Ärger mit Ersatzteillieferung

  • Hallo zusammen!

    Wollte mal Nachfragen ob Ihr schon ähnliche Probleme gehabt hattet?
    Vor ca. 4 Monaten wurde ich von einem Auto angefahren. Diverse Verschalungsteile, Bremshebel und Fussrasten sollten ersetzt werden.
    Mein Händler holte prompt mein Motorrad ab und bestellte die Teile, Lieferzeit 1 Monat! Nach einem Monat wurde ich vertröstet auf 2 dann 3 und jetzt bereits 4 Monate!!! Nach meinem Schreiben an Triumph "welches ja nur über den Händler geht" habe ich keine Reaktion erhalten auch nach erholtem Nachfragen beim Händler keine Antwort. Das Motorrad wurde prov. repariert damit ich wenigstens einige km runterspulen konnte.
    Leider war dies noch nicht alles.
    Mein Urlaub führte nach Danzig und siehe da mein Motorrad blieb stehen.
    Nach einigen Telefonaten wurde mein Motorrad in Danzig in eine Fachwerkstatt gebracht. Ein defekt am Stromregler wurde festgestellt (Defekt durch Unfall welches vom Schweizer Händler nicht bemerkt wurde, obwohl die Kühlrippen gebrochen waren!) Also Material bestellen und Lieferzeit wieder 1 Woche!
    Freundlicherweise wechselte mir der poln. Händler das Teil von einem neuen Motorrad.:smile: Das war noch nicht alles, Zuhause angekommen stellte ich das Motorrad in die Garage, nach ca. 1 Woche wollte ich das Motorrad starten, aber ohne Erfolg. Dies war mir bis jetzt schon 3mal passiert anscheinend typisch für Triumph hat irgendetwas mit Ventilstellung und Zündzeitpunkt zu tun. Also Motorrad anschieben und dann läuft es wieder.
    Ich finde einfach für eine Firma wie Triumph ist es absolut beschämend solche lange Lieferzeiten für Ersatzteile zu haben und nicht einmal auf Briefe zu Antworten.:grumble::grumble::grumble::grumble::grumble:

    Übrigens mein Motorrad ist eine Sprint St 1050 ABS JG 2005

  • Hallo Hd1996,


    das ist in der Tat ärgerlich für dich. Soweit ich weiß, wird die Schweiz über Frankreich "versorgt", was Ersatzteile und dergleichen angeht.


    Ob die französischen Nachbarn immer so Probleme haben/machen kann ich dir leider nicht sagen. Vielleicht liegt es auch an deinem Händler?



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Lange Lieferzeiten für Ersatzteile (Ende Mai bestellt und Mitte Semtember erhalten) hatte ich auch schon, ist aber nicht die Regel. Manchmal gehts auch ganz schnell, 1 bis 2 Tage und die Teile sind da. Die Händler haben da wenig Einfluss drauf.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hallo Hd1996,

    die von dir geschilderte Story ist einfach unglaublich. Lieferzeiten von mehr als 3 Monaten sind inakzeptabel, nicht mehr und nicht weniger.

    Das der Spannungsregler deiner Lady wegen eines vermutlichen Hitzetods ausfiel zeigt umsomehr wie wichtig es ist, hier im Forum darüber zu diskutieren.

    Und das deine Lady nun nicht mehr anspringt ist alles andere als ein Aushängeschild für Triumph.

    Bleib am Ball und berichte bitte weiter über deine Erfahrungen mit der Lady und dem T-"Service".

    Grüße Thomas

  • Der Spannungsregler war bei mir in paar Tagen da (hm oder evtl war er beim Händler vorrätig), aber für ein Verkleidungsteil musste ich diesen Sommer auch über einen Monat warten...
    So wie ichs verstanden habe hat Triumph vor einiger Zeit die Ersatzteilproduktion runtergefahren und nicht mehr soviel auf Lager genommen, daher kommen die größeren/teureren Teile direkt von der Insel (?).

  • Grundsätzlich liegen die Lieferzeiten allgemein in diesem Jahr recht hoch. Hintergund ist hier die Wirtschaltskrise in der Läger runtergefahren wurden somit auch primär Material Lager. Teile wurden nicht produziert da keiner wußte wie es weiter geht. Sicherlich ärgerlich, hier sieht man allerdings auch wie verstrickt die Wirtschaft ist. In Zeiten in denen die Produktion wieder anzieht ist Teilweise der Rohstoffmarkt leer. Hintergrund liegt hier bei den Kollegen aus China, die Märkte leer putzen.


    Triumph Deutschland.


    Für mich ein hochnäsiger Verein. Ich habe dort direkt angerufen und nach dem MAP gefragt welches in meiner RS sein sollte. Diese Frage wollte man mir nicht beantworten mit dem Hintergrund das BMW dieses auch nicht tut. Halte ich für sehr primitiv die Antwort und ich wüßte nicht welches Geheimnis an einem MAP ist bzw. der MAP Nummer.
    Grundsätzlich ist man als Kunde einem Importeur ausgeliefert. Oder - das Geld sitzt so locker ds man sich einen Rechtsstreit leisten kann.

    • Offizieller Beitrag

    ja moin erstmal,


    ich hab da eine andere Erfahrung gemacht.
    Ich hab damals meine Sprint 900S weggeschmissen. Die Gabel war verbogen, Scheinwerfer rechts zerbröselt, Bremsscheiben verbogen, Kotflügel gebrochen und die Verkleidung waren hin.


    Ich habe alle Teile innerhalb einer Woche beim Händler abholen können, bis auf den Kotflügel, der kam weitere acht Tage später, da er noch lackiert werden musste.


    Vielleicht hängt es tatsäclich mit der Lagerhaltung zusammen. Vielleicht hat sich jemand ganz Schlaues errechnet, wie viel Geld gespart werden kann, wenn möglichst wenig Ersatzteile rumliegen.
    Ich glaub aber nicht, dass Triumph dieses Rad erfunden hat.


    Grüße
    Koko

    • Offizieller Beitrag

    ...diesen Fred hatte ich gesucht.


    Ich hatte am Montag beim :smile: in Wilhelmshaven den Gaszug für die 955ier und die Gummilager der Relais für die 1050er bestellt.


    Heute kam der Anruf: "Teile sind da". :cheer:


    Grüße


    Koko

    • Offizieller Beitrag

    Nicht unbedingt gesucht, die Antwort von T bzw. wie sich die Sache entwickelt hat, würde mich aber trotzdem interessieren.


    Frank

  • Der Spannungsregler war bei mir in paar Tagen da (hm oder evtl war er beim Händler vorrätig), aber für ein Verkleidungsteil musste ich diesen Sommer auch über einen Monat warten...
    So wie ichs verstanden habe hat Triumph vor einiger Zeit die Ersatzteilproduktion runtergefahren und nicht mehr soviel auf Lager genommen, daher kommen die größeren/teureren Teile direkt von der Insel (?).




    ...es kommt alles von der insel....gibt in D kein lager!

  • ...es kommt alles von der insel....gibt in D kein lager!


    :questionmark: Wozu dann T-Deutschland? Nur Büro und Vertriebsstrategieentwicklungszentrum oder so?


    ungläubigeGrüsse Michael