Kennzeichenbeleuchtung

  • Hallo Sprinter


    Ich brauche mal Eure Tips in Sachen Kennzeichenbeleuchtung. Ich habe von Opa den Kennzeichenhalter verbaut. Als Kennzeichenbeleuchtung dient ein kleiner LED Leuchstab mit drei Leuchtdioden. Zwei sind inzwischen nach 14 Monaten Betriebszeit defekt und die DEKRA wird das bei der 1.Hauptuntersuchung bemaengeln. Der Markt fuer solch LED Leuchten ist sehr gross.
    Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Welches Produkt habt Ihr verbaut?


    Gruss Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Hi Chrissi,


    von welchem Anbieter hast du sie jetzt im Moment dran?


    Ich hab die kleine Beleuchtung von POLO. Wobei hier auch schon die zweite dran ist, die inzwischen auch schon wieder defekt ist. Die kannst du also vergessen.


    ThomasST hatte (oder hat) die von Rizoma dran, die irgendwann auch mal zu einem Stroboskop mutiert ist. Also auch nicht besonders empfehlenswert (trotz des heftigen Preises!)



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hola,


    ich hab auch schon die 2 vom Polo dran und diese ist defekt.
    Der Joersch hat auch eine von Rizoma,ob es das Modell von ThomaST ist weiss ich nicht,diese läuft aber schon seit der Montage des KZH vom Opa und der Joersch hat die erste Baureihe verbaut !


    Die Rizomapreise dafür sind mehr als 30 Euro,also recht heftig wie ich finde !


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Chrissi,

    stimmt, die Rizzoma- Teile sind zwar sehr hübsch, halten aber leider weniger gern die Vibrationen aus, die von den Kennzeichenhaltern aus Alu, VA etc. ausgehen. Bislang gute Erfahrung habe ich mit diesem Da! (rechts im Frame) gemacht. Preis und Optik ok, Verarbeitung ist Wertig.

    Grüße Thomas

    Edit 30.09.10
    Bei Ausfall meiner Rizoma- Kennzeichenleuchte fragte wir uns damals, warum denn Leds nach so kurzer Zeit kaputt gehen können. Die zweite Rizoma hielt auch nicht lange. Heute glaube ich sagen zu können, dass die Defekte auf die entstehende Vibration zurück zu führen ist. Der Kennzeichenhalter von Opa ist aus Edelstahlblech gefertigt, das original Teil aus Kunststoff. Blech überträgt die Vibration unserer Ladys viel stärker als Kunststoff, daher die Ausfälle. Meine Rückleuchte hat es inzwischen auch gehimmelt, etliche Leds haben ihren Geist aufgegeben. Daher muss ich das blöde Ding in der Winterpause gegen ein neues tauschen. Dennoch scheint es Hersteller zu geben, die Produkte haben, deren Qualität einfach besser ist und die Teile somit standfester sind. Hier hilft nur probieren und Mitsprinter zwecks Haltbarkeit fragen.

  • Hallo Chrissi,


    Also ich habe den Kennzeichenträger mi Beleuchtung von TMA und die Blinker von Rizoma(aivo21) und habe bis jetzt noch keinen Ausfall (ca. 2 Jahre drann). Rizoma ist doch gar nicht so teuer, wenn ich die Kellermänner damit vergleiche.


    Olaf

  • Hallo,


    ich habe den Zietech Kennzeichenhalter in Verbindung mit dem Originalrücklicht verbaut. An der Unterseite habe ich auch einen LED Streifen mit 3 LEDs montiert.


    Zu beginn gab es Probleme mit einer defekten LED.
    Nachdem ich das Rücklicht mittels Gummiringen - zur besseren Vibrationsdämpfung - am KZH festgemacht habe ist mir keine LED mehr kaputt gegangen.
    Das ganze läuft seit 4 Jahren und 42000km ohne Probleme.


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Hi Chrissi,

    ich habe diese hier von Shin Yo verbaut.
    Beim Umbau auf Opa´s Kennzeichenhalter hatte ich zuerst auch die einfachen von Louis oder Polo (weiß nicht mehr genau) verbaut. Schon beim ersten anschrauben hat der Deckel soviel Spannung bekommen daß er abgefallen ist.
    Das angegebene Modell von Shin Yo hat ein Alugehäuse und sitzt damit perfekt. Ist auch ziemlich klein und hält bisher bestens. Ich hatte die Lampe damals bei Polo gekauft, da scheint Sie aber nicht mehr im Programm zu sein (hab´s zumindest online nicht gefunden).

    Viele Grüße
    STefan

    Ich habe mir meine Meinung gebildet, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen!