Softline Motorrad-Alarmanlagen

  • Hallo Sprintergemeinde

    Ich möchte Euch hier eine Übersicht zu Preisen und Funktionsumfang lieferbarer Softline Alarmanlagen geben. Diese Übersicht beruht auf Angaben der Website des Herstellers und Informationen aus einem persönlichen Gespräch. Fehlerhafte Einträge sind dabei nicht ausgeschlossen. Leider gelang es mir nicht, diese Tabelle in einer übersichtlichen Form zu veröffentlichen.
    Erst durch Jürgens (joggele) helfende Hand ist dies gelungen, besten Dank dafür. :top:

    Die Erkenntnis, wie unsicher auch heutzutage noch in Motorrädern verbaute Schliesszylinder tatsächlich sind, bewog mich zum Kauf einer Alarmanlage. Mit diesem Beitrag möchte ich einige von Euch für die Thematik des Diestahlschutzes sensibilisieren und dabei auch Möglichkeiten aufzeigen. Sollten sich mindestens 5 weitere Interessenten finden, wird vom Hersteller bei einer Sammelbestellung 10% Preisnachlass auf alle gelisteten Alarmanlagen-Artikel gegeben.


    [table='head']Ausstattungsdetails|{colsp=10}Alarmanlagen-Typ
    | MA 1 | MA 1'13 | MA 2 | MA 3 | MA 6 | MA 7 | MA 7'13 |
    Preis Alarmanlage | 105,00 EUR | 160,00 EUR | 120,00 EUR | 85,00 EUR | 180,00 EUR | 130,00 EUR | 190,00 EUR |
    Preis Pug-In Kabelsatz |{colsp=10}33,00 EUR für alle Sprint ST 955 und 1050, sowie Tiger 1050
    Preis Zusatzfernbedienung (2) | 31,45 EUR | 31,45 EUR | 29,95 EUR | nein | 29,95 EUR | 31,45 EUR | 31,45 EUR |
    Preis Funk-Alarmruf | 74,95 EUR | 74,95 EUR | 74,95 EUR | nein | 74,95 EUR | 74,95 EUR | 74,95 EUR |
    Preis GPS/GSM Modul | 480,00 EUR | 480,00 EUR | 480,00 EUR | nein | 480,00 EUR | 480,00 EUR | 480,00 EUR |
    {colsp=10}
    Zulassung BZT/ABE | ja | ja | ja | ja (ABE) | ja | ja | ja |
    Stromverbrauch mit LED | 0,5 mA | 0,5 mA | 0,8 mA | 0,2 mA | 1,0 mA | 0,5 mA | 0,5 mA |
    Fernbedienung (mit Rollcode) | ja | ja | ja (nein) | nein | ja (nein) | ja | ja |
    Code Line | nein | nein | nein | ja | nein | nein | nein |
    Safety-Ride-Logic | nein | nein | ja | ja | ja | ja | ja |
    Override Funktion | ja | ja | nein | nein | nein | ja | ja |
    Wegfahrsperre | nein | nein | ja | ja | ja | ja | ja |
    Warnblinkfunktion | ja | ja | ja | nein | ja | ja | ja |
    Notstrom Akku | ja | ja | ja | nein | ja | ja | ja |
    Selbstscharfstellung | nein (1) | nein (1) | 300 s | 80 s | 300 s | nein (1) | nein (1) |
    digitaler Neigungssensor | nein | ja | nein | optional | ja | nein | ja |
    Erschütterungssensor |{colsp=10}bei allen Anlagen vorhanden
    Zündkreisüberwachung |{colsp=10}bei allen Anlagen vorhanden
    Überwachung Sitzbank und Zubehör |{colsp=10}bei allen Anlagen optional
    Zustands LED | ja | ja | ja | nein | ja | ja | ja |
    Signalisierung Blinker und Sirene |{colsp=10}bei allen Anlagen vorhanden
    Suchfunktion | ja | ja | ja | nein | ja | ja | ja |
    Service Modus | ja | ja | ja | nein | ja | ja | ja |
    Sleep Modus | ja | ja | ja | nein | ja | ja | ja |
    Stiller Alarm |{colsp=10}bei allen Anlagen optional
    Pre-Alarm |{colsp=10}bei allen Anlagen vorhanden
    Alarm-Memory |{colsp=10}bei allen Anlagen vorhanden
    Alarm-Reset |{colsp=10}bei allen Anlagen vorhanden
    {colsp=10}
    {colsp=10}Die angegebenen Preise sind inklusive 19% MWSt (Stand Februar 2010)
    {colsp=10}(1) laut Manual ja mit 300 s, laut Website nein
    {colsp=10}(2) bei gleichzeitiger Bestellung von Alarmanlage und Zusatzfernbedienung[/table]


    Den optionalen Funk-Alarmruf halte ich für nicht mehr zeitgemäss. Eine Signalsierung des Alarms ist auf maximal 1km begrenzt und es muss ständig ein betriebsbereiter Empfänger mitgeführt werden. Dagegen ist mittels eines preiswerten GSM-Moduls, welches den Alarm auf ein vorhandenes Handy ausgibt, eine ständige und ortsunabhängige Signalisierung möglich.

    Ob die Option der Ortsbestimmung durch GPS sinnvoll ist, kann ich (noch?) nicht einschätzen. Dafür aber den Preis des Softline GPS/GSM Moduls zu bezahlen, bin ich nicht bereit. Bei preiswerteren Alternativen könnte ich schwach werden.

    Einen (aus meiner Sicht) etwas unglücklichen Lösungansatz habe ich bei diesen Alarmanlagen auch entdeckt. Durch eine einfache Kontaktschleife werden optional Sitzbank und Gepäck abgesichert. Eine Differenzialschleife wäre deutlich sicherer vor Manipulation. Hier könnte (oder müsste?) vom Hersteller nachgebessert werden. Leider entspricht die Kontaktschleife aber gängiger Bauart vieler Alarmanlagen.

    Nach meinen ersten Eindrücken halte ich die Alarmanlagen von Softline für solide gefertigt und auf Grund der modellspezifischen Kabelsätze ohne Vorkenntnisse montierbar. Kaufentscheidend für mich waren auch der deutsche Hersteller und ein Ansprechpartner vor Ort.

    Ich werde diesen Beitrag noch um Beschreibungen zu den Funktionen der Anlagen ergänzen.
    Im Anhang steht diese Tabelle als rar-gepackte xml-Datei zum Download bereit.

    Gruss Harald

  • Hallo Harald


    Welche der hier genannten Alarmanlagen ist den nun empfehlendswert?
    Ich fahre im Sommer nach Korsika und suche noch einen geeigneten
    Diebstahlschutz.
    Habe keine Lust eine 5kg schwere Kette im Gepäck mitzuführen.


    Gruß
    Frank

  • Ich wäre auch interessiert (evtl. sogar zweimal, falls es auch einen Kabelsatz für meine Duc gibt...). Zwei Fragen hätte ich noch: Du erwähnst ein "preisgünstiges GSM Modul". Ist das da auch zu bekommen, oder nur das teure GSM/GPS Modul? Und was bringt denn der Neigungssensor noch an Sicherheit im Vergleich zum Erschütterungssensor? Der kostet ja gleich 60 Euro Aufpreis.


    VG Christian

  • Morgen zusammen

    Die MA1 und die MA7 sind scheinbar die moderneren Anlagen. Sie benutzen beide einen so genannten Rollcode. Es ist zwar möglich das Signal der Fernbedienung mit einem Funkscanner abzufangen, beim nächsten Betätigen der Anlage wird aber ein (in einer Codetabelle abgelegter) neuer Code benutzt. Dadurch ist die Sicherheit höher als bei einfacheren numerischen Codes (MA2 und MA6). Die Anlagen MA1 und MA7 benötigen auch weniger Strom als die MA2 und MA6. Die MA7 ist wie die MA1 aufgebaut, besitzt den gleichen Funktionsumfang, zusätzlich aber eine Wegfahrsperre. Diese ist nur ein zusätzliches Sicherheits-Element, welches das einfache Starten des Motorrades nach Überwindung des Zündschlosses verhindert. Anerkannte Wegfahrsperren werden in Deutschland wohl noch nicht (im Gegensatz zu PKW's) von den Versicherern mit Prämienrabatt gewürdigt.

    Zum digitalen Neigungssensor, er ist ein weiteres Element, welches es potentiellen Langfingern etwas schwerer macht. Er soll selbst geringe Lageänderungen des Motorrades registrieren (im Gegensatz zum Stoss- oder Erschütterungssensor). Der Neigungssensor ist dabei wohl selbstnullend um Fehlalarme zu vermeiden. Das soll zum Beispiel bedeuten, ein auf etwas nachgiebigen Untergrund abgestelltes Motorrad ändert seine Lage geringfügig durch Einsinken des Seitenständers. Es wird dabei kein Alarm ausgelöst, da die Anlage diese geringe Lageänderung über die Zeit registriert. Ein geringes Aufstellen des Motorrades vom Seitenständer in einem kurzen Zeitraum führt dagegen zum sofortigen Alarm. Ob notwendig oder nicht sollte wohl jeder selbst entscheiden.

    Zum GSM-Modul. Ich versuche noch geeignete Module anderer Anbieter zu finden. Da die Softline Alarmanlagen einen "Schaltausgang" besitzen, könnte so ziemlich alles angeschlossen werden. In meinem T4 habe ich ein ganz einfaches Wählmodul in Verbindung mit einem Siemens C35i verbaut. Bei Alarmauslösung ruft mich mein T4 sofort an. So kann ich einen Bekannten, Nachbarn oder auch die Polizei zum Nachsehen benachrichtigen. Inzwischen gibt es auch die Möglichkeit sein Motorrad nach Alarmauslösung anzurufen um mal "Reinzuhöhren" was da los ist. Wieder die gleiche Geschichte, notwendig oder nicht?

    Spezielle Kabelsätze gibt es für die meisten ab Werk für den Einbau einer Wegfahrsperre / Alarmanlage vorbereiteten Motorräder. Bei Interesse frage ich gerne nach, benötige dann aber die genaue Modellbezeichnung und das Baujahr. Eine Liste der angebotenen Kabelsätze findet Ihr hier. Der Einbau dieser Alarmanlagen ist aber auch ohne modellspezifische Kabelsätze bei höherem Aufwand möglich.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Da wird einem ja schnell geholfen :worship:. Ducati 9xx ist leider nicht dabei, also bin ich nur an einer für die Sprint interessiert. Die 7 oder 7.13.


    VG Christian

  • Volker

    Es gibt leider noch keine Erfahrungen mit der Alarmanlage. Sobald ich die ersten km diese Woche gefahren bin, werde ich die Anlage einbauen. Zur Zeit ist der Tank randvoll, zum Einbau muss er runter. Ich werde aber gleich berichten.

    Michael

    Genau richtig, nach dem Stammtisch hatte ich noch meinen T4 durchgesehen, eingekauft, etwas gearbeitet und bin dann Donnerstag Nacht los nach Schweden. Die 10 Tage in Schweden waren super, es gibt bestimmt eine Wiederholung im kommenden Winter. Hier hatte ich einige Fotos der Woche in Härjedalen hochgeladen.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hallo zusammen

    Es ist vollbracht, die Alarmanlage ist eingebaut. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, optisch und technisch genau was ich erwartet hatte. Praktische Erkenntnisse konnte ich noch nicht sammeln, ich warte auf einige wichtige Ersatzteile für die Sprint. Im Anschluss geht es sofort an die Erprobung der Anlage (zum Beispiel deren Störfestigkeit am Berliner Fernsehturm).

    Leider musste ich heute den Service der Firma Softline in Anspruch nehmen, zwei Crimpstecker meines Kabelsatzes waren fehlerhaft. Der Umtausch erfolgte problemlos. Ein fehlerfreier Kabelsatz hätte mich mehr überzeugt.

    Die Alarmanlage habe ich mittels zweier Haltewinkel von Webasto, jeweils zwei Triumph Blechmuttern und Schrauben, sowie eines eigens angefertigten Alu-Winkels am Rahmen montiert (ist so wahrscheinlich nur bei ABS-Modellen möglich). Alternativ hätte ich zur Montage nur eine Fläche der Airbox nutzen können, mit dieser Variante wollte ich mich aber nicht anfreunden.

    Sobald ich praktische Erfahrungen mit der Anlage habe, werde ich diese berichten.
    Im Anhang noch zwei Fotos vom Einbau der Alarmanlage.

    Gruss Harald

  • Hallo Gemeinde

    Wie versprochen hier die ersten Erfahrungen mit der Softline Alarmanlage.

    Der Einbau der Alarmanlage ist bei der 1050er ABS Sprint alleine in unter 1 Stunde zu bewältigen. Vorteilhaft wäre dabei ein relativ leer gefahrener Tank, da dieser (und damit Sitzbank und Heckverkleidung) demontiert werden muss. Ein werksseitig vorhandener Kurzschlusstecker wird gegen einen mit der Alarmanlage zu verbindenden Kabelsatz getauscht. Das wäre dann auch schon der elektrische Einbau der Alarmanlagen-Grundversion gewesen. Bei den ABS-Modellen der 1050er Sprint ist der mechanische Einbau ebenfalls einfach erledigt. Dazu müssen 2 Schrauben entfernt und mit 2 Haltewinkeln wieder eingebaut werden. An diesen beiden Haltewinkeln wird dann die Trägerplatte der Alarmanlage mit 2 weiteren Schrauben und 2 Blechmuttern montiert. Ob diese Bohrungen (oder sogar die Gewinde) im Rahmen auch bei Modellen ohne ABS vorhanden sind, sollte noch ermittelt werden. Abschliessend muss die Alarmanlage noch aus dem Sleepmodus erweckt werden. Alles zusammen also keine grosse Aktion und auch für Laien ausführbar. Sollte es zu einer Sammelbestellung kommen, würde ich auch die Beschaffung des notwendigen Montagematerials übernehmen. Gerne bin ich auch beim Einbau der Alarmanlage behilflich. Dieser könnte zum Beispiel auch in Gehren erfolgen. Einziger Kritikpunkt ist der schlecht ausgeführte erste Kabelsatz, die korrekte Crimpung der Stecker lässt sich aber beim Kauf überprüfen.

    Zur Alarmanlage selbst kann ich nicht viel berichten, sie funktioniert. Und genau das soll sie ja auch nur. Keine Fehlalarme, keine Probleme mit der Entschärfung der Anlage. Und keine Selbstschärfung wenn nur kurz mal gehalten wird. Schärfen und Entschärfen der Anlage wird optisch (durch die Blinker) und akustisch, die Scharfstellung zusätzlich durch die vorhandene LED im Cockpit angezeigt. Ich bin damit soweit zufrieden.

    Ich werde meine Anlage aber noch um eine Kontaktschleife für die Sitzbank und/oder das Gepäck, sowie um ein GSM-Modul erweitern. Bei letzterem bin ich noch auf der Suche nach einem Händler, der ein bestimmtes und sehr interessantes Modul vertreibt. Bis jetzt ist mir nur der Hersteller bekannt. Da beides aber optionale Komponenten sind, ist ein sofortiger Einbau nicht zwingend erforderlich. Ich bleibe aber drann.

    Sollte es Interessenten für eine dieser Alarmanlagen geben, schickt bitte eine PN an mich. Ab 5 bestellten Anlagen gibt es 10 Prozent Preisnachlass.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hallo Harald!

    Vielleicht hab ich es auch überlesen, aber für welchen Typ bezieht sich dein Bericht? Also für welche Variante hast du dich entschieden?

    Danke!

    Christian

  • Hallo Christian

    Da hast Du wohl Recht. Sorry, ist völlig untergegangen. Ich habe bei mir die MA 7'13 verbaut. Der elektrische und mechanische Einbau sollte aber bei allen Anlagen gleich sein. Es wird (zumindest nach meinem Erkenntnisstand) das gleiche Gehäuse und auch der gleiche Kabelsatz verwendet.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hallo zusammen

    Hier geht es ja recht ruhig zu, schade eigentlich.

    Sollte jemand von Euch doch noch das dringende Bedürftnis nach einer dieser Alarmanlagen verspüren, ich könnte sie mit nach Gehren bringen und dann dort auch beim Einbau (in eine 1050er ABS-Sprint) behilflich sein. Ich sollte es nur bis spätestens Ende dieser Woche wissen, da ich noch das notwendige Befestigungsmaterial beschaffen müsste.

    Kurz zu meiner Anlage, es gibt bis jetzt keine Probleme.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hallo MR. Black:flowers:,


    wenn Du in Gehren bist würde ich mir das ganze gern mal anschauen und eventuell gleich einbauen lassen. Was soll der Spass:whistle: denn komplett kosten.


    Beste Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang

    Die letzte (einzeln gekaufte) Alarmanlage MA 7.13 hat wohl 200 Euro gekostet (Preis für Alarmanlage, Fernbedienung und Kabelsatz). Dazu kommt noch das Montagematerial mit zirka 12 Euro. Hilfe beim Einbau gibt es kostenlos.

    Da ich die Alarmanlagen nicht herstelle, nicht vertreibe und auch sonst keinen Gewinn daran erziehlen will, muss ich sie bei Abholung von Softline bezahlen. Ich habe eine Alarmanlage MA 7.13 für Gehren bestellt und werde diese auch erst einmal bezahlen. Diese kannst Du Dir ansehen und einer von Euch kann sie auch eingebaut bekommen. Ich werde aber nicht auf Verdacht mehrere Anlagen kaufen und mitbringen. Dazu bräuchte ich eine verbindliche Bestellung und möglichst auch eine Anzahlung. Deshalb auch noch einmal mein Hinweis auf eine mögliche Sammelbestellung. Ab 5 Bestellungen würde es die Alarmanlage etwas billiger geben.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hallo Harald,


    ich muß mal schauen wie ich das alles hinbekomme, Anreise am frühen Freitag abend mit Daftwully ( Rainer ) und canari ( Jürgen) .


    Anbau der Heizgriffe, Rad und Lochabdeckungen unserer:love: und noch die Alarmanlage, Samstag Ausfahrt als Tourguide, vielleicht fahre ich dann erst Montag zurück.


    Bis denne
    Wolfgang

  • Hallo Harald,


    hast PN ....man gönnt sich ja sonst nichts :whistle:


    Gruß
    Udo

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen