Langarm Sport-/Funktionshirt

  • Hallo Funktionshirtler/-innen,


    wer ein langärmliges Funktionshirt sucht, das nicht hauteng geschnitten ist und eher wie ein T-shirt getragen werden kann, findet hier eine qualitativ hochwertige und preiswerte "Moppedunderwear" Variante:


    Hanes Langarm Sportshit/Funktionsshirt (100% Polyester) für 8,95 € (Versand 4,95€, egal wieviel): ebay (shirt-zone-man).


    Sehr angenehm zu tragende Grüße:smile:
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Moin Sporttouristen,

    also ich bin die letzten 20 Jahre ohne Funktionsunterwäsche Moped gefahren...

    War mir immer zu teuer, und ich hab gedacht, so nen Quatsch, das geht auch so!

    Ging natürlich auch. Wenn`s warm wird, dann eben nur T-Shirt unter die Lederjacke :smile:

    Aber...


    Seit dieser Saison bin ich mit Funktionsunterwäsche von Alpinestars (hauteng :grinsen:) unterwegs, und was soll ich sagen...Genial, nie wieder ohne!!!


    Man schwitzt nicht, man friert nicht, kommt wieder super aus den Lederklamotten raus, trägt sich angenehm auf der Haut, eine der besten Ivestitionen seit 20 Jahren :laugh:

    Viele im Forum hier wissen das schon lange, wie dumm von mir, 20 Jahre drauf zu verzichten :cry:

    Und bei dem Preis, zuschlagen !!!

    Da kann man nicht`s verkehrt machen. Musste ich mal loswerden!

  • moin,


    ja ich habe auch div funktionsunterwäsche von verschiedenen herstellern.
    sind alle auf ihre art und weise ganz gut.
    die aussagen stimmen natürlich,wie z.b.,der schweiss wir von der haut wegtransportiert,man friert nicht usw.
    ich muss jedoch immer ein t-shirt über dem funktionshemd tragen,weil sonst der schweiss,der von der haut wegtransportiert wird,in die nächste lage stoff einzieht.
    und das ist ohne t-shirt das futter der jacke und den rest kann man sich dann ja ausmahlen,was dann so angenehm duftet.:sad:
    darum lieber ein t-shirt drüber.


    gruss carsten

  • Hi Carsten,


    mit deiner Methode machst du eigentlich das Prinzip der Funktionswäsche "kaputt". Was soll das bringen? das T-Shirt wird nass. Und dann? Dann geht der "Mief" deines T-Shirts in die Kombi und verhindert zudem das weitere Ausdünsten über die Funktionswäsche darunter.


    Man soll es kaum glauben: auch Leder ist atmungsaktiv in geringerem Umfang. Deshalb soll man Leder auch nie fetten!


    Und wenn du Textilklamotten darüber trägst haben die auch das Problem die Feuchtigkeit des T-Shirts nach draussen zu transportieren, da Baumwolle die Feuchtigkeit nicht so schnell abgibt (wenn überhaupt!).


    Kurz gesagt: ich würde dir empfehlen: lass das T-Shirt weg und schmeiß deine Kombi lieber am Saisonende mal in die Waschmaschine oder Badewanne (wie du willst).



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Jürgen hat Recht!
    Aber ich habe oft das Problem, dass meine Funktionsunterwäsche nicht warm genug ist.
    Deshalb ziehe ich auch ein Langarmshirt und/oder meine MBW- Windstopperjacke drüber.


    Außerdem sieht es total doof aus wenn ich meine Lederjacke ausziehe und nur meinen Rukka- Einteiler drunter habe. Meine :Laie_50: lacht sich jedes Mal halbtot wenn ich das hautenge Ding anziehe... :sad:

    Hab mich schon nach etwas wärmeren umgesehen.
    Ein wärmerer Craft- Einteiler bei Onkel Hein kostet 55 Euro.


    Kann man mehrere Schichten Funktionswäsche anziehen?


    Gruß
    DerWolf

  • Zitat

    Kann man mehrere Schichten Funktionswäsche anziehen?


    Das dürfte kein Problem sein, was den Abtransport der Feuchtigkeit betrifft :top:. Wenn Funktionswäsche getragen wird, sollte nur keine Baumwollschicht darunter oder darüber benutzt werden.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • moin,


    wenn es nach mir geht,dann könnte ich sie dann alle zwei wochen in die wanne schmeissen.
    wenn ich das schon rieche,könnte ich :bad:
    und da kann ich gar nicht drauf.
    ich schwitze nun mal viel,ich schwitze auch im winter,wenn andere am frieren sind.:cry:


    gruss carsten


  • Hi Carsten,


    es gibt auch Funktionswäsche mit eingewebten Silberfäden (sieht man aber nicht). Diese sorgen für die Bindung von Geruch. Funktionieren hervorragend! :top:


    Nachteil: die Wäsche ist etwas teurer in der Anschaffung (z.B. von Odlo).



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    Das Silber bewirkt auch bei Socken wahre Wunder!:nod:


    Fast geruchsloser Gruß
    Frank

    Street Triple, denn das Leben ist zu kurz für vollverkleidete Mopeds!

  • Hi,


    Carsten das Problem habe auch ich.
    Funktionswäsche ist nicht gleich Funktionswäsche.
    Wie so oft regelt sich da die Qualität und die Funktion über den Preis.
    Wir hier zu Haus habens ausprobiert mit socksandwear und X-BIONIC und das ist ein riesiger Unterschied kann ich dir sagen. (natürlich auch preislich)


    Gruß Jens!

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • Hallo Carsten,


    die Geruchsbildung bei synthetischer Wäsche kann auch dadurch zustande kommen, dass Mikroorganismen und deren Stoffwechselprodukte (nur die sind für die Geruchsbildung verantwortlich) bei der Wäsche nicht vollständig beseitigt werden und somit bei jedem erneuten Tragen nach der Wäsche zur Erwärmung (Körpertemperatur) und zum "Ausatmen" kommen.
    Die zugelassenen Waschtemperaturen von 30 - 40°C reichen dazu nicht aus, deshalb auch der Zusatz von Silberionen in der synthetischen Funktionswäsche.


    Probiere es doch mal mit speziellen Waschmitteln (ggf. desinfizierend) für synthetische Unterwäsche.
    Ich habe mit Basewash (von Nikwax) sehr gute Erfahrungen und kann das Waschmittel nur empfehlen. Die Klamotten riechen angenehm frisch und behalten nach meinem Gefühl diese Frische auch über einen ausreichenden Tragezeitraum aufrecht.


    Ist vielleicht einen Versuch wert:nod:
    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"


  • moin jürgen,


    ja von odlo habe ich auch eins und das langarmshirt ist topp.


    gruss carsten



  • Hallo, :smile:


    ich fahre auch schon länger mit der langen Art der Funktionsunterwäsche.


    Die Vorteile sehe ich darin, das durch den Fahrtwind die Sachen wieder trocken


    werden und das beim Sturz die Haut z.B. nicht am Leder festklebt.:nod:


    Gruß
    Frank