Sitzbank+Scheibe

  • Am Sonntag sind meine Gattin und ich das erste mal auf der neuen Blacki eine größere Tour gefahren. Eine kleine Rundfahrt durchs Waldviertel und Weinviertel bei tollem Wetter.
    Am Samstag ist noch die neue Touren-Gelsitzbank beim Händler verfügbar gewesen, die wir probierten und uns zum Kauf entschieden.
    Der Vorteil sind: ein rauherer Bezug und für den Sozius ein besser geformtes Polster. Die Sitzbank ist Original und erst ab diesem Jahr von Triumph erhältlich. Fotos im Zubehörkatalog sowie im Internet sind nicht korrekt.
    Nach ca 3,5 Stunden Fahrt mußten wir sagen, daß sich die Ausgabe gelohnt hat. Die Steißbein Schmerzen meinerseitzs, sind kein Thema mehr und mein Schatz hatte auch ihr Vergnügen ohne ständig hin und her zu rutschen.
    Auch die MRA-Racingscheibe bewährte sich sehr bei dieser ersten zweier Tour. Turbulenzen durch den Sozius gibt es nicht und mein Schätzchen meinte: so wenig Winddruck am Helm hatte sie noch nie (175km kurzzeitig).
    Vieleicht konnte euch dieser Bericht, bei euren Entscheidungen helfen.

    Grüße JS :megacool:

  • servus, danke für den kurzbericht,
    könntest eventuell ein paar fotos hochladen in der galery?:whistle:

  • Stelle doch bitte ein Foto der neuen Sitzbank ins netz. Wenn sie anders aussieht wie
    die im Katalog angebotene, interessiert sie mich schon.....
    Danke,
    Jan

  • wie groß ist denn Deine Gattin? Die Scheibe habe ich auch im Auge da meine Sozia über Turbulenzen klagt!
    Gruß Oliver

  • Schaut euch alternativ auch mal diese Cosiba Sitzbank von SBF an: KLICK Die Sitzbank schenkt sich preislich fast nichts im Vergleich zur Gelsitzbank und ist um Welten besser als die Gelsitzbank!


    Das wird auf jeden Fall meine nächste Anschaffung!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • *augenreib*


    Das zweite Bild zeigt ja so ne Sitzbank die ich auch habe. Bzw. so eine fast ähnliche.


    Ich glaube ich hab eine Gel-Sitzbank, aber ob man dadurch höher sitzt, konnte ich bisher nicht fest stellen. Aber man sitzt seeeeehr bequem drauf :whistle::love::love:

  • Hallo,
    ich habe auch die Gelsitzbank und will Sie nicht mehr hergeben. Ich bin 1,73cm gross und komme mit der Höhe sehr gut zurecht. Ich kann nicht sagen, das die Sitzbank höher wäre als die normale.

    Ich steige auch nach 12 Stunden Fahrt ohne Popo aua von Bock, das hatte ich bei meiner vorigen Maschine nicht.

    Bei meiner Maschine war die Gelsitzbank schon dabei, die normale hatte ich bis jetzt nie montiert, die liegt bei mir im Keller.

    Preislich weis ich daher auch nicht wie sie zur Cosiba Sitzbank liegt.

    Gruss
    Andreas

  • Gegenüber der SBF-Sitzbank ist der Anschaffunspreis um ca. €265.- teurer. Beim Abschlußtest der Zeitschrift Motorrad hat die SBF-Sitzbank auch keine Begeisterungsstürme ausgelöst. Also jeden seine Entscheidung.

    Grüße JS :worship:

  • @Johannes,


    nur um das mal richtig zu stellen. Stimmt so nicht ganz! Du gibst deine "alte" Sitzbank her und zahlst dann 265.- Euro. Läuft übrigens so, das du erst die Neue bekommst und dann die alte zu SBF schickst. Nicht das jemand meint, er wäre ein paar Wochen ohne Sitzbank :laugh:!


    Alternativ nimmst du die Gelsitzbank und zahlst 235.- Euro. Hast dafür die "alte" Sitzbank im Keller/Garage liegen.


    Draufmachen wirst sie eh nicht mehr, auf ein anderes Bike passt sie auch nicht. Okay, du kannst sie noch in Ebay vertickern. Dadurch wird der Kaufpreis der Gelsitzbank etwas gesenkt :flowers:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Das mit dem Tausch ist mir schon bewust, muß aber feststellen das ich nur € 190.- Euronen bezahlt habe. Bei der 955i hatte ich auch im Winter die originale oben, da bei Kälte das Gel wie ein Stein ist.
    Ist eigentlich pip egal, jeder soll sein Glück finden.

    Gruß JS :top:

  • Hallo zusammen

    bei mir ist seit heute auch die Triumph Gel Bank montiert. Der Unterschied ist gewaltig. Man versinkt nicht so, sie ist bequem und sie sieht viel besser aus :love: Auch das rangieren geht leichter. Liegt wohl daran das es schon die 2007er Bank ist.

    Bin heute bei 0-5°C unterwegs gewesen und die Bank war auf keinen Fall unbequem.

    Grüsse
    Jörg

  • Hallo Johannes

    299.00 SFr., wie auch von Triumph auf der CH Seite veranschlagt.

    Grüsse
    Jörg

  • gibt es auch bei den gelsitzbänken einen unterschied ab 2007?
    wieviel sind das in euro?

  • gibt es auch bei den gelsitzbänken einen unterschied ab 2007?
    wieviel sind das in euro?



    Hallo Johro

    Was der Unterschied zur alten Gelbank ist weiss ich nicht, aber die Sitzbank ist in der Mitte beim Fahrer leicht höher. Die Seiten sind lederartigund auf der Sitzfläche ist ein rauerer Überzug. Auf der off. Seite gibt es zwei Gel Bänke :cry: (einmal 184/Ö 186 und einmal 217/Ö 219)

    Die Schrauben auf beiden Seiten gibt es bei mit im übrigen nicht mehr.

    Grüsse
    Jörg

  • HALLO JOHANNES,


    nach Aussagen eines TRIUMPH-Händlers (will nicht sagen, dass er freundlich war),
    gibt es bei den Gelsitzbänken alt (bis 2007) und neu (ab 2007) Unterschiede in der Breite und im Preis.
    Allerdings kann ich nicht mehr mit Bestimmtheit sagen wie es war. Ich glaube die 2007er war etwas schmaler dafür jedoch geringfügig teurer.


    Achja, und ich habe auf Bildern gesehen, dass die seitlichen Schrauben in der Sitzbank bei allen Modellen ab 2007 fehlen.


    Gruß
    Peter1050

    Grüße aus :berlin: von
    Peter1050
    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Da ich ein 05er Modell habe, habe ich auch eine Gelsitzbank dieses Jahrgangs. Bei Auslieferung war noch die normale Sitzbank drauf, die Gelsitzbank kam erst etwa zwei Monate später.
    Also ich möchte die Gelbank nicht mehr missen. Mein 'Fudeli' dankt es jedenfalls.

    :nod:

    Lange Strecken sind eigentlich kein Problem mehr. Zum Glück bin ich immer wieder mit anderen Leuten unterwegs - die ohne Gelsitzbank. Sonst würde ja der soziale Charakter einer gemeinsamen Ausfhrt leiden, da man eigentlich weniger Pause braucht.

    :cheers:

    Grüsse aus der Schweiz
    Roland

    :switzerland: