• Ab 01. Januar 2011 soll der neue Bio-Kraftstoff E10 auf den Markt kommen.
    Wie steht Ihr dazu? Die Ökubilanz dieses Kraftstoffes soll ja umstritten sein.

    Würden unsere Ladys diesen Sprit vertragen? Wie ist es mit dann mit der Leistung, wird diese beeinträchtigt?

    Über den Preis des neuen Kraftstoffes ist wohl noch nichts bekannt.

    Gespannte Grüße, Andreas

  • Moin Andreas

    also diese Steilvorlage kann ich mir nicht entgehen lassen :top:

    Der Bioethanol ist meiner Meinung nach reine Verschwendung im Tank.

    Die Biomasse muss erst gären, danach gehört diese ordentlich gebrannt, oder auch destilliert, auf den Tisch und, am besten mit einem oder mehreren Freunden per kleinem Messbecher (in Fachkreisen auch Pinnchen genannt) in den Mund :nod:
    Danach lässt man der Umwelt zuliebe sein Auto wegen Beschwipstheit stehen und, je nach konsumierter Menge, geht zu Fuss nach hause oder schläft sofort ein...

    Prost
    Roland

    Sorry Andreas, keine Ahnung wie das Zeug sich auswirkt, zumindest auf den Motor nicht, beim Menschen schon ... :booze: :laugh:

  • Moin Roland,

    habe es mir fast gedacht. Dann sollten wir bei Gelegenheit mal ordentlich einen (oder mehrere) davon zu uns nehmen. :cheers:

    Prost, Andreas

    PS: falls dieser Thread nun doch in den Bereich Humor gehört, bitte ich den Administrator ihn dorthin zu verschieben.:guffaw:

    • Offizieller Beitrag

    PS: falls dieser Thread nun doch in den Bereich Humor gehört, bitte ich den Administrator ihn dorthin zu verschieben.:guffaw:


    Eigentlich nicht, auch wenn es scheint, dass er sich in diesen Bereich hinein entwickelt :whistle:

  • Tja, man findet nicht die richtigen Antworten im Netz zum Thema Bioethanol.

    Ich habe hier einen Artikel zum Thema Bioethanol in Triumphmopeds gefunden -Klick.
    Wie es aussieht vertragen alle Hinkleytriumphs E10.

    Ein Freund von mir betreibt eine KFZ-Werkstatt, dem habe ich ein paar Fragen zum Thema gestellt. Er sagte mir, der Alkohol greift den Weichmacher in Kunststoff und Gummi an und lässt sie spröde werden. Würde allerdings eine Weile dauern. Dann greift Ethanol womöglich Aluteile am Motor an, gerade wenn der Motor nicht richtig warm ist, er sagte, Auto´s haben so eine besondere Regelung vom oder im Steuergerät, genau hab ich´s nicht verstanden, aber Klartext - Kurzstrecken sind nicht zu empfehlen!
    Leistungseinbuße wird man so beim fahren nicht feststellen, auf dem Leistungsprüfstand womöglich schon.

    Ich weiss für mich, solange es den normalen Sprit gibt, werd ich den auch tanken. Normaler Sprit hat allerdings auch 5% Schnaps drin


    Grüsse
    Roland



  • Richtig , Roland !!!
    und ich weiß auch schon, wer was abkriegt!!! Du erinnerst Dich ??


    Der Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • ....
    Ich weiss für mich, solange es den normalen Sprit gibt, werd ich den auch tanken. Normaler Sprit hat allerdings auch 5% Schnaps drin


    Grüsse
    Roland



    Mensch datt is juut!! Dann habbich ja immer nen knappen Liter Schnaps bei mir, wenn ich gerade vollgetankt habe, Roland, da kann man n paar Pinnchen von machen...:whistle:


    So, und nun wieder ernst:


    Ich werd auch so lang es geht, die "normale" Brühe fahren, ich trau dem Braten nämlich nicht so recht...


    Der Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • E10 wird ja bald Super bleifrei komplett ersetzen. Ich greife hier die Frage nochmal auf, wie Ihr das handhaben werdet?


