Laufleistung

  • Hallo.
    Ich bin neu hier und hab großes Interesse mir ne gebrauchte ST zu holen.
    Ich hab da ein Angebot von einer 2000er Maschine mit einer Laufleistung von 46000km.
    Kann man bei der Kilometerzahl noch zugreifen oder eher eine mit einer geringeren Laufleistung in betracht ziehen.
    Vielen Dank für eine Antwort schon mal im vorraus.

  • Servus Muchi85,


    erstmal: :welcome: im Forum!


    Prinzipiell gesagt, war/ist die Laufleistung nie ein Problem bei der ST. Kommt eher auf Preis und den Rest an.


    mfg sven,


    der 40' ohne Probleme hat

    "Es ist schon alles gesagt - nur noch nicht von allen."
    Karl Valentin

  • Danke schön für die schnellen Antworten.
    Also der Preis liegt um die 2500€.
    Ist halt ne Anzeige im Internet und da steht nur was von nem Umfaller, aber Unfallfrei. Auf den Bildern sieht sie echt gut aus.
    Mir hat es dieses Motorrad irgendwie angetan.


    Muß man speziell bei den 2000er Modellen irgendwas beachten?

  • Hallo Muchi85,


    Preis hört sich gut an. Aber...


    ...es sind ein paar fiese Dr***säcke unterwegs im Netz. Gib doch mal den Link hier ins Forum. Vielleicht kennt jemand die :love: und wenn mehrere auf die Anzeige schauen, kommt dem einen oder anderen noch ein Tipp in den Sinn.


    Das dir von den Sprintern jemand bei dem Angebot Konkurrenz macht, dürfte eher ausgeschlossen sein :laugh:


    DaftWully


    PS: Fühl dich wohl hier im Forum :top:

    Der Niederrheíner :nrw:hat von nichts eine Ahnung, kann aber alles erklären.:nod:


    Hanns Dieter Hüsch

    • Offizieller Beitrag

    Umfaller auf die linke Seite können bei laufendem Motor problematisch sein, da der Neigungsschalter nicht schnell genug anspricht und es dabei zu Schädigungen bis zum Totalschaden des Motors kommen kann. Ansonsten mir ist meine auch schon umgefallen - allerdings war der Motor aus. Die 955er funktioniert an sich wie folgt:
    Zulassen, Fahren, Verschleißteile auswechseln, Kundendienst, Fahren, Fahren, Fahren - ach ja und so alle 300 - 350km Sprit nachfüllen... (bei mir sinds bei deutlich sporchtlichem Sporttouring-Modus (potenzielle Punkteränge) ca. 5,5l/100km)


    Von der 955er überzeugter


    Franz


    Ach ja und :welcome: to the SPRINTer Show!

  • Das Angebot steht bei ebay unter folgendem Link: klick Mir ist das eben bissl riskant so das Maschinschen mit einem Klick zu kaufen, ohne sie gesehen zu haben. Und da ich als Neuling nicht wirklich viel Ahnung von der ST hab, waere ich ueber eine kleine Bewertung des Angebotes echt erfreut. Ich danke euch fuer die Hilfe. Gruss, muchi85

    2 Mal editiert, zuletzt von Jörg () aus folgendem Grund: Link verlinkt :-)

  • Wie du das so schreibst, kann ich es kaum noch erwarten endlich eine ST zu fahren. Und der Verbrauch ist ja sensationell. Auf dem Bild scheint es so aus zu sehen, als ob sie wirklich auf die linke Seite gefallen ist. Ob der Motor aus war ist eben auch fraglich. Gruss,Muchi85

    • Offizieller Beitrag

    Also bei ebay kann man Glück haben, muss aber nicht... Ich würde mir die Maschine auf jeden Fall zuerst mal anschauen und auch mal damit fahren, denn die ST hat eben auch etwas, was Japaner nicht haben... :laugh: z.B. ein mit Nachdruck zu bedienendes Getriebe, einen Motor, der sich anhört, als ob er kaputt wäre, weil er doch recht intensive mechanische Geräusche macht etc.


    Bitte auf jeden Fall nachfragen, ob der 40.000km Kundendienst erledigt wurde, da wird nämlich unter anderem das Ventilspiel kontrolliert was schon etwas kostenintensiv ist. Ansonsten klären wie alt die Bereifung ist - ich würde auch TÜV/AU neu verlangen, nicht dass die Lambda Sonde nen Schuss hat und die Abgaswerte nicht stimmen (betrifft im übrigen nicht alleine die ST, das würde ich bei jedem Mopped verlangen - notfalls durchaus auch die 90€ mit einkalkulieren). Ansonsten versuch ne Probefahrt vor Abgabe des Gebotes zu vereinbaren oder schau mal im Forum unter den angebotenen Maschinchen, die sind nämlich sicher von kundiger Hand geführt worden...


    Franz

  • Danke Franz, das ist eben auch mein Bedenken bei ebay ne 'Katze im Sack' zu kaufen. Das Problem ist, dass ich aus Dresden komme und ich ueber 500km fahren muesste, um sie Probe fahren zu koennen. Und hier in der Umgebung ist es fast unmoeglich ueberhaupt ne ST Probe zu fahren oder ne gute Gebrauchte zu erwerben. Ich hab auch noch nie auf einer gesesssen, aber mit 1,78 Koerpergroesse duerfte ich doch bequem sitzen. Ich hab mich sozusagen bei Anblick der Bilder und Videos, welche ich von der ST gesehen und der Toureneigenschaften welche ich gelesen hab sofort in sie 'verliebt'. Ich werde mich mal mit dem Verkaeufer in Verbindung setzen, um bissl was ueber die Maschine zu erfahren. Gruss,
    Muchi85

    • Offizieller Beitrag

    Alternativ gibts ja noch mobile.de und da gibts im Moment diese Sprint STs : klick
    und insgesamt etwas sportlicher und i.d.R. etwas günstiger gibts die RSen: klack


    Gruß


    Franz

  • Die Anzeige liest sich zumindest nicht übel. Die :love: steht in Emsdetten.


    Cyberoland wohnt in Greven, DocHoliday in Gronau. Ist doch da um den Pudding. Vielleicht kennen die die :love: sogar.


    Und aus Emsdetten sind benno12 und Gerrit.:top:


    Einfach mal eine PN an die beiden.:nod:


    DaftWully

    Der Niederrheíner :nrw:hat von nichts eine Ahnung, kann aber alles erklären.:nod:


    Hanns Dieter Hüsch

    Einmal editiert, zuletzt von DaftWully () aus folgendem Grund: e nachgeschoben

  • hi muchi

    das Teil steht bei mir praktisch um die Ecke (Nachbarort - 10 km). Ich könnte sie ja auch mal unter die Lupe nehmen, wenn Du möchtest. Die Verkleidung hat anscheinend Macken und interessant ist, was es mit dem Bremsenrubbeln auf sich hat.

    Das Angebot hört sich soweit ehrlich an, aber auch hinter ehrlichen Texten können sich fiese Fallen auftun...

    Grüsse
    Roland

    PS. ist Bernd von Lingen nach Gronau gezogen? Wully, ich glaub du meinst Richard, das alte Schlappohr. Und - nein, so kenne ich das Möppi nicht.

    - Natürlich machen wir alle mal Fehler :cry:, ähh...wieviele hat ein Pilot frei ??? :plane:

    - Wer schräg fährt, kann nicht tief fallen.-

    zur Garage bitte hier lang...

    Einmal editiert, zuletzt von cyberoland () aus folgendem Grund: nachtrag


  • Ich hab da ein Angebot von einer 2000er Maschine mit einer Laufleistung von 46000km.
    Kann man bei der Kilometerzahl noch zugreifen oder eher eine mit einer geringeren Laufleistung in betracht ziehen.


    Hallo Muchi85


    Erst mal


    Welcome to the Triple-Connection :top:
    Wünsche Dir viel Vergnügen bei uns im Forum.


    Betreffend Laufleistung der ST soviel:
    Meine erste Lady habe ich im März 2000 neu gekauft und bis zum gewaltsamen Ende im Oktober '08 über 80tkm OHNE irgendwelche Probleme mechanischer oder elektrischer Art gefahren.
    Gewechselt wurden nur Verschleissteile, und einmal die Batterie.


    Die aktuelle hatte beim Kauf im November 2008 rund 50'800 km auf dem Zähler, jetzt 68'600.... :whistle:


    Probleme?
    Undichter Wasserkühler im letzten Sommer, zurückzuführen auf einen Umfaller (links!!!) beim Vorbesitzer. Das Ding ist dann repariert worden, hat aber nicht gehalten. Achte auf eventuelle Lötstellen an den Stutzen des Wasserkühlers, sind alle drei auf der linken Seite.
    Im www. habe ich dann einen Gebrauchtkühler gefunden, ausgetauscht, und seither ist sie absolut dicht (nicht so wie der Fahrer :megacool:)


    Mein Verbrauch lag/liegt bei beiden zwischen 4.5 - 4.8, wenn nicht allzu viel Stadtverkehr dabei ist :top: :top:


    Gruss von einem nach wie vor begeisterten 955i-Fahrer
    kurt

    [align='center']Die Konfiguration meines Motors ist mir völlig wurscht,
    Hauptsache
    Dreizylinder!
    :top:



    Lieber Gott, hilf mir mein Maul zu halten, wenigstens so lange, bis ich weiss, wovon ich rede...

  • hi muchi

    PS. ist Bernd von Lingen nach Gronau gezogen? Wully, ich glaub du meinst Richard, das alte Schlappohr. Und - nein, so kenne ich das Möppi nicht.


    Uups. Da hab ich aber knapp daneben gelegen :laugh:


    Nee, der Doc wohnt wohl nach wie vor in Lingen.


    DaftWully

    Der Niederrheíner :nrw:hat von nichts eine Ahnung, kann aber alles erklären.:nod:


    Hanns Dieter Hüsch

  • Hallo Muchi85,


    herzlich Willkommen im Forum.


    Ich habe die selbe aus Bj.01. Auch in Rot. Gekauft habe ich sie Anfang 2008 mit 34000km, jetzt habe ich schon die 70000km geknackt. Probleme hatte ich überhaupt keine. Batterie einmal getauscht, ansonsten nur Verschleißteile (Reifen, Kettensatz, Bremsbeläge) gewechselt und Ölwechsel gemacht.
    Ich habe mich einmal bei Tempo 30 hingelegt, weil mir so ein :grumble: mit seiner Dose die Vorfahrt genommen hat -> Vollbremsung -> Sand auf der Fahrbahn -> Plums!!!
    Leider ist dabei der Schalthebelabgebrochen; ich konnte also nicht heimfahren. Die Seitenverkleidung hat seit dem einige Schürfwunden und einen kleinen Riss. Habe ich aber nie behoben :whistle: weil noch keine Zeit gefunden.
    Irgendwo habe ich auch mal ein Blinkerglas verloren (30€).
    Ich bin 1,76m groß und passe wunderbar auf die :love:. Wir sind mittlerweile eine perfekte Symbiose :top:


    Ansonsten kann ich Dir nur raten eine Sprint zu erstehen. Bisher unangefochten das Beste, das ich gefahren bin (und noch lange fahren werde).


    Gruß, Christoph

  • Danke für die vielen Tipps und schnellen Antworten.
    Ich hab jetzt bei nem Händler hier in meiner Nähe ne Daytona gefunden. Müßte ja stark Ähnlichkeiten mit der Sprint ST haben. Naja, bis darauf das sie eben keine "so richtige" Sitzbank hat. Und da kommt auch schon meine Frage:
    Kann mir jemand zu der Soziustauglichkeit der Daytona was sagen? Ich brauch nämlich unbedingt ne Maschine, auf der meine Beste auch problemlos paar hundert Kilometer mit hinten drauf mit fahren kann. Gruß, Muchi85

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die vielen Tipps und schnellen Antworten.
    Ich hab jetzt bei nem Händler hier in meiner Nähe ne Daytona gefunden. Müßte ja stark Ähnlichkeiten mit der Sprint ST haben. Naja, bis darauf das sie eben keine "so richtige" Sitzbank hat. Und da kommt auch schon meine Frage:
    Kann mir jemand zu der Soziustauglichkeit der Daytona was sagen? Ich brauch nämlich unbedingt ne Maschine, auf der meine Beste auch problemlos paar hundert Kilometer mit hinten drauf mit fahren kann. Gruß, Muchi85


    Bedingt, die Daytona ist von der Sitzposition schon etwas extremer. Der Motor hat untenrum weniger Dampf als die Sprint. Welches Baujahr hat sie denn?


    Frank

  • ich möchte Deine Pläne nicht durchkreuzen, aber bist Du sicher, dass Du es ein paar Stunden auf der Daytona aushältst? Denn die ist von der Sitzposition recht sportlich, auf Dauer geht es auf die Unterarme, und Sozia ist auch weit nach vorn gebeugt. Die Daytona ist ein tolles Moped, egal ob 955, oder 675 aber zum touren könnte ich mir was anderes vorstellen.
    Sozia würde bestimmt gemütlich sitzen, wenn da ein Topcase drauf wäre, ...aber Daytona mit Topcase???:prohibit:


    Grüsse
    Roland

  • Die Daytona ist im März 2000 gebaut worden. Sie hat jetzt um die 47000 km runter und die Ventile wurden bei der 40000er Durchsicht mit eingestellt. Dadurch das sie Scheckheft gepflegt und vom Händler ist wäre sie auch ein gutes Angebot für mich.


    Ps.: an alle, die sich die Mühe machen wollten, die ebay-Maschine sich für mich mal anzuschauen, muss ich sagen, dass ihr das nicht machen müsst. Ich denk, ich muß die Maschine am Ende doch erstmal selber Probefahren und die Entfernung ist mir dann doch zu weit.


    Ich werd mir nächste Woche mal die Daytona für ne Probefahrt ausleihen und meine Beste einfach mal hinten drauf setzen und mal ne Stunde durch die Dresdner Heide rauschen. Entwerder Sie sagt nach halben Stunde, dass sie heim laufen will oder wieder angekommenn beim Händler, dass sie am liebsten noch ne Stunde hinten drauf sitzen will. Ich hoffe auf letzteres, denn dann werd ich sie mir holen.


    Viele liebe Grüße, Muchi85