Motor springt nicht an. Ursache: Kabelbruch am Kupplungsschalter

  • Hallo allerseits,

    bei einer Pause während der letzten Tour sprang die Lady plötzlich nicht mehr an. Bis dahin hatte sie klaglos geschnurrt, doch nach dem Einschalten der Zündung gab der Anlasser keinen Mucks mehr von sich. Da ansonsten alles war, wie es sein soll (Surren des Stellmotors, Zeigerbewegung, Kontrolleuchten) war es klar, dass es sich wohl um ein Problem mit dem Kupplungs- oder Seitenständerschalter handeln musste.

    Also ein bisschen an den Käbelchen des Kupplungsschalters gewackelt und schon drehte der Anlasser wieder.

    Mein :smile: bestätigte bei einer telefonischen Nachfrage, dass der Kupplungsschalter hin und wieder Probleme macht (Kabelbruch oder Oxydation).

    Durch das starke Abknicken des Kabels ist seine mechanische Belastung nicht unerheblich.


    Also habe ich die Bruchstelle repariert, dabei bin ich wie folgt vorgegangen:

    • Kupplungsgriff abschrauben.
    • Metallring von der Gummikappe über dem Schalter abstreifen.
    • Gummikappe vom Schalter entfernen und den Schalter öffnen: Mit einem kleinen Schraubenzieher vorsichtig und mit Gefühl oben und unten aufhebeln - das geht ziemlich einfach. Achtung: innenliegende Feder nicht verlieren! Nun liegen die beiden Kontakte frei.
    • Kabelhülle mit einem Cutter vorsichtig öffnen - sie ist hinter der Kappe mit den Kabeln verschweisst. Die Kappe dabei nicht beschädigen.
    • Ein paar Zentimeter vom Originalkabel abschneiden, um so den Kabelbruch zu entfernen.
    • Orginalkabel von den beiden Kontakten lösen.
    • Ein neues zweiadriges Kabel an den Kontakten anbringen, ans abgeschnittene Kabel anlöten und mit einem Schrumpfschlauch isolieren.
    • Den Schalter wieder zusammenstecken, dabei die innenliegende Feder nicht vergessen.
    • Gummikappe wieder auf den Schalter und den Metallring aufstreifen.
    • Kabel mit Gewebeband umwickeln.
    • Kupplungsgriff anschrauben.

    Beim Löten einen Lappen über die Verkleidung legen, falls mal etwas tropfen sollte (passiert eigentlich nicht aber Vorsicht ist nie verkehrt).

    Ich habe das eingelötete Kabel etwas länger gelassen. Das sieht dann zwar nicht mehr so aufgeräumt aus, hat aber den Vorteil, dass das Kabel nicht mehr so geknickt ist.

    Zeitaufwand ohne Anleitung, also als "Entdecker": ca 45'.

    Nun sieht das so aus:


    Uploaded with ImageShack.us

    VG

    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Daniel,



    danke für deine Erläuterungen.
    Vielleicht ist das ja auch der Fehler bei AnGo.



    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Hi,


    so ein Dreck - nun hat mich das auch erwischt. Der Plan war eigentlich heute morgen mit dem Mopped zur Arbeit zu fahren. Nix da. Schweigen im Walde :cry:.


    Bei mir ist das Kabel selbstverständlich nicht direkt an dem Schalter - wo dieser massive Knick schon ab Werk drin ist - gebrochen, sondern vielmehr an der Stelle, wo das Kabel f. den Kupplungsschalter aus dem anderen Kabelbaum herauskommt. Ich könnt :bad:. Was nun? Kabelbaum an der Stelle aufschneiden und rumfrickeln?


    Kann mir jemand sagen, wo dieser Kabelbaum vom linken Griff hingeht - bzw. ob dies nur ein kleines Stück ist, welches irgendwo unter der Verkleidung in einem Stecker mündet? Das konnte ich vorhin nicht so sehr überblicken.


    Was schütten die denen in Hinckley eigentlich in den Tee, daß es an solchen wirklich mickrigen kleinen Stellen hapert?


    So - nun geht es mir besser. BTW - vielen Dank an caithréim :top:, mit dem Beitrag hast Du mich auf die richtige Fährte gebracht.


