Kette auf Zahnriemen

  • Guten Tag Leute,
    habe da so eine kleine Idee die sich doch in meinen Gehirn irgendwie festgestzt hat:whistle:!!! Kann man unsere :love: halt von Kette auf Zahriemen Antrieb umrüsten:megacool:?? Wenn ja wer hat damit Erfahrung oder wo bekomme ich die benötigten Bauteile. Welche Fachwerkstatt kann so einen Umbau vernünftig machen??? Habe irgendwie keine Lust mehr die Kette zu oelen und finde das ein Zahnriemen an der :love:auch bestimmt gut aussieht. Wobei ich mir auch vorstellen kann das der Antrieb damit auch verbessert wird.
    Hoffe auf viele und gute Tipps aus euren Reihen:top:.


    Gruß
    Corsair

  • Hi Corsair,
    habe mal im Net gelesen, daß die Umrüstung auf Riemen zwar möglich ist,aber leider nicht sinnvoll. Bauartbedingt würde der Riemen zu schmal ausfallen und alle Nase lang reissen. Das war eine Speed Triple, aber die Schwinge is doch sehr ähnlich oder sogar gleich.

    Gruß Andy

  • Mir geht`s da wie Dir, seit ich im Namlostal eine Sprint und eine Tiger mit ZR-Antrieb gesehen habe :nod:.


    Leider ist das was Andy da schreibt auch mein Kenntnisstand. Und wenn ich mir den Bereich vorne um`s Ritzel ansehe stimmt das wohl, da ist nämlich wirklich kein Platz für einen Riemen bzw. eine vernünftige Riemenscheibe :sad:

  • Puuh!!
    das was ihr da so schreibt und was ich bisher im Internett gelesen habe hört sich ja nicht so gut an:sad:!!! Aber der nächste Winter steht vor der Tür, da kann man sich ja mal ein paar Gedanken machen:whistle:. Vielleicht geht es ja doch:smile:??? Ich finde die Idee nach wie vor Reizvoll. Also Ärmel aufgekrämpelt und ran an den Speck. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee wie man es doch noch realiesieren kann???
    Danke für die ersten Hinweise und Tipps:flowers:!!!


    Gruß
    Corsair

  • Hab da was mal gelesen in der Motorrad glaub ich.
    Die Firma kommt aus Oldenburg, ein Anruf lässt vielleicht manches klären

    Klick

    Ich stehe dem Zahnriemen jedoch skeptisch gegenüber.
    Technisch machbar sollte es jedoch sein und fällt bestimmt bei jedem Treffen auf.

    Grüsse
    Roland

  • Hallo Heinz,

    hatte diese Idee auch vor ein paar Jahren. Bin auch auf die hier eingestellten Beiträge gestoßen und damit war die Idee vom Tisch. Es ist probiert, geprüft und als nicht realisierbar eingestuft worden und zwar sehr professionell. Damit denke ich, sollten weitere Versuche von Nicht-Profis in der Schublade bleiben. Es wäre schön und chic, keine Frage. Mir geht das ewige Reinigen und Fetten auch voll auf den Plömmel und der Dreck auf der ehemals sauberen silbernen Felge nervt, aber da müssen wir weiter durch. Also lieber Heinz: immer schön den Kopf hoch und die Kette und das Rad lecker sauber halten :tongue:

    In diesem Sinne herzliche Grüße und bis neulich :top:

    Michael

  • Hallo Leute,


    Mich stört das Ölen eigentlich nicht so sehr. Ich reinige auch die Vorder und Rückseite der Kette, damit das goldene Kettenglied schön sauber ist und träufele nur dazwichen das Kettenspray (weiß). Einen Kettenöler werde ich wahrscheinlich nicht verbauen. Die ganze Amatur und Schlauch gefällt mir nicht so gut, obwohl bestimmt nützlich. Der Riemenantrieb sah an der Speedy schon gut aus aber wenn die Sache reist ist es doch noch nicht so ausgereift.Schade wäre mal was anderes.


    OLAF

  • Hallo zusammen

    der Beitrag aus dem T5-Net ist von 2002. Ob sich seitdem nicht bereits technisch einiges geändert hat???

    Zitat

    Es ist probiert, geprüft und als nicht realisierbar eingestuft worden und zwar sehr professionell. Damit denke ich, sollten weitere Versuche von Nicht-Profis in der Schublade bleiben.



    Diese Meinung kann ich für mich nicht gelten lassen, denn wenn das so wäre, wären wir ja immer noch bei Steinwerkzeugen...
    Und was bedeutet "Nicht-Profi´s"? Wieviele gelernte 2-Radmechaniker oder Meister haben wir denn hier im Forum???
    Ich möchte die Arbeit der Leute aus dem T5-Forum nicht anzweifeln, das war vor 8 Jahren bestimmt der Stand der Technik, und das machbar mögliche für die Speed Triple mit dem 955 Motor, aber seitdem ist noch einiges passiert, hat sich noch einiges weiter entwickelt. Und so lässt es sich nicht auf den 1050er Motor/Rahmen übertragen.

    Die Zahnriemen bei Buell wurden 2006 geändert, es wurde ein höherer Kevlaranteil in die Zahnriemen eingebaut, damit die Zahnriemen länger halten, weil bei den Buells auch mal der Zahnriemen gerissen ist...
    Im T5-Net wurde ein 28,5 mm breiter Zahnriemen verwendet. Ich habe gerade mal nachgemessen bei meiner 1050, die Kette hat eine breite von 25 mm, nach aussen (links in Fahrtrichtung) sind noch 3 mm Platz und nach innen (zur Radseite) 4 mm. Demnach passt ein 32 mm breiter Zahnriemen. Und jeder Zahn mehr auf dem Pulley verringert den Verschleiss des Zahnriemens. Um bei der 1050 das Verhältniss einzuhalten wäre dann das Pulley 24 Zähne und die hintere Riemenscheibe 56 Zähne, wäre ein Übersetzungsverhältniss von 1:2,33 (original 1:2,315), theoretisch sollte es eigentlich machbar sein...:whistle:
    Aber das ist halt der Unterschied zwischen Theorie und Praxis,
    in der Theorie weiss jeder wie es laufen soll und es tut´s nicht
    in der Praxis funktioniert es und keiner weiss warum...

    Grüsse
    Roland

  • Hallihallo,

    Diese Meinung kann ich für mich nicht gelten lassen, denn wenn das so wäre, wären wir ja immer noch bei Steinwerkzeugen...

    Gute Einstellung! Vielleicht bekommst Du das ja besser Hin. Und wenn das wirklich hin haut dann wäre ich dabei.

    Erwartungsfrohe Grüße

    Andy

  • Zitat

    Vielleicht bekommst Du das ja besser Hin. Und wenn das wirklich hin haut dann wäre ich dabei.

    Erwartungsfrohe Grüße
    Andy



    Hi Andy, Hi zusammen

    bitte nicht missverstehen, ich habe nicht gesagt, dass ich das vorhabe, ich habe nur gesagt, es müsste machbar sein.
    Mir fehlen einige Sachen dafür, ein Maschienenpark, die nötige Zeit, die Motivation und wie ich schon vorher schrieb, steh ich dem Zahnriemen skeptisch gegenüber.
    Und ob die Kosten und der Aufwand sich lohnen??? vielleicht sieht es anders aus bei einer Kleinserie, aber ganz allein? Für das Geld kann ich lange putzen...:whistle:

    Ich habe was ganz anderes umzubauen in nächster Zeit und wenn das fertig ist, könnte ich ja mal darüber nachdenken, und wenn, dann bestimmt nicht mehr dieses Jahr. Ich bin dabei, Sachen zu verändern die mich stören, und dazu gehört die Kette nicht. Bloss um anders auszusehen mache ich das nicht.

    fleissig Kette reinigende und einsprühende Grüsse
    Roland

  • Abend Leute,
    Ich denke Ihr habt alle irgendwo ein wenig recht:nod:!!! Aber ich habe gestern noch zu einer Fa. G&G Antriebstechnik kontakt aufgenommen. Die Adr der website ist: http://www.gg-antriebstechnik.de.
    Warte noch auf die Antwort per Mail. Habe leider momentan kein Zugang zu meinem Mail Postfach, deshalb weiß ich auch noch nicht ob die Antwort schon da ist:whistle:. Also wer da mal hineinsehen möchte!!! Ich finde wenn diese Fa. vielleicht eine Lösung hat bzw. sagt das sie es hinbekommt???? Hmmm!!! Warum nicht!!! Vielleicht möchten dann einige auch diesen Antrieb haben. Dann könnten wir ja beim Hersteller über den Preis reden!!! Aber wie gesagt das ist alles Zukunftsmusik:megacool:!!
    Jetzt heißt es nur: Nicht den Kopf im Sand stecken!!


