Leder versus textil

  • Moinsen!
    nachdem ich nun drei Jahre mit einer Goretex Textilkombi sehr zufrieden unterwegs war, habe ich mir nun dazu eine Vanucci Lederkombi von der Louise besorgt. Sieht halt schon schau aus. Und vor allem!: seit ich so ein Lederteil das erste Mal in der Hand hatte, konnte ich mir nicht mehr vorstellen, dass eine schlabber-Textlkombi im Falle des Unfalles ähnlich zäh um mein Heil ringen würde.

    Egal,
    heute erste Tour bei 25+x °C auf der Hausstrecke im Pfälzer Wald unterwegs. Zwei Eindrücke:
    1. Zum Reisen ist die Neue weniger geeingnet, da ausser den Innentaschen keine vernünftigen Verstaumöglichkeiten vorhanden sind. Wusste nicht mal, wo den Haustürschlüssel gescheit unterbringen...

    2. ABER: Das Fahrgefühl ist ein völlig anderes! Das Gefühl war viel stärker in die Maschine integriert, der Kontakt irgendwie direkter. Ausserdem reisst der Wind weniger stark an mir herum. Und: Da die Windströmung gleichmäßiger ist, kann man viel aktiver und sensibler über die Sitzhaltung das Fahrverhalten der Lady kontrollieren. Ich hätte nie gedacht, dass das so viel ausmacht. Zum sportlichen Wochenendtreiben meine absolut erste Wahl! (Es sei den es schüttet in Strömen :-))

    Fazit: Es ist wie immer Im Leben: Jede Situation benötigt ihren eigenen Rahmen.:nod:

    Grüßle,
    PurpleBlue

  • Moin,

    über diese Thema läßt sich ja sehr schön diskutieren. Ich finde jeder sollte seine Erfahrungen selber machen, habe aber doch eine kleine Anmerkung:

    Egal ob nun in Leder oder in Testil gekleidet, man sollte möglichst wenig (am besten ist gar nichts) in den Taschen von Jacke oder Hose haben. Jeder der schon mal mit dem Asphalt Berührung hatte, weiß wovon ich rede.

    Schlüsselbund, Handy, Brillenetui und was der Normal-Sprinter noch so dabei hat, arbeiten sich bei einem Sturz natürlich genau an die Druckstellen auf denen man über die Strasse rutscht. bei Textil und Leder ergibt sich derselbe Effekt. Das Material wird viel schneller durchgerieben als wenn dort kein Gegenstand wäre.

    Unter der Sitzbank ist oft der bessere Platz, Tankrucksack oder Tanktasche sind noch besser und wer damit gar nix anfangen kann, nimmt eben so ein umschnallbares Bauchtäschchen...*gg

    gruss aus dem bergischen
    Rainer

    Abgesehen davon geb ich dir völlig recht: ich schwitze auch lieber in Leder als mir mehere Stunden den Dreck der Strasse rausoperieren zu lassen und eine regelmäßig gefettete Lederkombi, macht auch in nem Schauer nicht schlapp.

  • Guten Abend!!


    Ihr bringt mich grade richtig durcheinander!:mega_shok:


    Bin eigentlich sehr zufrieden mit meiner Textilbekleidung, mit Lederstücken an den Sturzstellen der Hose! Jacke reines Textil!
    Das die Sturzpads richtig sitzen müssen ist klar und ich meine bei mir sitzt alles richtig gut!
    Muss ja so sein da beim letzten mal aufsteigen so n komisches "razzz" Geräusch irgendwoher kam!:whistle::whistle:


    Aber ich geb auch zu gern mit Kuhbezug durchs Land zu tiegern! :top:



    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!



    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


    ...aber warum ist die Sau so langsam?


    Es gibt keine Fehler nur Besonderheiten! :whistle:

  • STrainer

    Zitat

    Unter der Sitzbank ist oft der bessere Platz


    wir ST1050-Fahrer haben leider keinen Platz unter der Sitzbank :sad: ..., also TRS oder Bauchtäschchen :smile:


    @MisterCuteley
    Wenn bei dir alles gut sitzt und die Protektoren nicht verrutschen können scheinen auch Textilklamotten ihren Dienst zu tun. Kommt wahrscheinlichauch ein bisschen auf die dazugehörige Zahl (Abriebfestigkeit?) an. Je höher, desto besser - aber auch umso unbequemer.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Gemeinde

    habe mir die Dainese M4 Kombi gegönnt. Die sieht wirklich :love: aus, passt zu jeder Farbe. Gekauft in Heilbronn in der MOTORRAD-ECKE. Kann ich sehr empfehlen, schon allein wegen der Beratung. Hätte nie gedacht, dass ich in eine Kombi Gr. 48 reinpasse :laugh: Aber muss ja super eng sein, da sich das Leder noch ausgehnt. Dazu noch einen Dainese-Rückenprotektor + eine passende DANE Hose für die schon vorhandene Textiljacke. Braucht man ab und an für die kühlen Tage in den Alpen :whistle:

    Grüsse
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    mit der Dainese-Kombi hast du sicher eine gute Wahl getroffen. Sie sieht nicht nur gut und zeitlos aus sondern erfüllt auch in Punkto Sicherheit und Komfort die Erwartungen.


    Für rund 760 Euro darf man natürlich auch schon Qualität erwarten.


    Ich persönlich war da weitaus geiziger und es hat nur zu einer FLM-Kombi (Modell Supermoto) gereicht.


    Die Kombi sitzt allerdings sehr gut: straff aber bequem.


    Grüße!


    caithréim


  • Hallo Daniel

    sieht auch gut aus und vom Sicherheitsaspekt ist sie sicher auch nicht schhlechter.

    Habe auf den Preis 10% Rabatt bekommen :cheer: :cheer: :cheer: Von daher bin ich ganz zufrieden :top: Muss aber zugeben, dass ich in 1. Linie nach einer Kombi geschaut habe, die auch in der Motorrad WM aktiv ist. Und da ich ROSSI Fan bin :whistle:

    Grüsse
    Jörg

  • Mein Neid verfolgt dich!!!! :top:


    Ich habe mit Dainese auch geliebäugelt... und seit ich auf der Intermot ne billigere Lederjacke mit einer Alpinestar und einer Dainese direkt verglichen habe würde ich auch eher eine aus dem oberen Preissegment nehmen... Ist halt wie alles eine Glaubenssache..:nod: Ich steh einfach auf dei schwerere Ausführung..:whistle:


    Sind eigentlich Textil- und Lederkomponenten von Dainese untereinander mit dem Verbindungsreißverschluß kombinierbar ? (Quasi z.B. Jacke Leder / Hose Textil)


  • Sind eigentlich Textil- und Lederkomponenten von Dainese untereinander mit dem Verbindungsreißverschluß kombinierbar ? (Quasi z.B. Jacke Leder / Hose Textil)


    Nabend!!


    Hat das net nur was mit dem Reißverschluss an sich zu tun?? Dachte man muss nur auf die Reißverschlussverzahnung achten, dass die bei beiden Teilen gleich groß ist? Oder irre ich mich da?



    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!



    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


    ...aber warum ist die Sau so langsam?


    Es gibt keine Fehler nur Besonderheiten! :whistle:

  • Nabend!!


    Hat das net nur was mit dem Reißverschluss an sich zu tun?? Dachte man muss nur auf die Reißverschlussverzahnung achten, dass die bei beiden Teilen gleich groß ist? Oder irre ich mich da?


    Die Länge des Reißverschlusses sollte auch schon übereinstimmen. Vor allem aber muss die Abstimmung in der Länge der Jacke/Hose zueinander passen:nod:. Oder willst Du, dass die Buchse Dir in den Kniekehlen hängt oder gar das Maurerdekoltee entblößt:whistle:?


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hi Doc,


    was issn 'n "Maurerdekoltee"?:laugh: Ist das ansteckend? :guffaw:



    unwissendes Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • Mensch Jürgen, dass Du das nicht kennst:prohibit:.


    Ich will`s nur kurz beschreiben, hier geht es ja eigentlich um andere Bekleidung.


    Folgendes Bild(Klischee!):

    Situation: Baustelle, Hochsommer. Der Lorenz brennt.
    Person: männlich, mittleren Alters, gut genährt, schon leicht schütteres, universalblondes Haar. Sonnengegerbtes bis krebsrotes Hautcolorit.
    Achselfreies Unterhemd (ggf. freier Oberkörper) und mittelfein gerippte Cordhose (manchesterhose: gesprochen Mannschesterhose). Enger Gürtel.
    Das Objekt: Im vorderen Bereich drückt die adonishafte Wampe die Hose bis tief unter den Nabel. Seitlich unterstütz der Gürtel fast die Lenden, umschmeichelt durch das Unterhautfettgewebe. Hinten ist durch den Zug der Hose nach unten und durch die geballte maskuline, körperliche Wucht in anmutiger Weise der mehr oder weniger deutliche Ansatz einer Spalte, eher eines Dekoltees zu erahnen. Ein eindrucksvoller Anblick für den waren Ästheten betreffend maskuliner, körperlicher Formvollendung.


    Ist es so klar und deutlich geworden?


    Beste klischeehafte Grüße


    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"


  • :laugh: :top:

  • Hallo und tach,


    in der aktuellen ADAC Zeitschrift (7/2007) bin ich auf Seite 7 auf einen interessanten Artikel betreffend der Sicherheit von Motorradkleidung gestoßen. Im Internet gibt´s dazu einen sehr aufschlussreichen Filmbeitrag mit motorradkombitragenden Testdummys!


    :top:Unbedingt anschauen:top:


    http://www.adac.de/Tests/Zubeh…88367&SourcePageID=9942#2


    Hierzu: - Film auf ADAC TV - anklicken.



    Beste Grüße (und Geiz ist absolut ungeil weil ungesund)
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"


  • :applause::applause:SCHWABENLEDER!!!! :applause::applause:



    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!



    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


    ...aber warum ist die Sau so langsam?


    Es gibt keine Fehler nur Besonderheiten! :whistle:

  • Na dann belästige ich euch jetzt auch mal mit meinen Erfahrungen:


    Prinzipiell kann ich nur was zum Komfort sagen, denn "geschliddert" bin ich zum Glück noch nie... :worship::worship::worship:


    Sicherheit:
    Da ich regelmäßig alle möglichen Artikel in den diversen Motorrad-Magazinen lese, würde ich von der Seite mal zusammenfassend behaupten, daß der einhellige Tenor besteht: nur teuer ist gut, aber auch nicht immer :cry:
    Obendrauf kann man gelegentlich lesen, daß eine billige Lederhaut eher hält als eine billige Textilhaut, jedoch steht und fällt alles im Endeffekt mit der Sitzgenauigkeit der Protektoren und der Stabilität der Nähte.
    Auch ist das Gerücht nicht zu überhören, daß in Textil die Reibungshitze deutlich stärker durchdringt, was zu spannenden Mustern auf der echten Haut führen kann.


    Komfort:
    Ich trage insgesammt 2 Lederhosen, eine Lederjacke, eine Textiljacke und eine Textilhose..
    Da ich täglich zur Arbeit auf dem Moped unterwegs bin (in Hamburg, nur Stadtverkehr) und das auch das ganze Jahr über, habe ich schon so einige Erfahrungen mit diversen Textilien gesammelt.


    Inzwischen bin ich bei einer kühlen Textiljacke(Büse) mit herausnehmbarem (Regen/Thermo-)Innenfutter und einer Lederjeans gelandet.
    Die Jacke ist bei Hitze perfekt, da insgesammt 5 Lüftungs-"Gitter". In der "Zwischen"-Jahreszeit ebenfalls, da regenfest, jedoch nur mit Innenfutter, was im Sommer zu Schweißausbrüchen führen kann :(


    Im Winter sowieso, da stört das Innenfutter nicht mehr ;)


    Die Jeans ist sicherheitstechnisch nichts wert. Ok, abgesehen vielleicht davon, daß Leder abriebfest ist. Das ist mein Komfort/Risiko-Kompromiss für den Stadtverkehr, wo es nicht so schnell zugeht.


    Bei starkem Regen ziehe ich dann halt doch die Textilhose an, ansonsten reicht die Lederjeans aus, ich fahre 25 Minuten, das ist aushaltbar bei leichtem Regen, kann ja dann auch wieder bis zum Abend in der Firma trocknen ;)


    Anders sieht es bei Ausfahrten aus:
    Da trage ich eine ordentliche Lederhose plus Jacke, beides über Reisverschluß "verknüpft".


    Nun, warum? Grund für mich war (peinlich, aber wahr) vor allem erstmal das es viel besser aussieht und einfach zum biken dazugehört ;)
    Eine "lockere" Textilkombi ist für mich mit meinem mittleren Bauch nicht gerade der Bringer. In Leder wird das zumindest ein bischen "kaschiert", da eng und bis zu drei Millimeter dick ;)


    Inzwischen würde ich aber sogar behaupten das es um ein vielfaches bequemer ist. Die Textilsachen haben immer irgendein Manko gehabt:
    - Entweder zu warm (Regeninnenfutter drunter)
    - zu kalt (Innenfutter vergessen)
    - zu locker (Gefahr des Hochrutschens)
    - Protektoren an den Knien die irgendwie immer nicht ganz richtig saßen, sobald man mal das Bein gestreckt oder angewinkelt hatte,
    - das Gleiche mit den Ellbogen,
    - flatternd bei Geschwindigkeit,
    - nur begrenzt wasserdicht (ok, Leder ebenso),
    - sieht Scheisse aus


    Klar, bis man eng sitzende Ledersachen gefunden hat, die der eigenen Physiognomie entsprechen, dauert es eine ganze Weile (wenn man nicht gerade zum betuchten Schwabenleder-Klientel gehört). Aber wenn's dann mal passt, sitzt es auch wie angegossen!


    Der Begriff "zweite Haut" bekommt da eine ganz neue Dimension im Vergleich zu Textil ;)


    Von den Eigenschaften her würde ich behaupten, daß man in den üblichen Temperaturbereichen (15° - ..) mit Leder grundsätzlich gut fährt, vorausgesetzt bei höheren Temperaturen hat man die (peinliche) Funktionswäsche drunter und man hält nicht an(Ampel=Schweiß) ;)


    Das dicke Leder dämmt eigentlich ganz gut meiner Erfahrung nach, sowohl Hitze als auch Kälte.


    Bei echtem (nicht Niesel-) Regen ist das zweischneidig: wenn's frisch gewachst ist, hält Leder ein paar Minuten durch, aber dann hat man eher den Schwamm-Effekt. Und bis das dann mal wieder trocknet kann einige Zeit ins Land ziehen :(
    Zum Glück gibt's ja Regenkombis, die ich im Übrigen auch bei meiner Textilkombi nutzen mußte, da die ganzen Membranen wohl nicht für Tempo größer 80 gedacht sind, woher sonst kam wohl das Wasser irgendwann doch durch? ;)


    Das Regendilemma hat irgenwie wohl so oder so bis heute keine wirkliche profunde Lösung:


    Variante 1: Textil, wasserdicht OHNE Membran. Nachteil: Man schwitzt sich tot, da (fast) keine Klimatisierung. Kein Wasser von außen, viel Wasser von Innen


    Variante 2: Textil mit Klimamembran zum rausnehmen. Nachteil: Es passt nie. Man hat diese an wenn es dann doch nicht regnet und schwitzt dafür. Oder sie ist nicht griffbereit, wenn's ein Gewitter gibt. Oder (zumindest bei meiner jetzigen und der davor) die Membran wird mit längerem "Regenbeschuß", vielleicht auch Tempobedingt undicht, bzw. lässt einige Tropfen durch, was nach einer halben Stunde dann den Sinn zunichte macht


    Variante 3: Textil/Lederkombi und Regenschutz(Goretex) drüber. Nunja, Marshmallow(wie schreibt man das eigentlich?) halt. Flattert, aufgebläht, ungelenk...und sauteuer


    Variante 4: wie Variante 3 nur mit "Vollgummi" statt ...tex. Idealer Weg um zu testen ob die Funktionswäsche was taugt ;)


    Meiner Erfahrung nach funktioniert eigentlich nur Variante 5 wirklich:
    Brücke oder Gaststätte so schnell wie möglich anfahren ;)


    Selbst wenn die Jacke mal was taugt ergibt sich spätestens bei den Handschuhen ein massives Problem:
    Der Trick der ganzen xxx-Tex Klamotten ist ja, daß die äußere Haut den "Aufprall", also den Druck des Wassers abfängt und auf der inneren Haut, dem eigentlichen xxx-Tex, dieses dann abperlt und "runter"fließt. Nur kommt hier dann die spannende Frage, wo "runter" sich eigentlich befindet?


    Bei meinen letzten beiden Jacken war "runter" am Ärmel somit zwischen Innen- und Außenjacke. Wenn man jetzt also die Stulpen ÜBER den Ärmel gemacht hat..... :top:


    Ist man ein fortgeschrittener Biker, dann weiß man, daß die Stulpen UNTER den Ärmel gehören...
    Da kommt dann ein neues spannend zu beobachtendes Ereignis zu tragen:
    Die Stulpen sind in der Regel nicht gerade dünn ;)


    Wenn man jetzt also die Stulpen unter den Ärmel schiebt, hat man zwei Möglichkeiten:
    1. Man macht den Ärmel zu und wundert sich über die immer größer werdende Wasserbeule am Unterarm, kurz vorm Handgelenk,
    2. oder man lässt den Ärmel weit offen, wundert sich aber wiederum, warum plötzlich ab Tempo 80 die Ärmel automatisch hochgekrempelt werden ;)


    Aber das ist ja nicht das Leder/Textil-Thema, sorry ;)


    Zurück zum Thema Leder(Absolut subjetiv, natürlich):
    - Sieht gut aus,
    - sicheres Gefühl,
    - man rutscht nicht mehr auf der Sitzfläche beim beschleunigen oder bremsen,
    - in der Regel sitzgenaue Protektoren,
    - kurzfristig regenfester als eine Textiljacke mit vergessener Klimamembran,
    - subjetik bequemer, da anliegend,
    - VIIEEL angenehmeres schnell fahren, da flatterfrei,
    - riecht gut (vielleicht nicht das überzeugenste Argument, ich weiß :love:)


    Viele Grüße, Florian

  • Hallo Florian,


    klasse Beitrag! RESPEKT! Du hast die Dinge ja akribisch untersucht und beschrieben! :top::worship:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • ...das gesammelte Leid mußte mal in leerzeichengetrennte Buchstabenanreihungen geschüttelt werden :smile:


    Aber Danke für das Lob.. :cheers:


    Grüße, Florian