BMC - Luftfilter

  • Hallo,
    Welche Erfahrungen habt ihr mit dem BMC Luftfilter ? :whistle:
    Muß man das Steuergerät umprogramieren, oder ist das nicht nötig ?
    Da der Luftdurchlaß größer ist als beim Serienluftfilter, ändert sich das Ansprechverhalten, oder gibt es im unteren Drehzahlbereich keinen Unterschied ?
    Danke im Voraus für Antworten ! lg. Oskar


  • [B][I][size=10][COLOR=#000080]Muß man das Steuergerät umprogramieren, oder ist das nicht nötig ?


    Nicht nötig. Die Einspritzanlage misst ja die angesaugte Luftmenge und errechnet (auch) daraus die erforderliche Spritmenge. Steigt nun der Luftdurchsatz, bemerkt das Steuergerät dies und passt die Benzinmenge an.

  • Hallo, Oskar,

    ich habe den subjektiven Eindruck, dass die Sprint im unteren Drezahlbereich etwas besser anspricht. Sie hängt sozusagen besser am Gas. Aber das kann auch der übliche Unterschied zwischen dem alten verdreckten Filter und dem neuen sauberen sein. Ansonsten merke ich keinen Unterschied.

    Übrigens: Unsere Sprint hat nach meiner Kenntnis keinen Luftmassenmesser, sondern lediglich einen Luftdrucksensor. Ob also die Einspritzanlage den besseren Luftdurchsatz des BMC-Filters vollständig kompensiert, kann ich nicht sagen. Ich fahre den BMC-Filter trotzdem mit dem Serientune.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo Oskar,
    den BMC-Luftfilter habe ich jetzt über 12 Tkm drin und bin mehr als zufrieden.
    Habe ihn in der Zeit schon zwei mal sauber gemacht, deshalb kann ich ihn nur weiter empfehlen wenn man sich die Mühe macht und den Filter alle 5-6 Tkm zu reinigen.
    Wer meint das braucht man nicht, ist ja ein "Dauerluftfilter" und der braucht keine pflege, der irrt sich (gewaltig).
    Wer nicht bereit ist dies zu tun, sollte sich den orginalen Luftfilter bei Seinem :nod: immer wechseln lassen.


    Gruß ins schöne Südtirol
    Dirk

    Viele Grüße von der Bergstrasse :bw: , nähe "VETTELHEIM" :pokal:2010 :pokal:2011:pokal: 2012 & :pokal:2013 ! ! !

  • Hallo,
    Welche Erfahrungen habt ihr mit dem BMC Luftfilter ? :whistle:
    Muß man das Steuergerät umprogramieren, oder ist das nicht nötig ?
    Da der Luftdurchlaß größer ist als beim Serienluftfilter, ändert sich das Ansprechverhalten, oder gibt es im unteren Drehzahlbereich keinen Unterschied ?
    Danke im Voraus für Antworten ! lg. Oskar



    Hallo Oskar,

    auch ich habe den BMC Filter seit dem Frühjahr 2009 an meiner Lady im Einsatz. Super Passqualität, Ein- und ausbau völlig unproblematisch. Änderungen im digit. Management habe ich nicht machen lassen, alles original. Ich reinige den Filter alle 10.000 km beim Ölwechselservice, was mittels Reinigungsflüssigkeit easy ist. Einölen - fertig.

    Grüße
    Thomas

  • Ich reinige den Filter alle 10.000 km beim Ölwechselservice, was mittels Reinigungsflüssigkeit easy ist. Einölen - fertig.


    Und ich lasse meinen BMC-Lufi beim Service von meinem :flowers: gleich mitreinigen, da die Pinte eh weg muss :nod:.


    Eingestellt werden muss nix, Elektronik sei Dank :laugh:.


    Gruess Steff

  • Ja, beim Luftfilter reinigen bzw. wechseln, bei der 1050 Sprint sollte man schon fleißig sein !
    Nach 10.000 km ist der Luftfilter bei meiner derartig verdreckt, daß die Leistung spürbar nachläßt.
    Meiner Meinung, ist das sicherlich ein Nachteil, daß das Motorrad gleich oberm Kühler die Fuft einsaugt, und somit den ganzen Staub der Straße abbekommt. :sad:
    lg Oskar

  • Und ich lasse meinen BMC-Lufi beim Service von meinem :flowers: gleich mitreinigen



    So habe ich es bei meiner letzten Inspektion auch machen lassen - klappt super und ich habe keine Arbeit damit. :whistle:

    Gruß
    carSTen

    Lebe jeden Tag als wäre es der Letzte...:megacool:

  • Und ich lasse meinen BMC-Lufi beim Service von meinem :flowers: gleich mitreinigen, da die Pinte eh weg muss :nod:.

    Eingestellt werden muss nix, Elektronik sei Dank :laugh:.

    Gruess Steff



    Nicht unbedingt Steff. Bei den "kleinen" Inspektionen die alle 10k.000 km (10TKm, 30 TKm uuu.) anfallen ist die Luftfilterreinigung nicht vorgeschrieben doch ich meine in jedem Falle empfehlenswert und müsste daher gesondert in Auftrag gegeben werden.

    Bei den "Großen" (alle 20 TKm) wird der serienm. Filter ersetzt bzw. alternativ (Dauerfilter) gereinigt.

    Grüße Thomas

  • Hi Olaf,


    Zitat

    Ich hatte mir den k&N gekauft und auch ne halbe Stunde:cry: mit den Proxonbohrer geschliffe bis es gepasst:sad: hat.

    wer nicht lesen will muß schleifen :laugh:: KLICK


    Ich hab damals meinen dann in der Ebucht vertickt ...



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.