    Gruß
    Corsair

  • Muß mich auch mal einmischen ... :whistle:


    Wenn ich die Beiträge aus dem T5net noch recht in Erinnerung habe, war nicht nur die Breite des Zahnriemens sondern vor allem der Umschlingungswinkel im vorderen Bereich das Hauptproblem bei der Geschichte. Dieser fällt wohl aufgrund von Platzgründen zu klein aus.


    Ansonsten fände ich eine Umsetzung auf Zahnriemen auch eine tolle Sache. Allerdings ist das reissen eines Zahnriemens nicht wirklich toll. Somit müsste man immer einen Ersatzriemen mit sich führen, wenn man unterwegs ist. Ich glaube kaum, das der ADAC oder irgendeine Werkstatt unterwegs so ein Teil vorrätig hat. Das eine Kette reißt ist schon um ein Vielfaches unwahrscheinlicher. Und selbst wenn (was wir mal nicht hoffen wollen): hierbei handelt es sich "Massenware" die mit Sicherheit leichter zu beschaffen ist.


    Was das Schmieren der Kette betrifft: bei Kettenölern wird meistens das Öl von Kettensägen eingesetzt (Nicht-biologisch). Dieses haftet auch recht gut auf der Kette und was abgeschleudert wird, lässt sich einfach mit einem Lappen von der Felge und Unterseite Heck abwischen. Wäre das nicht auch eine Alternative zum Kettenspray, das man sonst auf längeren Fahrten mit sich führt (nur mal so laut gedacht)?


    • kleines Fläschen Kettenöl
    • Lappen
    • Wegwerfhandschuhe (gibt es an jeder Tanke für die Dieselfahrer)



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag


    Ja moin erstmal,
    ich kenn die Werkstatt. Ich kann dort mal vorbei fahren, vielleicht gehe ich auch noch rein und frag mal nach.


    Grüße
    Koko

  • Danke Koko

    Du hast die beste Möglichkeit zu vergleichen, da Du eine 955ier wie auch eine 1050er Dein Eigen nennst. Soweit ich weiss sagen die Jungs von VH-Motorradtechnik, es geht nicht bei einer 955 weil alles zu eng ist. Du könntest ja mal nachschauen ob es bei der 1050 mehr Platz gibt als bei der 955. Gerade der Bereich beim Ritzel wäre interessant.

    Zitat

    Wenn ich die Beiträge aus dem T5net noch recht in Erinnerung habe, war nicht nur die Breite des Zahnriemens sondern vor allem der Umschlingungswinkel im vorderen Bereich das Hauptproblem bei der Geschichte. Dieser fällt wohl aufgrund von Platzgründen zu klein aus.


    Ich habe vor 2 - 3 Wochen mal die Breite des Zahnriemen bei einer neuen Harley gemessen und der ist 25 mm breit, also nicht breiter als unsere Kette.
    Die Ritzelabdeckung begrenzt meiner Meinung nach den Umschlingungswinkel.
    Muss es denn bei der originalen Abdeckung bleiben? Da könnte man doch bestimmt etwas hübsches basteln...:whistle:

    Grüsse
    Roland

  • Ja moin erstmal,
    ich kenn die Werkstatt. Ich kann dort mal vorbei fahren, vielleicht gehe ich auch noch rein und frag mal nach.


    Im Jahre 2003 war es glaub ich, da habe ich die Fa. in Oldenburg mal angerufen wegen Riemenumbau. Die haben mir damals gesagt das es aufgrund von Platzproblemen im Bereich des Motor/ Getriebe nicht bei unseren Sprints funktioniert. Ich denke mal das daß für die 1050er auch gilt.

    Gruß Martin :schleswigholstein: Der beste Beweis, daß es da draußen im Universum intelligentes Leben gibt, ist, daß noch keiner versucht hat mit uns Kontakt aufzunehmen.:megacool:



  • Hallo Jürgen

    hast was größeres vor? Bei mir reicht der gefüllte Kettenöltank für 10000 km

    Grüßle

  • Hi Joachim,


    bei mir auch :flowers:. Der Vorschlag ist für Leute gedacht, die keinen Kettenöler haben, aber die das "Geschmotze" der Kettensprays nicht leiden mögen.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.