Kette auf Zahnriemen

  • Die erste Frage stellt sich: wer ist fähig die Fragen korrekt und konkret in Englisch zu stellen? Die zweite und weitere Fragen ergeben sich evtl. aus der Antwort von übern großen Teich. Ich lasse mich überraschen, da ich am Zahnriemenantrieb sehr interessiert bin.

    In diesem Sinne erwartungsvolle Grüße aus dem Bergischen Land :top:

    Michael

  • Da könnte doch bob übernehmen. Britischer geht's nicht.:smile:


    DaftWully

    Der Niederrheíner :nrw:hat von nichts eine Ahnung, kann aber alles erklären.:nod:


    Hanns Dieter Hüsch

  • English can I - nur technical I not can :pardon:
    biete aber Übersetzung an wenn jemand was fundiertes rüberposten möchte ... ansonsten schick ich (demnächst) einfach mal eine 'standard request for quotation' rüber :whistle:
    unsere :love: ist auf der Homepage ja schon als 'verfügbar' aufgeführt - ist hoffentlich nicht sooo furchtbar schwierig das auf deutsch Nachzubauen :nod:
    VSD

  • Hallo,
    zuersteinmal wünsch ich Euch Allen noch ein frohes neues Jahr. Ich hab den Fred recht interessiert bisher verfolgt und hätte vielleicht noch eine Alternative. Klick
    Da mir einerseits der Umbau auf Riementrieb (ob jetzt machbar oder nicht sei mal dahingestellt) zu teuer ist (700 € aufwärts) und andererseits mir eine künstliche Inkontinenz (die Kettenölerfraktion möge mir verzeihen) zuwider ist suche ich schon seit längerem nach einer Möglichkeit das lästige Kettenschieren und Felgenputzen zu umgehen.
    Ich hab auch schon Kontakt zu der Firma aufgenommen aber leider nur eine hinhaltende Antwort bekommen.
    "[FONT=Arial, sans-serif]Guten Tag,[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]vielen Dank für die Eintragung Ihres Modells bei CarbonForBikes. Die Informationen helfen uns unmittelbar weiter, unsere Prioritäten bei der weiteren modellspezifischen Halterentwicklung anzupassen. Es zeigt sich schon für einige Modelle ein klarer Trend.[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Wir prüfen zudem mit Hochdruck, ob wir für Ihr Motorrad bereits kurzfristig durch leichte Modifikationen ein Haltermodell fertigen können. [/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Zudem möchten wir Ihnen gerne erklären, warum es einige Zeit in Anspruch nimmt, bis wir Ihnen eine Rückmeldung bzgl. Ihres Modells geben können.[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Zur Anbringung des Festschmiersystems werden ausschließlich vorhandene Anbringungspunkte am Motorrad verwendet, z.B. die Befestigungspunkte des Kettenschutzes. (Nur in dem Falle ist auch keine Eintragung des Anbaus oder eine TÜV-Abnahme notwenig.) Zusätzlich muss zwischen Schwinge und Kette genügend Bauraum vorhanden sein und die Geometrie des Festschmiereinsatzes ist der Kettenlinie angepasst, um einen optimalen Abrieb zu gewährleisten und Schäden zu vermeiden. [/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Leider unterscheiden sich die Schwingen der unterschiedlichen Modelle und zum Teil auch unterschiedlicher Baujahre des gleichen Modells zwar optisch häufig kaum, aber von den Anbringungspunkten und der Kettenlinie doch so stark, dass ein vollständig neuer Halter entwickelt werden muss.[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Anbei ein kurzer Abriss des Ablaufs „Halterentwicklung“:[/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]Bereitstellung eines Motorrades [/FONT]

    • [FONT=Arial, sans-serif]Ausmessen der Schwinge, der vorhandenen Befestigungspunkte, Vermessung des offenen Bauraumes (nach oben und seitlich), Bestimmung der Kettenflucht relativ zur Schwinge[/FONT]
    • [FONT=Arial, sans-serif]Entwicklung eines Prototypen unter Berücksichtigung der Betriebssicherheit und einer ausreichenden Torsionssteifigkeit sowie der ästhetischen Aspekte (möglichst wenig sichtbar integriert)[/FONT]
    • [FONT=Arial, sans-serif]Durchführung diverser Sicherheits- und Fahrtests[/FONT]
    • [FONT=Arial, sans-serif]Nach erfolgreichem Abschluss der Tests: Überführung des Prototypen in die Serienfertigung[/FONT]
    • [FONT=Arial, sans-serif]Fertigung der Komponenten[/FONT]

    [FONT=Arial, sans-serif]Wir hoffen, dass Sie Verständnis haben, dass dieses Procedere einige Zeit in Anspruch nimmt und wir nicht sofort eine große Anzahl von neuen Haltern auf den Markt bringen können.[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Wir werden unmittelbar nach Abschluss der Funktionstests bekannt geben, welche Modelle künftig ebenfalls von uns bedient werden und melden uns schnellstmöglich bei Ihnen![/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Viele Grüße,[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Ihr CarbonForBikes-Team"[/FONT]
    Ich denke wenn dort noch einige Anfragen zu unserer Lady eingehen wäre die Bereitschaft der Herren größer um einen entsprechenden Halter zu entwickeln.
    Gruß
    Euer Utsch

  • Tolle Idee!


    Würd ich aber erstmal mit dem Fahrrad testen...


    DaftWully

    Der Niederrheíner :nrw:hat von nichts eine Ahnung, kann aber alles erklären.:nod:


    Hanns Dieter Hüsch

  • Zitat

    Hab die Fragen, die mir so zum Riementrieb eingefallen sind, schon mal formuliert: KLICK

    Zitat

    Mir stellen sich da folgende Fragen:



    • nur "Originalübersetzung" - also 19/42 Zähne bei der ST 1050 - erhältlich oder ist auch eine kleinere Übersetzung erhältlich, z.B. 18/42?
    • Riemensatz generell für die ST/RS 955i, ST 1050 und GT 1050 erhältlich?
    • Wie ist es mit der Haltbarkeit des Riemens aufgrund des vorderen Umschlingungswinkel? Gibt es hierzu Kilometerangaben bzw. Erfahrungswerte?
    • Wie sieht es mit Ersatzteilen aus - speziell beim Riemen selbst?
    • Wie erfolgt die Montage? Da hier ja kein "Kettenschloss" verwendet werden kann, muß wohl zum Riemenwechsel die Schwinge ausgebaut werden
    • Was kostet der Bausatz?


    Grüssle
    Jürgen


    PS: die Feststoffschmierung hatten wir doch schon mal hier: KLACK


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    Einmal editiert, zuletzt von joggele ()

  • Ich hab den Fred recht interessiert bisher verfolgt und hätte vielleicht noch eine Alternative. Klick



    Servus Utsch,


    interessante Sache, die Feststoffschmierung. Allerdings m. M. nach nur für den Hersteller des Schmiermittelblocks.
    Er verlangt 35 Euro für ca. 6.000 km Lebensdauer!!!


    Da kannste ca. 3 Dosen Kettenspray für kaufen und rechne Dir mal aus wie weit Du damit kommst!
    Also dafür putz ich meine :love: gern nochmal, hi, hi, hi...:whistle:


    Ganz abgesehen von der Kettenspannung, die dann immer exakt sein muss,
    wehe sie hängt einmal durch, dann verdient der Knabe nochmal so schnell...:cry:


    Grüßle aus dem grau-kalt-weiß Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • mail ist raus - mal neugierig was zurückkommt :girl_sigh:
    VSD


  • Liebe Vera,

    ganz herzlichen Dank für deinen Einsatz - Top-Job :flowers:

    Viele Grüße aus dem Bergischen Land :top:

    Michael

  • RESPEKT! Vsdoerr ich hätte es auch vor, habe aber vieles um der ohren momentan ich glaube aber trotzdem ich hätte es nicht so gut hingekriegt wie du:worship:

  • Hallo Riemenfreunde,


    hab hier im T5net etwas gefunden, dass den Umbauwillen auf Riemenantrieb leider wohl etwas dämpfen wird: KLICK


    Eine deutsche Firma, die sich ebenfalls mit Zahnriemenantrieb auseinander setzt ist hier zu finden: KLACK Es gibt allerdings keinen Kit für unsere Ladies (Umschlingungswinkel!) und der Preis für die angebotenen Kits ist auch nicht wirklich ohne :sad:. Hier noch eine Aussage eines T5net Mitgliedes:

    Zitat

    Mit VH habe ich schon mal gesprochen.
    Das Problem ist, dass der Zahnriemen wegen der schmalen Bauweise (Rahmen) zu nicht breit genug wäre.
    Auf Grund der hohen Leistung müsste der Riemen dan schon unter 10.00km gewechselt werden.
    Das drehen des Riemens kommt dann wohl auch nicht mehr in Frage.
    Stand vor 1,5 Jahren!

    Hier noch eine direkte Antwort von VH (16.02.2010):

    Und der ganze Thread: KLICKER


    Dann hab ich noch einen Umbau bei einer VFR gefunden: KLACK
    Auch hier das Problem: zu enger Umschlingungswinkel beim vorderen Pully (21 Zähne). Besser wären sicherlich 25 Zähne oder mehr gewesen, aber auch die VFR hat nicht mehr Platzangebot in diesem Bereich.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • die Frage wär doch dann ob man den Platz erweitern kann um breitere Riemen verwenden zu können :whistle: denn wenn ich mir andere Modell im ImmerNett so ankucke haben die noch kleinere Umschlingungswinkel (z.B. das Logo auf der V H homepage)? :pardon:
    VSD

  • Hi Vera,


    Zitat

    die Frage wär doch dann ob man den Platz erweitern kann um breitere Riemen verwenden zu können


    klaro! Wenn man bereit ist Änderungen an Schwinge und Rahmen durchzuführen :whistle:!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • das war auch auf die 'Bereitschaft' gemünzt solche Änderungen zuzulassen :tongue: aber wenn der TÜV mir auch was fertig Geschraubtes und Zugelassenes anbietet können wir gern mal über den Preis reden :laugh:
    VSD

  • 1000 Euro, um eine gut funktionierende Kette durch ein nicht auf diesem Motorrad dauererprobtes Zahnriemensystem zu ersetzen? Begreife ich nicht.


    Selbst ein von einer Werkstatt angebauter CLS200 (um mal ein gekauftes System zu nennen) liegt wohl bei etwa 300 Euro und macht die Kette nahezu wartungsfrei für etwa 40.000 km - was man von einem Zahnriemen nicht behaupten kann, wenn man von PRAKTISCHEN Erfahrungen damit liest und sich nicht von THEORETISCHEN Vorteilen verlocken lässt. Ständige Quietschgeräusche nerven manchen Riemen-Fahrer, und es kommt auch immer mal wieder zu recht schnellen Riemen-Zerstörungen, wenn sich z.B. ein kleines Steinchen zwischen Riemen und Riemenscheibe setzt, was beim Überfahren von gesplitteten Strecken schnell passieren kann.


    Und SCHÖNER wird ein Motorrad durch den nachträglichen Anbau der breiten und größeren Riemenscheiben auch selten, aber das ist natürlich nur meine geschmackliche Meinung.


    Auch hier gilt natürlich: jeder wie er mag. Wen solch ein System fasziniert, der baut es sich an, weil er es möchte. Und das reicht ja auch völlig aus als eigene Argumentation.


    Mit kettengetriebenen Grüßen
    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • leider auch auf zweite Nachfrage-mail keine Antwort :sad: nicht mal der Server bestätigt den Empfang der mail - scheint eine 'tote' Adresse zu sein :unknw:
    müssen unsere Injeniöre hier doch selber ran :innocent: wer will wer mag wer hat noch nicht :flowers:
    VSD