Hallo und ein paar Fragen...

  • Hallo Sprintergemeinde,


    Nachdem ich (40,m,NR) sieben Jahre eine Thunderbird Sport gefahren habe, überlege ich mir nun, eine 2002er Sprint ST zuzulegen.
    Ich habe mir auch schon ein Objekt der Begierde ausgeguckt, aber da gibt´s ein paar offene Fragen, obwohl ich die Forums-Suche ausführlich genutzt habe:
    Das Motorrad hat 35.000 "Meilen" runter, aber einen deutschen Brief, mit zwei Einträgen in Deutschland. Der Händler hat es mit defektem Pleuellager in Zahlung genommen und einen ATM eingebaut. Der hat angeblich 27.000Km runter mit "Nachweisen" usw. Das Motorrad sieht nicht aus, als hätte es über 50.000Km runter, optisch nahezu keine Mängel, auch Bremsscheiben, Hebel und Armaturen sehen sehr gut aus. Serviceheft ist nachvollziehbar. Es ist eine 695AB mit TSN 166.
    Meine Fragen: 1. Lässt sich von außen erkennen, ob der Austauschmotor der "neue" ab 2002 mit 120PS ist bzw. ist es überhaupt möglich, einen älteren Motor zu verbauen? 2. Kann man den Tacho bei der ST auf Kilometer umstellen? Habe dazu im Forum keine Angaben gefunden.
    Der Preis für das Motorrad ist sehr günstig, sonst würde ich weitersuchen.


    Vielen Dank schonmal


    Peter N

    • Offizieller Beitrag

    Welcoem to the sprinter show!


    zu 1: sieht du rechts am Motor. Sollte es ein einteiliger Deckel (Teil 7) sein ist es ein alter Motor, ab 2002 sind die Deckel (Teil 12 und 27) getrennt. Grundsätzlich kann man auch einen alten Motor einbauen , macht aber wenig Sinn da z.B. unter anderem auch die Steuerung der Einspritzanlage ausgetauscht werden muss.


    zu2: Bei den neueren kann man das über die Knöpfe an den Armaturen machen, bei meiner 2002er Speedy gings auch. Genaueres können dir bestimmt die anderen ST Treiber schreiben.


    Gruß
    Frank

  • Hallo Eule!

    :welcome: im Forum!

    Das Tacho lässt sich mit den Knöpfen darunter einstellen.
    Frag aber bitte nicht wie das geht... Beide Knöpfe länger als 3 Sek. drücken und warten bis das Tocho auf KM bzw. Meilen umspringt - glaube ich. Steht aber auch in der Betriebsanleitung wie das geht...

    Schau Dir in der vBGarage den alten Motor von Canari-Jürgen und meiner :love: an dann den von DaftWully. DaftWully`s :love: hat den neuen 120 PS- Motor.



    Gruß
    DerWolf

    • Offizieller Beitrag


    ERstmal :welcome: to the SPRINTer Show!


    Mit der Umstellung am ST-Tacho muss ich mal im Handbuch kucken... ob das gleich wei bei der RS ist, kann ich so nicht sagen...


    Franz

  • hallo,


    danke für die antworten, das ist wirklich sehr hilfreich. für den blick ins handbuch wäre ich ebenfalls sehr dankbar. dann weiß ich, wo ich am dienstag drauf achten muss, wenn ich mir die sprint nochmal genau anschaue und entscheide, ob´s was wird mit uns beiden. ich gehe davon aus, dass es der richtige motor ist, aber versprechen können die einem ja viel...
    probefahrt wird bei dem wetter nur eingeschränkt bis gar nicht möglich sein, wir hatten heute nacht sogar einige zentimeter neuschnee. melde mich dann nochmal.


    grüße


    peter n

  • Hallo Peter,

    der Tacho der 955er ST ist nicht einstellbar in km oder Meilen. Das geht nur bei der RS oder 1050er ST. Da musste die Einheit tauschen oder die km-Markierung anbringen. Kläre am besten erstmal die Sache mit dem Motor und mache eine Probefahrt. Die beiden Motortypen lassen sich wunderbar wie folgt unterscheiden: der alte Motor hat ein Öl-Schauglas und der neue Motor hat einen Öl-Peilstab. Guckst du. Steht die ST bei einem Triumph-Händler? Was heißt günstig - wie viel soll die ST kosten?

    Schrauberfreundliche Grüße aus dem noch kalten Wuppertal :top:

    Michael

  • hallo nochmal und danke für die freundlichen grüße,


    das mit dem motor habe ich gerade mithilfe der fotos geklärt.

    dürfte demnach der "neuere" motor sein. das ist schonmal gut, das mit dem tacho nicht sooo tragisch. tacho hat kilometer- und meilenskala, der digitale kilometerzähler eben nicht. die komplette einheit gäbe es für ca. 200€, wenn es sein müsste.
    auf was sollte man bei höherer laufleistung noch speziell achten, außer dem motor? reifen und kette sind neu bzw neuwertig, umbauten oder so gibt´s nicht.



    danke und grüße


    peter n

  • :welcome: hier im Forum !


