Liegengeblieben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    heute hat mich die :love: zum ersten Mal im Stich gelassen.
    Heute Morgen auf der Autobahn, ca. 130-140 km/h bemerkte ich, dass die ABS-Leuchte anging. Kurz danach ist dann das komplette Cockpit ausgefallen. Zum Glück war ich kurz vor einer Ausfahrt und bin dann noch gerade so rausgerollt.
    Dann Zündung aus, wieder an, hat alles gut ausgesehen. Aber beim Startversuch hat sich nix mehr getan und am Cockpit ging wieder alles aus.
    Könnte das einfach nur die Batterie sein?
    Leider bin ich in Luxemburg liegengeblieben und bis zu meinem Händler sind`s ca. 80-90 km. Ich werde wohl den ADAC mal kontaktieren und die :love: zum Händler bringen lassen.
    Oder hat jemand `ne Idee was man als Nichtschrauber/Nichttechniker machen kann?

    Viele Grüsse
    STefan

  • Hallo Stefan

    Kontolliere die Batterieanschlüsse auf festen Sitz und Korrosion, dann auch den Masseanschluss am Motor. Der liegt an der Oberseite des Getriebes (zwischen Anlasser und ABS-Modul) neben dem dicken Entlüftungsschlauch. Wahrscheinlicher ist aber ein Defekt an Regler oder Lichtmaschine. Das ABS dürfte nichts damit zu tun haben, die Warnlampe ging wegen Unterspannung an. Die Batterie würde ich auch erst einmal ausschliessen, morgens sprang Deine Sprint ja noch normal an.

    Ferndiagnosen sind aber immer schwierig. Viel Glück bei der Fehlersuche.
    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

    • Offizieller Beitrag

    Die :love: ist jetzt erst mal beim Händler.
    Da es schon später Nachmittag war bis der Abschleppdienst kam, bin ich garnicht mitgefahren, da heute sowieso nix mehr passiert wäre. Die :love: wurde noch gerade so vor Toreschluß abgeliefert.
    Der Abschleppmann hat mich aber nachdem abladen nochmal angerufen, laut Mitarbeiter des Händlers liegt die erste Vermutung auf defekte Lichtmaschine.
    Werde Morgen mal anrufen. Wird sich aber wohl erst nächste Woche zeigen was Sache ist.

    VG
    STefan

  • ... könnte auch der Laderegler sein, der ist letztes Jahr bei meiner abgeraucht. Angekündigt hat sich der Defekt mit angehender ABS- Leuchte und Meldung meines Garmins wegen fehlender Bordspannung. Ohne ADAC ging vor Ort nichts mehr!

    Viel Erfolg.

    Grüße Thomas

  • Hallo,


    prüfe (lasse prüfen) doch erstmal die Batteriespannung bei Last.


    Meine Batterie hat auch letztes Jahr den Geist aufgegeben.
    Mein erster Tipp damals war allerdings zunächst auch Laderegler/LIMA.


    Wenn Du Glück hast ist es wirklich nur die Batterie.
    Hoffe Du hast eine gute Werkstatt.....nicht das zuviel ausgetauscht wird :smile:



    Ich für meinen Teil investiere nur noch in günstige Batterien und erwarte dann auch nur Funktionstüchtigkeit für eine Saison.
    Nicht ganz korrekt für die Umwelt:prohibit:, aber schonend für meine Nerven :cheers:.

    • Offizieller Beitrag

    So, seit heute habe ich die Lady zurück:cheer:

    Es war "nur" der Laderegler.
    Und es konnte sogar über Kulanz repariert werden.
    Da hat der Freundliche seinem Namen alle Ehre gemacht.
    Somit wurde der einwöchige Urlaub in der Werkstatt doch nicht so teuer wie befürchtet.

    wieder geladene Grüße
    STefan



  • Hallo Stefan,

    wie viel Km hat denn deine Lady gelaufen?
    Und Du schreibst Kulanz. Hast Du die Lady gebraucht erworben, da diese ja Bj. 2006 ist?

    Ich hatte letztes Jahr kein Glück mit einer finanziellen Gutschrift oder gar Kulanz.

    Jetzt scheint das gleiche (Diagnose noch offen) Mistding wieder abgeraucht zu sein (wenn ja, warum auch immer) und mein Freundlicher meint nur (obwohl der Austausch erst im September 2009 erfolgte), NÖÖÖ. Keine Gewährleistung! :whistle: Upps.

    Da bekommt man einen dicken Hals.

    Fragende Grüße
    Thomas

  • Hi Thomas,


    hier wäre ein preiswerte Alternative zu unseren original Ladereglern: KLICK


    Wäre doch echt mal eine Überlegung wert ....



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan,

    wie viel Km hat denn deine Lady gelaufen?
    Und Du schreibst Kulanz. Hast Du die Lady gebraucht erworben, da diese ja Bj. 2006 ist?



    Hi Thomas,

    meine hat jetzt 43000 km, als der Regler kapput ging, waren es ca. 36000 km.
    Ich hatte auch nicht wirklich damit gerechnet, daß es über Kulanz läuft. Die Aussage vom Händler war (sinngemäß): "daß ist ein Teil was nicht kapput gehen darf und bei uns hatten wir den Fall auch noch nie, mal sehen was da zu machen ist". Als ich sie wieder abgeholt hab hieß es dann, das defekte Teil wird übernommen, ich bräuchte nur die Arbeitskosten tragen. Da hab ich auch nicht weiter nachgefragt.
    Sollte es bei Dir jetzt zum zweiten mal der Fall sein, ist das natürlich superärgerlich. Was mich aber vor allem auch daran stören würde, ist daß das Vertrauen in Zuverlässigkeit der Lady hin wäre.
    Hoffe dann mal, daß Du nicht alles bezahlen mußt.

    Viele Grüße
    STefan

  • Hallo Jürgen,
    hallo Stefan,

    vielen Dank für eure Hilfe!!! Ich lasse natürlich nichts unversucht bez. Kulanz (innerhalb 12 Mon.) und halte euch selbstverständlich auf dem Laufenden.

    Das Teil Marke Eigenbau in the USA scheint gut zu sein und ist es in jedem Fall wert, über den Nachbau nachzudenken, denn die Originalen rauchen gerne ab.

    Laut Aussage T ist das Bauteil bestimmt kein Problem und ich (oder Du Stefan) bestimmt ein Einzelfall.

    Vielleicht kontaktiere ich mal Warden und bekomme so weitere Infos.

    In 2 Wochen möchte ich mit der Lady in den Urlaub fahren und mein Vertrauen ist hin.

    Grüße Thomas

  • Hey Thomas,


    dein Händler scheint ja wirklich bescheiden zu sein.Das fing schon blöd an mit dem Bremsproblem.Wo Andere Kulanz hatten,musstest Du zahlen.
    Ich würd mir mal ein Anderen Händler suchen,denn Kulanz kennt der wohl nicht!


    Gruß
    Dirk

  • denn Kulanz kennt der wohl nicht!

    Gruß
    Dirk



    Hallo Dirk,

    genau den Eindruck habe ich auch. Ich habe versucht, eine vernünftige Händler - Kundenbeziehung aufzubauen. Leider ist diese wie Du es geschrieben hast mehr als einseitig.

    Dieser Vorgang ist seine letzte Chance. Wirklich!
    Da das Teil gerade mal 11 Monate alt ist, werde ich vermutlich Klage wegen der Produktgewährleistungsrichtlinie einreichen, als EU- Bürger hat man ja 24 Monate Mindest- Garantie. Leider muss der Kunde ab dem 7 Monat beweisen... .

    Mal sehen.

    Viele Grüße ThomasST

  • Hallo ThomasST,


    das mit den 24 Monaten ist nicht ganz korrekt. Aber Du hast volle 1 Jahr Ersatzteilgarantie, und wenn der Händler das Teil beim letzten mal eingebaut hat, brauchst Du auch den einbau nicht zu bezahlen. Das geht dann voll zu Lasten des Händlers bzw. Triumph.

    cu Daniel


    Siehe auch hier:

    Der Begriff Garantie kommt im BGB nicht vor. Dennoch ist die Gewährung einer Garantie im Rahmen eines Garantievertrages infolge der Vertragsfreiheit zulässig.

    Garantievertrag ist ein Vertrag, bei dem die Haftung für einen bestimmten Erfolg übernommen wird, ohne Rücksicht darauf, ob die den Erfolg betreffende Schuld des Hauptschuldners besteht.

    In engem Zusammenhang mit der Garantie steht die gesetzlich geregelte Gewährleistung.
    Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Schuldners, eine Sache oder ein Werk in mangelfreiem Zustand abzuliefern. Gewährleistungsansprüche bestehen beim Kauf (§§ 459 ff. BGB), beim Werkvertrag (§§ 633 ff. BGB) und beim Reisevertrag (§§ 651c ff. BGB. Als Gewährleistungsansprüche kennt das Gesetz die Wandelung beim Kauf und beim Werkvertrag, die Minderung beim Kauf, Werkvertrag und beim Reisevertrag, Schadensersatz beim Kauf, Werkvertrag und Reisevertrag, das Abhilfeverlangen beim Reisevertrag. Die Gewährleistungsansprüche unterliegen der Verjährung.