Die erste Frage stellt sich: wer ist fähig die Fragen korrekt und konkret in Englisch zu stellen? Die zweite und weitere Fragen ergeben sich evtl. aus der Antwort von übern großen Teich. Ich lasse mich überraschen, da ich am Zahnriemenantrieb sehr interessiert bin.
In diesem Sinne erwartungsvolle Grüße aus dem Bergischen Land
Michael
Kette auf Zahnriemen
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- hilfe
- Corsair
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English can I - nur technical I not can
biete aber Übersetzung an wenn jemand was fundiertes rüberposten möchte ... ansonsten schick ich (demnächst) einfach mal eine 'standard request for quotation' rüber
unsere ist auf der Homepage ja schon als 'verfügbar' aufgeführt - ist hoffentlich nicht sooo furchtbar schwierig das auf deutsch Nachzubauen
VSD -
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Hallo,
zuersteinmal wünsch ich Euch Allen noch ein frohes neues Jahr. Ich hab den Fred recht interessiert bisher verfolgt und hätte vielleicht noch eine Alternative. Klick
Da mir einerseits der Umbau auf Riementrieb (ob jetzt machbar oder nicht sei mal dahingestellt) zu teuer ist (700 € aufwärts) und andererseits mir eine künstliche Inkontinenz (die Kettenölerfraktion möge mir verzeihen) zuwider ist suche ich schon seit längerem nach einer Möglichkeit das lästige Kettenschieren und Felgenputzen zu umgehen.
Ich hab auch schon Kontakt zu der Firma aufgenommen aber leider nur eine hinhaltende Antwort bekommen.
"[FONT=Arial, sans-serif]Guten Tag,[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]vielen Dank für die Eintragung Ihres Modells bei CarbonForBikes. Die Informationen helfen uns unmittelbar weiter, unsere Prioritäten bei der weiteren modellspezifischen Halterentwicklung anzupassen. Es zeigt sich schon für einige Modelle ein klarer Trend.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Wir prüfen zudem mit Hochdruck, ob wir für Ihr Motorrad bereits kurzfristig durch leichte Modifikationen ein Haltermodell fertigen können. [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Zudem möchten wir Ihnen gerne erklären, warum es einige Zeit in Anspruch nimmt, bis wir Ihnen eine Rückmeldung bzgl. Ihres Modells geben können.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Zur Anbringung des Festschmiersystems werden ausschließlich vorhandene Anbringungspunkte am Motorrad verwendet, z.B. die Befestigungspunkte des Kettenschutzes. (Nur in dem Falle ist auch keine Eintragung des Anbaus oder eine TÜV-Abnahme notwenig.) Zusätzlich muss zwischen Schwinge und Kette genügend Bauraum vorhanden sein und die Geometrie des Festschmiereinsatzes ist der Kettenlinie angepasst, um einen optimalen Abrieb zu gewährleisten und Schäden zu vermeiden. [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Leider unterscheiden sich die Schwingen der unterschiedlichen Modelle und zum Teil auch unterschiedlicher Baujahre des gleichen Modells zwar optisch häufig kaum, aber von den Anbringungspunkten und der Kettenlinie doch so stark, dass ein vollständig neuer Halter entwickelt werden muss.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Anbei ein kurzer Abriss des Ablaufs „Halterentwicklung“:[/FONT][FONT=Arial, sans-serif]Bereitstellung eines Motorrades [/FONT]
- [FONT=Arial, sans-serif]Ausmessen der Schwinge, der vorhandenen Befestigungspunkte, Vermessung des offenen Bauraumes (nach oben und seitlich), Bestimmung der Kettenflucht relativ zur Schwinge[/FONT]
- [FONT=Arial, sans-serif]Entwicklung eines Prototypen unter Berücksichtigung der Betriebssicherheit und einer ausreichenden Torsionssteifigkeit sowie der ästhetischen Aspekte (möglichst wenig sichtbar integriert)[/FONT]
- [FONT=Arial, sans-serif]Durchführung diverser Sicherheits- und Fahrtests[/FONT]
- [FONT=Arial, sans-serif]Nach erfolgreichem Abschluss der Tests: Überführung des Prototypen in die Serienfertigung[/FONT]
- [FONT=Arial, sans-serif]Fertigung der Komponenten[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Wir hoffen, dass Sie Verständnis haben, dass dieses Procedere einige Zeit in Anspruch nimmt und wir nicht sofort eine große Anzahl von neuen Haltern auf den Markt bringen können.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Wir werden unmittelbar nach Abschluss der Funktionstests bekannt geben, welche Modelle künftig ebenfalls von uns bedient werden und melden uns schnellstmöglich bei Ihnen![/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Viele Grüße,[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Ihr CarbonForBikes-Team"[/FONT]
Ich denke wenn dort noch einige Anfragen zu unserer Lady eingehen wäre die Bereitschaft der Herren größer um einen entsprechenden Halter zu entwickeln.
Gruß
Euer Utsch -
Tolle Idee!
Würd ich aber erstmal mit dem Fahrrad testen...
DaftWully
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Zitat
Hab die Fragen, die mir so zum Riementrieb eingefallen sind, schon mal formuliert: KLICK
ZitatMir stellen sich da folgende Fragen:
- nur "Originalübersetzung" - also 19/42 Zähne bei der ST 1050 - erhältlich oder ist auch eine kleinere Übersetzung erhältlich, z.B. 18/42?
- Riemensatz generell für die ST/RS 955i, ST 1050 und GT 1050 erhältlich?
- Wie ist es mit der Haltbarkeit des Riemens aufgrund des vorderen Umschlingungswinkel? Gibt es hierzu Kilometerangaben bzw. Erfahrungswerte?
- Wie sieht es mit Ersatzteilen aus - speziell beim Riemen selbst?
- Wie erfolgt die Montage? Da hier ja kein "Kettenschloss" verwendet werden kann, muß wohl zum Riemenwechsel die Schwinge ausgebaut werden
- Was kostet der Bausatz?
Grüssle
JürgenPS: die Feststoffschmierung hatten wir doch schon mal hier: KLACK
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Ich hab den Fred recht interessiert bisher verfolgt und hätte vielleicht noch eine Alternative. Klick
Servus Utsch,
interessante Sache, die Feststoffschmierung. Allerdings m. M. nach nur für den Hersteller des Schmiermittelblocks.
Er verlangt 35 Euro für ca. 6.000 km Lebensdauer!!!Da kannste ca. 3 Dosen Kettenspray für kaufen und rechne Dir mal aus wie weit Du damit kommst!
Also dafür putz ich meine gern nochmal, hi, hi, hi...Ganz abgesehen von der Kettenspannung, die dann immer exakt sein muss,
wehe sie hängt einmal durch, dann verdient der Knabe nochmal so schnell...Grüßle aus dem grau-kalt-weiß Allgäu,
wumi -
mail ist raus - mal neugierig was zurückkommt
VSDZitatHello QPD inventors,
I was very interested when someone posted your webpage-link on our (German) forum www.Sprinter-Forum.net . (Almost) All our members (>1.000) drive Sprints and I’d like to inquire for which of these models your Final Belt Drive is available:
- Sprint ST and RS 955 (any difference between pre- and post- 2002 models?)
- Sprint ST 1050 (2005-2009)
- Sprint GT 1050 (2010- )
Furthermore some of our members want to know:
- How long will the belts last (rupture, weardown, etc.) in km/miles – especially considering the small sprocket in front – any Sprint already running with your QPD for a longer period of time?
- How will the QPD be installed? Is it more like changing chain and sprockets (probably not) or does the whole swingarm have to be taken off and integral parts of the existing final drive replaced?
- Do you have a manual you can send us by mail or some technical diagrams we can look at?
- Where can we get replacement parts (hopefully only the belt itself will be necessary) – are belts from Germany compatible or do special ones have to be ordered from the US?
- Which other parts may have to be replaced over time and are they available in Germany?
- Will all the necessary replacement parts be in a QPD kit for above models or do we have to get some parts here in Germany?
- Are other sprockets possible: e.g. in standard chains 18/42 instead of 19/42 (or corresponding for belt drives)?
And of course: how much will each model cost? (without installation of course as we can’t bring our bikes to you in the states ;))
Thank you very much in advance for any info you can supply us with
Yours
Vera
Internet@VSDoerr.de
xxxxxx -
Liebe Vera,
ganz herzlichen Dank für deinen Einsatz - Top-Job
Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Michael -
RESPEKT! Vsdoerr ich hätte es auch vor, habe aber vieles um der ohren momentan ich glaube aber trotzdem ich hätte es nicht so gut hingekriegt wie du
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Danke Vera!
Gruß
DerWolf -
Hallo Riemenfreunde,
hab hier im T5net etwas gefunden, dass den Umbauwillen auf Riemenantrieb leider wohl etwas dämpfen wird: KLICK
Eine deutsche Firma, die sich ebenfalls mit Zahnriemenantrieb auseinander setzt ist hier zu finden: KLACK Es gibt allerdings keinen Kit für unsere Ladies (Umschlingungswinkel!) und der Preis für die angebotenen Kits ist auch nicht wirklich ohne . Hier noch eine Aussage eines T5net Mitgliedes:
ZitatMit VH habe ich schon mal gesprochen.
Das Problem ist, dass der Zahnriemen wegen der schmalen Bauweise (Rahmen) zu nicht breit genug wäre.
Auf Grund der hohen Leistung müsste der Riemen dan schon unter 10.00km gewechselt werden.
Das drehen des Riemens kommt dann wohl auch nicht mehr in Frage.
Stand vor 1,5 Jahren!Hier noch eine direkte Antwort von VH (16.02.2010):
ZitatSehr geehrter Herr ...,
wir danken für Ihre Anfrage. Leider kann das von Ihnen genannten Modell aus verschiedenen technischen Gründen (abweichendes Übersetzungsverhältnis, zu wenig Platz für Riemenscheiben bzw. Zahnriemen, etc.) nicht auf Zahnriemenantrieb umgerüstet werden.
Wir hoffen, mit diesen Informationen weiter geholfen zu haben und stehen natürlich für weitere technische Fragen unter +49 (0)441 34924 gern zur Verfügung.
Mit freundlichen GrüßenUnd der ganze Thread: KLICKER
Dann hab ich noch einen Umbau bei einer VFR gefunden: KLACK
Auch hier das Problem: zu enger Umschlingungswinkel beim vorderen Pully (21 Zähne). Besser wären sicherlich 25 Zähne oder mehr gewesen, aber auch die VFR hat nicht mehr Platzangebot in diesem Bereich.Grüssle
Jürgen -
die Frage wär doch dann ob man den Platz erweitern kann um breitere Riemen verwenden zu können denn wenn ich mir andere Modell im ImmerNett so ankucke haben die noch kleinere Umschlingungswinkel (z.B. das Logo auf der V H homepage)?
VSD -
Hi Vera,
Zitatdie Frage wär doch dann ob man den Platz erweitern kann um breitere Riemen verwenden zu können
klaro! Wenn man bereit ist Änderungen an Schwinge und Rahmen durchzuführen !Grüssle
Jürgen -
'man' = TÜV
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das war auch auf die 'Bereitschaft' gemünzt solche Änderungen zuzulassen aber wenn der TÜV mir auch was fertig Geschraubtes und Zugelassenes anbietet können wir gern mal über den Preis reden
VSD -
1000 Euro, um eine gut funktionierende Kette durch ein nicht auf diesem Motorrad dauererprobtes Zahnriemensystem zu ersetzen? Begreife ich nicht.
Selbst ein von einer Werkstatt angebauter CLS200 (um mal ein gekauftes System zu nennen) liegt wohl bei etwa 300 Euro und macht die Kette nahezu wartungsfrei für etwa 40.000 km - was man von einem Zahnriemen nicht behaupten kann, wenn man von PRAKTISCHEN Erfahrungen damit liest und sich nicht von THEORETISCHEN Vorteilen verlocken lässt. Ständige Quietschgeräusche nerven manchen Riemen-Fahrer, und es kommt auch immer mal wieder zu recht schnellen Riemen-Zerstörungen, wenn sich z.B. ein kleines Steinchen zwischen Riemen und Riemenscheibe setzt, was beim Überfahren von gesplitteten Strecken schnell passieren kann.
Und SCHÖNER wird ein Motorrad durch den nachträglichen Anbau der breiten und größeren Riemenscheiben auch selten, aber das ist natürlich nur meine geschmackliche Meinung.
Auch hier gilt natürlich: jeder wie er mag. Wen solch ein System fasziniert, der baut es sich an, weil er es möchte. Und das reicht ja auch völlig aus als eigene Argumentation.
Mit kettengetriebenen Grüßen
Dirk -
leider auch auf zweite Nachfrage-mail keine Antwort nicht mal der Server bestätigt den Empfang der mail - scheint eine 'tote' Adresse zu sein
müssen unsere Injeniöre hier doch selber ran wer will wer mag wer hat noch nicht
VSD