Pressemitteilung zur Sprint GT

  • die Pressemitteilung zur GT:


    TRIUMPH bringt fünf Jahre nach der beliebten Sprint ST einen neuen Sporttourer mit noch größerem Einsatzspektrum: Die TRIUMPH Sprint GT. Wie von einem britischen Motorrad mit Grand Turismo-Anspruch nicht anders zu erwarten, bietet die Sprint GT herausragende Alltagsqualitäten in einem praxisgerechten und gleichzeitig höchst attraktiven Umfeld.
    Dafür zeigt sich nicht nur die Front deutlich dynamischer als bei der Vorgängerin Sprint ST mit deutlich verbesserter Lichtausbeute dank Reflektionsscheinwerfern, auch der Rest des Motorrades wurde intensiv überarbeitet. So wurde der charismatische TRIUMPH-Triple mit 1050 cm3 Hubraum für den Einsatz in der Sprint GT auf noch mehr Fahrbarkeit hin optimiert.


    Das neue Auspuffsystem und die überarbeitete ECU steigern die maximale Leistung gegenüber der Sprint ST um 5 PS auf nunmehr 130 PS bei 9200 U/min. Noch wichtiger für den Fahrbetrieb ist der gestiegene Druck in der Mitte, das maximale Drehmoment beträgt mit 108 nicht nur 5 Newtonmeter mehr als bei der ST, es liegt auch 1200 Touren früher an.
    Eine optimierte Gewichtsverteilung, geringere ungefederte Massen und modifizierte Gabelinnereien schaffen eine bessere Fahrzeugkontrolle, mehr Stabilität selbst in voll beladenem Zustand garantiert eine längere Schwinge. Gemäß dem TRIUMPH-Bemühen um mehr Sicherheit ist die Sprint GT von Hause aus mit dem allseits bekannten und bewährten
    TRIUMPH-ABS versehen, neu ist auch die einfache Federbasisverstellung per Handrad.


    Noch mehr Tourenkomfort vor allem für die Passagiere bietet der flachere und niedrigere Soziussitzplatz, der für entspannte Kniewinkel sorgt. Eine Gepäckbrücke mit integrierten Haltegriffen schafft zusätzliche Sicherheit. Serienmäßig ist die neue Sprint GT mit langstreckentauglichen Hartschalenkoffern in Fahrzeugfarbe versehen, die je 31 Liter Stauvolumen, ausreichend für je einen Integralhelm, zur Verfügung stellen. Neu ist ebenfalls der Stauraum unter der Sitzbank. Mit dem hochwertigen, speziell für die GT entwickelten optionalen Topcase – Fassungsvermögen: zwei Integralhelme – lässt sich das gesamte
    Stauvolumen sogar auf gigantische 117 Liter ausdehnen. Darin integriert findet sich eine praktische 12-Volt-Bordsteckdose zur Ladung elektrischer Verbraucher. Mithin legt die neue Sprint GT besonderen Wert auf die tourige Seite des Sporttouring-Gedankens.



    Insgesamt stellt die neue TRIUMPH Sprint GT ein gut ausbalanciertes Motorrad mit präzisem und intuitivem Handling dar, im kurvigen Terrain einem Sportmotorrad ebenbürtig, auf langen Touren im Zweierbetrieb dennoch mit dem Fahrkomfort versehen, den man von einem Tourer erwarten darf. Zum Gesamtpaket gehört zudem die äußerst attraktive
    Preisgestaltung: Für 13.190 Euro zzgl. Nebenkosten (Österreich: 15.540 Euro inkl. Nova und NK) bietet die serienmäßig mit ABS und Seitenkoffern ausgestattete TRIUMPH Sprint GT eine Vielseitigkeit, die andere Tourer dieser Preisklasse nicht annähernd erreichen.

  • die Pressemitteilung zur GT:


    So wurde der charismatische TRIUMPH-Triple mit 1050 cm3 Hubraum für den Einsatz in der Sprint GT auf noch mehr Fahrbarkeit hin optimiert.


    Eine optimierte Gewichtsverteilung, geringere ungefederte Massen und modifizierte Gabelinnereien schaffen eine bessere Fahrzeugkontrolle, mehr Stabilität selbst in voll beladenem Zustand garantiert eine längere Schwinge. Gemäß dem TRIUMPH-Bemühen um mehr Sicherheit ist die Sprint GT von Hause aus mit dem allseits bekannten und bewährten TRIUMPH-ABS versehen, neu ist auch die einfache Federbasisverstellung per Handrad.


    Also ich weiß nicht, diese Pressemitteilungen...


    Noch mehr Fahrbarkeit? Sind unsere Sprints rumpelnde Standmodelle?:grumble:
    Optimierte Gewichtsverteilung...mehr Stabilität...allseits bekanntes und bewährtes TRIUMPH-ABS...


    Wie jetzt? Rund 40 Kilo mehr auf den Hüften, die alten Sprints eiern und bewährtes ABS? Steht nicht in einem anderen Thread etwas über "Die Spint ST wird nicht mehr gebaut, weil es da Probleme mit dem ABS gibt". Und in GB wird das Modell daher weiterhin aber ohne ABS angeboten?


    Da geht es in der Pressestelle aber drunter und drüber als wär's sie in Berlin.


    DaftWully

    Der Niederrheíner :nrw:hat von nichts eine Ahnung, kann aber alles erklären.:nod:


    Hanns Dieter Hüsch

    • Offizieller Beitrag

    DaftWully


    Ist nicht so leicht, die Neue in den höchsten Tönen zu loben ohne den Altbesitzern das dumpfe Gefühl zu bescheren, sie hätten seinerzeit einen Schrotthaufen gekauft.:whistle:


    Frank

    Street Triple, denn das Leben ist zu kurz für vollverkleidete Mopeds!

  • Besonders das "intuitive Handling" macht mich neugierig! Fährt die von selber ums Eck?:laugh:


    Egal, T macht in Modellpflege und Weiterentwicklung, das gefällt!


    Gruß
    Norbert

  • Und wenn man sich das Foto von der Seite anschaut und die Koffer weg denkt ... sieht sie vom Design doch echt gelungen aus :top:!


    Naja, man sieht ja nicht das Ofenrohr, das die schöne Felge verdeckt.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.



  • Ob du es glaubst oder nicht, in lackiert gefällt sie mir sogar mit den Koffern.

    Im übrigen glaube ich auf dem Bild zu erkennen, daß der Lenker etwas weiter nach hinten gewandert ist, also aufrechtere Sitzposition. Somit ist die GT ein echter Nachfolger für die ST, zumindes bei denjenigen bei denen auf Grund des Rückens was anderes her muß.

    Joachim