Harte, schlecht kontrollierbare Gasannahme

  • Hallo,


    mir macht die harte Gasannahme (Lastwechselreaktion?) beim Wechsel vom Schiebe- in den Zugbetrieb schwer zu schaffen.
    Am letzten Wochenende waren wir zu einem Kurztip im Harz und was soll ich sagen, die Lady war unausstehlich. Die Straßen waren nass und in jeder engeren Kurve/Kehre hat es mir aufgrund des brutalen Leistungseinsatzes bei der Gasannahme völlig die Spur versaut. Ich (bekennender Regenschisser) bin gefahren wie auf rohen Eiern, weil ich die Lady nicht gefühlvoll am Gas halten konnte.
    Oftmals ging das nur mit leicht schleifender Kupplung und dezenter Hinterradbremsbetätigung, weil ich jedesmal beim Angasen das Gefühl hatte, es haut mich aus der Bahn.
    Mir ist schon klar, dass sich vieles im Kopf abspielt und an den Reifen (PiRo 2) liegt es mit Sicherheit auch nicht, der Kettendurchhang und das Gasspiel sind auch o.k..


    Da die Lady nun zur 40000er Inspektion ansteht und ich absolut kein Technikspezie bin, will ich einige Sachen vom :smile: abklären/durchführen lassen:


    - Neuer Kettensatz ist wohl fällig
    - Ruckdämpfer erneuern?
    - Software/Mapping Kontrolle?


    Worauf sollte ich noch achten, bzw. hinweisen um der Lady diese fiese, sich verstärkende Eigenschaft abzugewöhnen?


    Vielen Dank im Voraus
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Tachen Du : hast Du alles noch in orischinool, oder etwa ein anderes Mapping etc ? Mir schwant da wat :whistle:

  • Ich hab mir 3mm gummiplatten zwischen die ruckdämpfer gelegt..dann war das erledigt..hab noch was von dem gummi..schicke ich dir gerne.


    dreitopf

    • Offizieller Beitrag

    Moin Bernd

    Das riecht nach alten Kerzen, verstopftem Luftfilter und evtl. nicht korrektem Ventilspiel. Das sollte alles bei der Durchsicht gemacht werden.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

    Immer nach der Devise: Freu dich über'n runden Keeks und beiß die Ecken ab. (Is von meinem Sohn. Woher er ihn hat, weiß er nicht mehr)


    meine Garage

  • Tachen Du : hast Du alles noch in orischinool, oder etwa ein anderes Mapping etc ? Mir schwant da wat :whistle:


    Hallo Uwe,


    ist noch alles original, auch die Batterie ist nach 4 Jahren noch Erstausstattung (habe deinen Beitrag zum Thema Batterie gelesen) ohne für mich ersichtliche Probleme.


    Danke
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • hi Bernd

    passiert das schleichend? Hat sich dieser Zustand langsam immer weiter verstärkt?
    Oder ist das von einem Tag auf den anderen gekommen? Hast du irgendwas an der Maschiene verändert?

    Ich würde bevor ich zur Inspektion fahre, an einem ganz bestimmten Strassenabschnitt das Verhalten der :love: testen, wo das Ruckeln deutlich festzustellen ist. Dann würde ich beim :smile: Bescheid geben, und nach der Inspektion direkt wieder am selben Strassenabschnitt das ganze noch ein paar mal probieren, um zu sehen ob sich die Gasannahme durch den Tausch von Zündkerzen und Luftfilter und einstellen der Ventile geändert hat.
    Was Du vielleicht noch probieren kannst, ist, ob im Leerlauf die Gasannahme genauso ruckartig ab einem bestimmten Punkt einsetzt, oder ob das nur unter Last passiert.

    Grüsse
    Roland


  • passiert das schleichend? Hat sich dieser Zustand langsam immer weiter verstärkt?
    Oder ist das von einem Tag auf den anderen gekommen? Hast du irgendwas an der Maschiene verändert?


    Hallo Roland,


    das harte Einsetzen bei Gasgeben hat sich langsam aber stetig entwickelt und ist nur beim unmittelbaren Wechsel vom Schiebe- in den Zugbetrieb beim Fahren vorhanden. Man hat das Gefühl, als ginge regelrecht ein Schlag auf`s Hinterrad ein. Die Gasannahme selbst (Leerlauf) ist völlig o.k..
    An der Maschine habe ich nichts geändert, deshalb auch mein Verdacht auf verschlissene Kette, Ritzel, Kettenblatt oder Ruckdämpfer.


    Danke und beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo Bernd

    wenn das Gas i.O. ist, dann kann das Problem ja nur im Antriebsstrang sitzen und zu all dem was Du vermutest könnte auch ein zu grosses Spiel der Kette kommen. Wenn die Kette sich mit der Zeit längt, wird der Abschnitt von Schieben bis Ziehen länger, d. h. wenn Du Gas zu drehst sitzt die Kette ganz locker, sobald Du aber den Hahn spannst, zieht das Ritzel an der Kette aber da die Kette noch nicht auf Spannung ist, dauert es einen Augenblick bis die Kette den Anzug vom Ritzel zum Hinterrad überträgt.
    Hoffentlich hab ich´s verständlich erklärt :whistle:
    Ferndiagnosen sind aber immer so eine Sache...

    Wünsche Deiner :love: gute Besserung

    Bis demnächst irgendwann mal

    Grüsse
    Roland



  • - Neuer Kettensatz ist wohl fällig

    Vielen Dank im Voraus
    Bernd



    Hallo Bernd,

    meine Lady hat knappe 36.000 Km runter und einen neuen Ketternsatz habe ich bereits bestellt (unterschiedliche Längung der Kette).

    Eine Motorkalibrierung führt man durch, wenn man die Lady min. 13 Minuten im Leerlauf nach dem Starten tuckern lässt, aber dabei kein Gas geben.

    Vom Tausch des Rückdämfers habe ich noch nichts gehört, doch lasse dich mal beraten.

    Vielleicht liegt es auch an der Einstellung der Drosselklappen, die werden m.W. bei den "großen" Inspektionen mit eingestellt.

    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo leute ich war letzte zeit richtig unzufrieden mit meine 1050, weil sie unruhig lief, hatte das ganze hier gelesen und habe jetzt 2,5 mm gummiplatten am ruckdämfer eingelegt etwas gasgrif eingestellt und neuen BMC luftfilter eingebaut
    und ich muss sagen läuft wie geschmiert ich bin HAPPY:cheer::cheer::cheer:,
    kein ruckeln mehr,ruhige gasannahme einfach nur schönes fahren!!!

    Gruss Viktor

  • Hallo Viktor,


    freut mich für dich, dass die Lady wieder geschmeidiger läuft:smile:.
    Vielleicht sollte ich auch mal eine "Überarbeitung" der Ruckdämpfer in Erwägung ziehen, bin aber leider im Schrauben eher unerfahren:sad::whistle:.


    Vielen Dank für Deine mail zu dem Thema:worship:.


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"