Riss in Ölwanne Sprint RS

  • Hilfe Hilfe T-Gemeinde,


    ich habe heute einen Ölwechsel bei meiner Kleinen gemacht.


    Es tropfte ohne Ende nachdem ich neues Öl hin eingegossen habe. Zuerst dachte ich, es würde an der Ölablassschraube liegen. Öl abgelassen, neue Schraube gekauft und wieder Öl eingelassen. Leider das gleiche Ergebnis. Es tropft und tropft und tropft:grumble:


    Dann habe ich mit meine Ölwanne mal etwas genaue angeschaut, dabei viel mein ein Riss in 2 cm Größe auf, dort tropfte das Öl fröhlich vor sich hin. Ich muss dazu sagen das ich die Sprint RS erst ca. 2 Wochen habe. Leider wusste ich nicht, das die Ölablassschraube ein Linksgewinde hat. Dir restlichen bisher geschraubten Schrauben haben ein Rechtsgewinde. Somit habe ich natürlich versucht rechtsherum zu drehen, bis es irgendwann ging. Und ja, ich weiß: DAS IST DUMM.


    Was kann ich jetzt am besten machen? Benötige ich eine neue Ölwanne oder kann man es vlt schweißen oder abtapen??


    Bitte, ich verzweifel langsam....


    Grüße aus Hannover


    seavers

  • Hallo seavers!

    Das ist doof...

    Das Gewinde der Ablassöffnung wird bestimmt hin sein und dann hilft auch das Schweißen des Risses nix.

    Entweder die Ölwanne abbauen, den Riss und die Ablassöffnung durch schweißen öldicht machen, Ölwanne wieder anschrauben und bis zum nächsten Ölwechsel so lassen und dann Ölwanne wechseln. Oder zum Öl ablassen jedes Mal die Ölwanne abbauen, das wird den Gewinden im Motorgehäuse schaden und du wirst dann noch viel größere Probleme bekommen.

    Besser ist eine neue Ölwanne besorgen.
    Die Befestigungsschrauben solltest du mit dem entsprechenden Drehmoment anziehen und mit etwas Loctide sichern. KLACK
    Ersatzteile bekommst du beim :smile: in Hameln (Tel. 05151 22022) oder beim :smile: (Italmoto) in Garbsen, bei Ebay oder bei den Gebrauchtteilehändlern.

    Schau mal HIER rein.

    Jeden Freitag ist in Hameln so ab 18 - 19 Uhr im El Solin Stammtisch! KLICK

    Gruß aus Hannover
    DerWolf

  • Moment mal: "das die Ölablassschraube ein Linksgewinde hat"????????????
    Die Engländer fahren zwar bekannterweise auf der für uns falschen Straßenseite, aber so was? Wohl eher über Kopf falsch rum gedreht:whistle:?
    Man kann eine Aluminium-Ölwanne durchaus schweißen, auch ums Gewinde Material auftragen und auch ein neues Gewinde reinschneiden, dann ist sie wie neu, hab ich früher selbst gemacht, leider keine Gelegenheit mehr:sad:, anderer Job, andere Firma.
    Alternativ mal in der Bucht suchen, wird schon mal eine angeboten.
    Und bei der nächsten Aufgabe überlegen, ob der Werkstattbesuch nicht billiger kommt. Das ist jetzt keine Häme, kann ja mal passieren, und aus Fehlern kann man lernen.
    Aufbauende Grüße
    Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • Wenn die Ersatzwanne zu teuer ist, könntest du auch die Wanne schweißen lassen und dann


    - Gewinde aufbohren und ne größere Ablaßschraube einsetzen


    ODER


    - komplett dicht schweißen an der Ablaßbohrung und ein kleineres Gewinde reinschneiden.



    Ob und wie das ganze funktioniert, solltest du natürlich vorher mal mit einem Fachmann (Schweißer,...) absprechen. Hab sowas selbst noch nicht gemacht.



    Gruß HaggeL

    Nimm das Leben nicht so ernst. Du kommst niemals lebend raus!

  • Moment mal: "das die Ölablassschraube ein Linksgewinde hat"????????????
    Die Engländer fahren zwar bekannterweise auf der für uns falschen Straßenseite, aber so was? Wohl eher über Kopf falsch rum gedreht:whistle:?
    ...
    Jürgen


    He!!!! Ihr verunsichert mich gerade total! Ich möchte in den kommenden Tagen einen Ölwechsel durchführen und hab keine Lust mir jetzt auch das Gewinde oder die Ölwanne zu versauen. Ich geh jetzt davon aus, dass die Lady ein normales Rechtsgewinde hat, also zum aufdrehen nach links (gegen den Uhrzeiger) oder?


    Grüße aus dem Schwarzwald

  • Hallo,

    ist ein normales rechtsgewinde, also im gegenuhrzeigersinn rausdrehen, sofern man von oben auf die schraube schaut!!!!

    gruß,alex

  • Alte Regel aus dem ersten Lehrjahr Maschinenbauer:
    mit der rechten Hand die Schraube packen und in Richtung der Finger REIN drehen,
    mit der linken Hand die Schraube packen und in Richtung der Finger LOS drehen.

    Das hab ich 1965 gelernt und bis heute nicht wirklich vergessen, aber man denkt nicht mehr drüber nach, Frischlinge sollten sich das merken, da hat sich nix dran geändert seit Erfindung der Schraube!
    Aufbauende Grüße
    Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • Hallo,

    ist ein normales rechtsgewinde, also im gegenuhrzeigersinn rausdrehen, sofern man von oben auf die schraube schaut!!!!

    gruß,alex




    Oooops, wie schaue ich denn bei eingebautem Motor von oben auf die Schraube? Moped "auf den Rücken" drehen?

    neugieriges Grüßle vom Uwe,

    der seine lockere Schraube ggf. vom Mechaniker von unten begucken lässt.

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • @Schwarzwälder
    Die Schraube sitzt manchmal recht fest. Bei mir sass sie mal so fest, dass ich es geschafft habe, das Mopped mit der Knarre vom Hauptständer zu hebeln. Sie ist glücklicherweise weich gefallen und es ist nix beschäfigt worden, aber das hätte auch teuer werden können (ich weiss, eigene Blödheit :-).


    Also die Knarre immer so ansetzen, dass die Kraft nach hinten zeigt...


    Grüße,
    Christian

  • Oooops, wie schaue ich denn bei eingebautem Motor von oben auf die Schraube? Moped "auf den Rücken" drehen?

    neugieriges Grüßle vom Uwe,

    der seine lockere Schraube ggf. vom Mechaniker von unten begucken lässt.



    Man kann die schraube ja auch im urzeigersinn rausdrehen, sofern die schraube auf dem kopf steht :)

    gruß

  • ...... dabei viel mein ein Riss in 2 cm Größe auf, ......


    Das sieht für mich eher so aus, als wäre da schon mal geschweisst worden und der Riss in der Schweissnaht ist, oder täusch ich mich ??



    Servus
    Franz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Franz,

    ich glaube Du täuscht Dich.
    Die "Wulst" ist durch das Öl enstanden, welches an der Stelle austritt.

    @Seavers,

    Schweißen an der Stelle ist so `ne Sache. Du mußt auf alle Fälle bis ins Gewinde schweißen und dieses dann neu schneiden.
    Ob das allerdings bis in die Ewigkeit halten wird, oder dass das Gewinde von Hand, wirklich gerade nachgeschnitten werden kann, ist mehr als fraglich.

    Ich würde Dir eine neue, evt. gebrauchte, Ölwanne empfehlen.

    Grüße
    Koko

    Irgendwann höre ich auf zu rauchen - Todsicher!


    :!:Offizieller Sponsor der Bußgeldstelle:!:

  • Halloho,


    eine gebrauchte Ölwanne ist sicher die beste und einfachste Lösung. Wie die Vorrschreiber bereits gesagt haben, ist eine Reparatur für einen Fachbetrieb auch kein Problem. Anschließend ein Helicoil-Gewinde-Reparatursatz hinein und die Sache ist wieder dicht. Fürs erste könntest Du versuchen, denn Riss mit Kaltmetall abzudichten. Ist zwar Pfusch, aber gibt Dir Zeit für die Suche nach einer gebrauchten Wanne. Und frisches Öl hast Du ja trotz alledem drin.:whistle:


    Grüße
    piston

  • Hab im Ebay- Shop von motorrad-technik-maas mal was bestellt.
    Die Ware war top und schnell geliefert.

    Hatte dir einen Link von Bikebandit.com geschickt. Du musst mal die Explosionszeichnungen durchsuchen, ob eine Dichtung erforderlich ist oder mal beim :smile: Triumphhändler anrufen und fragen.
    Dann kannste auch gleich dort eine Dichtung bestellen und fragen ob die angebotene Ölwanne mit der im Angebot angegebenen Teilenummer 1230200 an deiner :love: passt.

    Gruß
    DerWolf

  • @sashka
    Zitat"ist ein normales rechtsgewinde, also im gegenuhrzeigersinn rausdrehen, sofern man von oben auf die schraube schaut!!!!"
    Dann lies Dir meinen roten Beitrag mal genau durch!
    Wenn man von OBEN auf die Schraube mit Rechtsgewinde schaut, die von unten rein gedreht ist, muss man sie im UHRZEIGERSINN rausdrehen.(Linke-Hand-Regel)


    Hoffe jetzt sind alle Hobbyschrauber ausreichend verunsichert und bringen ihre :love: besser in die Werkstatt:top:, die will auch leben, zur Not auch vom Austausch demolierter Ölwannen.


    Lachende Grüße
    Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • Jetzt ist es soweit.....


    der Ausbau der Ölwanne ohne Krümmerabbau hat einige Nerven gekostet. Aber es ging irgendwie....


    Zuerst habe ich meine Ölwanne vom Kumpel schweissen lassen. Leider ohne Erfolg. Das ganze Gewinde ist defekt und das Öl tropfte noch immer.


    Ich habe mir jetzt eine gebrauchte über ebay bestellt und die Dichtung vom "un"freundlichen aus Hannover :nod:. Der wollte für eine neue Ölwanne mal schlappe 306 Euro haben! Unglaublich.....Gebraucht habe ich gerade mal 65 Euro bezahlt.


    Soll ich neue Wanne etwas abschleifen mit Schmirgelpapier, oder reicht es aus das ich die alte Dichtung komplett entferne?
    Wie kann ich die Dichtung denn am besten fixieren?


    Dank & Gruß
    seavers

  • Hi Seavers, schmeiss die alte nicht in den Schrott, es gibt auch bessere Schweißer, ohne dass ich Deinem Kumpel was will. Für nen Zwanni geht die noch weg, an jemand, dessen Pleuel unten raus geguckt hat:guffaw:.
    Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • Moin,


    schmirgel da mal lieber nix, sonst findet das Öl am Ende wieder seinen Weg nach draußen. Dichtungsreste kannst Du auch mit Bremsenreiniger und nem Holz- oder Kunststoffspachtel SCHONEND entfernen.


    Grüße
    piston

  • Hallo,


    jetzt habe ich das nächste Problem. An diesem bin aber ich selbst schuld!


    Ich wollte eben die neue Ölwanne anbringen. Jetzt viel mir ein Teil auf, welches ich nicht zuordnen kann und mir beim Ausbau nicht wirklich aufgefallen ist.
    Das lag vlt. auch daran das der Ausbau einiges an Nerven gekostet hat.


    Kommt dieses Teil auch in die Ölwanne? Ich denke mal neben das Gewinde für den Ölfilter, oder?


    Danke im Voraus


    P.S. Ich freu mich so darauf wenn ich endlich fahren kann mit der kleinen!