LED Standlicht Sprint ST 1050

  • Hallo zusammen

    Einige von Euch kennen die Geschichte bereits, anderen interessierten möchte ich sie kurz vorstellen. Seit fast 1 1/2 Jahren bin ich problemlos mit einer speziellen Chip-LED als Standlicht im Hauptscheinwerfer der Sprint ST 1050 unterwegs. Bei nur 1 Watt Leistung ist diese deutlich heller (und damit auffälliger) als das normale Standlicht der Sprint. Leider ist die Geschichte nicht StVO konform. Eventuell outet sich ja der Sprinter, der bereits eine dieser LED's sein eigen nennt. Seit über einem Jahr versuche ich diese LED's wieder zu beschaffen, seit einigen Tagen ist es nun möglich. Bei meiner LED hatte ich die Leiterplatte zum leichteren Einstecken beidseitig mit einer Fase versehen, die Kontaktfläche vergrössert und dann alles (bis auf die Leuchtfläche der LED und die Kontaktfächen) matt-schwarz lackiert. Da diese LED's nur als Pärchen verkauft werden, relativiert sich der hohe Preis von rund 15 Euro (plus Versandkosten) für 2 Stück etwas.

    Einige von Euch hatten ja Interesse, bitte meldet Euch noch einmal wegen den geänderten LED's.

    Hier gibt es einige Fotos von meinem Standlicht.
    Dies ist der direkte Link zum Anbieter.

    Gruss Harald

    Bitte die LED's nicht in der Kennzeichenbeleuchtung verwenden, die sind viel zu hell.

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Ich oute mich! :laugh:


    Ich hab auch schon längere Zeit die LED als Standlicht drin. Und ja: sie ist sehr hell :top:. Probleme hatte ich bisher auch keine.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.



  • Hallo Harald,

    also ich hätte Interesse an dem LED- Standlicht. Muss auf etwas besonderes geachtet werden und lässt sich der Umbau (ist doch eher eine Umrüstung) problemlos vornehmen?

    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas

    Umrüstung an der Sprint, kleiner Umbau an der LED (wie oben beschrieben).

    Die Kontaktflächen der LED sind bei Lieferung zu kurz und zu dick. Steckt man die LED ungeändert bis zum Anschlag in die Fassung der Sprint, wird die Fassung aufgebogen und die LED funktioniert nicht. Sie lässt sich auch sehr schlecht einstecken, deshalb die Fase. Der Lack ist nur Optik.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hallo Christoph

    Keine Ahnung, könnte die Tage mal bei einem Bekannten nachsehen. Es gibt diese LED's aber mit unterschiedlichen Sockeln und Abstrahlwinkeln, das gute Licht bringt nur der LED-Chip.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Habe mir grad ein (anderes als Harald) LED-Standlicht bestellt. Ich berichte dann, ob's geht...

    Gruss

    Thomas

  • Hallo zusammen

    Bisher hatte ich nur die von mir verlinkten Standlichter und einige Soffitten mit diesem LED-Chip dort gekauft. Die sind gut (sind hell und halten auch). Weitere Erfahrungen mit den Angeboten dieses Händlers habe ich noch nicht.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hallo zusammen

    Ob und wie sich diese Standlicht-LED's bei den 955ern verwenden lassen, ich konnte es leider nicht in Erfahrung bringen. Der Wechsel dieser Lampe scheint ja auch etwas aufwendiger zu sein, dafür reichte letztens die Zeit leider nicht (ist wohl nur von hinten möglich?).

    Ich hatte bereits 6 von diesen Standlicht-LED's gekauft und 4 davon mit nach Süddeutschland genommen. Die waren sofort weg. Die Tage werde ich noch einmal welche bestellen (Ende dieser oder Anfang kommender Woche). Sollte also noch jemand von Euch vom HWS befallen sein, bitte melden. Besonders in Verbindung mit der Automatischen Lichtschaltung kommen diese 1Watt-LED's recht gut, sind sie doch deutlich heller (und damit auffälliger) als die normalen 5Watt Standlichtlampen (legal sind sie aber immer noch nicht).

    Eventuell schreibt der eine oder andere noch etwas zu seiner Neuerwerbung.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Sieht auf jeden Fall gut aus. :top:

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Das Thema "Tagfahrlicht" hatten wir aber auch schon mal hier: KLICK



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Schade eigentlich daß es immer noch nicht Zulässig ist. Ich würde meiner Lady sofort die Streifen gönnen. Mit dem Carbonlock der Innenverkleidung kommt das Licht bestimmt noch besser zur Geltung. Warten wirs mal ab


    Olaf

  • Hallo Olaf,


    allerdings sind bei Sultan und cathréim die LED-Schnüre zwischen - nicht im - Scheinwerfergehäuse und Verkleidung angebracht.


    Sodele, wir waren aber beim LED Standlicht hier stehen geblieben ...



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jürgrn,


    ich hätte mir auch nur diese Version vorgestellt. Sonst hätte ich ja nochmal die Lampenmaske öffnen müssen.
    Mit dem LED-Licht ist doch gar nicht von den Freundlichen zu erkennen, ob das so sein soll oder nicht. Bei einer Kontrolle kann ich doch nicht das halbe Motorrad auseinanderbauen. Bischen dumm stellen und sagen, das war schon so
    .


    Olaf

  • Hallo Olaf

    Dumm stellen hilft da nichts. In der klaren Frontscheibe der Scheinwerfer ist vermerkt, für welche Lampen er zugelassen wurde (H7 und W5W). Bei einer genauen Kontrolle wird man zum zahlenden Verkehrsteilnehmer.

    Seit Anbeginn meiner zweirädrig-motorisierten Fahrversuche habe ich gezahlt. Zuerst war es verboten am Tage mit Licht zu fahren, ich habe eingezahlt, mir war meine Sicherheit wichtiger. Irgendwann erkannte sogar der Gesetzgeber die Vorteile und führte die Lichtpflicht für motorisierte Zweiräder ein. Später fand ich die originalen Rückleuchten von MZ im doppelten Sinne nicht so sehenswert. Eine umgebaute NSL war als Bremslicht deutlich besser geeignet. Und ich habe wieder eingezahlt (und öfters gebaut). Auch jetzt ist meine Sprint nicht ganz StVZO-konform, im Sinne der Sicherheit gehe ich wieder dieses "Risiko" ein. Es gibt einige grundlegende Spielregeln, die müssen zwingend eingehalten werden (Lichtfarben, geometrische Sichtbarkeit, optisches Erscheinungsbild, Signalwirkung ...). Das der deutsche Regelungswahn den tatsächlichen Bedürfnissen und den technischen Möglichkeiten um Jahre hinterher hinkt, ich mag nicht darüber nachdenken. Auf der Bahn gehen die Warnblinker an, wenn ein Dosenfahrer etwas schärfer bremst. Rückleuchten gibt es passend zur Fahrzeugfarbe in grün oder pink, ... Was wurde vor Jahren noch ein Kult gemacht, wenn jemand seine Blinkergläser verdunkelt hat. ...

    Und die Standlicht-LED's sind auch nicht erlaubt, aber deutlich auffälliger.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Leute immer ruhig bleiben
    Das sind keine LED Streifen das sind je Seite 34 LEDs die jeder für sich an der Drehbank auf Länge abgedreht wurden danach noch an der Spitze auspolieren.
    Das war ein Sonntag für mich dann wurde der Scheinwerfer mit Alu kaschiert die LEDs aufgeklebt
    Verdrahtet das wasserdicht aufgeklebt.
    Dann noch das Problem mit Spannungsschwankugen
    Lösung Kondensatoren vorgeschaltet einen zusätzlichen Schalter eingebaut und gut
    So nicht für den TÜV sichtbar.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger (Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship: