Reifenwahl Sprint 1050

  • Hab ne 2005 Sprint 1050 ABS.
    Gehts Euch auch so!
    Ich find die Battlax BT020 irgendwie sch....:sad:
    Wenn der Aspalt richtig warm ist, hab ich das gefühl, sie schmiert mir beim harten anbremsen (aber noch bevor das ABS zu regeln anfängt ) vor kurven richtig ab auf der hinterhand.:prohibit:
    Hatte auf meiner alten Sprint auch den BT 020 drauf und hatte das nicht so extrem, allerdings habe ich da nicht so hohe geschwindigkeiten ein zu bremsen gehabt aber trotzdem.
    Geht mir das nur so?
    Welche erfahrung habt Ihr denn so ?
    Und auf welchen Reifen seid Ihr ausgewichen?

  • Hallo Trip,


    ich hab auf Michelin Pilot Road umgerüstet. Es liegen Welten dazwischen :nod: . Das schwammige Gefühl in den Kurven ist weg und das Aufstellmoment hat sich stark reduziert. Ob das so durchgängig bis zum Schluss bleibt, wird sich noch weisen.
    Was auch noch für die Sprint empfohlen wird, ist der Metzler Z6 Roadattack (laut MOTORRAD 35.000 km Test der Sprint) oder für die, die einen etwas grösseren Geldbeutel haben den Michelin Pilot Power (hat ca. nur die halbe Laufleistung aufgrund weicherer Mischung - soll aber bombig haften beim "rumheizen").


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Trip,


    Deine Erfahrungen mit dem BT020 kann ich für die 955er auch bestätigen, wobei ich eher nicht in die Kurven bremse sondern mehr den flüssigen Stil bevorzuge. Aber da kommts dann eben beim Rausbeschleunigen... Rutscher, schwammiges Gefühl - einfach Sch...


    Für mich war des Rätsels Lösung der Umstieg auf ContiForceMax oder aber auf den Metzeler Me Z6 Roadtec (der RoadAttac ist aus dem Hause Conti und über den kann ich keine Aussage machen, Joggele). Für mich ist der Z6 derzeit erste Wahl.


    Habe heute übrigens den Newsletter von Brückenstein gekriegt - die haben nen neuen Tourensportreifen aufgelegt, der sich nun BT021 nennt, kann aber derzeit noch keine weiteren Aussagen hinsichtlich Freigaben ecetera pp treffen.


    Hoffe gehelft zu haben...

  • Sorry, meinte auch den Roadtec. Isch halt scho a bissle schpät für mich ...



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Anscheinend läuft die entscheidung zwischen Michelin Pilot oder dem Metzler Z6. Haben die ne sehr weiche mischung?
    Hab mal nen BT010 gefahren, der war nach 2500 km wech. Wollte ich nicht noch mal unbedingt, hat aber natürlich auch super geklebt.

  • Hallo Trip

    kommt darauf an wo Dein Schwerpunkt liegt. Touren oder haupächlich Sport.

    Den Pilot Road kannst Du in Sachen Laufleistung kaum schlagen.

    Grüsse Jörg

    PS: Im Motorradlangstreckentest hat auch der Pirelli Strada hervorragende Noten bekommen.

  • Hallo,
    ich bin von den BT020, als sie abgefahren waren, auf die Coni Road Attack umgestiegen.
    Ich wollte mir erst auch die Michelin PiRo anschaffen aber da bin ich über den aktuellen Reifentest von Motorrad gestolpert. Dort haben die Conti besser abgeschnitten wie die Michelin. Getestet wurden sie allerding auf einer Yamaha YZF-R6, so können nicht alle Test Ergebnisse 1 zu 1 auf die ST über nommen werden.

    Getestet wurden folgende Reifen:
    Test: Tourensportreifen der Dimension 120/70 ZR 17 und 180/55 ZR 17

    Plazierung:________ Kurvenverhalten:_________Nässetest:______ Gesamt:

    AVON _________________7.____________________ 7. ____________7.
    Azaro

    BRIDGESTONE __________6.____________________ 6.____________ 6.
    Battlax BT 020

    CONTINENTAL __________1.____________________ 4.____________ 3.
    Road Attack

    DUNLOP ______________4.____________________ 5._____________ 4.
    Sportmax D 220 ST

    METZELER _____________1.____________________ 2._____________ 1.
    Roadtec Z6

    MICHELIN _____________5. ____________________3. _____________4.
    Pilot Road

    PIRELLI ______________3. _____________________1. _____________2.
    Diablo Strada


    Wer sich für den Test interessiert, soll mir ne Privat Nachricht schreiben, hab ihn als PDF und kann Ihn euch mailen.

    Gruss
    Andreas

  • Der Test würde mich schon interessieren! häng ihn doch einfach als Anlage an einen Beitrag.. So wie mit einem Foto.. Das sollte doch auch funktionieren.


    Oder kann es da zu "Rechteproblemen" führen??:sad:


  • Oder kann es da zu "Rechteproblemen" führen??:sad:


    JEPP! Es ist das copyright des Verlages zu beachten. :prohibit:


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • :whistle: also ich habe nach dem BT020 ( Nie wieder!!!) den Metzler Roadtec Z6


    draufgezogen, und bin bis jetzt vollkommen zufrieden mit den Reifen.


    Laufleistung bis jetzt ca 3700 km größten teils Landstaße,aber auch AB

    zu verschiedenen T5 net Events. Zuerst dachte ich oh was hat der den

    für ein Profil:sad: passt wohl eher zur Tiger:laugh:

    aber nach dem einfahren gings dann los,und ich muß sagen der hat

    nach der Warmlaufphase Grip bis über beide Elephantenohren.

    Für die Sprint ST 955i eine gute Wahl:nod:

  • Der Test würde mich schon interessieren! häng ihn doch einfach als Anlage an einen Beitrag.. So wie mit einem Foto.. Das sollte doch auch funktionieren.

    Oder kann es da zu "Rechteproblemen" führen??:sad:




    Ne ins Forum stelle ich den nicht, hab Ihn mir selber online von Motorrad gekauft, und die haben ein Copyright drauf.

    Also wens interessiert, eine PN an mich mit Mail Adresse.

    Gruss
    Andreas

  • Nach obligatorischem weil original montierten BT020 hatte ich PiPo drauf: super Haftung, sehr geringes Aufstellmoment... und nach 3.000 km reif für die Tonne :cry: .
    Die 3.000 km haben aber Spaß gemacht - das ist ja auch was wert !


    Z.Zt. fahre ich den PiRo. Der geht auch bis zur Kante und reicht für die Landstraßenhatz im Prinzip aus, das Aufstellmoment ist allerdings deutlich größer als beim PiPo, die Nasshaftung sehr gut, die Trockenhaftung auch OK - er kündigt die Grenze gutmütig an... und er hält natürlich länger und schont den Geldbeutel.


    Ich glaube als nächstes werde ich den Metzeler Z6 checken.


    Gruß


    caithréim

  • ich hab nach dem 6000.km die BT 020 mit PiPo getauscht .. jetzt sind es 3000 und ich muß hinten wechseln .. aber ich hab ein gutes Gefühl mit dem Reifen .. und das ( der ?) Aufstellmoment ist wirklich sehr gering ( im Vergleich zum BT )


    gruß

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • auch ich habe den Metzler Z6 auf meiner 955i
    und ich bin sehr zufrieden :nod:
    :applause:



    So gehts mir mit meiner 1050 er Sprint auch, mit der Haltbarkeit sieht auch nicht schlecht auch! Habe jetzt mit dem Z6 5000 km drauf, auch Autobahn und er sieht noch richtig gut aus, vor allem läuft er sich schön gleichmäßig ab durch die mittige "Profilgestaltung". Der BT20 war nach 5600 km in der Mitte glatt obwohl außen nach weng was da war. Bin aber kein "Geradeausfahrer" ! :prohibit:
    Gruß, der Schorsch !


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

    • Offizieller Beitrag

    Kann mich den Vorschreibern nur anschließen. Habe jetzt den 3. Satz Z6 drauf. Der erste Satz hielt 9500km (war wohl ein besonders gut abgehangenes Exemplar), der zweite war bei 7000km restlos am Ende. Grip bei Trockenheit und Nässe für mich ausreichend (Capputourer):whistle: , Kaum Aufstellneigung beim Bremsen in die bzw. in der Kurve, äußert handlich (für manche schon kippelig). Der Unterschied zum Pirelli Strada ist gering, kommen aus dem gleichen Stall.


    Frank

  • Kann mich den Vorschreibern nur anschließen. Habe jetzt den 3. Satz Z6 drauf. Der erste Satz hielt 9500km (war wohl ein besonders gut abgehangenes Exemplar), der zweite war bei 7000km restlos am Ende. Grip bei Trockenheit und Nässe für mich ausreichend (Capputourer):whistle: , Kaum Aufstellneigung beim Bremsen in die bzw. in der Kurve, äußert handlich (für manche schon kippelig). Der Unterschied zum Pirelli Strada ist gering, kommen aus dem gleichen Stall.

    Frank



    Moin,

    Triplebub
    Bist du Extrem-InDerLetztenSekunde-Vorderrad-Bremser oder wieso ist bei dir immer der ganze Satz fällig?

    Bei mir hält der vordere Reifen meist doppelt so lange wie der hintere.

    Nachdem, was ich hier so lese, sollte man den Z6 dem PiRo wohl doch vorziehen.

    Gruß
    Johann

    Ich bin nicht abergläubisch. Das bringt Unglück!

  • Der Satz PiRo kostete beim Reifenhändler im Dorf (der hat Ahnung vom Motorrad und ist fast schon darauf spezialisiert, besonders in Rennreifen) 240 Euro, Montage, Auswuchten und Entsorgen der PiPo's inklusive.
    Damit kann ich gut leben.


    Gruß


    caithréim