Leder versus textil

  • Zwei Welten treffen aufeinander!?:questionmark:


    Ich habe mir gerade den Beitrag "bikerklamotten" zu Gemüte geführt und des öfteren den Kommentar gelesen: Leder bietet ganz eindeutig die größere Sicherheit.
    Wieso eigentlich, woher kommt diese so eindeutige Erkenntnis, sprich Wahrheit?
    Ich bin mir natürlich auch im Klaren, dass Leder als klassische wie moderne Bekleidungsform eine gute Wahl ist und viele Vorteile hat (warum würde es sonst im Rennsport getragen!). Das wären u.a. und sicher nicht vollständig:


    - Leder passt sich rel. gut an die Körperform/-haltung an
    - von daher flatterfreier Sitz
    - gute Schutzfunktion bei Sturz ("passive Sicherheit)
    - hoher Tragekomfort (je nach indiv. Ansicht)
    - gute "Optik" (je nach indiv. Ansicht)
    - hohe passive Sicherheit?


    Als mögliche Nachteile stehen dem u.a. und sicher nicht vollständig gegenüber:


    - Kein Schutz bei Nässe und Regen
    - ungünstige Feuchtigkeitsregulation (hohe Feuchtigkeitsaufnahme/schlechte
    Feuchtigkeitsabgabe, wie bei Lederschuhen, die man nonstop trägt)
    - schlechte Thermoregulation (kein airvent, keine Klimamembran)
    - niedrige aktive Sicherheit (s.o.) ?


    Moderne, hochwertige Textilien haben dem Vieles entgegenzusetzen. Deshalb finden sie z.B. Anwendung im Enduro-/offroadbereich. Sie bieten möglicherweise eine höhere "aktive Sicherheit" (bei Regen, Hitze,..). Ob die Schutzfunktion für den Straßenmotorradfahrer bei Bodenkontakt/Sturz so viel schlechter oder möglicherweise besser ist als bei Leder sei dahingestellt.


    Diese immer wieder dahingestellte Erkenntnis, dass hochwertiges Leder den besseren Schutz (aktiv, passiv, beides?) für den Sraßenfahrer bietet als hochwertiges Textil ist meiner Meinung nach völlig überaltert und unzureichend untersucht (bei mir im job würde man sagen: Geringer Evidenzgrad) und hat mehr mit Tradition als mit der Wirklichkeit zu tun.
    :grumble:
    Ich hoffe mit meiner bewusst provokanten Meinung für Gesprächs(spreng?)stoff zu sorgen.:whistle:


    Mit lockeren Gewebegrüßen
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo Bernd,

    na dann lass mich mal gleich zuschlagen :bash: , aber es wird Dir gar nicht weh tun - ich versprech´s :laugh:.

    Du hast Recht, da treffen zwei Welten aufeinander. Es gibt verfechter für beide Arten der Motorrad gerechten Bekleidung. Ich will hier mal nur meine Meinung und Erfahrung zum Besten geben. Denn über was man nicht reden kann, sollte man besser schweigen :nod:.

    Ich bevorzuge Lederbekleidung :top: . Ja und warum nur?

    • Wenn ich einen ganzen Tag oder besser noch mehrere Tage unterwegs bin, sind die Temperaturen während der Fahrt oft recht unterschiedlich. Am Morgen und auf Pässen ist es recht frisch, sonst hoffentlich warm oder auch mal heiss. Leder lässt den (kalten) Wind nicht durch. So ist es morgens und auf der Höhe nicht zu kalt. Und so richtig heiss wird es unterm Leder auch nicht. Ich war selbst in Sardinien bei knapp 40° in Lederklamotten unterwegs und es war auszuhalten. Gut, ich persönlich hab´s lieber etwas wärmer :laugh:.
    • Zum Nässeschutz ist zu sagen, dass kleinere Schauer auf keinen Fall druchgehen. Wenn´s mal heftiger schüttet gibt´s ja noch den Regenkombi :nod:.

    Wann würde ich einen Textilanzug tragen? Dann, wenn ich bei Temperaturen unter 10° unterwegs sein müsste. Mit Thermofutter ist´s hier sicher angenehmer. Aber wie gesagt, ich hab´s lieber wärmer (ja, auch beim Duschen :laugh:).

    Hat´s weh getan?

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Na dann geb ich auch mal meinen Kommentar zum besten:

    Vorweg ich hab beides, Leder und Textil

    Vorzüge Textil hat Bernd bereits zu besten gegeben,
    ich trag die Textilkombi in der Übergangszeit Frühjahr, Spätherbst, da im Lederkombi zumindest bei meiner Büse da erheblich der Wind durchpfeift an den Stretcheinsätzen, nach etwa 1. Std. fahrt wirds dann sehr ungemütlich kühl. Ausserdem brauch bei nicht perfektem Wetter dann kein Regenkombi mitnehmen.
    In diesen Jahreszeiten heitzt man meist noch nicht bzw. nicht mehr so....

    Die Textile hab ich von IXS Kurzjacke u. Hose kompl. per Reisverschluss verbunden, sitzt fast genauso perfekt wie, mein Lederkombi.

    Den Lederkombi ziehe ich im Sommer an, sehr angenehm zutragen, da durch die Stretcheinsätze viel Frischluft durchkommt, und vorallem bei trockener Witterung den da wird meist doch etwas mehr geheitzt... deshalb Leder.

    Auf Urlaubstour wird sowieso immer beides mitgenommen, bringt "mann" schon unter, reicht ja 1.Paar Schuhe....:tongue:

    Folglich zum Heizen Leder, zum Touren Textil so halt ich es zumindest.

    Grüße Volker

  • Sobald die Temperaturen über ca. 15° sind, schlüpf ich auch in meinen geschmeidig weichen lederkombi hinein. Temperaturen was darunter sind, dafür ziehe ich meine textilkombi an.


    Ich bevorzuge aber dennoch das Leder. Warum? hmm ich seh es bei mir als reine "Kopfsache" an. :nod: Ich fühl mich dadurch "sicherer" hab ein viel besseres "Feedback" der Maschine und es flattert nichts ;)

  • Ich habe zwar noch kein Leder aber dafür kenne ich die Nachteile von Textil um so besser! Besonders bei wirklich warmen Wetter oder bei höheren Temperaturen ist es wirklich nicht das Wahre...:sad: Daher bin ich auf der Suche nach einer geeigneten 2. Haut!:megacool:


    Im Punkto Sicherheit ist es wahrscheinlich eher eine Glaubensfrage... Denke ich... :whistle: Beim Aufschlag schütz dich Leder auch nicht mehr vor Knochenbrüchen oder inneren Verletzungen als Textil.. Bleibt also nur das Schliddern über den Asphalt bis man wo gegenknallt... Gibt es über die Abriebfestigkeit hochwertiger Textilkombis im Netz keinen aussagekräftigen Test? Ich hab leider nix gefunden bis jetzt... (die Frage richtet sich auch an die fleißigen Fachzeitschriftenleser..) :top:

  • Einen recht kompakten Vergleich zwischen Leder und Textil gibt es hier: KLICK


    Ich zitiere aus der oben aufgeführten Website:
    "... Die Protektoren in Textilanzügen sind in letzter Zeit deutlich besser geworden. Viele Anzüge haben heute gut geformte Schaum- oder Hartschalenprotektoren mit wirksamer Schlagdämpfung an exponierten Stellen. Trotzdem kann hinsichtlich passiver Sicherheit kein Textilanzug mit einer gut sitzenden Lederkombi konkurrieren. Deren Protektoren sind stabiler verankert, verrutschen auch unter Belastung beim Unfall weniger, und die Gefahr, daß Ärmel oder Beine des Anzug hochrutschen und Körperteile freilegen, ist durch den engen Schnitt und das feste Material wesentlich geringer. ..."

    Quelle: motorradonline.de




    Fazit: Wer sein Augenmerk auf Sicherheit legt, ist mit der bisher unerreichten Lederkombi besser beraten!

    Mir persönlich kommt es auf jeden Fall in erster Linie auf Sicherheit an. Wenn ich meine Textiljacke überstreife, habe ich so ein ähnliches Gefühl, wie beim Autofahren ohne Gurt. Irgendwas fehlt dann ...


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • ich habe auch beides, aber:

    ich bin von einem auto auf der autobahn angefahren worden und mit ca.100kmh auf dem asphalt dahin geschlittert.

    Nähte an Jacke und Hose aufgerissen, material durchgescheuert, protektoren an der kombi und handschuhe angeschliffen und teilweise durchgescheuert,
    Jacke hochgerutscht (weil nicht zusammengezippt ) und rückenprotektor angeschliffen.
    nähte an den stiefeln aufgerissen und durchgescheuert, helm bis auf die fasern durchgescheuert.

    die kombi ist relativ eng gewesen, sodass die protektoren fast nicht verrutschen konnten und ich glaube das ist sehr wichtig!!

    Die Abriebfestigkeit und die Protektoren einer Lederkombi sind einfach besser und ich fühle mich somit auch wohler.....
    (obwohl ich denke, dass sowohl bei Kalt oder Warm die Goretex -kombis angenehmer sind)

  • Für mich gibt es in der Regel nur Leder!!:top:


    Im Winter trage ich anstelle der Lederjacke 'ne wärmere Textiljacke oder über der Lederkombi eine Thermokombi.:nod:



    Gruß Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Moin, an Leder bleibt der Dreck nicht so hängen. Das sitzt auch sehr gut und flattert nicht.


    Wenn es kühl wird sind ja nicht so viele Fliegen unterwegs, dann ziehe ich die Triumph Paddock Texjacke :love: ohne Protektoren ÜBER die Kombi.


    Andreas


  • Hallo Jürgen,


    das mit dem besseren Sitz der Protektoren bei einer enganliegenden Lederkombi ist ein Riesensicherheitsplus, daran hatte ich gar nicht gedacht. Der Artikel selbst ist noch aus dem Jahre 1996, gibt es da nichts aktuelleres?


    Geschmeidige Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo Jürgen,

    das mit dem besseren Sitz der Protektoren bei einer enganliegenden Lederkombi ist ein Riesensicherheitsplus, daran hatte ich gar nicht gedacht. Der Artikel selbst ist noch aus dem Jahre 1996, gibt es da nichts aktuelleres?

    Geschmeidige Grüße
    Bernd



    Hallo Bernd,

    in der Welt war Mitte 2005 ein Artikel, mit dem Ergebnis:

    Leder oder Textil, was ist besser, unterm Strich? Man kann sich das nach persönlichen Vorlieben und dem Einsatzzweck beantworten. Nicht aber nach dem Sicherheitsaspekt. Da nehmen sich beide, Leder und Textil, nicht viel.

    Hier der Ganze Artikel

    Grüße Volker


  • Besten Dank Volker,


    sehr interessanter Artikel (unbedingt vor eventueller Kaufentscheidung lesen), letztendlich wird aber auch hier wieder deutlich: Egal ob Textil oder Leder, Qualität und Sicherheit haben ihren Preis.
    Geiz ist geil macht auch hier absolut keinen Sinn, außer man ist lebensmüde.


    Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo Gemeinde,

    habe schon einige „Rutschpartien“ hinter mich gebracht und habe mich jedes Mal über meine „Kuhhaut“ gefreut.:nod:

    Nur, wichtig sind gut sitzende Protektoren, die auch in der Länge ( am Knie ) passen sollten, denn mir ist ein nur das Knie abdeckenden Protektor bei einem Sturz oberhalb des Knies in den Schenkel geschlagen und hat Nervenfasern gequätscht.
    War nicht lustig.:cry:
    Darum: immer alles passend. Ich nur noch auf zwei Rädern in Leder.:top:

    Grüße
    Tappy

    In der Nase zu bohren ist bei manchen die einzige Art, in sich zu gehen. (Graffito)

  • Moin Moin,

    bei dieser ganzen Geschichte hört man viele Meinungen pro oder contra Leder oder Textil. Bei den vielen Tests sollte man sich aber auch die Frage stellen wer den Test in auftrag gegeben hat oder bezahlt hat (dementsprechend fallend oft die Ergebnisse aus...)
    Letztendlich muß sich jeder in seine Kombi wohl fühlen, damit sie überhaupt getragen wird. Grundsätzlich ist es jedoch so, dass Leder die weitaus bessere Abriebfestigkeit hat als Textil. Logisch, Textilkombis bestehen aus einzeln miteinander verwebten Fasern aus Kunststoff. Zerschneide mal eine Aldi- Tüte und webe draus einen Teppich. Dann reibe ihn über den Asphalt... dann nehme ein Stück Rinder- oder Schweinehaut und mach das gleiche. Das Ergebnis ist verblüffent! (Auch wenn die Textilfasern immer besser werden...)
    Die Frage, ob einem nun die "aktive" oder "passive" Sicherheit wichtiger ist, muß jeder selbst für sich beantworten. Ich selber habe sowohl als auch. Wenn ich lust habe das Moped über den Asphalt zu jagen, trage ich Leder. Da fühle ich mich eher wie ein Ritter in seiner Rüstung, wenn ich mich auch nicht ganz so gut bewegen kann. Für den Schulterblick reicht es noch. Wenn ich längere Touren machen will nehme ich den Textilkombi. Durch den oft angenehmeren Tragekomfort ermüdet man nicht so schnell, außerdem spart man Platz, weil man den Regenkombi daheim lassen kann. Und wenn es heiß ist, schwitzen tue ich in beiden Klamotten!
    In diesem Sinne wünsche ich uns allen, das wir die Abriebfestigkeit nicht beanspruchen müssen! :cheers:

    Grüße,
    Dirk

  • Was ich dem Zusammenhang Leder/Textil auch sehr interessant fand war folgendes:



    Zitat

    Unabhängig von der Verarbeitung als Laminat oder Z-Liner funktioniert die Klimamembran nicht ohne die richtige Unterwäsche. Der Schweiß muß erst einmal von der Haut zur Membran gelangen, um dann nach außen zu können. Dafür ist Baumwolle völlig ungeeignet. Sie saugt sich voll, sie hält in nassen Flecken die Feuchtigkeit am Körper. Perfekte Durchleitung dagegen bei Funktionsunterwäsche-Fabrikaten wie Coolmax, Outlast, Windstopper, Microfleece oder Tactel.


    Das ist z.B. ein Punkt, den meine Frau bei den Motorradfahrern nicht so recht verstehen kann. Da sie leidenschaftliche MTBlerIn ist und dementsprechend auch oben beschriebene Wäsche trägt, kann sie es nicht nachvollziehen, warum die Motorradbekleidungsindustrie hier relativ wenig tut. Selbst die TRIUMPH Collections sind aus Baumwolle gefertigt. Wirklich sehr unpraktisch ...



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jürgen,


    ich glaube das Angebot von Funktionsunterwäsche für Motorradfahrer ist völlig ausreichend. Mal ganz abgesehen davon, dass es eigentlich ziemlich egal ist (von wenigen Ausnahmen abgesehen) ob diese Art von Unterwäsche für Motoradfahrer, Sportler, Angler oder sonst was angeboten wird.
    Ich glaube, dass eher ein Informationsdefizit besteht (Baumwolle als Naturprodukt kann nur gut sein, Synthetik ist immer Schrott ! (Wiederholung der Ereignisse?:whistle:)
    Und außerdem sind diese dünnen "Nylonunterzieher" nix für M....:bad:


    Ich trage im Sommer wie im Winter Funktionsunterwäsche oder syntetische T-shirts und weiß warum ich Baumwolle auf dem Bock ( durchs Schwitzen nass und kalt) meide.


    Immer schön cool bleiben
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo Bernd,


    du hast da absolut recht! Schliesslich spielt der Hersteller solcher Wäsche nur eine untergeordnete Rolle.


    Das würde aber bedeuten, das man z.B. die TRIUMPH Collection nur zum "Bierchen danach" tragen kann, da, wie gesagt, diese aus Baumwolle besteht.


    Eigentlich schade ....



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Aber hallo Jürgen,


    gehst du denn nach dem Ausritt immer sofort und mit voller Montur sofort ans Brett:cheers: ?


    Why not
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • ... gehst du denn nach dem Ausritt immer sofort und mit voller Montur sofort ans Brett:cheers: ?


    Hmmmh?? Verstehe deine Antwort nicht ganz ...


    Was ich eigentlich zum Ausdruck bringen wollte, war, daß ich bei einer Mittagspause, bei der ich eigentlich meine Jacke ausziehe, ein T-Shirt mit z.B. der Motorrad-Marke tragen würde. Allerdings ohne mich vorher umziehen zu müssen. Und das kann ich eigentlich nicht, da diese Teile aus Baumwolle gefertigt sind und somit im Prinzip nicht geeignet sind. Wohl gemerkt: Im Prinzip!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hmmmh?? Verstehe deine Antwort nicht ganz ...


    Moin Jürgen,


    Du hast Recht, meine Antwort war in dem Zusammenhang eigentlich auch nicht zu verstehen. Bin manchmal etwas schusselig , der Groschen fällt dann etwas später.


    Helau und...
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"