    ...sehr schön ! ...eine blaue :love:

    Das mit dem Motor hat sich wohl geklärt. Vieles (wofür ich damals bei meiner Entscheidung einen motorradfahrenden "Fachmann" dabei hatte) hast du (mind. 7 Jahre aktiv) schon gut erkannt.

    - Reifen, Ketten neuwertig
    - nichts "verbastelt"
    - optisch nahezu keine Mängel - nichts vergrapscht (sieht nicht aus wie 50.000 km runter)
    - Serviceheft nachvollziehbar

    ... wie Michael ( holzmichel) schon schrieb, mach ne`Probefahrt. Und wenn die :love: von einem Triumph-Händler stammt und wirklich günstig ist - warum nicht.

    Mein Tip: Nimm jemanden deines Vertrauens mit (4 Augen sehen mehr/ 4 Ohren ...) und lass dir Zeit ...

    PS: Falls du bei der Probefahrt meinst das Mopped drückt in allen Lagen ohne Ende - ist völlig normal - kein Mangel :laugh:

    Viel Glück bei deinem "Unternehmen"
    wünscht dir
    Jo

    21.05.2009: "Tiefer war heute keiner" - garantiert :okok:

  • ist kein triumph-händler. muss ja kein geheimnis sein, es ist die in mobile für 3490 in halberstadt/harz. da ist eurotechnisch noch was zu machen und der würde anliefern für kleines geld oder in der verhandlungsbasis. tüv neu, 1 jahr gewährleistung; was könnte da schon schiefgehen?
    ich fahr nicht viel. vielleicht 2-3tsd km im jahr. wenn ich die in ein paar jahren verkaufen will, kann ich nicht so viel verlieren, oder?
    wie gesagt, probefahrt zur zeit eher schwierig. ich will aber nicht warten, bis der frühling den harz erreicht, weil ich das geld von meiner thunderbird sport hier liegen hab und bei motorrädern werden wir männer doch zu kindern, oder?:nod: ruckzuck hab ich das geld mit meiner frau für blumenzwiebeln, gartenteichfrösche oder frühlingsschuhe für die kinder (gibt´s!) ausgegeben und das muss doch nicht sein...


    grüße


    peter n

  • Servus Peter,

    herzlich WIllkommen hier im SPRINTer-Forum.

    Gruß
    carSTen

    Lebe jeden Tag als wäre es der Letzte...:megacool:

  • Hallo Peter,
    Hallo Axel,



    [shield]HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM[/shield]


    Ich wünsche dir hier gute Unterhaltung und allzeit gute Fahrt mit der Lady, wenn es denn klappt!

    Have fun!



    Zu deinen Fragen: du kannst auf jeden Fall auch schauen/prüfen, ob alle Rückrufaktionen durchgeführt wurden (KLACK). Dazu das Inspektionsheft bzgl. Durchführung anschauen (KLICK). Eine "mögliche" Mängelliste für die RS/ST 955i haben wir leider noch nicht (... wird mal langsam Zeit!), weil


    a) es entweder keine Mängel gibt :guffaw: (für den Smiley gibt es bestimmt Schläge ...)
    b) sich keiner von der RS/ST 955i Gemeinde traut, hierzu etwas zu sagen :whistle:
    c) keiner zugeben will, das "seine Lady" die eine oder andere kleine Macke hat :innocent:


    aber ... vielleicht hilft dir auch der eine oder andere Punkt aus der Liste der ST1050 (KALICKER)



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    ... Eine "mögliche" Mängelliste für die RS/ST 955i haben wir leider noch nicht (... wird mal langsam Zeit!), weil


    a) es entweder keine Mängel gibt :guffaw: (für den Smiley gibt es bestimmt Schläge ...)
    b) sich keiner von der RS/ST 955i Gemeinde traut, hierzu etwas zu sagen :whistle:
    c) keiner zugeben will, das "seine Lady" die eine oder andere kleine Macke hat :innocent:


    Jürgen hat das schon richtig erkannt, a) ist beinahe zutreffend, der einzige Mangel, den die 955er hat ist der wandernde Druckpunkt der Bremse und dass der Tank schon nach knapp 350 - 400km leer ist (:laugh:). Ansonsten gibts fast nix gravierendes - die Blinkergläser der in die Verkleidung integrierten Blinker sollte man von Zeit zu Zeit checken, da gibts Exemplare, die dieselben abwerfen...


    Ansonsten einfach raufsetzen und fahren...


    Franz

  • Hi Frank,


    Zitat

    ... das pummelige Design ...


    Ich glaube, das man das nicht wirklich als Fehler bezeichnen kann (zumindest nicht aus technischer Sicht :whistle:).



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • :smile:

    joggele

    zu a.)
    Genau so ist das! :nod:

    zu b.)
    Dazu gibt´s ja wohl nix zu zu sagen... :taunt:

    zu c.)
    955er haben keine Macken!
    Das ist ausgereifte britische Technik von allerallerfeinster Qualität, eine Höchstleitung britischer Motorradbaukunst, vereint mit Stil und dem besonderen Charme, der Schönheit und Exklusivität der RS und ST 955i! :nod:


    Mit :smile: Gruß
    DerWolf