    Als Alternative gibt es nur E10 (der durchaus Kunststoff und Alu angreifen kann - habe ich sowohl hier im Forum, als auch in der Lokalen Zeitung gelesen) oder eben Super Plus der etwas teurer ist.


    Was sollte man tanken? Hat einer hier drin erfahrungen mit Super Plus gemacht? Probleme?


    Grüße

  • Die :love: läuft mit Super Plus auch.
    Hab das mit Super Plus und den Premiumbenzinen von Aral und Shell probiert.
    Der Verbrauch ist gleich.
    Die Leistung könnte vielleicht etwas höher sein.
    Die Verbrennungstemp. von Super Plus soll höher sein und somit eine optimalere Reinigung der Brennräume, Kerzen usw. bewirken. :unknw:


    Hab mit Gogo vor ein paar Tagen über dieses Thema gesprochen.
    Ich hab z.b. das Gefühl, dass seit der 5 %- Beimischung von dem Alkoholdreckszeug die :love: etwas schlechter startet. Gogo konnte das auch berichten...


    Ich weiss auch nicht so recht was ich machen soll...
    Die Empfehlung Benzinstabilisator in den Tank zu kippen wir teuer (bis 15 Euro pro Tankfüllung).
    Einen Bezinstabilisator den ich zum Winter 2009 in den Tank gekippt habe hat bewirkt, dass die Abgase in den Augen gebrannt haben und auch scharf gerochen haben.
    Die Werte der Abgasuntersuchung beim TÜV im März 2010 waren schlechter.
    Hab dem Prüfer vom Benzinstabilisator erzählt und gefragt, ob der einen negativen Einfluss auf die Abgaswerte hat. Er meinte, dass das eindeutig am Benzinstabilisator liegt.
    Ich habe den Tank dann leer gefahren und nach dem nächsten Tanken haben die Abgase dann auch wieder normal gerochen.


    2-Takt-Öl dem Sprit beimischen halte ich ebenfalls nicht für die Lösung.


    Der einzige Trost sind die Worte des Umweltminister.
    Demnach soll es E5 unbefristet weiter geben.
    Fragt sich nur was Shell, Aral und Co. machen.


    :bad:



    Gruß
    DerWolf

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Alo bei mir kommt die Plürre nicht in den Tank obmit oder ohne Stabolisator. Wenn ich dann auch noch mitbekomme das bei anderen Herstellen sich die Tanks auflösen (Hersteller Acerbis). Frage ich mich allen ernstes: "Was soll so was". Das mit dem schlechter laufen habe ich vor etwa 2 jahren gemerkt und es auf die hohe Laufleistung geschoben. Heute denke ich ein wenig anders darüber.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

  • :whistle:
    Noch ein bischen was zum nachdenken.
    An vielen Tankstellen gibt es noch Benzin, zum gleichen Preis wie Super!
    An einigen gibt es zusätzlich schon E10, etwas billiger aber eigentlich noch gar nicht lieferbar!
    Nun haben schlaue Leute mal getestet, was denn so aus den einzelnen Säulen kommt!
    Schon erstaunlich: aus allen kommt ROZ95-98 mit knapp 5% Alk.!


    Ist natürlich nur eine Momentaufnahme, Quotenerfüllung sei Dank, aber die Sache mit Benzin und Super geht ja auch schon eine ganze Weile so!:whistle:


    Wir haben also im Augenblick 3 Säulen für eine Sorte Sprit- zu 2 verschiedenen Preisen! :whistle: Ick denke mir so meinen Teil, die Umwelt raunt leise Danke(oder Scheixxe?):laugh:


    sichveräppeltvorkommendeGrüsse Michael

  • Mal ein anderer Gedanke:

    T gibt E10 für alle Maschinen der Hinckley-Ära frei. Die gleichen Entwickler, die unsere :love: entwickelt und einen suuuuper Job gemacht haben, sagen mir jetzt, ich kann dieses E10 verwenden. Und denen vertraue ich mehr (denn sie müssten wissen, was sie tun - schon wegen der Produkthaftung) als den vielen anderen, mit ihrem angelesenen und erdachten Halbwissen und ihren Horrorstories über diese "Plörre".

    Ich sehs positiv - bisschen weniger Geld für Scheichs und Spekulanten, ich hab nichts dagegen.

    Just my 2 cebts.

    Grüße
    Jügen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Mal ein anderer Gedanke:

    ... mit ihrem angelesenen und erdachten Halbwissen und ihren Horrorstories über diese "Plörre".

    Grüße
    Jügen



    Hallo Jürgen!


    Ich halte die Berichte der Forumsmitglieder, zumeist resultierend aus jahrzehntelange Erfahrungen aus dem privaten und/oder beruflichen Leben, nicht für "erdachtes" oder "angelesenes" Halbwissen oder gar für Horrorstories...


    Gestern habe ich den leeren Tank meiner Dose zu 50 % (25 l) mit E10 betankt um es mal auszuprobieren. Ich bin sofort nach dem Tanken von Hannover nach Hameln gefahren und habe somit ca. 8 Liter verbraucht.
    Auf Nachfrage hat mir der Tankwart versichert, dass ich tatsächlich E10 getankt habe.
    Das Auto lief auf der Fahrt nach HM wie gewohnt.


    Heute morgen sprang meine alte Amidose erst beim zweiten Startversuch an und lief 2-3 Minuten unruhig.
    Die Standgasdrehzahl, bewegte sich im Bereich ca. 100 U/min oberhalb und unterhalb des üblichen Standgasdrehzahl und wurde erst nach kurzer Warmlaufphase stabil.


    Vorhin habe ich dann 35 Liter von dem sauteuren Superplus von Aral nachgetankt.
    Seit dem läuft der Motor wieder normal und springt auch wieder wie gewohnt an.


    Ursache hierfür kann doch nur der E10-Sprit sein.


    Der normale Sprit -egal ob ich Benzin, Super oder Superplus getankt hatte- hatte bislang keine Auswirkungen auf Startverhalten oder Rundlauf des Motors...


    Eventuell ist es ja nur bei meinem Ami so und Fahrzeuge anderer Hersteller laufen mit E10 problemlos.


    Ich bin aber trotzdem sehr verwundert, weil Chevrolet und Oldsmobile, die den 2,4 Liter Motor meines Autos verbauen, haben E10 freigegeben.
    In den USA bereits seit über zehn Jahren Sprit mit einem Alkoholgehalt von 10 % verkauft wird, mein Auto ist erst 8 Jahre alt und kein speziell für den europäischen Markt gefertigtes Fahrzeug und müsste somit ja eigentlich E10 ohne Zicken vertragen.


    Gruß
    DerWolf

  • Ich werde sicherlich nicht 2-Taktöl dazumischen um eine gewisse (Innere-)Sicherheit zu haben. Und es geht nur um eine Inneresicherheit. Produkthaftung usw. stimmt schon aber den Ärger und das Gerenne hat man hinterher nunmal doch selbst.
    Ich habe mich jetzt denke ich genug mit dem Thema befasst und solange jetzt die Langzeiterfahrung in den Sprint-Modellen ausbleibt werde ich auf SuperPlus umsteigen (Bei meiner Stammtanke im Ort gibt es seit Anfang des Jahres schon keinen normalen Super mehr). Der Verbraucht und der Preis halten sich ja in Grenzen - Motorradfahren ist ja meistens Hobby- und Spasssache und das scheitert nicht an 5 Cent mehr.


    Danke soweit an alle, die bei dem Thema zumindest mir bei der Meinungbildung geholfen haben :smile:
    Grüße Jascha

    Einmal editiert, zuletzt von jascha () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Lieber Wolf,

    objektiven Berichten oder Erfahrungswerten (siehe Deine beiden post) stehe ich natürlich interessiert gegenüber. Mein Einwand bezog sich auf eine gewisse "Panikmache", nicht nur in diesem Forum, zu einem Thema, zu dem die meisten eben noch keine eigenen Erfahrungen haben.

    Insofern, nichts für ungut.

    Grüße
    Jürgen

    PS: Meine Benz vertragen E10 bisher problemlos. Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen.

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows