Lastwechselreaktionen...

  • Hallo Leute. Wer sucht! Der findet! Oder eben auch nicht...:cry: Ich suche hier im Forum Erfahrungen und Informationen zum Thema "Lastwechselreaktionen" bei der ST. Bisher ergebnislos.

    Ich empfinde die Lastwechselreaktionen bei meiner ST als mühsam und etwas ärgerlich!! Kennen das andere auch und was kann man dagegen tun? Die Speedy 1050 hatte dies auch, aber nie in diesem Ausmass!:grumble:

    Gruss

    Thomas

  • Die Speedy 1050 hatte dies auch, aber nie in diesem Ausmass!:grumble:



    Hallo Thomas

    Wäre jetzt bei meiner ST eigentlich nie gross aufgefallen. Vielleicht das Fahrwerk ein bischen härter einstellen? Die Speedy ist ja schon ab Werk viel härter eingestellt.

    Gruess Steff

  • Stimmt, die Lastwechsel sind recht ausgeprägt.

    Etwas Abhilfe leistet:

    • Eine penibel eingestellte Kettenspannung,
    • Ein Check, ob der Ruckdämpfer noch OK ist.

    Dennoch verlangt die Lady nach einer sensiblen Gashand. Mit zunehmender Kilometerzahl bekommt man das aber eigentlich sehr gut in den Griff.

    VG

    Daniel



  • Tja, vielleicht hing meine Rocket etwas träger am Gas und ich gewöhne mich erst noch an die Tücken der ST!

    Kettenspannung ist i.O.

    Was ist der Ruckdämpfer?

    Gruss

    Thomas


  • Was ist der Ruckdämpfer?



    Der befindet sich unter der schwarzen "Glocke" am Ende der Einarmschwinge. Er ist aus Gummi und soll, wie sein Name sagt, das durch die Kette verursachte Rucken am Kettenblatt dämpfen. Das Teil kann verschleissen - bei meiner Sprint wurde es schon ersetzt.

    VG

    Daniel

  • Ganz weg bekommen wirst du die Lustwechselreaktionen leider nicht...

    Ist leider eine Eigenheit von Einspritzmotoren, mal mehr, mal weniger ausgeprägt. Die früheren Vergasermotoren gingen da viel sanfter ans Gas, da war die Gasannahme nicht so "digital".

    Da hilft nur gefühlvolle Gashand, korrekte Kettenspannung und Gasspiel auf Minimum einstellen.

    Verschlissener Ruckdämpfer schließe ich bei dir mal aus, denn deine Lady ist ja noch ganz neu...

    Ich glaube, DocHoliday hatte zu Thema auch schonmal was geschrieben, muss ich mal suchen :unknw:

  • Hi,


    interessant, das zu lesen. Die ausgeprägten Lastwechsel waren und sind für mich der einzige richtige Schwachpunkt an der 1050er Sprint. Und das war bei meiner 05er von Anfang an so, genauso wie bei dem damals gefahrenen Vorführer. Auch im Vergleich zur Speedy. Sollte da T bis Baujahr 10 gepennt haben?


    Jetzt kommen bei mir mit einem neuen Kettensatz auch neue Ruckdämpfer drauf, schaun mer ma, ob sich da was tut. Wobei ich eigentlich nie das Gefühl hatte, dass das Problem am Endantrieb zu finden wäre.


    Vor ein paar Tagen hatte ich die Gelegenheit, die GT mal anzutesten. Hier und da hat man auch schon mal in dem ein oder anderen Forum darüber gelesen. :smile::top: Das ist das Teil ohne den dreistrahligen Afterburner, dafür mit heckseitiger Aufnahmevorrichtung für ein Camping-Klo. Neben einigen löblichen Detailverbesserungen (und auch der ein oder anderen Verschlechterung) war die smoothere Gasannahme der einzige gravierende Fortschritt für mich. Das Gasanlegen am Kurvenausgang funktioniert da jetzt wesentlich entspannter!


    Gruß
    Norbert


    PS: der Kettensatz ist jetzt bei 46tkm fällig! Die Kette selber hält sich tapfer, geringe und vor allen Dingen keine ungleichmäßige Längung. Ritzel und Kettenblatt sind halt arg rundgelutscht. So ne Laufleistung mit einer Kette hab ich noch nie geschafft, irgendwo hab ichs jetzt auch mit der Angst zu tun bekommen!

  • Ich hab´s gefunden :boast: KLICK



    Vielen Dank! Also, alles was mit Verschleiss zu tun hat: da ist nix. Meine ST hat grad mal 1500 km drauf und ist neu.:nod:

    Einspritzer vs. Vergaser: ich fahre schon zig Jahre mit Einspritzern. Zuletzt mit der Rocket, vorher mit der Speedy 1050. So ein Gerucke hat keine meiner früheren Bikes veranstaltet...

    OK, ich verzeihe es meiner Lady. Ist sonst ja genial :applause:

    Gruss

    Thomas

  • Ich hatte bisher keine Schwierigkeiten mit Lastenwechselreaktionen, ausser wenn ich mit Gepäck oder mehr Gewicht unterwegs bin. Deshalb lasse ich mir auch das hintere Federbein ersetzen. Was ich aber festgestellt habe, dass ich sehr oft bis zum Beschleunigen ganz leicht auf der Hinterbremse bin und mir so die Kettenspannung erhalte. Leider muss ich all 6-7Tkm die Beläge wechseln.


    Gruss, Fridu

    Der Weg ist das Ziel - und die Kurven willkommen!

  • Hallo


    bei meiner 955er auch nach über 50000 km keine Lastwechsel.


    Bei meiner 1100er Suzi hatte ich früher auch starke Lastwechsel.
    Abhilfe: aus einer Coladose passende Bleche geschnitten und unter die Ruckdämpfer geschoben:whistle:. Hat prima funktioniert und tausende Kilometer gehalten.


    Eine Bierdose würde es auch tun:cheers:.


    provisorische Grüße
    Wolle


  • Ist bei der 955er auch nicht ausgeprägt. Die 1050er haben das Problem.


    G
    M

    Carpe diem in Triumpha, der Winter naht :smile:

  • Guggsch Du hier: Bierdose



    Was seid ihr bloss für Kollegen...:cry: Wie soll ich dieses Ding unter den Ruckdämpfer kriegen? Vielleicht sauf ich die Dose einfach aus, dann merk ich auch vom Lastwechsel nichts mehr...:cheers:

    Gruss

    Thomas