Wie genau ist die Navi- Anzeige?

  • Hallo Sprinter-Fangemeinde.

    Mich interessiert, wie genau die Geschwindigkeits- Anzeige eines Navi´s, insbesondere meines Garmin Zumo 550 ist. :smile:

    Kann da bitte jemand mit Erfahrungswerten aufwarten? :whistle:

    Grüße Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hi Thomas,



    ich stelle mir gerade die Frage, wie man das testen könnte !?
    Da fällt mir auf Anhieb nur ein Video-Wagen der Polizei ein. :laugh:



    Normalerweise müßte die Geschwindigkeitsanzeige des Navis sehr genau gehen.
    Wenn ich richtig liege, dann mißt der Satelit deine Positionen während der Fahrt und errechnet mit der benötigten Zeit für die gefahrene Strecke die Geschwindigkeit.


    Auf die gleiche Weise mißt doch auch ein Videoauto der Polizei.
    Zurückgelegt Strecke in Verbindung zur benötigten Zeit.



    Wenn ich falsch liege, dann korrigiert mich bitte.



    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Die Frage, ob den Geschwindigkeitsangaben eines GPSr zu trauen sei, kommt auch außerhalb des Zumo-Bereichs immer wieder mal auf. Kurz gesagt: Man kann, wie ja auch Deine eigene Erfahrung zeigt. Es ist aber immer auch die Frage, um welchen Geschwindigkeitsbereich es sich dabei handelt. Viele moderne Geräte mit ihren hochempfindlichen Empfängern, die auch reflektierte Satellitensignale noch auswerten, zeigen eklatante Schwächen bei niedrigen Geschwindigkeiten im Bereich Fußgängertempo. Verantwortlich dafür ist neben der deutlich größeren Positionsdrift der H-Empfänger, die die Abstände zwischen den einzelnen Trackpunkten oft unregelmäßig werden lässt auch die Tatsache, dass ältere Empfänger, wie sie z.B. noch im 276C verbaut sind, die Eigengeschwindigkeit mittels Dopplereffekt aus der sich aus der Relativgeschwindigkeit zu einzelnen Satellieten ergebenden Phasenverschiebung des Signals ermittelt haben und nicht nur aus den timestamps der Trackpunkte berechnet. Das bescherte ihnen Genauigkeiten im Zehntelbereich, auch unterhalb von 1 km/h.

    Da muss der Zumo leider passen, aber bei normalem KFZ-Tempo sind auch seine Angaben ziemlich genau. Jedenfalls kann man ihm immer mehr trauen, als dem Tacho, der wie handi schon erwähnt, immer sehr "konservativ" anzeigen muss. Wenn man sich also an den jeweils "kritischen Bereich" herantasten will, sollte man einen GPSr verwenden.



    Alles verstanden?? :guffaw:

    Hier noch der ganze Fred :smile:

    Steff

  • Na ja, wie genau gehen die Dinger?


    Ich habe bei meiner :love: und den verwendeten Navis Garmin GPSmap 276c und Zumo 220 eine Abweichung von 7 km/h bei Tempo 100. Genauer: Der Tacho meiner :love: zeigt 107, das Navi 100.


    Das wären dann ja mal 7 % Abweichung oder bei 1000 Kilometer 70 Kilometer Abweichung (für alle die zu faul sind das nachzurechnen) :laugh:


    ABER...


    ...wenn ich dann mal 1000 Kilometer gefahren bin, stelle ich mit Verblüffung fest, dass keineswegs 70 Kilometer zwischen der gemessenen Strecke laut Navi und der Kilometeranzeige auf dem Tacho festzustellen sind. Nö, bleibt sich bis auf wenige Kilometer gleich.


    Fühlt man sich veräppelt :smile:


    Daraus ließe sich ja schließen, dass die Tachos "bewusst" bei der Geschwindigkeitsanzeige vorlaufen, bei der Kilometermessung aber recht exakt funzen.


    Dass die Tachos vorlaufen, ist bekannt. Und seit die elektronisch sind, ist eine solche "Programmierung" auch ohne weiteres möglich.


    Also denke ich mal, die Navis sind schon recht genau, wenn denn möglichst viele Satelliten empfangen werden. Sonst zeigt das Navi bei der Geschwindigkeit auch schon mal Blödsinn an.


    DaftWully

    Der Niederrheíner :nrw:hat von nichts eine Ahnung, kann aber alles erklären.:nod:


    Hanns Dieter Hüsch

  • Vielen Dank für eure teils recht umfassenden Infos. :worship:

    Ich habe mich schon immer etwas gewundert, wie weit die Tachoanzeigen (meiner Lady und meiner Dose) dem meines Zumo voraus eilen. :whistle:

    Hintergrund meiner Frage ist die Umrüstung im Übersetzungsverhältnis (vorne 18 statt der ursprünglichen 19 Zähne) des Kettenantriebs, denn jetzt müsste der Tacho noch weiter voraus eilen. :smile:

    Ich will ja nicht "genauer" meine Geschwindigkeit einhalten müssen, wie die Polizei erlaubt! :laugh:

    Grüße Thomas

  • Hi Thomas,


    auch hier würde das TuneECU dir weiterhelfen können (Stichwort: Tachoangleichung) :flowers:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Ich habe mich schon immer etwas gewundert, wie weit die Tachoanzeigen (meiner Lady und meiner Dose) dem meines Zumo voraus eilen.



    Ist so. Jedefalls in der :switzerland: müssen die Tachos 5% vorgestellt sein.

    Hintergrund meiner Frage ist die Umrüstung im Übersetzungsverhältnis (vorne 18 statt der ursprünglichen 19 Zähne) des Kettenantriebs, denn jetzt müsste der Tacho noch weiter voraus eilen.



    Ich habe einen Speedohealer im Gebrauch. Der wird ganz einfach mit den mitgelieferten Kabel "dazwischengehängt". Der Stecker ist links unter dem Tank. Das Teil selbst klebt mittels Klettverschluss innseitig neben dem Werkzeugfach.

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde nächste Woche mal die Tachoangleichung mittels TuneECU probieren. Vielleicht habe ich dann einen Speedohealer übrig :whistle:


    Frank