Die Lady hat mich ein zweites Male im Stich gelassen!!!

  • Dann wäre der Battwatch wohl geeigneter für die Überwachung der Elektrik. Hier gibt es auch noch eine Bedienungsanleitung dazu: KLICK


    Muß ich mir mal heute abend oder morgen durchlesen.



    Grüssle
    Jürgen


    PS: PEARL bietet das Teil für momentan 34,90 EUR an :whistle:


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    Moinsen,


    sag mal Jürgen, welchen Wert zeigt eigentlich unsere Ganganzeige an ?
    Ist das nicht ein Zuverlässiger Anhaltspunkt für die Bordspannung ??


    Wenn die in den Keller gehen sollte, weiß man doch, das was nicht ok ist, oder ???




    Gruß Joersch

  • Hi,


    das Gleiche habe ich mich auch eben gefragt. In der Beschreibung zur SFN
    Multifunktionsanzeige steht lediglich:


    Die Bordspannung wird von der Versorgungsspannung der Elektronikbox
    abgenommen.


    Was das nun konkret zu bedeuten hat weiß ich aber auch nicht:cry:.
    Der Anzeigewert bei meiner Anzeige bewegt sich immer so zwischen 13,8V und 14,8V.


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo ihr beiden,


    das entspricht der momenanten Batteriespannung. Der Hinweis mit der Elektronikbox ist nur deshalb drin, damit ihr wisst, das kein weiteres Kabel zur Spannungsmessung an die Batterie verlegt und angeschlossen werden muß.


    Nur: wer hat permanent seine Spannungsanzeige in der Ganganzeige? Es ist doch eher so, das man, wenn man nicht die LowBudget Ausführung aht, die Aussentemperatur sich anzeigen lässt. So mach ich das jedenfalls. Die Öltemperatur und Spannunganzeige frage ich seltener ab. Zumal die Öltemperatur auch noch eine zusätzliche LED hat.


    Die Spannung sagt auch nichts direkt über den Zustand der Lima oder des Reglers aus.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hi Jürgen,



    Nur: wer hat permanent seine Spannungsanzeige in der Ganganzeige? Es ist doch eher so, das man, wenn man nicht die LowBudget Ausführung aht, die Aussentemperatur sich anzeigen lässt. So mach ich das jedenfalls. Die Öltemperatur und Spannunganzeige frage ich seltener ab. Zumal die Öltemperatur auch noch eine zusätzliche LED hat.


    Alle die sich seinerzeit:laugh: noch für die geniale externe Ganganzeige (und sich an die sehr arbeitsaufwendige Gehäuseherstellung erinnern können:whistle:) entschieden haben.


    Zitat

    Die Spannung sagt auch nichts direkt über den Zustand der Lima oder des Reglers aus.

    Schade, wäre auch zu schön gewesen.



    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • ...
    Die Spannung sagt auch nichts direkt über den Zustand der Lima oder des Reglers aus. ...


    Stimmt, hellsehen kann auch die Spannungsüberwachung nicht.


    Aber wenn man über einen akuten Defekt zumindest rechtzeitig Informiert ist kann man zum einen Folgeschäden (z.B. an Batterie und Steuergerät) als auch das Liegenbleiben an einer kritischen Stelle (z.B. in einer Autobahnbaustelle) verhindern.




    Gruß: Bastian

  • Hallo zusammen.

    Jürgen hat es bereits treffend beschrieben, denn wer hat schon ständig seine SFN Multifunktionsanzeige auf Spannungsanzeige stehen? Zudem haben viele Sprinter erst gar keine verbaut, in die Liste kann ich mich z.Zt. noch einreihen. Die vielen Angebote (beispielsweise Battwatch) sind zwar interessant, doch oftmal eher für Autos oder Wohnmobile geeignet.

    Hier wäre aus meiner Sicht die ultimative Lösung, eine permanent Anzeige wie für unsere Ladys gemacht. Der Motorcycle Battery Voltage Monitor!

    Die Lösung ist zwar nicht ganz billig, ich halte den Preis aber in Anbetracht der möglichen Schäden und nachfolgenden Komplikationen für ok. Ist die Anzeige über die Zündung geschaltet, geht zudem im Ruhezustand kein Strom verloren und die Batterie wird geschont. Die Anzeige lässt sich bequem in die Verkleidung integrieren.

    Noch im September werde ich mir eine der Anzeigen (in blau natürlich) bestellen.

    Hat vielleicht noch jemand Interesse an der Anzeige?

    Grüße Thomas

  • Hallo zusammen.

    Gestern Abend kam es raus, warum meine Lady mich im Stich ließ, es war wieder der Spannungsregler. :prohibit:

    Vermutlich habe ich letztes Jahr ein "Montagsbauteil" erworben!!! :sad:

    Trotzdem ist es erfreulich, dass meine "Gute" seit über eine Woche steht und ich auch am WE nicht fahren kann!!! :guffaw:Heute Abend spreche ich mal vor... .
    Etwas positives habe ich inzwischen heraus gefunden. Es ist problemlos möglich, einen anderen Regler statt des originalen einzubauen. Der Regler ist ein jap. Bauteil, was als Original in die meisten jap. Motorräder eingebaut wird. Der Regler wird mit zwei Jahren Garantie verkauft. Die Anschlusskabel müssen aber geändert werden, daher ist bei Bestellung anzugeben, welche Kabellängen benötigt werden. :whistle:

    Ich werde das ganze Thema mit weiteren Informationen demnächst mal in einem neuen Thread "Rectifier (zu Deutsch Spannungsregler) einbringen. :top:

    Grüße Thomas

    • Offizieller Beitrag



    Ich werde das ganze Thema mit weiteren Informationen demnächst mal in einem neuen Thread "Rectifier (zu Deutsch Spannungsregler) einbringen. :top:

    Grüße Thomas


    Hi Thomas,



    wenn du den Fred "zu deutsch" benennst, weiß auch jeder um was es geht. :top: :top: :top:




    Gruß Joersch

  • Moin,


    jetzt habe ich noch mal eine Frage zur Bordspannung (Batteriespannung?).
    Wie kann ich eigentlich die angezeigten Werte (z.B. bei der SFN Ganganzeige oder auch anderen Systemen) richtig interpretieren? Was sind bedenkliche und was sind unbedenkliche Werte?


    Die Batterie bei meiner St 1050 ist jetzt 4 Jahre alt und lt. :smile: (hat irgendeinen Belastungstest durchgeführt) noch top in Schuss.


    Die angezeigten Werte sind
    *bei eingeschalteter Zündung und zwangsläufig Licht an: 12,0V.
    *bei laufenden Motor und zwangsläufig Licht an: 13,8V - 14,8V.


    Auf dieser Website (KLICK) sind Angaben zur Batterieladung und Fehlersuche gemacht. Die Seite (Dirks Motorrad-Elektrik-Seiten)ist nicht mehr ganz neu (Klack) sondern von 2004.


    Demnach sind die Werte bei meiner :love: absolut o.k..
    Haben diese Referenzwerte aus dem Jahre 2004 Aussagekraft oder sind die dort gemachten Angaben nur mit Einschränkungen auf die Sprint übertragbar?


    Kann man die (z.B. in der Ganganzeige) angezeigten Spannungswerte im Sinne eines "Frühwarnsystems"/Monitoring für das Batterie-/Ladungssystem ansehen?


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"



  • Hallo Joersch,

    Danke für deinen Tipp! :top: Der Thread wird so heißen: "Rectifier (zu Deutsch Spannungsregler)".

    Damit auch jeder weiß, um was es geht! :nod:

    Grüße Thomas

    P.S. Fühle mich momentan ziemlich angepi... . Doch, alles wird Gut.

  • Hallo Joersch,

    Danke für deinen Tipp! :top: Der Thread wird so heißen: "Rectifier (zu Deutsch Spannungsregler)".


    Klugscheisser-Modus-ON
    Ein Rectifier ist leider nur ein Gleichrichter. Aber Du meinst schon das Richtige :flowers:.
    Klugscheisser-Modus-OFF


    Gute Besserung an die Elektrik. Liebe Grüsse.


