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • Hi Johannes und Andreas, hi all,


    nun, dass T sich die Teile vor einem Tausch ansehen möchte ist in meinen Augen nachvollziebar. Das ist auch im allgemeinen Rechtsverkehr so üblich: der Anspruchsteller muss natürlich prinzipiell seine Forderungen belegen und begründen.


    Ich habe meinem Händler für meine Garantieansprüche übrigens einfach Fotos der Teile (Scheibe, Scheinwerferlupe) per Mail geschickt. So konnte er sie an T weiterleiten, und es hat nie irgendeine Diskussion gegeben. Hinfahren musste ich nicht (obwohl das für mich auch kein Problem wäre, denn es sind zum Glück nur 1,5 KM :nod:).


    Bei Andreas erscheint es mir nur durchaus plausibel, dass der Händler die Teile ansehen will, denn er kennt weder das Motorrad noch Stefan.


    Grüße!


    caithréim

  • so war nochmal in der Garage um mich zu versichern, und joa, ich hab auch die 14er Pumpe: Wegen der Sache mit dem Hndler, der sich dieses Spektakel ansehen will zitier ich folgendes aus dem Dauertest:


    Zitat:


    Triumph nimmt Stellung...



    ... zum wandernden Druckpunkt an der Vorderradbremse, der diverse MOTORRAD-Leser irritierte?


    - Die ersten ausgelieferten Fahrzeuge hatten eine kleine 14er-Hydraulikpumpe. SPäter wurde diese durch eine 16er-Pumpe ersetzt. Kunden, die ein Problem bemängeln, bekommen sie von uns gratis nachgerüstet.


    ZitatEnde



    Also wenn ich richtig lese wird sich der Händler das ansehen und dann ohne muh und mäh wechseln... Ein Mangen muss ja zuerst angesehen werden... Und in dem Zitat steht ja nichts von Sachen wie " Nur wenn dies und jenes der Fall ist" SOndern es gilt für alle... und wenn ich das nich auf Garantie bekomm, such ich entweder einen andren freundlichen in der Umgebung auf oder fahr dann noch 2-3 mal hin, bis er mir die anstandslos wechselt...



    Aber was theorisier ich da so... :prohibit::prohibit:


    Der freundliche wird das sicherlich anstandslos machen ;)


    Trotzdessen werd ich berichten, wenns soweit ist und wie es ausgegangen ist.

  • Guten morgen zusammen,

    ich hab soeben einen Anruf :telephone: von meinem :smile: erhalten:

    Die 16er Radialbremspumpe ist nicht vor Ende März/Anfang April lieferbar :sad: . Somit bleibt meine Lady bis dahin in ihrer Garage stehen (04/10 Kennzeichen).

    Wie sieht es bei euch diesbzgl. aus?



    saisonales Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Sprintergemeinde. :laugh:

    War am Samstag mal in der Garage und habe mir die Bremspumpe meiner Lady angesehen, es steht eine 14 drauf! Die Zulassung meiner Lady ist April 2006 womit sie wohl zweifelsfrei ein 2006er Modell sein sollte.:nod:

    Muss im April sowieso zum Freundlichen:smile: , wegen div. Garantiearbeiten (siehe u.a. Triumph Homepage), da moniere ich die 14er ebenfalls und werde einen Tausch auf 16er erbitten.:applause:

    Beste Grüße Thomas

    • Offizieller Beitrag

    ... Die Zulassung meiner Lady ist April 2006 womit sie wohl zweifelsfrei ein 2006er Modell sein sollte.


    Einspruch, Euer Ehren, die Zulassung hat mitnichten etwas mit dem Modell zu tun, ich fahre z.B. ein 2002er Modell der 955er ST, die Farbe Sapphire blue war mit Auslauf des MJ 02 nicht mehr verfügbar, zugelassen im Mai 03. Das Modelljahr kann dir Dein Freundlicher anhand der Fahrzeug-Ident. Nr. genau sagen.


    Gruß


    Franz

  • die ersten modelle hatten eine glänzende auspuffblende, eventuell ist dass ein zeichen für das Bj2005?



    hat jemand bj 2005 mit matter auspuffblende?

  • die ersten modelle hatten eine glänzende auspuffblende, eventuell ist dass ein zeichen für das Bj2005?



    hat jemand bj 2005 mit matter auspuffblende?


    Matte Auspuffblende = ABS-Lady, poliert= sans ABS;
    ABS-Sprints sind alle Modelljahr 06 (egal wann zugelassen !)


    Zu erkennen ist dies an der Fahrgestellnummer, und zwar der Zahl nach dem Füllbuchstaben(in meinem Fall der blaue "Julius" und die rote 6 für 2006) .
    Meine VIN:
    SMTTF6915J6xxxxxx


    Grüße, Schorsch !


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!