    Thomas.

  • Hallo Thomas,

    also die Kabel vom linken Griff gehen über einen Zwischenstecker in den Bordnetzkabelbaum. Ich kann jetzt zwar nicht nachschauen, aber ich vermute, dass es sich um den markierten Stecker im Bild handelt:




    Viel Erfolg beim Löten,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Hi,


    jup - stimmt. Habe heute das ganze Ding mal ausgebaut und werde mich morgen dranmachen. Sieht so aus, als ob man da relativ stressfrei die Kabel in dem Kabelbaum austauschen kann - das ist noch einiges an Luft drin.


    Ich werde berichten..


    Thomas.

    Einmal editiert, zuletzt von thomlix () aus folgendem Grund: Katze auf der Tastatur... ;)

  • Hi,


    grmpf. Das war wohl nichts. Madame ist derzeit etwas unpässlich.. Aber eins nach dem anderen:


    Zuerst habe ich das Kabel vom Kupplungshebel an der Stelle wo es aus dem anderen Kabelbaum rauskommt ausgetauscht und gleich etwas verlängert, damit es an der Stelle nicht mehr so abgeknickt ist. Das ganze noch schön durchgemessen ob ich nix verpfuscht habe - passt. Nach dem Einbau mußte ich aber feststellen, daß der Effekt gleich Null war - sprich - Maschine springt beim Druck auf den Anlasser nicht an. Also habe ich dann wieder bei gleichzeitigem Druck auf den Anlasser und Drücken des Kupplungshebels (Kabelbinder sind manchmal Gold wert) vorne bei den Steckern ein wenig rumgewackelt und nach einigem hin und her ist die Kiste dann angesprungen.


    Gut - dann ist der Wackler woanders - nur wo? Ich habe dann die beiden Stecker der Kabelbäume vom Zünschloß und vom linken Griff mehrfach ein- und ausgesteckt, die Kontakte vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher nachgebogen und hier und da gewackelt, bin aber nicht wirklich auf einen grünen Zweig gekommen. Soll heißen, daß manchmal bei den ganzen Versuchen der Anlasser anging (manchmal kurz, manchmal länger, manchmal gab es auch nur ein kurzes Klacken), danach aber sofort wieder aus.


    Die Situation ist nun so, daß beim Drehen des Zünschlüssels das Licht angeht (und auch immer an bleibt), und die Zeiger sich an den Anschlag und wieder zurück drehen. Soweit Normal. Das Surren vom (mein Händler sagt immer) "Stellmotor" kommt manchmal sofort, manchmal aber erst mit einiger Verzögerung (das Verhalten ist neu und stimmt mich nachdenklich). Richtig konfus wird es aber erst, wenn ich den Anlasser drücke:


    Falls sich etwas regt (das ist aktuell nur in ca. 2 von 10 Fällen der Fall), dann gibt der Anlasser nur ein kurzes Klacken von sich - danach scheint es eine Art "Reset" zu geben - das heißt, daß der Stellmotor wieder summt und die LEDs wieder so angehen wie beim normalen Starten (ob die Zeiger sich wieder bewegen kann ich nicht sagen - da habe ich nicht darauf geachtet.). Kurz danach kommt dann das Brummen welches normalerweise erst nach einiger Zeit nach dem Ausschalten des Motors kommt - manchmal eben auch nicht - und manchmal ist es viel länger da als sonst.


    Irgendwann war natürlich meine Batterie alle und ich mußte überbrücken - allerdings mit demselben Ergebnis.


    Ich bin mit meinem Latein am Ende und aktuell stinksauer auf ein nicht mal 2,5 Jahre altes Motorrad welches mir als zuverlässigstes seiner Klasse empfohlen wurde. :grumble:


    Ich bin für alle Tips dankbar!


    Thomas.

  • das verstehe ich jetzt so, das es genau den gleichen Anlaßvorgang gibt, der mit dem Drehen des Zündschlüssels vergleichbar ist ?


    hast Du da schon mal gesucht .. Kabel oder das Zündschloß selbst ?