    Andy/blueST

  • Die angezeigten Werte sind
    *bei eingeschalteter Zündung und zwangsläufig Licht an: 12,0V.
    *bei laufenden Motor und zwangsläufig Licht an: 13,8V - 14,8V.


    Kann man die (z.B. in der Ganganzeige) angezeigten Spannungswerte im Sinne eines "Frühwarnsystems"/Monitoring für das Batterie-/Ladungssystem ansehen?


    Bernd


    Hallo Bernd,


    ich kann Dich beruhigen. Die angegebenen Spannungswerte sind voll im Limit. Was die Adaption der Ganganzeige betrifft muss ich mich bedeckt halten. Ich bin nicht sicher, ob eine "Monitorfunktion" einprogrammiert werden kann.


    @ Thomas and all:


    Das generelle Problem liegt darin, dass sich ein Ausfall des Reglers nicht unbedingt schlagartig bemerkbar macht. Eine Lichtmaschinen-Kontrolllampe, so wie früher an den Autos, besitzt unsere Lady leider nicht.
    Ebenfalls würde uns eine reine Batteriespannungsanzeige nicht weiterhelfen (ausser man guckt die ganze Zeit auf die Anzeige), da uns diese nur die momentane Spannung mitteilt.
    Und eben diese Spannung der Batterie ist im Ausfallmoment des Reglers leider immer noch im Bereich von 12 - 13 Volt. Nur allmählich sinkt diese durch den elektrischen Energieverbrauch unseres Bikes, bis irgendwann die Spannung soweit abgesunken ist, dass sich gar nichts mehr tut.
    So weit wollen wir es aber gar nicht kommen lassen: von daher ist der BATTWATCH die geeignetere Konstruktion, da dieser die Batteriespannung kontinuierlich überwacht und analysiert. Dieser Battwatch könnte also rechtzeitig ankündigen, dass der Regler abgeraucht ist und man könnte sich mit der verbliebenen Batteriekapazität (eventuell unter Deaktivierung der Scheinwerfer) noch ins heimische Nest oder zum nächsten Händler retten.


    Eine reine Spannungsanzeige zur Erkennung eines Reglerdefekts ist Humbug, da sich der Fahrer auf die Strasse konzentrieren soll. Eine Kombination aus Anzeige UND Analysator ist sinnvoll, da dieser im Falle eines Falles einen Alarm auslösen wird und der Fahrer diesen wahrnimmt (hoffentlich rechtzeitig).


    Ich für meine Fälle werde mir den Battwatch mal genauer anschauen.


    Geladene spannungsvolle Grüße


    Andy/blueST

  • Hallo Bernd und Andy,


    Zitat

    Ich bin nicht sicher, ob eine "Monitorfunktion" einprogrammiert werden kann.


    Eine Anfrage läuft bereits bei unserem "Chefprogrammierer" :whistle:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    Und eben diese Spannung der Batterie ist im Ausfallmoment des Reglers leider immer noch im Bereich von 12 - 13 Volt. Nur allmählich sinkt diese durch den elektrischen Energieverbrauch unseres Bikes, bis irgendwann die Spannung soweit abgesunken ist, dass sich gar nichts mehr tut.


    Hi Andy,



    wenn der Regler ausfällt und die Stromversorgung nur noch über die Batterie kommt, wie lange dauert es denn dann, bis nix mehr geht ??


    10 Minuten ???
    15 Minuten ???


    Zumindest wenn die Schwinwerfer an sind, wird es so schnell gehen.


    Bis man den Fehler festgestellt hat, dürfet es doch schon zu spät sein.
    Denn man schaut ja nicht permanent auf die Anzeige.




    Gruß Joersch

  • Hallo zusammen,


    die Anfrage, die ich bereits gestellt habe, habe ich so formuliert:



    Ich weiß allerdings nicht, ob ich mit meinen Vermutungen ganz richtig liege, da ich mit Elektrik/Elektronik eher auf dem Kriegsfuss stehe. Kann ja auch sein, das bei Verabschiedung des Ladereglers gar kein Strom mehr fließt :pardon: . Feststellbar sollte es so oder so auf jeden Fall sein.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Joersch,


    genau dieses Problem hat man bei einer reinen SpannungsANZEIGE ganz bestimmt. Sollte man einen Spannungs-"Analysator" verwenden besteht die Hoffnung, dass der Fahrer dies hoffentlich rechtzeitig mitbekommt. Dafür sind Warnanzeigen ja gemacht worden. Wie lange unsere Lady nur auf Batterieladung betrieben werden kann ist mir leider unbekannt, aber liesse sich empirisch ermittlen :laugh:.
    Mein Gedanke war, dass ein aufmerksamer Fahrer es noch bis nach Hause schafft oder seinen "Notlandeplatz" (Tanke, Werkstatt, lecker Pizzeria) selbst bestimmen kann und nicht mitten in der Pampa einfach liegen bleibt.


    @ joggele: wenn sich der Laderegler verabschiedet sollte normalerweise wenigstens die Batterie noch für einige Zeit Saft liefern. Stelle sie Dir einfach als elektrisches "Pufferlager" vor, dann hast Du eine ungefähre Vorstellung von der Funktionsweise; auch bei Ausfall des Reglers.


    • der Regler sorgt für den "Wareneingang"
    • die elektrischen Verbraucher unseres Bikes besorgen den Warenausgang.


    Wenn nichts mehr reinkommt ist das Lager irgendwann leer.


    KIS (Keep it simple)


    Viele Grüße


    Andy/blueST



  • Hallo Andy,

    Danke für deine Wünsche, die ich im Moment Gut gebrauchen kann!!! Denn ich könnte doch gleich: :sauer:

    Rectifier stand nun mal auf meiner Rechnung und wie heißt es im Langenscheid gleich: retify - korrigueren, Problem beheben!!! In my opinion, the english language ist one of the most difficult languages, because same words could mean a lot of things.

    Ich sehe auch, dass es einige weitere Interessierte gibt, die sich dem möglichen Problem bewusst sind, denn ohne Funktion des Reglers bleibt unsere Lady unwiederruflich stehen. Einzige Abhilfe vor Ort: Rechtzeitiges Abklemmen der Scheinwerfer (oder des Lichts von mir aus) und anvisieren einer Werkstatt etc., wenn dies überhaupt in Reichweite liegt.

    Mit einer guten permanent Spannungsanzeige kann man sich bereits vorher über den Ladezustand der Batterie informieren und so bewusst gegensteuern.

    Obwohl mir das zwei Male innerhalb nur eines Jahres passiert ist, wird es bestimmt in dieser Häufigkeit ein Ausnahmefall bleiben.

    Trotzdem ist der Regler in dieser Form eine Schwachstelle, die zudem eine schöne Stange Geld kostet, wenn man liegen bleibt!

    Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag
    Thomas

  • wenn der Regler ausfällt und die Stromversorgung nur noch über die Batterie kommt, wie lange dauert es denn dann, bis nix mehr geht ??


    Salü Joersch


    Bei Phippus Sprint (führte sie nach dem Kauf nach Hause, bzw wollte es) konnte ich nach aufleuchten der ABS-Lampe noch ca 15 km auf der AB fahren. Wie lange es noch gedauert hatte, wenn ich noch länger bei 120 kmh weitergefahren wäre, keine Ahnung. Bin dann an der nächsten Ausfahrt raus und kam noch bis zur nächsten Ampel (ca 800 m), dann war aus der Ofen.


    Ob sich "nur" der Regler oder gar noch die Spule verabschiedet hat, steht noch aus.


    Gruess Steff

  • Hab ich eigentlich schon auf diesen Thread verwiesen? KLICK :whistle:


    Wer kann nun definitiv eine Aussage treffen, was passiert, wenn der Regler "... und tschüß" sagt? Steigt die Spannung zur Batterie und killt diese so nebenbei oder fällt die Lieferung dorthin aus oder wird sie nur kleiner? :sad:


    Oder können gar beide Zustände auftreten - je nach dem, was den Regler ins Abseits befördert?



    Grüssle
    Jürgen


    PS: weiß jemand etwas über den Verbleib unseres Mr. Black?


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.