Underseat für die ST 1050

  • Hallo migro,Tappy und alle anderen! Keine Panik! Ich war in den letzten beiden Jahren jeweils im Juli in Südtirol und in der Schweiz unterwegs.(mit Racetopf) Hatte keine Probleme mit der Bullerei.In den Städten (u.a.Meran,Bozen,Davos,St.Moritz,Bormio)natürlich etwas piano,aber sonst,volles Rohr! In Österreich wäre ich da vorsichtiger,aber da stand die Lady auf meinem PKW-Anhänger.Die Säcke haben mich kontrolliert (wg.Vignette)

  • Hallo Gemeinde,

    hier gibt es einen Underseat für die ST 1050 aus dem Zubehör: KLICK

    Nicht ganz billig und nur mit 2 Endrohren ...:sad:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo zusammen,

    als Adresse ist Hattech in Ringingen angegeben. Das ist ja gleich um die Ecke bei mir. Falls also jemand was benötigt, könnte ich kurz vorbeihuschen :nod:.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Oha ganz schön happig! :grumble: Das hört sich ja an als bekäme man ein komplett neues Heck?!

    Zitat

    Auspuffanlage wird direkt am Kundenfahrzeug gefertigt.
    Doppel-Auspuff mit LED-Rücklicht, Kennzeichenhalter, Blinkerhalter, LED-Kennzeichenbeleuchtung


    Mit EG-ABE, Edelstahl rund, 2(Endtopf + Krümmeranschlußrohr), Haltefedern (Slip-On), Kennzeichenhalter ist direkt verschweißt, LED-Kennzeichenbeleuchtungen inklusive.

  • johro


    wahrscheinlich hat noch keiner bei dem Preis den Umbau machen lassen :whistle:


    ... und dazu nur noch zwei Rohre? :sad:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • hallo zusammen, ich wollte mal fragen ob einer einen Auspuffendtopf für die Sprint ST 1050 2007er Jahrgang kennt der:

    1. einen Hammersound macht
    2. in der Schweiz zugelassen ist oder eintragbar ist (Lärm usw...)
    3. auch 3 Auslässe hat (wie das Original)

    Vielleicht kennt ja einer von euch einen solchen Topf oder weiss wo man etwas bestellen könnte.

    Bin für alle Tipps dankbar

    MFG Speedy

  • Morgen Speedy,


    Da sieht es schlecht aus... Ich such schon mehr oder weniger intensiv seit vorigen Herbst... Keine Chance! Ich hab sogar bei einem angefragt der auch komplette Anlagen baut.. Der hat sogar komplett abgewunken.. Unserseat baut er nicht.. Zu viel Leistungsverlust weil zu wenig Platz (Volumen im Topf)... (Warum genau das so ist weis ich nicht.. Ds können warscheinlich unsere Technicker besser erlären..)


    Wenn du doch noch fündig wirst stell es hier rein! das gibt dann eine riesen Sammelbestellung!!!:applause:

  • Guten morgen Speedy,

    eine Abhandlung des Themas findest du hier: KLICK

    Meines Wissens nach hat sich hier zwischenzeitlich noch nichts in der Zubehörindustrie getan. :sad:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Wart einfach mal ab bis der originaltopg 2 jahre alt ist...meiner brüllt nach 20T km ganz ordentlich weil sich so langsam die dämmwolle auflöst und den wunsch nach einem ersatzschalldämpfer hab ich ad acta gelegt....das wär zuviel des guten.
    Im letzten jahr mal 1500km autobahn mit richtig feuer haben ihn so richtig schön frei geblasen.


    dreitopf:whistle:

  • Hi dreitopf,

    bist du sicher, das da dämmwolle (Absorptionsdämpfer) drin ist und es sich bei unseren Auspuff's nicht um sog. Reflektionsdämpfer handelt? Wenn es nämlich Reflektionsdämpfer sind, verbrennt keine Dämmwolle, weil erst gar keine drin ist.


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • der topf hat prallbleche und ist somit eine Reflexionsdämpfer,
    da brauchst du so richtig feuer um den freizublasen..:whistle:

  • Dann frag ich mich allerdings, warum er angeblich lauter wird, wenn man mal eine gewisse km-Leistung gefahren ist ...

    Liegt es vielleicht da dran, das die Teile nicht ganz dicht geschweisst sind? Wenn ich z.B. bei meiner Lady die Auspuffblende abnehme, kann man an der Schweissnaht eines dieser Röhrchen sehen, das dort anscheinend auch Abgase austreten (Rußspur).

    Oder hat das andere Ursachen?



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    Dann frag ich mich allerdings, warum er angeblich lauter wird, wenn man mal eine gewisse km-Leistung gefahren ist ...

    Liegt es vielleicht da dran, das die Teile nicht ganz dicht geschweisst sind? Wenn ich z.B. bei meiner Lady die Auspuffblende abnehme, kann man an der Schweissnaht eines dieser Röhrchen sehen, das dort anscheinend auch Abgase austreten (Rußspur).

    Oder hat das andere Ursachen?


    Abrasive Abgase? :guffaw:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Dann frag ich mich allerdings, warum er angeblich lauter wird, wenn man mal eine gewisse km-Leistung gefahren ist ...

    Liegt es vielleicht da dran, das die Teile nicht ganz dicht geschweisst sind? Wenn ich z.B. bei meiner Lady die Auspuffblende abnehme, kann man an der Schweissnaht eines dieser Röhrchen sehen, das dort anscheinend auch Abgase austreten (Rußspur).

    Oder hat das andere Ursachen?



    Moin,

    Das Phänomen kenn ich von meiner Blechdose. Da heißt es dann immer: "Auspuff durchgerostet". :guffaw:

    Aber nun mal zur der Sache: Ich denke es ist ein Subjektives Gefühl. Ich bin letztes Jahr auch 800km Autobahn mit Ohrschutz am Stück gefahren. Als ich nach dem letzten Boxenstop den Gehörschutz weggelassen habe (Es waren nur noch ca. 10km bis zum Ziel) sind mir fast die Ohren werggeflogen, so laut kam es mir vor. Es ist möglich das sich Ablagerungen weggebrannt haben, die sonst dämpfende wirkung hatten. Denn am nächsten Tag kam mir die Geräuschkulisse immer noch laut vor, was eigentlich nicht sein kann. Ich denke die Sprint hat von hause aus einen starken Schallpegel mit einer niedriegeren Frequenz wie z.b. die Fernöstliche Fraktion. Mit einem Meßgerät würde man sich wundern das die Schallspitzen nicht so hoch sind und der Geräuschpegel eher dumpf ist. So baut man übrigens legale Auspuffanlagen die Gesetzteskonform sind und einen schönen klang haben.


    Die 955iger Sprint Modelle hatten einen kombinierten Schalldämpfer der aus Prallblechen und zum Schluß einen Absortionsdämpfer haben. Hier ist es möglich das die Wolle weggebrannt ist und der Dämpfer lauter wurde.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

  • auch ein reflexionsdämpfer hat ein dämmaterial, welches auch verbrennt, allerdings wird der topf dadurch nur sehr minimal lauter, wennst jetzt ein db unterschied hören bzw vergleichen kannst, dann könnte man eventuell davon sprechen dass er doch lauter wird..:laugh:

    beim laser dualtech kann man das schön sehen, da wird der reflexionsdäpfer zum absorptionsdämpfer:prohibit:
    http://www.ambi-bike.de/home.h…ser/duotech/duo_home.html

  • Sicher bin ich mir nicht..denke es ist ne kombination aus beiden systhemen...
    Ich hab mal bei heissem motor fest gas gegeben und nen weissen lappen hintergehalten...da hatte ich so flusen drin...dachte es wär dämmwolle und weil das teil zusehends mehr grollt....komm ich zu keinem andern schluss.
    Und..ein reflektionsdämpfer mit 3 ausgängen.....hmmmm...denke das geht nicht so richtig..wo soll das was reflektieren wenns glatt durchgeht?
    Wer sägt mal einen auf?



    dreitopf

  • Johro hat doch noch einen unnützer Weise rumliegen ...



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.