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • Hi,


    das verstehe ich jetzt so, das es genau den gleichen Anlaßvorgang gibt, der mit dem Drehen des Zündschlüssels vergleichbar ist ?


    ja, so kommt es mir auch vor. Aber wie ich bereits schrieb - das Licht bleibt währenddessen immer an - es flackert auch nicht o.ä.



    hast Du da schon mal gesucht .. Kabel oder das Zündschloß selbst ?


    da habe ich auch schon dran rumgewackelt. Ich weiß nicht wirklich wie ich da besser vorgehen soll um eine klare Aussage treffen zu können. Momentan kann ich wirklich nur sagen "wenn ich irgendwo da vorne rumwackele" - das ist echt dürftig - kann mir jemand bitte sagen, wie ich die Kabel vom Zünschloß durchmessen kann? [STRIKE]Lagen hier nicht irgendwo mal Schaltpläne im Forum?[/STRIKE] <- das hat sich erledigt.


    Thomas.

  • Hi,


    das Kabel vom Zündschloß habe ich nun auch durchgemessen und das ist in Ordnung. Nachtrag von weiter oben: Bei dieser Art "Reset" oder was auch immer drehen sich die Zeiger nicht - es ist also nicht komplett mit einem Dreh des Zündschlüssels vergleichbar. Ich habe immer mehr das Gefühl, das es kein Wackler, sondern irgendwas anderes ist, da das derzeitige Verhalten immer gleich ist.


    jemand weitere Tips? :help:
    Thomas.

  • Hallo Thomas

    Bei jedem Startvorgang (für die Betätigungszeit vom Starttertaster) muss des Hauptlicht ausgehen. Sobald die Zündung eingeschaltet ist, liegen am Startertaster +12 Volt an. Durch Betätigen dieses Tasters wird im Anlasserelais (ist das einzige 5-polige) die Spannung für die Scheinwerfer ab- und für den Anlasser (über das Schaltschütz unter der Sitzbank) eingeschaltet. Die Masse für das Anlasserrelais wird von der ECU nach Abschluss ihres Selbstestes geschaltet. Sie wird also vom Kupplungs-, Seitenständer- und Leerlaufschalter, der ECU selbst und vom zentralen Massepunkt auf dem Motor (Getriebe) beeinflusst.

    Ich würde erst einmal Anschlüsse und Spannung der Batterie, sowie den zentralen Massepunkt überprüfen. Ist da alles ok, baue die rechte Seitenverkleidung ab. Überprüfe die Steckanschlüsse vom Anlasserrelais, das Relais selbst und die daran anliegenden Spannungen. Zumindest bei den Spannungen müsstest Du fündig werden und könntest dadurch den Fehler weiter eingrenzen.

    Viel Erfolg bei der Fehlersuche
    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner



  • Hallo Thomas,

    was ist nun mit deiner Lady los gewesen? Konnte der Fehler denn zwischenzeitlich lokalisiert werden?

    Triumph´s "sprichwörtliche" Dauerhaltbarkeit waren seinerzeit auch für mich ein Kaufargument. Da zudem ein Händler in meiner Nähe war, dachte ich auf Nummer sicher zu gehen.

    Doch nach zwei Spannungsregler- Ausfällen (mit liegenbleiben, davon 1 x im Urlaub in Frankreich) und diversen vielen vielen kleinen und größeren Geschichten die dankenswerter Weise im Forum geschrieben und näher beschrieben werden kann ich nur sagen, alles nur Hochglanzprospekte nur neue Käufer wo drinsteht, T ist ein Dauerläufer.

    Und mein Freundlicher hat sich als Unfreundlicher heraus gestellt, der, wenn erst mal Geld für die Anschaffung geflossen ist, keine Zeit mehr für einen hat.

    Grüße Thomas

  • Hi,


    nach drei Wochen Urlaub mache ich hier mal weiter:


    Ich würde erst einmal Anschlüsse und Spannung der Batterie, sowie den zentralen Massepunkt überprüfen. Ist da alles ok, baue die rechte Seitenverkleidung ab. Überprüfe die Steckanschlüsse vom Anlasserrelais, das Relais selbst und die daran anliegenden Spannungen. Zumindest bei den Spannungen müsstest Du fündig werden und könntest dadurch den Fehler weiter eingrenzen.

    Viel Erfolg bei der Fehlersuche
    Gruss Harald


    Vielen Dank für die Tips, der Massepunkt war/ist in Ordung - auch die Anschlüsse der Batterie waren/sind ok. Nachdem ich bei meinen ganzen Versuchen die Batterie irgendwann vollkommen leer hatte und ein Überbrücken von der Autobatterie das selbe Verhalten zeigte (also nichts half), habe ich die Kiste zum Händler gebracht und exakt das beschrieben was ich hier reingekippt habe...


    ...nunja - was soll ich sagen: Anruf nach einem Tag mit der Aussage: 'Wir haben die Batterie geladen und überprüft - die war vollkommen tiefentladen'. Details des Gesprächs erspare ich Euch. Ich also hin und die Sprint abgeholt, und sie sprang auch sofort an. Jedoch währte die Freude nicht lange - bei meiner anschließenden Fahrt habe ich mehrfach angehalten und den Motor jeweils immer wieder ausgemacht und wieder neu gestartet und das Fehlverhalten äußert sich nun so, daß die Maschine (fast) immer sicher startet - allerdings reproduzierbar erst nach ungefähr 2-3 Minuten nachdem ich die Zündung eingeschaltet habe. Ohne Wackeln, ohne andere Magie. Soll heißen, daß sich in den zwei Minuten nach Einschalten der Zündung beim Druck auf den Anlasser erstmal gar nichts tut. Ich bilde mir ein, daß es manchmal - kurz bevor ich dann Erfolg habe von rechts unter dem Sitz ein Klacken von einem Relais gibt, aber eben nur manchmal. Falls der Anlasser dann kommt, dann darf ich jedoch den Anlassvorgang nicht abbrechen, da ansonsten wieder dieses "Reset-Verhalten" auftaucht, welches ich weiter vorne beschrieben habe.


    Daraufhin habe ich nochmal auf Anraten des Händlers die Spannungen an der Batterie überprüft (Zündung an, aus, beim Starten, usw...) alles in Ordnung.


    Wie bereits geschrieben - ich habe keinerlei Idee mehr und muß gestehen, daß ich meine freie Zeit auch sinnvoller vergeuden kann - von daher wird mich mein Händler die Tage also wiedersehen.



    Liegengeblieben in Frankreich? Bist Du da zufällig mit einem Autoreisezug nach Hause gefahren? Meine Eltern sind mal auf der Rückfahrt von Frankreich mit einem Triumph Fahrer ins Gespräch gekommen, dessen Mopped auch auf der Tour verreckt ist...


    Zu diversen kleinen und großen Geschichten kann ich sonst nichts weiter sagen, mich nervt das ganze derzeit nur kolossal, weil ich meine Sprint eigentlich verkaufen wollte und mir das jetzt gerade maximal in die Quere kommt.


    Thomas.

    Einmal editiert, zuletzt von thomlix () aus folgendem Grund: Katze auf der Tastatur...

  • Liegengeblieben in Frankreich? Bist Du da zufällig mit einem Autoreisezug nach Hause gefahren? Meine Eltern sind mal auf der Rückfahrt von Frankreich mit einem Triumph Fahrer ins Gespräch gekommen, dessen Mopped auch auf der Tour verreckt ist...
    Thomas.



    Hallo Thomas.

    Nöö, mein Freund Stephan nahm mich glücklicherweise auf dem Sozius mit. Unser luggage musste bis auf das Notwendigste da bleiben.

    Doch ADAC sei Dank. Alles wohlbehalten zurück.

    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas

    Ok, wenn Du (bei Zündung ein und Kupplung gezogen, aber nach dem Selbstest der ECU) den Anlasserknopf betätigst, geht da das Hauptlicht aus? Wenn ja liegt der Fehler beim Schütz (Magnetschalter) oder dem Anlasser selbst, wenn nein liegt es am Relais oder seiner Ansteuerung. Solltest Du noch Nerv dazu haben, überprüfe es bitte mal. Dann sehen wir weiter.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner